Werkzeug Empfehlungen / Erfahrungen

Ich müsste eine Kirschlorbeerhecke entfernen, die ca 15m lang und 1,5m breit ist. Die einzelnen Stämme sind gut 8-10cm dick.
Womit würdet ihr diese entfernen?
Ich habe an eine "Minikettensäge" gedacht...
8-10cm Stammdurchmesser.... Das sollte doch auch eine ganz banale Säbelsäge schaffen...? Gibt es in der 230v Ausführung doch schon unter 50 Euro? Für eine einmalige Aktion doch ausreichend? Jedenfalls würde ICH mir das nicht extra eine STIHL Kettensäge dafür anschaffen.... Klar ist die Geil.... Aber wenn Du sonst keine Verwendung dafür hast..... schon alleine die Wartung...Sägekette schleifen...Verbrenner.... 🙄
Bei einer Säbelsäge - klar - brauchst ein Verlängerungskabel und einen Satz Sägeblätter und los geht's...
Wenn ein Sägeblatt stumpf ist .. Einfach wechseln...😉
 
8-10cm Stammdurchmesser.... Das sollte doch auch eine ganz banale Säbelsäge schaffen...? Gibt es in der 230v Ausführung doch schon unter 50 Euro? Für eine einmalige Aktion doch ausreichend? Jedenfalls würde ICH mir das nicht extra eine STIHL Kettensäge dafür anschaffen.... Klar ist die Geil.... Aber wenn Du sonst keine Verwendung dafür hast..... schon alleine die Wartung...Sägekette schleifen...Verbrenner.... 🙄
Bei einer Säbelsäge - klar - brauchst ein Verlängerungskabel und einen Satz Sägeblätter und los geht's...
Wenn ein Sägeblatt stumpf ist .. Einfach wechseln...😉
Hast du mal versucht mehrere große Büsche mit dem Stammdurchmesser mit einer säbelsäge zu fällen? Ich habe das schon durch und das ist völliger Mist. Die Schnittbreite ist zu gering und die Säge muss immer mit dem Anschlag anliegen sonst schüttelt sie nur den Bediener. Außerdem verklemmt ständig das Blatt.

Eine Kettensäge zieht einfach durch, nass, trocken, egal... und bei 15m Hecke gibt's da schon einiges zu sägen. Die Äste müssen ab und alles muss zerlegt werden für den Abtransport. Die Verbrenner haben einfach am meisten Power und man kann auch mal mehrere Stunden unter Last arbeiten.
Wenn man das Teil danach wirklich abgeben möchte, dann verkauft man sie halt für 50 Prozent über Ebay.
 
.... Und trotzdem ist eine Kettensäge schon mit gewisser Vorsicht und Sorgfalt zu genießen......😉
Ich habe da schon manchmal Bedenken jedem handwerklich unbedarften Hobbygärtner so ein Gerät ohne Einweisung und Schutzmaßnahmen in die Hand zu drücken...😱
Das kann auch richtig in die Hose gehen... Im wahrsten Sinne des Wortes...🫣
Ohne die Einweisung von meinem Schwiegervater ( Landwirt mit eigenen Wald und dementsprechender Erfahrung) weiß ich nicht ob ich damals den ersten Umgang mit Motorsäge alleine hätte machen wollen.....

Aber klar - das best geeignete Werkzeug für den geplanten Einsatz ist eine Kettensäge... Aber ob es dann gleich eine STIHL sein muss für den vielleicht einmaligen Einsatz..... Ich denke da dürfte auch eine kleine Elektro-Kettensäge ausreichen und ist vielleicht auch nicht ganz so gefährlich für einen Anfänger der so eine Frage überhaupt stellt...😉
 
Ich müsste eine Kirschlorbeerhecke entfernen, die ca 15m lang
Nur Mal so als Alternativgedanken.... Schon Mal an die Möglichkeit gedacht einfach einen entsprechend ausgerüsteten Landwirt zu fragen ob der das machen würde?
Mein Schwiegervater hat das früher öfter für Fremde gemacht.....Bulldog mit Frontlader und einen Kranwagen....je nach Größe kann man die evtl. Mit dem schweren Gerät Direkt aus dem Boden ziehen.... Oder eben mit der Motorsäge absägen.... Aufladen fertig.... Wenn der dann ein paar Euro dafür bekommt ist das immer noch einfacher als die Selber machen Alternative.... Vielleicht Mal darüber nachdenken... Evtl. Über eBay Kleinanzeigen Mal eine Suche schalten?

Wofür du selber vielleicht ein ganzes WE benötigst, ist vom entsprechend ausgerüsteten Profi in 1-2 Sondern erledigt..😉
 
Alternativ ein paar Wühlmäuse zulegen, die kümmern sich dann auch darum. Musste ich leider bei unserer Kirschlorbeer feststellen...
 
