Werkzeug Empfehlungen / Erfahrungen

Nachdem ich jetzt so langsam meinen neuen Stier Werkstattwagen gefĂŒllt habe, bin ich schon ziemlich Stolz auf die ungewohnte Ordnung...😁
Perfekt wĂ€re jetzt noch eine einigermaßen professionelle Beschriftung der Schubladen.... Hat da jemand einen Tipp?
Idealerweise ein flexibles System, falls ich bei den ersten Benutzungen noch feststellen sollte das eine andere Anordnung vielleicht praktische wÀre.... Dann will ich auch problemlos wieder Àndern können...
Gibt es evtl so etwas Àhnliches wie an den Supermarkt-Regalen?
Ist vielleicht etwas untergegangen... đŸ€·Aber nach intensiver Suche bin ich jetzt doch noch fĂŒndig geworden zum akzeptablen Preis...
200mm Lang, magnetisch, Beschriftungseinlage und Schutzfolie einschiebbar.... Ich habe gleich noch einmal nachbestellt...👍
Durable Magnetische C-Profile inkl. Etiketten, 200 x 20 mm (B x H), 5 StĂŒck, anthrazit, 171058 https://amzn.eu/d/8Mtg9bK
Schaut dann so aus:
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20230102-120705-447.png
    Screenshot_20230102-120705-447.png
    874,8 KB · Aufrufe: 52
Guten Morgen
Heute ist der Parkside-Dremel-Verschnitt mit hundertfachem Zubehör angekommen. Danke fĂŒr die Tipps.
Gruss
 
@AIC-Peter Ich nehm da einfach den Labeldrucker und kleb die Labels direkt drauf. Ich hatte ehrlich gesagt noch nicht das BedĂŒrfnis die Beschriftung zu wechseln. Vorallem hĂ€lt das auch auf Alu und Kunststoff. :)
 
Gibt es evtl so etwas Àhnliches wie an den Supermarkt-Regalen?
State of the Art wĂ€re aber ein LCD-Element, daß Du per Funk neu beschriften kannst.


Ich verwende fĂŒr einen anderen Zweck ĂŒbrigens solche Teile:

Die leuchten sogar im Dunkeln. Denen kann man 8 Zeilen Text mit auf den Weg geben, der u.a. per Laufschrift ĂŒbers Display rasselt. Diese Teile sind magnetisch und können ggf. auch geklebt werden. Update per USB Kabel.


Konfig-Tool:
1674386553509.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an ein Praktikum in einem Metro Markt wĂ€hrend meiner Schulzeit, diese Schilder. Heute wĂŒrde ich schĂ€tzen, dass sowas ĂŒber E-Ink Displays lĂ€uft. Damals vermutlich LCD? Ka zu dem Zeitpunkt damals war ich technisch in dem Bereich nicht sonderlich bewandert.
 
Die sind dort m.W. immer noch mit einem LCD Display ausgestattet. Never change a running system. :D
War schon lang nicht mehr in einem Markt. Aber ja, wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass die Batterien schon mit der "Steinzeit" Technik LCD so viele Jahre halten. VerrĂŒckt.

@DMIK: Jup, einen Heuer Front hab ich, kann nicht klagen. Gibts natĂŒrlich nicht fĂŒr 2,50 Mark, dafĂŒr kann man den viele Generationen lang nutzen, wenn der ab und zu mal gereinigt und geschmiert wird
 
Kann hier jemand einen guten Schraubstock fĂŒr die Garage empfehlen?

Nach Recherche im Internet scheint man mit Heuer nichts falsch zu machen, gerne Meinungen dazu bzw. auch andere Empfehlungen 👍

Ich habe seit ca. 25 Jahren einen Matador im Einsatz und bin damit topp zufrieden.
Habe auch seit Anfang an Alu Schonbacken mit im Einsatz, was man den Spannbacken positiv ansieht.
Auch der integrierte (Mini)Amboss kommt regelmĂ€ĂŸig zum Einsatz
 
@RobbiZ4
Robert,
Wenn Du die Schrauben in Verbindung mit einem Gleitmittel anziehst, steigt das Drehmoment enorm an, da der berechnete Widerstand auf dem Gewinde und der AnlageflÀche nach oben verschoben wird.
SpÀter lÀsst sich die Schraube dann nur mit einem höheren Losbrechmoment lösen.

<Frotzel An>
Was mit einem Milwaukee natĂŒrlich kein Problem darstellt :4grin2z:
<Frotzel AUS>
 
Bei
@RobbiZ4
Robert,
Wenn Du die Schrauben in Verbindung mit einem Gleitmittel anziehst, steigt das Drehmoment enorm an, da der berechnete Widerstand auf dem Gewinde und der AnlageflÀche nach oben verschoben wird.
SpÀter lÀsst sich die Schraube dann nur mit einem höheren Losbrechmoment lösen.

