Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Solche LED-Retrofit-Lampen können in einem für eine Glühlampenwendeln ausgelegten Reflektor-Scheinwerfer nicht richtig funktionieren. Das ist physikalisch einfach so und hat auch nichts mit Lobbyismus zu tun.
In so einem abbildenden System (Glühlampe und Reflektor) wird die Glühwendel durch Reflektion sehr oft auf die Straße projiziert. Im Prinzip, also einfach ausgedrückt, liegen dann ganz viel Glühwendeln nebeneinander auf der Straße und hellen diese auf. Und da Glühwendel und LED-Punkte offensichtlich physikalisch ganz und gar nicht identisch sind, kommt es bei Verwendung einer LED-Retrofit-Lampe zu sehr starken Abweichungen in der Abbildung des Lichtpunktes. Um es genauer zu sagen: der Lichtschwerpunkt einer Wendel ist viel kleiner, als es bei einer LED-Retrofit sein kann, da dort die LED immer noch auf einem Kühlkörper sitzt und damit nicht mehr exakt in der Mitte platziert ist.
Auffallen werden die Fehler in der Abbildung dann insbesondere an den Rändern. Im Zweifelsfall ist das dann viel mehr Licht, dass zum Beispiel über die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendscheinwerfers hinausgeht. Die Werte für die Hell-Dunkel-Grenze sind normativ festgelegt und die wirst du mit einem LED-Retrofit in einem Reflektor-Scheinwefer leider nicht einhalten. Somit hat das System keine Chance auf eine Zulassung...
 
Abgesehen davon, dass es nicht zulässig ist, sieht mir die Helldunkelgrenze sehr gut aus.
Dass pro Scheinwerfer ein dunkler, rechteckiger Ausschnitt erscheint, wie auf den Bildern zu erkennen, dürfte der Bauart des Trägers der LED geschuldet sein. Ob sich das auf der Straße so dramatisch darstellt wie an der Hecke kan ich so nicht beurteilen.

Dass sie Zulassung für bestehende Scheinwerfer kommt, schließe ich persönlich aus.
So lange das LED-Nachrüstlicht mich nicht blendet, soll mir das rechts sein, wenn das jemand fährt. Manches serienmäßige LED-Licht hingegen ist mir aufgrund der vielen Lichtpunkte viel unangenehmer im Gegenverkehr als Halogen oder Xenon.

Ich hab mir übrigens die GE megalight ultra +130% zugelegt und werde diese an Stelle der +120% einsetzen. Mal sehen obs noch einen Gewinn bringt. Licht wird dann auch wieder einstellen gelassen, denn das ist schon mal die halbe Miete bei den tief sitzenen Scheinwerfern...

Hab auch noch gelbe Allwetterlampen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20mm Spurplatten hinten verbaut.
Passen mit den Styling 103 ziemlich gut.

Und danch bei schönstem Herbstwetter einen halben Tank verbrannt.
Zuhause hab ich dann bemerkt das ich weder den Führerschein noch die Brieftasche dabei hatte :whistle:
 

Anhänge

  • IMG_20181124_134624-1459x1094.jpg
    IMG_20181124_134624-1459x1094.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20181124_142059-1459x1094.jpg
    IMG_20181124_142059-1459x1094.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20181124_142033-1459x1094.jpg
    IMG_20181124_142033-1459x1094.jpg
    406 KB · Aufrufe: 73
Den habe ich von einem guten Freund geschenkt bekommen. Er hat ihn vor Jahren beim BMW-Schrottverkauf erworben (Ist nur für Mitarbeiter)
 
Immerhin hat er jetzt blau mit drin im Blinker. Blau ist schon schön... ;-)

Es gibt Chrombirnchen, die gelb blinken und nicht blau schimmern.
Rot gibts da glaub auch, zugelassen sind die aber nicht.
Ich erkenne da keinen Unterschied in Helligkeit oder Farbe, weshalb ich die schon Jahre lang in verschiedenen Autos im Blinker nutze. Zur Not ist da sogar ne e-Nummer drauf...
 
Findest du die echt besser, als die mit dem rot?

Geschmäcker bleiben immer sehr verschieden ... aber ich finde beim VFL gibt es keine wirkliche Alternative als die Originalen Weiß-Roten Rückleuchten.... ich lasse jedem sein spaß, soll auch keine Persönliche Bewertung sein ... aber diese auf total Weiß gemachten Rückleuchten finde ich Optisch Kriminell am E85 :D

so gefällt es mir am besten ... das BMW schon so schick gemacht ;)

afasfafaf.jpg
 
Ich sag mal, neutral und objektiv gesehen ist natürlich jede Farbkombi schön, auch die Originale... Nur eben für mich nicht... Mein schwarz / braun grenzt ja schon so ein wenig an "Hippieismus". Alles in schwarz-uni wäre mir am Liebsten... Ich weiß, ich bin da komisch... :)
 
Geschmäcker bleiben immer sehr verschieden ... aber ich finde beim VFL gibt es keine wirkliche Alternative als die Originalen Weiß-Roten Rückleuchten.... ich lasse jedem sein spaß, soll auch keine Persönliche Bewertung sein ... aber diese auf total Weiß gemachten Rückleuchten finde ich Optisch Kriminell am E85 :D

so gefällt es mir am besten ... das BMW schon so schick gemacht ;)

Anhang anzeigen 331895

Perfekt ist es erst, wenn die linke Rückleuchte ebenfalls ein weißes Nebellicht hat (Symmetrie).

upload_2018-11-26_11-47-38.png
 
Ich sag mal, neutral und objektiv gesehen ist natürlich jede Farbkombi schön, auch die Originale... Nur eben für mich nicht... Mein schwarz / braun grenzt ja schon so ein wenig an "Hippieismus". Alles in schwarz-uni wäre mir am Liebsten... Ich weiß, ich bin da komisch... :)

Ja mit dem Brauen Verdeck hast du ein wenig ins WC gegriffen ... gab es das so, oder ist das einfach nur extrem ausgeblichen? .... aber deine Ehrliche Art macht dich ja doch Sympathisch :D

Ich war noch nie einer dieser komplett Schwarz in Schwarz typen .... mag immer etwas Kontrast am Auto.

Perfekt ist es erst, wenn die linke Rückleuchte ebenfalls ein weißes Nebellicht hat (Symmetrie).

Anhang anzeigen 331897

Aber das Z4 Logo ist auch pflicht du Perfektionist ....hast recht, das Weiße-Synchrone linke Rücklicht hat was ;)
 
Ja mit dem Brauen Verdeck hast du ein wenig ins WC gegriffen ... gab es das so, oder ist das einfach nur extrem ausgeblichen? .... aber deine Ehrliche Art macht dich ja doch Sympathisch :D

Ich war noch nie einer dieser komplett Schwarz in Schwarz typen .... mag immer etwas Kontrast am Auto.



Aber das Z4 Logo ist auch pflicht du Perfektionist ....hast recht, das Weiße-Synchrone linke Rücklicht hat was ;)

Symmetrisch wäre mir lieber als synchron, wenn wir schon bei Perfektionist sind :D

20181126_105914.jpg
 
Zurück
Oben Unten