Vmax Sperre entfernen

.... meiner ist kein FL, da Mitte 2022 produziert. Aktuell schwanke ich zwischen verkaufen und tunen, wohl wissend, dass dann die Garantie flöten ist. Aber das Auto kann locker 100 PS mehr vertragen.
 
Also mir fällt bei meinem auf: wenn ich eher sparsam fahre und ich rufe dann (mit offenem Verdeck) Leistung ab, dann tut er sich extrem schwer die 250 zu erreichen (lt. Tacho). Bin ich dann grundsätzlich wieder etwas zügiger unterwegs, dann erreicht er locker die 267 und der Begrenzer kommt sehr deutlich)

ich hab so den Eindruck, dass er den Motor im ersten Fall eher auf Sparsamkeit konditioniert und dann die Leistung auch nicht voll freigibt, obwohl die Leistungsanzeige etwas anderes sagt - aber für mich ist das sehr auffällig.
Dabei geht es mir nicht um ein paar Kilometer sparsam, sondern 2-3Tankfüllungen mit <10L Verbrauch. Ändere ich dann das Fahrverhalten für > 50km, dann ist es ein ganz anderes Auto. Am Automaten liegt es nicht, denn ich schalte immer manuell und fahre in SportPlus.

Ist das bei Euch ähnlich? Ich hab damit kein Problem und hab mich über die letzten 85T km damit sehr gut arrangiert. Das ist im Übrigen ein 03/2019er. Ab Juli kann ich dann sagen, ob sich da was geändert hat, denn dann kommt der Neue. (Der Motor hat bislang aussschließlich VPower gesehen)
 
@pcdoedel
...... das muss am V-Power liegen :D
Meiner aus 05/2019 zeigt mit Super (egal von welcher Tankstelle) dieses merkwürdige Verhalten mit Leistungsbegrenzung nicht.
Ich fahre überwiegend mit dem Automaten und je nach Anforderung an das Auto alles zwischen ECO und SportPlus. :) :-)
 
Also mir fällt bei meinem auf: wenn ich eher sparsam fahre und ich rufe dann (mit offenem Verdeck) Leistung ab, dann tut er sich extrem schwer die 250 zu erreichen (lt. Tacho). Bin ich dann grundsätzlich wieder etwas zügiger unterwegs, dann erreicht er locker die 267 und der Begrenzer kommt sehr deutlich)

ich hab so den Eindruck, dass er den Motor im ersten Fall eher auf Sparsamkeit konditioniert und dann die Leistung auch nicht voll freigibt, obwohl die Leistungsanzeige etwas anderes sagt - aber für mich ist das sehr auffällig.
Dabei geht es mir nicht um ein paar Kilometer sparsam, sondern 2-3Tankfüllungen mit <10L Verbrauch. Ändere ich dann das Fahrverhalten für > 50km, dann ist es ein ganz anderes Auto. Am Automaten liegt es nicht, denn ich schalte immer manuell und fahre in SportPlus.

Ist das bei Euch ähnlich? Ich hab damit kein Problem und hab mich über die letzten 85T km damit sehr gut arrangiert. Das ist im Übrigen ein 03/2019er. Ab Juli kann ich dann sagen, ob sich da was geändert hat, denn dann kommt der Neue. (Der Motor hat bislang aussschließlich VPower gesehen)
Dieses Verhalten fällt mir im Modus "adaptiv" auch auf. Je nach dem wie man gefahren ist, reagiert er aggressiver oder weniger aggressiv auf´s Gas. Ich bilde mir auch ein, dass das Auspuffgeräusch sich Richtung Sport ändert, falls man den Motor denn mal hört ;-). vermutlich ändert sich aber nur das Ansprechverhalten Richtung Sport Plus.
 
Mein Z4 geht bis 253 km/h auf Tacho wann der limiter zugreift (in Sport oder Sport+ modus), dass sinds fast weniger wie 245 km/h auf GPS?
Immer schade, sollte doch sicher 270 km/h (GPS) oder so gehen?
 
Also mir fällt bei meinem auf: wenn ich eher sparsam fahre und ich rufe dann (mit offenem Verdeck) Leistung ab, dann tut er sich extrem schwer die 250 zu erreichen (lt. Tacho). Bin ich dann grundsätzlich wieder etwas zügiger unterwegs, dann erreicht er locker die 267 und der Begrenzer kommt sehr deutlich)

ich hab so den Eindruck, dass er den Motor im ersten Fall eher auf Sparsamkeit konditioniert und dann die Leistung auch nicht voll freigibt, obwohl die Leistungsanzeige etwas anderes sagt - aber für mich ist das sehr auffällig.
Dabei geht es mir nicht um ein paar Kilometer sparsam, sondern 2-3Tankfüllungen mit <10L Verbrauch. Ändere ich dann das Fahrverhalten für > 50km, dann ist es ein ganz anderes Auto. Am Automaten liegt es nicht, denn ich schalte immer manuell und fahre in SportPlus.

Ist das bei Euch ähnlich? Ich hab damit kein Problem und hab mich über die letzten 85T km damit sehr gut arrangiert. Das ist im Übrigen ein 03/2019er. Ab Juli kann ich dann sagen, ob sich da was geändert hat, denn dann kommt der Neue. (Der Motor hat bislang aussschließlich VPower gesehen)
Hi, hat sich was geändert an der V-Max?
 
Mein Z4 geht bis 253 km/h auf Tacho wann der limiter zugreift (in Sport oder Sport+ modus), dass sinds fast weniger wie 245 km/h auf GPS?
Immer schade, sollte doch sicher 270 km/h (GPS) oder so gehen?
Das wundert mich: die meisten hier (wie auch ich kürzlich getestet) erreichen Tacho 267km/h-das sind so 258 echte km/h. Mit dem Modus hat das aber nichts zu tun-ich fuhr im Adaptive Modus die Topspeed.
 
Das wundert mich: die meisten hier (wie auch ich kürzlich getestet) erreichen Tacho 267km/h-das sind so 258 echte km/h. Mit dem Modus hat das aber nichts zu tun-ich fuhr im Adaptive Modus die Topspeed.

War auch überrast dass es "nur" 253 auf Tacho gibt. Man füllt ies ist noch viel luft nach oben, aber der limiter greifft fülbar rein.
Vielleicht etwas beim MY2022 (mit OPF) oder etwas anderes?
 
hmmmm-dann limitiert irgendwas....Meiner ist von 3/19 mit irgendeinem 2021 SW Stand; ich wollte jetzt eigentlich mal zur Werkstatt, wegen Update (lässt sich nicht einspielen und Support meinte das, da ich natürlich nix dafür zahlen will)-hoffe nicht, dass die da neue Limits einprogrammiert haben (glaube ich nicht)
 
Meiner ist 5/21 und regelt auch bei Tacho 254 bis 255 ab.
Ist so, läßt sich nicht ändern, aber ist auch kein Beinbruch
 
Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit in den ersten (waren es Betriebsstunden oder km Begrenzung) die VMAX über Codierung aufzuheben? ich hatte das bei meinem damals machen lassen.
 
Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit in den ersten (waren es Betriebsstunden oder km Begrenzung) die VMAX über Codierung aufzuheben? ich hatte das bei meinem damals machen lassen.

...ja, innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden - kann ein fähiger Codierer den Flag setzen. Mit BimmerCoder oder ähnlichen Tools geht da gar nichts. Nach den 10 Betriebsstunden sperrt sich die DMA und dann geht nichts mehr (ausser dem Weg, die DMA nach Finnland zu schicken und die Sperre gegen ca. € 600,- aufheben zu lassen.)
 
Meiner ist 5/21 und regelt auch bei Tacho 254 bis 255 ab.
Ist so, läßt sich nicht ändern, aber ist auch kein Beinbruch
Ja, ist wohl so bei den "neueren" Jahrgängen. Habe heute einen AC Schnitzer Vertreter mit seinem Z4m getroffen, EZ 4/23, regelt auch bei Tacho 253/54 ab. Hatte das volle Paket, 20 Zoll, KW-FW, Front- und Heckspoiler, Auspuff und Tuningbox von Schnitzer. Summe ca.20 tEUR- ausser der Optik hat mich nichts überzeugt! Auspuff bassiger, aber nicht lauter, FW härter aber besser?, Felgen nett, aber sauteuer für flowform Alus, 1100.- für einen Frontsplitter aus Plastik. SideSkirts dito. Boxtuning bin ich eh kein Fan von - 4500.- für mehr Drehmoment in der Mitte - davon hat er serienmässig schon genug. Meine Meinung!
 
Ganz aktuell: Tacho 267km/h. GPS genau 260km/h. EZ 11/21. Temp. 16 Grad. Trocken.
Aber ganz im Ernst: Ist zwar mal spassig, Aber auf längeren Strecken Stress.
Habe in langgezogenen Kurven vor allem an der Hinterachse gemerkt, dass es kein PORSCHE ist. Wurde etwas unruhig.....
 
Ganz aktuell: Tacho 267km/h. GPS genau 260km/h. EZ 11/21. Temp. 16 Grad. Trocken.
Aber ganz im Ernst: Ist zwar mal spassig, Aber auf längeren Strecken Stress.
Habe in langgezogenen Kurven vor allem an der Hinterachse gemerkt, dass es kein PORSCHE ist. Wurde etwas unruhig.....

...mit einem ordentlich eingestellten KW v3 ist die HA keineswegs unruhig und mit MHD Stage 2 schiebt der Kleine locker über 303 km/h (dann habe ich abgebrochen).... :b
 
Habe in langgezogenen Kurven vor allem an der Hinterachse gemerkt, dass es kein PORSCHE ist. Wurde etwas unruhig.....

Bei meinem ex-Porsche Boxster war das nicht anders. Alles über 250 war nicht mehr angenehm zu fahren. Unruhig und „leicht“ auf der Hinterachse. Mittelmotor eben…🤷🏻‍♂️

Roadster sind eben nicht für Highspeed auf der Autobahn gemacht, sondern eher fürs Kurvenräubern auf der Landstraße. Klar kann man das mit Tuning und Modifikationen hinbekommen…aber das will eben nicht jeder und kostet richtig Geld.
 
Matthias kann das innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden des Autos per Codierung aufheben. Hat bei mir funktioniert. Danach wird der Wert festgeschrieben.

Weiss einer ob mann dass dann (mit Esys und ein Motor mit <10 Betriesstunden) einfach auf 327 oder 330 setzen kann? Und die Werte darunter auf Werte=FF?

Wie hier:

esys vmax.jpg

Anderes Beispiel:

esys vmax2.jpg

Nur auf 1 Platz an zu passen und fertig?

Ist Matthias noch hier anwesend um zu erklären? Danke!
 
Zurück
Oben Unten