Werkzeug Empfehlungen / Erfahrungen

Hat jemand eine Empfehlung für Unterstellböcke?

Ich möchte bald meine Felgen überarbeiten lassen und dazu muss das Auto aufgebockt werden und eine Zeit ohne Räder stehen. Daher wäre es schön, wenn diese Adapter für die Wagenheberaufnahmen oben passen würden. Nach diesem Einsatz will ich die Böcke zur Absicherung nutzen, falls ich mal was unter dem Auto schraube.

Edit: mein Wagenheber ist von Kunzer. Also vielleicht diese Böcke von Kunzer nehmen (WK 3003.1)? Die gibt es ab 60 € bei eBay.

Edit 2: Bringt es etwas, auf ein TÜV/GS Logo zu achten? Sind solche Modelle tatsächlich geprüft und muss die Produktion eine Qualitätssicherung haben oder ist das vollkommen egal?

Edit 3: Zwei Modelle von BGS und Stier mit TÜV/GS Logo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klappt problemlos. für vorne muss ich wahrscheinlich auf irgendwas drauffahren, damit der Wagenheber unter die Frontschürze passt.
 
du kannst den wagen einfach nacheinander an den hinteren aufnahmen soweit aufbocken, dass du vorne böcke drunter bekommst
dann gehst du unters diff und setzt die stützen hinten an
..... dabei unbedingt auf das Kippmoment bei nur einem Bock vorne beim Herunterlassen hinten beachten. Ggfls. den Bock vorne wieder ausrichten.
Das gleiche Gilt, wenn auf der anderen Seite hinten wieder aufgebockt wird. Im ungünstigsten Fall rutscht das Auto vom einzigen Bock vorne.
Dann wiederum aufpassen beim Aufbocken mit dem Heber hinten unter dem Differenzial. Auch hierbei kann man durchaus das Auto durch das Kippmoment vorne von den Böcken werfen.

Alles kein Hexenwerk, aber wirklich dabei aufpassen und den Hebevorgang auch mal unterbrechen und den Sitz der Böcke prüfen bevor der Heber dann ganz oben ist.
 
Wenn dann 4…
Da wäre die Frage, ob ich die ohne Verluste wieder loswerde.
 
Ich habe mir jetzt die BGS 3015 Unterstellböcke bestellt. Der Sicherheitsstift bietet zusätzliche Sicherheit und die Auflage oben ist glatter als beim Kunzer.
Mal schauen, was mich da für eine Qualität erwartet. 😉
 
Moin zusammen,

ich möchte bei meinem Oldtimer Mercedes W109 zur neuen Saison endlich mal auf die Suche nach der Leckage im Unterdrucksystem gehen, weswegen die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert. Die Leitungen und das Rückschlagventil im Motorraum habe ich überprüft, ebenso die Membranen in den Aktuatoren. Jetzt habe ich mir überlegt, wie es die VOX-Autodoktoren gerne vorführen, der Ursache mit einer Nebelmaschine / Lecksucher auf den Grund zu gehen.
Hat jemand mit solchem Gerät bereits Erfahrung? Die Minimallösung gibt`s beim "großen Fluss" für 60€ (ist gerade von 110 auf 60 reduziert). Das Gerät kann dann aber auch nur ein&aus. Die Kollegen Parsch&Faul nutzen aber meistens ein Gerät mit separatem Druckluftanschluss. Sowas gibt`s aber auch mit integriertem Druckregler, dann aber preislich ab 150€ aufwärts. Wäre so ein Gerät der Minimallösung bei Gebrauch in der heimischen Garage, also ausschließlich im Hobbybereich, vorzuziehen? Was meint ihr? &:

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger, in der Oldtimer Praxis 2/2023 also der aktuellen ist ein Beitrag zu Störungen im Unterdrucksystem von Motoren. Hier werden auch verschiedene Geräte wie Raucherzeuger usw. beschrieben, vielleicht hilft das weiter !
 

Wenn kein Kompressor dabei ist, dann gleich so😁
 
Historie Herbst 2021:


12/2022
Yep. Gerät wurde getestet, keinen Fehler gefunden, trotzdem wurde laut meiner Info das Getriebe getauscht. Ein Test am Fahrzeug steht allerdings noch aus...
Heute 8x Räder ab- und wieder angeschraubt.
Der im METABO-Werk in Nürtingen überholte METABO Schlagschrauber funktioniert einwandfrei! Coole Sache.

Dann muß wohl wirklich ein Fehler im Gerät gesteckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor einiger Zeit das unscheinbare Teil hier geholt. Sicherlich eher nice to have. Aber ich hab immer mal wieder mit Nylon M3 Muttern zu tun, die dann gerne im Steckschlüssel hängen bleiben, da ist das entfernen damit angenehmer als sie wieder auf den Stehbolzen zu schrauben um sie aus dem Steckschlüssel zu ziehen und dann per Hand abzunehmen. Dabei ist die Gefahr meiner Meinung nach auch größer die Muttern zu verlieren.
 
Interessant, was es alles für teures Geld gibt. :whistle: ;)
Nice to have, eine M3 Schraube macht das auch, Nur sehr viel kostengünstiger. 1 Gewindeumdrehung Eindrehen und Mutter herausziehen.:) :-)
 
Ich hab aber nur Muttern in der Größe im Auto, keine Schrauben. :D Wie gesagt, sicher nichts was man nicht auch anders bewerkstelligen könnte, mir hat die Lösung aber gefallen. Meiner Kollegin hab ich auch eins geschenkt, nachdem sie das bei mir gesehen hat und angetan war.
 
Kann mir jemand eine gute Endoskopkamera empfehlen?

Wichtig:
  • Mit Licht
  • wasserdicht
  • unempfindlich gegen Öl & Kraftstoff
  • mit eigenem Display, also nicht fürs Smartphone oder Notebook
  • schlanker Kopf, Ø max. 10mm
  • biegsame Zuleitung
Unwichtig:
  • Akku oder Netzbetrieb
  • Länge der Zuleitung bzw. des Kabels
  • Darstellung in schwarz/weiß oder Farbe, Hauptsache ein gutes Bild

Preislich eher im Bereich "Hobbygebrauch", aber im Zweifelsfall gebe ich lieber ein wenig mehr aus 😊
 
Was passiert, wenn Strolche ohne vernünftiges Werkzeug, an Schrauben rumdrehen.... ohne Drehmoment angezogen behaupte ich mal.
Damit es dann dicht wird, mit Silikon nachgeholfen. :O_oo::poop::thumbsdown:

IMG-20230611-WA0005.jpeg

Ölablassschraube von meinem E36 320i

IMG-20230321-WA0026.jpg
 
Ich weiß nicht ob ich es bereits erwähnte. Ist zwar nicht direkt Werkzeug, denke es passt trotzdem. Und zwar hab ich seit knapp 2 Jahren diese Reinigungstücher von Würth auf der Arbeit im Einsatz und die sind echt super. Sei es zum reinigen von den Händen, Oberflächen, Werkzeug oder was auch immer. Schön reißfest, nicht zu vergleichen mit Papiertüchern. Ich kam mit einem Eimer bisher grob 1 Jahr aus.
 
Zurück
Oben Unten