Anhang anzeigen 575104

Damit


Wenn es aber nicht endgültig sein soll, dann würde ich ne kleine Kettensäge kaufen. STIHL hat welche ab ca 250 euro. Nix mit Kabel oder Akku... einfach BENZIN und VOLLGAS 🥰

Der Schlüter hat ja schon was!
Aber statt des Schlüter würde ich eher einen Unimog empfehlen.
Hat auch soooooo viel mehr Stil!

Für die kleinen Hecken reicht auch der Kleine:
FE3676F0-4796-4EC9-A971-2A1F269A4FCE.jpeg

...und nach der Arbeit klappt man das Verdeck nach hinten und fährt mit der Holden im Cabrio zum örtlichen Bierwirt...

PS:
Kettensäge geht natürlich auch immer, wobei es da schon eine spezielle Regel gibt!
Einmal mit einer Kettensäge angefangen, startet nämlich eine mathematische Gleichung:

X = N + 1

N ist die Anzahl der Kettensägen, die man besitzt.
X ist die Anzahl der Kettensägen, die man dringend benötigt...

...ist "leider" so!!! 🙈 🙈 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Mal so als Alternativgedanken.... Schon Mal an die Möglichkeit gedacht einfach einen entsprechend ausgerüsteten Landwirt zu fragen ob der das machen würde?
Mein Schwiegervater hat das früher öfter für Fremde gemacht.....Bulldog mit Frontlader und einen Kranwagen....je nach Größe kann man die evtl. Mit dem schweren Gerät Direkt aus dem Boden ziehen.... Oder eben mit der Motorsäge absägen.... Aufladen fertig.... Wenn der dann ein paar Euro dafür bekommt ist das immer noch einfacher als die Selber machen Alternative.... Vielleicht Mal darüber nachdenken... Evtl. Über eBay Kleinanzeigen Mal eine Suche schalten?

Wofür du selber vielleicht ein ganzes WE benötigst, ist vom entsprechend ausgerüsteten Profi in 1-2 Sondern erledigt..😉
Meine Rede...entweder das Werkzeug Leihen, aber wenn man theoretisch bereit wäre so viel Geld (siehe ersten Beitrag) für so eine Minikettensäge auszugeben dann lieber das Geld in die Dienstleistung investieren, händisch Wurzeln raus reißen ist kein Spaß...
 
PS:
Kettensäge geht natürlich auch immer, wobei es da schon eine spezielle Regel gibt!
Einmal mit einer Kettensäge angefangen, startet nämlich eine mathematische Gleichung:

X = N + 1

N ist die Anzahl der Kettensägen die man besitzt.
X ist die Anzahl der Kettensägen die man dringend benötigt...

...ist "leider" so!!! 🙈 🙈 🙈
Shit, jetzt erklärt sich mir Einiges...
 
Nur Mal so als Alternativgedanken.... Schon Mal an die Möglichkeit gedacht einfach einen entsprechend ausgerüsteten Landwirt zu fragen ob der das machen würde?
Mein Schwiegervater hat das früher öfter für Fremde gemacht.....Bulldog mit Frontlader und einen Kranwagen....je nach Größe kann man die evtl. Mit dem schweren Gerät Direkt aus dem Boden ziehen.... Oder eben mit der Motorsäge absägen.... Aufladen fertig.... Wenn der dann ein paar Euro dafür bekommt ist das immer noch einfacher als die Selber machen Alternative.... Vielleicht Mal darüber nachdenken... Evtl. Über eBay Kleinanzeigen Mal eine Suche schalten?

Wofür du selber vielleicht ein ganzes WE benötigst, ist vom entsprechend ausgerüsteten Profi in 1-2 Sondern erledigt..😉
Ich habe quasi die gleiche Hecke auf der anderen Seite des Hauses gehabt und habe die entgeltlich von meinem Nachbarn entfernen lassen (mit Hilfe von mir) er hatte eine Stihl Mini - benzinkettensäge und die Wurzeln haben wir mit nem Minibagger rausgeholt. Wir haben dafür ca 2-3 Stunden gebraucht. Gekostet hat mich das 300eur.

Da er jetzt nichtmehr hier wohnt, kann ich ihn nichtmehr fragen. Der Durchgang zur Hecke die noch weg soll ist auch nur 80cm breit und man muss 12 Stufen hoch, sodass ich da nicht mit nem Minibagger hoch wollen würde. Zudem ist in der Hecke nen doppelstabmattenzaun der bleiben soll.


Habt ihr noch Tipps für einen vernünftigen Laubsauger ?
 
Aber statt des Schlüter würde ich eher einen Unimog empfehlen.

nen Unimog müsste ich erst anschaffen. Aber hätte lch eine Hecke die raus muss, dann wäre das sicher ein Grund um über so eine Anschaffung nachzudenken 😜

PS:
X = N + 1

N ist die Anzahl der Unimog Kettensägen, die man besitzt.
X ist die Anzahl der Unimog Kettensägen, die man dringend benötigt...

