Was einen Porschefahrer so beschäftigt...

Wie immer Uli führst du ein Argument pauschal an und wenn man dieses konkret auseinander nimmt flüchtest du dich in eine Ecke die für sich gesehen durchaus richtig ist. ;) Allerdings gibt es auch Fälle in denen sich eine Miete auch für den Privatmann rechnet. Meist jedoch nicht. Insofern hast du hinsichtlich des Privatsektor Recht.

Wenn du schon auf die Tour kommst, dann solltest du so viel Basiswissen mitbringen um zu wissen, auch ein Freiberufler kann durchaus bilanzieren. Denn wie du sicher weißt - es ist dir wohl gerade entfallen - hängt die betriebwirtschaftliche Form der Auswertung von Umsatz und Gewinn ab. Ich als Freiberufler muss z.B. zwingend bilanzieren. Fällt man nicht unter die Gruppe die es so wie ich auf Grund von Umsatz/Gewinn zwingend machen müssen, kann man freiwillig bilanzieren. Möchte man dies nicht, hat man zumindest das Äquivalent - eine BWA und einen Jahresabschluß vorzuweisen. Auch diese reicht für die Beurteilung der Finanzmittel aus.

Privatpersonen hingegen verfügen über das passende Pendant - den Einkommensnachweis. Aber auch dieses Basiswissen sollte durchaus bekannt sein.

Oder wolltest du einfach nur mal einen auf Troll machen ? Beim nächsten Mal dann bitte mit mehr Korrektheit. Das Uli deinem Statement zustimmt zeigt nur, auch ihm fehlen die Grundlagen auf dem Gebiet.

Sorry, dass ich nochmal darauf zurückkomme...

Bin echt verwirrt...welche Laus ist Dir über die Leber gelaufen? Ich hoffe mal, dass Du bislang einen Scheißtag gehabt hast und mich deshalb so dämlich angehst und dass es nicht Dein Naturell ist. Vielleicht sitz ich auch gerade auf der Leitung und erkenne den Witz, die Ironie oder den klugscheissermodus nicht...:j
Die Thematik selbst ist wohl inzwischen klar dargelegt, oder? :w
 
Was einen Porschefahrer so beschäftigt......

hmm, ham wohl alle noch en Porsche in de Garage hier.

Selbstverständlich, es würde sich doch hier niemand über ein Thema auslassen, zu dem er nicht aus langjähriger Erfahrung schöpfen kann. Und wenn es die einer ungeprüften Wikipedia-Quelle ist ;)
 
Hier geht es Übrigens nicht um Glaubensfragen, sondern ganz einfach ums Steuerrecht.....Ich würde dir empfehlen, Rücksprache mit deinem Steuerberater zu halten, bevor du hier Halbwissen verbreitest:s
Eben. Weil es hier nicht um Glaubensfragen geht, erkläre ich es dir gern per PM. Offensichtlich weißt du nicht alles. :M Könnten wir dann wieder zum Them kommen ?
 
Eben. Weil es hier nicht um Glaubensfragen geht, erkläre ich es dir gern per PM. Offensichtlich weißt du nicht alles. :M Könnten wir dann wieder zum Them kommen ?

Keine Ahnung, ob Jurafun alles weiß...in diesem Fall hat er aber definitiv recht...
Ein Freiberufler ist niemals bilanzierungspflichtig. Da Du aber - wie Du es inzwischen dargelegt hast - kein Freiberufler sondern ein Gewerbetreibender bist, besteht abhängig von Umsatz und Gewinn eine Bilanzierungspflicht. Und bitte....reg Dich jetzt nicht darüber auf, dass Du kein Freiberufler bist....ich habe die Gesetze nicht gemacht :M
 

Eben. Weil es hier nicht um Glaubensfragen geht, erkläre ich es dir gern per PM. Offensichtlich weißt du nicht alles.

Du hast deinen Fehler ja weiter oben schon indirekt eingestanden. Es wäre diesbezüglich recht hilfreich, wenn du dich nicht noch weiter verstricken würdest, sondern einfach mal zur Kenntnis nehmen könntest, dass Freiberufler grundsätzlich keine Buchführungspflicht/Bilanzierungspflicht haben - dies unabhängig von der Höhe ihrer Umsätze oder dem Gewinn.

Das es im Steuerrecht im Übrigen und in diesem Zusammenhang mitunter noch "Fernwirkungen" oder "Infizierungen" gibt, welche sodann zu gewerblichen Einkünften und damit Buchführungspflicht führen, sollte hier nicht weiter thematisiert werden, da du dafür ohnehin der falsche Ansprechpartner wärst. In jedem Fall war deine von mir angegriffene Behauptung falsch......
 
Kinners, offensichtlich ist die Sache doch nun geklärt. Muss nun wirklich jeder nochmals genau das schreiben, was ein anderer zuvor geschrieben hat?

Das ist doch ein Porsche-Fred, und nicht ein "Ich bin der Steuerrecht-Checker"-Fred. :w Für letzteres könnt ihr zur Not einen eigenen Fred eröffnen, in dem dann aber bitte auch nur Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Fachanwälte für Steuerrecht mitschreiben. Dann ist die Kompetenz wenigstens belegt.

Das wird dann sicher unglaublich spannend. %:
 
Das deutsche Steuerrecht mag in den Normen und im Vollzug einiges an Stilblüten haben, aber für Humor ist bei diesem Thema offenbar kein Platz. Genau wie bei automobilmarkentechnischen Grundsatzdiskussionen. Und schon nähern wir uns wieder der Ausgangsfrage.
 
Das ist doch ein Porsche-Fred, und nicht ein "Ich bin der Steuerrecht-Checker"-Fred. :w Für letzteres könnt ihr zur Not einen eigenen Fred eröffnen, in dem dann aber bitte auch nur Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Fachanwälte für Steuerrecht mitschreiben. Dann ist die Kompetenz wenigstens belegt.

Irgendwann werden bestimmte Behauptungen mal widerlegt. Ob das - wie hier - im "Porsche-Fred" ist, oder im "E89 Fahrwerk Fred":b :w :s
 
Das ist doch ein Porsche-Fred, und nicht ein "Ich bin der Steuerrecht-Checker"-Fred. :w Für letzteres könnt ihr zur Not einen eigenen Fred eröffnen, in dem dann aber bitte auch nur Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Fachanwälte für Steuerrecht mitschreiben. Dann ist die Kompetenz wenigstens belegt.

Das wird dann sicher unglaublich spannend. %:

Super Idee...allerdings ist dann Karatekid nicht dabei und dann wird es doch langweilig...:d
 
Das DSC ist dann auch deaktiviert, nur das DTC bleibt eingeschaltet. Hab mich gestern extra noch mal schlau gemacht. :p :P

Wenn man - wie ich - davon ausgeht, dass die DTC eine Unterfunktion des DSC ist, dann......

"Was einen Porschefahrer alles so beschäftigt..." ;)
 
Das ist so nicht ganz richtig;)
Erzgebirgsrallye_Renntrabant.jpg

Der Typ oben rechts im Eck hat ja ein Trabbi Ersatzteil in ungeformtem Zustand in der Hand.

Is ja Wahnsinn wie lange der Fred ist...
 
Der Typ oben rechts im Eck hat ja ein Trabbi Ersatzteil in ungeformtem Zustand in der Hand.

:d

Mir ist anhand des Bildes nur noch nicht ganz klar, ob er ausschließlich darauf aufmerksam machen möchte, dass es bei ihm erhältlich wäre, oder ob er es dem Auto schon hinterherwirft?! :+

Tante Edit: Moment, das sind sogar zwei ineinander verschachtelte Teile! Der ist doch damit sicher auch schon bilanzierungspflichtig! :D
 
Du hast deinen Fehler ja weiter oben schon indirekt eingestanden. Es wäre diesbezüglich recht hilfreich, wenn du dich nicht noch weiter verstricken würdest
Sag mal Daniel, begreifst du es nicht oder willst du es aus Prinzip nicht begreifen. Ich habe auch weiter oben nichts eingestanden da dort kein Fehler war. Ich bin Freiberufler und unterliege der Bilanzpflicht. Wenn du dir dies nicht erklären kannst, helfe ich dir gern weiter. :M Aber bitte lege mir nicht in den Mund was ich nicht gesagt habe. Weitere Info kannst du gern per PM haben. Aber das sagte ich ja schon. Komischerweise möchtest du dies bisher nicht. &: Aber hier im Thread weiter Quark erzählen. :T
 
Zurück
Oben Unten