STP2
macht Rennlizenz
- Registriert
- 7 Oktober 2017
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Solche LED-Retrofit-Lampen können in einem für eine Glühlampenwendeln ausgelegten Reflektor-Scheinwerfer nicht richtig funktionieren. Das ist physikalisch einfach so und hat auch nichts mit Lobbyismus zu tun.
In so einem abbildenden System (Glühlampe und Reflektor) wird die Glühwendel durch Reflektion sehr oft auf die Straße projiziert. Im Prinzip, also einfach ausgedrückt, liegen dann ganz viel Glühwendeln nebeneinander auf der Straße und hellen diese auf. Und da Glühwendel und LED-Punkte offensichtlich physikalisch ganz und gar nicht identisch sind, kommt es bei Verwendung einer LED-Retrofit-Lampe zu sehr starken Abweichungen in der Abbildung des Lichtpunktes. Um es genauer zu sagen: der Lichtschwerpunkt einer Wendel ist viel kleiner, als es bei einer LED-Retrofit sein kann, da dort die LED immer noch auf einem Kühlkörper sitzt und damit nicht mehr exakt in der Mitte platziert ist.
Auffallen werden die Fehler in der Abbildung dann insbesondere an den Rändern. Im Zweifelsfall ist das dann viel mehr Licht, dass zum Beispiel über die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendscheinwerfers hinausgeht. Die Werte für die Hell-Dunkel-Grenze sind normativ festgelegt und die wirst du mit einem LED-Retrofit in einem Reflektor-Scheinwefer leider nicht einhalten. Somit hat das System keine Chance auf eine Zulassung...
In so einem abbildenden System (Glühlampe und Reflektor) wird die Glühwendel durch Reflektion sehr oft auf die Straße projiziert. Im Prinzip, also einfach ausgedrückt, liegen dann ganz viel Glühwendeln nebeneinander auf der Straße und hellen diese auf. Und da Glühwendel und LED-Punkte offensichtlich physikalisch ganz und gar nicht identisch sind, kommt es bei Verwendung einer LED-Retrofit-Lampe zu sehr starken Abweichungen in der Abbildung des Lichtpunktes. Um es genauer zu sagen: der Lichtschwerpunkt einer Wendel ist viel kleiner, als es bei einer LED-Retrofit sein kann, da dort die LED immer noch auf einem Kühlkörper sitzt und damit nicht mehr exakt in der Mitte platziert ist.
Auffallen werden die Fehler in der Abbildung dann insbesondere an den Rändern. Im Zweifelsfall ist das dann viel mehr Licht, dass zum Beispiel über die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendscheinwerfers hinausgeht. Die Werte für die Hell-Dunkel-Grenze sind normativ festgelegt und die wirst du mit einem LED-Retrofit in einem Reflektor-Scheinwefer leider nicht einhalten. Somit hat das System keine Chance auf eine Zulassung...