<Frotzel An>
Was mit einem Milwaukee natĂŒrlich kein Problem darstellt :4grin2z:
<Frotzel AUS>
Entweder reinige ich meine Schrauben und Bohrlöcher beim nÀchsten Mal penibel mit Bremsenreiniger
- oder -
ich komme zum nÀchsten Reifenwechsel ins Milwaukee-Paradies nach HH. :D
 
Ich hab da mal eine andere Frage, zwar nicht bzgl. Werkzeug, aber wer sich fĂŒr Werkzeug interessiert, hat da vielleicht auch Ahnung. Und zwar gibts ja mittlerweile legale H4 und H7 LED Retrofit Leuchtmittel. Gibts auch legale LED Retrofits fĂŒr Blinker, Standlicht etc.? Also P21, W5W und sowas. Geht mir da weniger um Optik oder Leuchtkraft, sondern viel mehr um die Lebensdauer. Ich werde den i10 meiner Schwester nĂ€mlich demnĂ€chst auf H4 LED umbauen und dort muss der Scheinwerfer jedes Mal komplett ausgebaut werden, wenn man ein Leuchtmittel im Scheinwerfer ersetzen will. Daher die Idee gleich alles gegen LED zu ersetzen, sofern möglich, damit nicht jedes Mal der Scheinwerfer neu eingestellt werden muss.
 
FĂŒr den i10 2. Gen hat Philips zugelassene H4 und W5W LED Leuchtmittel.
97ED97AB-0577-4BC4-9C96-3CF4D311D122.jpeg
FĂŒr die 1. Gen hat Osram passende H4 LED.

Andere Bauformen habe ich nicht gefunden und andere Hersteller mit zugelassenen LED Leuchtmitteln sind mir nicht bekannt.
 
Ist ein i10 PA, also erste Generation. Dann wird es wohl bei GlĂŒhlampen bleiben mĂŒssen fĂŒr den Rest, schade. Danke trotzdem.
 
Ja, die hab ich ihr zu Weihnachten geschenkt. Mal schauen wie das Feedback ist. Zuletzt hieß es sie fĂ€hrt nur sehr ungern nachts mit dem Auto, weil die Scheinwerfer nicht wahnsinnig weit leuchten. Ich weiß, technisch dĂŒrfen die Scheinwerfer auch mit LED nicht weiter leuchten, aber der subjektive Eindruck ist ja hĂ€ufig nicht unbedingt 1:1 mit der nĂŒchternen Physik vereinbar. Die StreuglĂ€ser sind auch schon etwas stumpf, eine Politur schadet da sicher nicht. Aber ist strengstens verboten, daher machen wir das natĂŒrlich nicht. :rolleyes:

@Topic: Hab mir diesen DeWalt USB Adapter geholt. Das Tolle ist, damit kann man den Akku auch per USB-C wieder aufladen und wie mir scheint sogar schon mit nur 5 V per USB-A auf USB-C Kabel. Habe ich zumindest gerade dran und gemĂ€Ă€ĂŸ LED Anzeige lĂ€dt er. NatĂŒrlich wird das ewig dauern, aber bei mir ist das mit den 18 V Akku meistens nicht dringend, daher ist es kein Problem wenn die viele Stunden brauchen zum nach laden. Mehr als 1 Akku mach ich quasi nie leer an einem Tag und meistens hab ich mindestens 2 dabei. So kann der dann bequem im Auto laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte im Keller in einen alten, unebenen Betonboden auf ca. 4 Meter LÀnge eine Drainagerille schneiden / frÀsen. Die Rille soll ca. 2 cm breit werden.

Mit welchem Werkzeug kriege ich das (möglichst gerade) am besten hin?

Flex hĂ€tte ich. Aber 4 Meter nach dem Schneiden fĂŒr die benötigte Breite per Hand ausstemmen?

Welches GefĂ€lle braucht eine solche Rille fĂŒr den Sammelpunkt (verlegtes und bestens funktionierendes Drainagerohr im Nachbarkeller mit Kanalanschluss) am Ende der 4 Meter?

Handwerker kriege ich einfach nicht zeitnah. Oder sie möchten das Haus „neu“
bauen. Ist ein Haus aus 1907 ohne Bodenplatte.

Ich möchte das mit normalen Semi-Prof.-Werkzeugen umsetzen.

Tipps?

Grazie.
 
Mit der eigenen Flex mĂŒsstest halt drei Schnitte machen oder du leihst dir im Baumarkt eine Mauernut-, SchlitzfrĂ€se mit Absaugung aus, GefĂ€lle sollte 1 cm/m sein.
 
Mit der eigenen Flex mĂŒsstest halt drei Schnitte machen oder du leihst dir im Baumarkt eine Mauernut-, SchlitzfrĂ€se mit Absaugung aus, GefĂ€lle sollte 1 cm/m sein.
Kommt so eine FrÀse 4 cm tief?

Ich wĂŒrde wohl, wie du sagtest, eine Flex nehmen, aus Holz eine SchrĂ€ge zum Abfahren aus Brettern schneiden und daran entlang 3 Schnitte machen.
Das Ganze dann mit DichtschlÀmme etc. versiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten