Welche Sitze passen in den E85?

Michel79

Fahrer
Registriert
3 September 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi zusammen,

ich bin mit den Originalen Sitzen nicht so ganz zufrieden was den Seitenhalt angeht. Die M-Sitze wären da schon was schönes, wenn die Preise nicht so hoch wären.
Hat jmd andere Sitze aus dem Hause BMW in seinem Roadster verbaut? Mit der Sufu hab ich leider nichts gefunden.Passen z.b die Sitze vom E46 oder anderen Modellen? Das wäre Preislich zumindest eine Alternative.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
benutze mal google mit dem Suchbegriff und zroadster dran.
Da solltest Du eine Menge Lesestoff bekommen.
 
ich vermute, du wirst zumindest neu keine günstigeren Sitze finden, als gebrauchte M Sitze.
Btw: Die M Sitze sind mir persönlich viel zu eng, weil ich zu dick bin. Recaro Sportster CS sind super, aber als ich mir ein Angebot eingeholt habe, lag dieses um 4000EUR.
 
Sitze anderer Baureihen könnten schwer werden. Denn selbst wenn diese baulich passen sollten, wäre der (vmtl. notwendige) Segen einer Prüforganisation eher fraglich.

Daher könntest du überlegen, ob du nicht einfach deiner Seriensitze "aufbesserst". Sofern diese nicht elektrisch sind, kannst du die Verstellung für die Sitzflächenneigung nachrüsten. Das ist schon mal ein Komfortgewinn. Außerdem könntest du diese Aufpolstern oder mit variablen Seitenwangen (z.B. aus den Sportsitzen der E87-/E9X-Reihe) sowie Lordosenstütze ausrüsten lassen. Dann hast du sogar flexiblen Seitenhalt und bereits im Wesentlichen auf dich angepasst. Je nach Arbeitsumfang und Material dürftest du deutlich unter dem Preis von M-Sitzen bzw. in deren Budgetrahmen fallen.

Aus anderen Baureihen könnten die Sportsitze des 1er-BMW, Baureihe E8X passen. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass @trientna diese in seinem "alten" Z4 verbaut hatte.
 
Über den Umbau meiner Sitze hab ich mir noch gar nicht wirklich Gedanken gemacht.
Allerdings hab ich die mit Elektrischer Verstellung drin.
Ich muss mich mal schlau lesen. Mir sind 2500€ für die M-Sitze einfach zu viel Geld.

Plug an Play aus einer anderen Baureihe wäre echt super.
Über den TÜV mach ich mir weniger Sorgen.. das Saarland ist da recht human ;)
 
Echt gut fand ich z.b die Sitze vom ersten 1ser. E87? Da hatte ne Freundin einen mit M-Paket..
 
Optisch sind aber doch M Sitze der Zetties viel hübscher als das Gestühl der 1er und 3er Serie.
Ich würde versuchen, noch ein Paar zu ergattern. Billiger werden die jedenfalls nicht mehr.
 
Die Seriensitze passend aufpolstern lassen, ggf in einem Aufwasch Teile des glatten Leders durch griffiges Alcantara ersetzen lassen, dazu noch die Sitzflächenneigungsverstellung einbauen und es sitzt sich schon besser.
Mit etwas Geschick noch die Lordosestütze des E46 einbauen und es ist eine durchaus gute Sitzlösung.
Aufwand etwa 1.000,- für beide Sitze zusammen.
 
Da sollte ich im neuen Jahr wirklich mal bei Sattlern Anfragen was da an Kosten auf mich zukommt.
Die Sitzflächenneigungsverstellung hab ich bei meinen Elektrischen schon drin soweit ich weis.

M-Sitze wären natürlich der Hammer, so um die 1500€ würde ich ja dafür zahlen, aber halt keine 2500€ oder gar mehr.
 
Ja, die Sitzflächenneigungsverstellung ist bei den elektrischen Sitzen schon enthalten,
 
M-Sitze wären natürlich der Hammer, so um die 1500€ würde ich ja dafür zahlen, aber halt keine 2500€ oder gar mehr.

Fakt ist, dass die Teile rar geworden sind. Sie machen deinen Zettie auch wertvoller letztlich. Später kannst du diese Sitze wieder verkaufen und zurückrüsten. Ich sehe das als eine sinnvolle Investition, die ich auch schon hinter mir habe.
 
@ UPZ:
Prinzipiell geb ich dir da schon recht. Mal schauen was der Markt so her gibt. Aktuell kann ich mal im Netz keine finden.
 
@UPZ redest du von den Sportsitzen die man als Zubehör ordern hätte können, oder von den echten M-Sitzen mit dem M-Logo im Kopfbereich?

Ich hab da keinen Unterschied machen wollen.
Ich hab damals selbst welche mit M Logo nachgerüstet im Roadster. Ich hätte aber auch welche ohne Logo genommen.
 
Ob die Sitze jetzt sportlich aussehen oder nicht,ist mir so ziemlich egal.Bequem müssen die sein.
Ich habe jetzt ein paar E46 Sitze angeboten bekommen und wollte wissen ob die 100% passen.
 
ja passen... selbst sitzheizung und sitzbelegungsmatte müssten passen.
Haben alle selben stecker ;)

E46 M3 sitze habe ich schon im Z4 gesehen...
 
Ob die Sitze jetzt sportlich aussehen oder nicht,ist mir so ziemlich egal.Bequem müssen die sein.
Ich habe jetzt ein paar E46 Sitze angeboten bekommen und wollte wissen ob die 100% passen.
Bist Du denn sicher, dass die für Dich bequemer sind als die Z4-Sitze? Jeder sitzt ja anders und evtl. brauchst Du auch nur eine Anpassung der Originalsitze, z.B. eine Lordosenunterstützung?
 
Gibt es Bilder von den e63 oder e46 sitzen im Z4??
 
Gibt es Bilder von den e63 oder e46 sitzen im Z4??

Habe Bilder gefunden und bin so unfassbar glücklich über diese leider sehr späte Erkentniss, dass ich diese Bierbänke endlich eintauschen kann ohne ein Vermögen zu zahlen👍👍

Jetzt bräuchte ich nur noch gut erhaltene Sportsitze aus dem e46 oder M-Sitze. In Schwarz, Rot oder in Blau💻


PS: Funktionieren die elektrischen Seitenwangen von dem M3 Sitzen denn auch im Z4??
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: habe e46M3 sitze abgeholt und erstmal gesäubert und das Leder gepflegt.

Bilder kommen die Tage, und die Bilder wenn Sie die kommenden Wochen eingebaut werden.
 
Zurück
Oben Unten