Vmax Sperre entfernen

Airman

macht Rennlizenz
Registriert
31 Mai 2020
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Vorab, Thema polarisiert heutzutage. Trotzdem interessiert mich einfach, ob und ggf wo man die V Max Sperre entfernen lassen kann?
Geht das nur in Zusammenhang mit einem Tuning.
Habe mal gelesen, dass Dähler das macht. Aber das ist ja in der Schweiz. Evtl Probleme mit deutschem TÜV. Bei Schnitzer habe ich nichts gelesen.
 
Guter Hinweis.
.... geht MHD inzwischen nach dem Softwareupdate durch BMW wieder?
 
Wie Markus schon verlinkt hat.
Du musst dir für 249 MHD kaufen und installieren dann kannst du die v-max entfernen, Katheizen deaktivieren, blubbern einstellen .........
MAP Pack musst du ja keins kaufen wenn du weiter Serienleistung fahren willst.
290 rennt der M40i dann mit etwa 350 Serien PS.
Guter Hinweis.
.... geht MHD inzwischen nach dem Softwareupdate durch BMW wieder?
Glaub nicht, aber ich weiß es nicht.


Screenshot_20191204_151924_com.mhd.flasher.fseries.jpg
 
Guter Hinweis.
.... geht MHD inzwischen nach dem Softwareupdate durch BMW wieder?

jaein - MHD bei der aktuell durch BMW gelockten DME selbst flashen geht nur, wenn man die DME durch einen professionellen Tuner hat entsperren lassen. Aktuell gibt es noch keinen "Hack" um die DME selbst in den Flash-Modus zu versetzen...

Jeder der MHD-Partner (sind auf der MHD Website gelistet) kann die DME entsperren. Ist halt leider mit etwas Aufwand & Kosten verbunden, aber NICHT unmöglich. ;)
 
Es nimmt noch ein böses Ende mit euch :eek: :o:roflmao:
Irgendwann deaktiviert BMW das Blubbern und was der Geier was noch, dann ist das heulen und Zähne knirschen groß :p :P
Deaktiviert doch um Himmels Willen diesen auto update Scheiß.
Bei mir geht alles was ich brauche super gut mit 07/2019 48 oder so ähnlich.
Und wenn ich ein neues Update für was der Geier was will/brauche weil was nicht geht lasse ich das den Mathias Nord machen.
Der kann mir alles auf den neuesten Stand bringen und die DME außen vor lassen.

Never change a running System :thumbsup:
 
Es nimmt noch ein böses Ende mit euch :eek: :o:roflmao:
Irgendwann deaktiviert BMW das Blubbern und was der Geier was noch, dann ist das heulen und Zähne knirschen groß :p :P
Deaktiviert doch um Himmels Willen diesen auto update Scheiß.
Bei mir geht alles was ich brauche super gut mit 07/2019 48 oder so ähnlich.
Und wenn ich ein neues Update für was der Geier was will/brauche weil was nicht geht lasse ich das den Mathias Nord machen.
Der kann mir alles auf den neuesten Stand bringen und die DME außen vor lassen.

Never change a running System :thumbsup:

...tja, aus Schaden wird man klug - passiert mir sicher auch kein zweites mal. 🤗
 
Diese 250er Grenze bei den PKWs von BMW ist doch Banane... Ein BMW Motorrad darf 299 km/h rennen... Würde schon gerne selber entscheiden...
 
Matthias kann das innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden des Autos per Codierung aufheben. Hat bei mir funktioniert. Danach wird der Wert festgeschrieben.
 
Matthias kann das innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden des Autos per Codierung aufheben. Hat bei mir funktioniert. Danach wird der Wert festgeschrieben.
Hätte ich ihn eher kennengelernt, hätte ich es gemacht ;-)

Ich bin leider bei MHD nicht im Thema... :-(

Ich habe die Leistungssteigerung von AC Schnitzer verbaut. Die bieten keine VMAX Aufhebung an, da sie dann keine Zulassung mehr für die Anbauteile bekommen (@Airman).

Wie Markus schon verlinkt hat.
Du musst dir für 249 MHD kaufen und installieren dann kannst du die v-max entfernen, Katheizen deaktivieren, blubbern einstellen .........
MAP Pack musst du ja keins kaufen wenn du weiter Serienleistung fahren willst.
290 rennt der M40i dann mit etwa 350 Serien PS.

Glaub nicht, aber ich weiß es nicht.


Anhang anzeigen 438368

Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit MHD (249 Euro) die VMAX Sperre entfernen kann. Würde kein MAP Pack kaufen, da ich AC Schnitzer fahre. Einziges Problem aktuell: DME nach update gesperrt. Richtig? Also entsperren lassen oder warten bis ein Hack kommt.

Habe ich das richtig verstanden? ;-)
 
Ja mit MHD kannst du im Basis Pack unter anderem die VMAX nach belieben entsperren und wieder sperren.

