Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Sorry, aber an meinem QP gibt es zur zeit nichts zu tun. Das mit der Rubrik hatte ich leider übersehen. Mein Fehler.
 
Gestern die ausgeschlagenen Spurstangen gewechselt... dabei gleich mal festgestellt das die Gummis der Koppelstangen auf beiden Seiten hinnüber sind (incl. Fettaustritt)... ist beides weder beim TÜV noch beim Spur einstellen (nun gut, die haben angeblich ja noch nicht mal die Spurstange bewegen können...) aufgefallen.

Grüßle, Ben
 
Eben zuerst mal für 1.20€/l Ultimate 98 getankt und dann mal bisschen das ESP in den Regelbereich gebracht.
Ich muss sagen ich bin erschrocken wie schlecht das System regelt. Zuerst hat das System aus einem Übersteuern ein Untersteuern gemacht und dann schlagartig das Heck einlenken lassen. Es war weit weg von einer kritischen Situation, aber ganz so sicher ist das Verhalten dann auch nicht...
 
Ja, genau :thumbsup:
95er Normalbenzin kostet da gerade 1.13€, da lohnen sich die paar km Umweg. Vor allem kostet es vor der Grenze dann mal 1.49€
 
Der Preisunterschied war ja sonst "nur" 10 Cent, wenn ich mich recht entsinne.
Aber klar, wir haben ja Transportprobleme.
 
Vor einem Jahr warens so um die 20 Cent Unterschied. Ich hab mir damals mal eine Tabelle geschrieben und da standen noch die "alten" Preise drin.
Dann hab ich immer so 5-10€ gespart (Strecke abgezogen), je nachdem ob ich einen Kanister dabei hatte oder nicht. Jetzt sinds knapp 20€ die ich spare, da lohnt es sich auf jeden Fall.

Ich bin halt schon begeistert, dass die Transportprobleme genau bis zur Grenze gehen. Vor allem weil hier die Flüsse (Mosel, Saar,...) komplett befahrbar sind. :D
 
Der Preisunterschied war ja sonst "nur" 10 Cent, wenn ich mich recht entsinne.
Aber klar, wir haben ja Transportprobleme.
Kann man pauschal so nicht sagen. Erste Quartal 2018 war es in LU für S98 immer um die 1,20. Dann kam bis Okt eine Steigerung auf 1,35 und aktuell fast auf Jahrestief.
 
Disa am 2.5 FL erneuert.

Vorgeschichte:
Im Allgemeinen lief der Wagen schon länger im unteren Drehzahlbereich irgendwie nicht optimal. Ich würde es mit einer "leichten Anfahrschwäche" und teilweise leichtes Ruckeln beim Beschleunigen oder Gaswegnahme beschreiben.
Keine Fehler im Speicher. Naja, fahren ließ sich damit dennoch.
Das wirkliche Problem trat Ende der vorletzten Woche in betriebswarmen Zustand bei einstelliger Außentemperatur mit Motorkontrolleuchte, Zündaussetzern am 6. Zylinder und Leistungsverlust bei ca. 140-160 km/h auf.
Also keine Panik, Geschwindigkeit reduziert und den Motor kurz ausgemacht. Direkt wieder angemacht = läuft rund, keine Kontrolleuchte mehr.
Solange ich unter einem gewissen Drehzahlniveau blieb lief die Fahrt einwandfrei weiter. Erhöhte ich die Geschwindigkeit über ca. 140 km/h konnte ich allerdings merken dass die Zündaussetzer wieder auftraten.

Ich habe dann über Carly den Speicher ausgelesen und fand einen Fehler mit der variablen Sauganlage (002AAB - "Eigendiagnose").
Kurzerhand eine neue Disa von Vaico über departo gekauft, Faltenbalg demontiert, die alte Disa ausgebaut.
Alles wieder zusammengebaut und Probefahrt durch die Stadt gemacht. Der Wagen läuft im unteren Drehzahlbereich merklich anders. Die Gasannahme würde ich als ruhig und linear beschreiben. :Dn52disaalt.jpgn52disaalt2.jpg

Ich habe dann noch versucht die alte Disa mit 12V zu schalten und man hört das der Motor der Verstellung anlaufen möchte. Die Klappe macht allerdings keinen Mucks mehr.
Ansonsten sieht die alte eigentlich noch top aus. lediglich etwas ölig.
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Heute anlässlich eines Ölwechsels noch den stirnseitigen Simmering der Antriebswelle und die Dichtung des Ölniveausensors wechseln lassen, die ein wenig feucht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RST
Stau vor der Kundentiefgarage verursacht, da mal wieder der Ausweis vorgezeigt werden musste. Der Wachmann mag mich nicht, musste mich bisher aber immer reinlassen :D
 
Schau mal lieber ob sich da ein Marder eingeschlichen hat.
Sieht so aus, Eine Motorwäsche ist wohl keine schlechte Idee.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Zurück
Oben Unten