...ist "leider" so!!! 🙈 🙈 🙈
 
Nachdem ich jetzt so langsam meinen neuen Stier Werkstattwagen gefüllt habe, bin ich schon ziemlich Stolz auf die ungewohnte Ordnung...😁
Perfekt wäre jetzt noch eine einigermaßen professionelle Beschriftung der Schubladen.... Hat da jemand einen Tipp?
Idealerweise ein flexibles System, falls ich bei den ersten Benutzungen noch feststellen sollte das eine andere Anordnung vielleicht praktische wäre.... Dann will ich auch problemlos wieder ändern können...
Gibt es evtl so etwas ähnliches wie an den Supermarkt-Regalen?
 
.... Und trotzdem ist eine Kettensäge schon mit gewisser Vorsicht und Sorgfalt zu genießen......😉
Ich habe da schon manchmal Bedenken jedem handwerklich unbedarften Hobbygärtner so ein Gerät ohne Einweisung und Schutzmaßnahmen in die Hand zu drücken...😱
Das kann auch richtig in die Hose gehen... Im wahrsten Sinne des Wortes...🫣
..............
Jedes Werkzeug beginnend mit einem Cuttermesser ist mit gewisser Umsicht und Sorgfalt zu genießen. Selbst ein profaner Hammer kann in der Hand eines handwerklich Unbedarften zu schweren Verletzungen führen.

 
Nicht zu vergessen der Fäustel, hab mir heute auf den Finger gehauen und wäre fast vom Dach gefallen, lebensgefährlich das Teil.:(
 
Jedes Werkzeug beginnend mit einem Cuttermesser ist mit gewisser Umsicht und Sorgfalt zu genießen. Selbst ein profaner Hammer kann in der Hand eines handwerklich Unbedarften zu schweren Verletzungen führen.
So ganz ohne Smiley kann ich das jetzt nicht wirklich einschätzen wie das gemeint war.... Ich gehe davon aus dass da ein Zwinker oder Lach Smiley dazu gehört....😉
Cuttermesser sind bei uns in der Arbeit tatsächlich inzwischen verboten weil damit die meisten Unfälle passiert sind. 🫣
Und eine Kettensäge mit einem Hammer zu vergleichen.... Ich denke das kann nicht ernst gemeint sein.... Die Folgen eines Unfalls durch unsachgemäßen Gebrauch sind doch etwas anderst..... Lieber Mal nicht die Google Bildersuche bemühen... Wird schwer die Bilder wieder aus den Kopf zu kriegen..😱
Deshalb mein ernstgemeinter Hinweis - ist für einen absoluten Laien bestimmt nicht verkehrt wenn ihm das Mal jemand zeigt wie man sicher mit so etwas umgeht.
Übrigens...Handwerkerfalls.... Ich halte mich bestimmt für Handwerklich und technisch nicht unbegabt.... Habe mein Haus fast vollständig in Eigenleistung erstellt... Trotzdem habe ich es geschafft einen Radlader auf der Baustelle umzuschmeißen... Hatte auch gedacht dass ich das ohne Einweisung schon hinbekomme...🫣
 
Ich habe doch nie behauptet, keine Erfahrungen mit Kettensägen zu haben.
Ich hatte nur nie eine eigene…seitdem ich selbst ein Haus habe, kaufe ich nur Werkzeuge wenn ich sie brauche.
 
Ich habe doch nie behauptet, keine Erfahrungen mit Kettensägen zu haben.
Ich hatte nur nie eine eigene
Ja dann..... Ist die Kettensäge für dein Vorhaben mit Sicherheit die beste Wahl... Musst Dich nur noch entscheiden ob bei gelegentlichen Gebrauch die Verbrenner oder Kabelgebundene Elektroversion die bessere Wahl ist.
Akkuversion ist natürlich auch eine coole Option.... Nur wenn du die anschließend nur alle paar Jahre Mal brauchst ist der Akku keine Empfehlung..... Da würde ich auch bei der Verbrenner Variante ein Fragezeichen setzen....
 
Ich suche noch einen guten Laubblätter/Sauger
Ich hatte an den Stihl sha56 gedacht, der ist aber überall vergriffen. Mit akkupackt ist man da bei 420eur
 
Die Elektrokettensäge bei meinen Eltern war vor 25 Jahren schon eine gute Alternative und völlig ausreichend zum Brennholz schneiden und zur Pflege des großen Garten. Klar, die Benziner die wir auch bei der Feuerwehr hatten sind schon cooler und im Korb von der Drehleiter willst du auch kein Kabel dran haben, aber alleine schon die so Lärmbelästigung für alle außen rum ist nicht ohne. Bei einer Benziner dröhnt einen nach kurzer Zeit einen der Schädl guten ohne Gehörschutz.

Ich denke für daheim tut es bei den meisten Leuten auch die Elektro mit Kabel. Da hat man die ganze Akkuproblematik nicht und die 25 Jahre alte, gut gepflegte Stihl von meinen Eltern leistet immer noch gute Dienste bei meiner Schwester.
 
Zurück
Oben Unten