Available flash options:
- Exhaust burble (Duration base and sport mode, aggressiveness, min. speed, min. rpm)
- Startup roar
- Cold start noise reduction
- Exhaust flap always open in sport mode
- Top speed limiter (Vmax) removal
- Sport / Racing Cooling mode for coolant
- Sport Cooling Mode for intercooler
- Support for XDI HPFP & DORCH HPFP
- OPF / GPF delete / Cat delete

 
........Einziges Problem aktuell: DME nach update gesperrt. Richtig? Also entsperren lassen oder warten bis ein Hack kommt.
Habe ich das richtig verstanden? ;-)
Ich würde sagen ja, so sollte es sein.
Alles was 07/2019xx ist hat definitiv keine Sperre.
Ab irgend einer 11/2019 Version geht es halt momentan nicht mehr.
 
Ja mit MHD kannst du im Basis Pack unter anderem die VMAX nach belieben entsperren und wieder sperren.

Available flash options:
- Exhaust burble (Duration base and sport mode, aggressiveness, min. speed, min. rpm)
- Startup roar
- Cold start noise reduction
- Exhaust flap always open in sport mode
- Top speed limiter (Vmax) removal
- Sport / Racing Cooling mode for coolant
- Sport Cooling Mode for intercooler
- Support for XDI HPFP & DORCH HPFP
- OPF / GPF delete / Cat delete

Vielen Dank für die schnelle Info.
Dafür brauche ich aber dennoch den DME Unlock oder?

EDIT: da war ich zu langsam. Danke @Z42019😊
 
.....Dafür brauche ich aber dennoch den DME Unlock oder?......
Wenn du ne 11/2019 oder neuer auf deinem Auto hast ja.

Du kannst von dir 160 Kilometer nach Lippstadt zu Kotte-Performace oder 100 Kilometer zu Bimmertech nach Euskirchen fahren.
Das sind MHD Partner die dir das entsperren können.
 
...ab 11/2019.70 ist der Lock der DME (Motorsteuerung) seitens BMW vorhanden und muss aktuell manuell vor Ort bei einem fähigen Tuner entsperrt werden (durch Einsenden der DME, oder direkt vor Ort).
Der Unlock liegt je nach Anbieter von ca. € 200,- bis maximal € 250,- brutto.

Einen "Hack", welchen man selbst durchführen kann, gibt es aktuell noch nicht - das dürfte noch einige Wochen dauern, bis jemand einen neuen Weg gefunden hat, die DME wieder in den Zustand zu versetzen, in welchem man dann den Flash durchführen kann.

Normalerweise kann MHD ein Backup der originalen Daten einer DME erstellen, welche man jederzeit wieder innerhalb ein paar Minuten einspielen kann. Wie sich MHD jedoch mit einer externen Box á la Schnitzer verhält (also in Kombination dazu), kann ich nicht beantworten, da sollte man sicherheitshalber mal bei MHD anfragen. Mit der Basis von MHD, als dem Flasher selbst (€ 249,- für B58) kann man die Klappensteuerung, die Vmax und noch einige Parameter selbst beeinflussen - siehe der obenstehenden Infos, welche schon gepostet wurden. Die jeweiligen Leistungssteigerungen á la Stage 1, Stage 2, usw. kann man als MAP dann dazu kaufen und einspielen.

Man muss sich das ähnlich wie in der IT-Welt als virtuelle Zwischenschicht, ähnlich VMware oder MS Hyper-V vorstellen. Du hast eine Hardware Basis, also die DME, auf welcher das "Betriebssystem, im Originalen die DME-Software und das Kennfeld-Mapping von BMW läuft. MHD macht hiervon ein Backup, löscht die DME Software komplett, spielt sich als "Vermittler" auf die DME und setzt dann die Motorsteuerungssoftware und die Kennfelder oben drauf. Wer folglich die Basisdaten von BMW so belässt, fährt mit MHD und den originalen Kennfeldern (und damit der originalen Leistung) rum. Wer Stage 1, Stage 2 oder andere Kennfelder einspielt, hat dann die jeweilige Leistung/Drehmoment-Steigerung in Betrieb und kann aber immer wieder durch Einspielen der jeweiligen MAP hin und her wechseln (nicht im laufenden Betrieb, aber durch den MHD-Adapter via ODB wird die jeweilige Version innerhalb ein paar Minuten eingespielt). Es muss nur darauf geachtet werden, dass es je nach MAP und der damit verbunden Leistungssteigerung bestimmte Abhängigkeiten gibt, welche zwingend eingehalten & berücksichtigt werden müssen. Zum Beispiel: MHD Stage 1 für ansonsten unveränderte Serienfahrzeuge, Stage 2 nur mit Downpipe (mit oder ohne OPF), usw.

Was unglaublich wichtig ist - mit MHD und den MHD MAPs werden die DME-Schutzmechanismen NICHT deaktiviert! Das ist häufig bei anderen Tuningmaßnahmen anders und dann riskiert man unbemerkt, dass die Motorsteuerung in Fehler-Modi hineinläuft und diese keinerlei Warnung auslösen, bis es dann unter Umständen zu deftige Schäden am Motor kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ab 11/2019.70 ist der Lock der DME seitens BMW vorhanden und muss aktuell manuell vor Ort bei einem fähigen Tuner entsperrt werden (durch Einsenden der DME, oder direkt vor Ort).
Der Unlock liegt je nach Anbieter von ca. € 200,- bis maximal € 250,- brutto.

Einen "Hack", welchen man selbst durchführen kann, gibt es aktuell noch nicht - das dürfte noch einige Wochen dauern, bis jemand einen neuen Weg gefunden hat, die DME wieder in den Zustand zu versetzen, in welchem man dann den Flash durchführen kann.
Vlt warte ich noch etwas. Bimmertech nimmt 350€ fürs entsperren, habe gerade angefragt.
Mal sehen, aber dann habe ich zumindest mal mein „VMAX Problem“ gelöst 😉
 
Vlt warte ich noch etwas. Bimmertech nimmt 350€ fürs entsperren, habe gerade angefragt.
Mal sehen, aber dann habe ich zumindest mal mein „VMAX Problem“ gelöst 😉
Der Manuel Kotte ist wahrscheinlich ne ganze Ecke billiger.
Ich hab im Kopf dass ein M2 Fahrer um oder sogar unter 200 Euro bezahlt hat.
Frag einfach beim Manuel Kotte auch mal an.
 
Der Manuel Kotte ist wahrscheinlich ne ganze Ecke billiger.
Ich hab im Kopf dass ein M2 Fahrer um oder sogar unter 200 Euro bezahlt hat.
Frag einfach beim Manuel Kotte auch mal an.
Mach ich 😊
So oder so kann ich mich schonmal auf die Suche nach dem Adapter/Stecker machen um MHD nutzen zu können. Hier im Forum gabs ja schon einige Ideen. Oder hat jmd zufällig spontan ne Empfehlung? 😊
 
€ 350,- ist in meinen Augen unverschämt. :eek: :o
Ja so klang auch seine Antwort auf meine egtl recht nette Anfrage ..
„ja, 350€! Termine ab Ende Juni“.
Aber immerhin kam die Antwort sehr schnell 😉
Ich habe bei Kotte angefragt und warte jetzt mal ab. Benötige ohnehin erstmal nen Adapter.

EDIT: hab den wifi mhd adapter bestellt 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
5DC5C52D-D476-494E-B61B-92184D22280A.png

es ist aber sicher, dass der DME Unlock benötigt wird? Weil 11-19 ist ja nicht die „newest“ bmw software...

// naja je mehr man liest ... scheint schon zu stimmen, dass es nicht geht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung ist schon älter, aber egal, kaufen musst du dir den Flasher für 249 Euro so und so.
Kauf MHD jetzt gleich für dein Handy und probier es aus.
 
Die Meldung ist schon älter, aber egal, kaufen musst du dir den Flasher für 249 Euro so und so.
Kauf MHD jetzt gleich für dein Handy und probier es aus.

Ich habe mir eben erst den Wifi Adapter bestellt, so lange muss ich noch warten :-)
aber ist auch meine Idee - einfach ausprobieren.
 
Anhang anzeigen 438705

es ist aber sicher, dass der DME Unlock benötigt wird? Weil 11-19 ist ja nicht die „newest“ bmw software...

// naja je mehr man liest ... scheint schon zu stimmen, dass es nicht geht 😉

...logisch geht es nicht mit 11/2019.70 - das kann ich Dir aus erster Hand definitiv bestätigen, denn bei mir lief MHD Stage 1 problemlos und machte mir viel Spaß und dann kam erstmalig der OTA-Remote-Update-Hinweis
und ich war (ohne ein Problem zu haben) einfach dummerweise neugierig, wie das funktioniert. Das Update funktionierte perfekt und einwandfrei - ABER das war's dann auch mit meiner installierten MHD-Software.
BMW hat nicht nur die System 7 Software aktualisiert (was ich eigentlich angenommen hatte), sondern auch die DME-Software neu überschrieben und gelockt. :mad::crynew:

Jetzt musste ich mir den Quatsch gegen Abgabe einiger € erst wieder mühsam unlocken lassen, damit ich MHD wieder aufspielen konnte. Saudumm gelaufen - seitdem steht bei mir OTA im Connected Drive auf DEAKTIVIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Soeben mit Lightweight Telefoniert.
Also falls ihr das meint, ich hatte es falsch verstanden. Es ist nicht die DME gelockt worden, die lässt sich nach wie vor beschreiben, sondern es ist der ODB-Port dahingehend gelockt worden, dass man die DME von dort nicht mehr beschreiben kann.
Macht ja auch Sinn, denn sonst könnte niemand anderes, dass Ding beschreiben Bzw. „unlocken“.
Ich denke, ihr habt das auch gemeint, aber ich hatte es so verstanden, als sei die DME selbst schuld...

Lightweight nimmt Übrigens für 499 Euro die VMAX Sperre raus.
 
Zurück
Oben Unten