Wertbeständigkeit des Z8

Hauke

Testfahrer
Registriert
25 November 2005
Hallo!

ich bin neu im Forum und begeistert wie umfangreich man hier Infos zu meinem Traumwagen finden kann. Erstmal Danke für Eure Schreiberei :)

Mich interessiert wie Ihr die zukünftige Wertentwicklung/-beständigkeit des Z8 seht. Der Z1 hat sich ja inzwischen gefestigt und zieht eher wieder an, wie wird es beim Z8 werden?

Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe den Z8 nicht als Spekulationsobjekt. Eine solche Investiton will aber wohl überlegt sein wenn der Wagen doch eher als Hobby und Freizeitmobil genutzt wird. Derzeit fahre ich einen 535D Touring.

Danke im Voraus für Eure Meinungen,
Gruß
Hauke
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Hauke schrieb:
Mich interessiert wie Ihr die zukünftige Wertentwicklung/-beständigkeit des Z8 seht. Der Z1 hat sich ja inzwischen gefestigt und zieht eher wieder an, wie wird es beim Z8 werden?
Da wir alle keine Kristallkugel besitzen, einfach ein paar Gedanken:

Die Gebrauchtwagenpreise waren 2002 relativ niedrig und zogen Ende 03 wieder an, nachdem vielen bewußt wurde, daß der Z8 tatsächlich nicht mehr produziert wird.
Die Preise sind derzeit relativ stabil und werden es auch bleiben, doch da auch der Z8 älter wird, geben auch die Preise etwas nach. :s

Ob man heute für 30.000 Euro einen neuen MX-5 kauft und 60.000 Euro anlegt oder für 90.000 Euro einen Z8 kauft, muß jeder selbst entscheiden, doch denke ich, daß der MX-5-Fahrer die nächsten 5-10 Jahre deutlich weniger Geld vernichtet als der Z8-Fahrer. :X

Folglich biete ich sofort meinen Z8 an und nehme natürlich einen Mazda MX-5 in Zahlung. %:

P.S. Autos sind i.d.R. keine Geldanlage, d.h. auch wenn der Wert in ferner Zukunft steigt, hat ein Auto bis dahin soviel Geld gekostet, daß es trotz Wertzuwachs in den seltensten Fällen eine rentable Anlage bzw. Investition ist.
Sollte ich mir in 10-20 Jahren einen Z8 kaufen wollen, so würde ich heute Geld zur Seite legen, das sich bis zum Kaufzeitpunkt vermehrt und würde dann einen top restaurierten Wagen kaufen. Das wäre bestimmt entspannter als einen Z8 bis zu dem gewünschten Zeitpunkt zu pflegen.
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Alles nicht so falsch, aber Z8 fahren macht auch Spass! :9 :9

Und vom Wertverlust her glaube ich, dass er am wenigsten verliert, wenn alles original ist. Natürlich kann man das Auto für bestimmte Verwendungszwecke (Nordschleife usw.) besser machen, aber dafür ist es nicht konstruiert. :M
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

bummsbass schrieb:
Alles nicht so falsch, aber Z8 fahren macht auch Spass! :9 :9

Und vom Wertverlust her glaube ich, dass er am wenigsten verliert, wenn alles original ist. Natürlich kann man das Auto für bestimmte Verwendungszwecke (Nordschleife usw.) besser machen, aber dafür ist es nicht konstruiert. :M
absolut richtig. Wenn man das Auto irgendwann wieder verkaufen möchte, sollte man das besser nicht machen.

Aber der Wert des Fahrzeugs spielt letztlich nur dann eine Rolle, wenn es später mal wieder verkauft werden soll. Ist das nicht geplant, ist es unerheblich.
Die Kaufpreise sind zumindest stabil derzeit, mit klarer Tendenz nach oben. Es werden nach und nach mehr Autos herausfallen durch Unfälle, da mag der eine oder andere dann noch günstiger zu bekommen sein. Allerdings ist eine Reparatur eines demolierten Z8 fast immer mit Rahmenschaden verbunden, und der kann, da Alu, nicht so einfach repariert werden.

Wenn man den Z8 "normal" fährt, liegen Unterhaltskosten und auch Verschleiß im normalen Rahmen für ein solches Auto, viele Ersatzteile sind relativ günstig, da sie der Großserie entstammen. So kostet z.B. ein Austauschmotor komplett nur ca. US$ 18.000 in USA, wenn ich richtig informiert bin (Info von RealOEM website).

Der Wert des Z8 wird auf jeden Fall nicht dadurch absacken, daß es ein wie auch immer aussehendes Nachfolgemodell gibt. Meines Erachtens wird der Z8 für die nächsten 20-30 Jahre einzigartig bleiben. Vielleicht macht BMW dann nochmal das gleiche und konstruiert eine Hommage an den Z8...:w
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Mir fällt in der Preisklasse kein Auto ein, dass die nächsten Jahre so wertbeständig sein dürfte wie ein Z8, vernünftige Pflege vorausgesetzt.

Aber noch wichtiger scheint mir der ideelle Wert, da bin ich voll und ganz mit Dieter. Materieller und ideeller Wert stimmen, und man hat ein weit exotischeres (und erotischeres) Auto als Porsche und Co.

Ergo: zum in die Garage stellen und Nichtbenutzen viel zu schade. :t :t
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Hi,

ich fahre keinen Z8, weil es leider nicht meine Liga ist :# und ich denke, dass das auch noch etwas dauern wird. Aber man kann die Wertbeständigkeit bestimmt nicht mit dem Z1 vergleichen. OK - wenn man den halben Neupreis rechnet (etwa derzeitiger Wert vom Z1), mag das so etwa hinkommen. Ich schätze, dass sich das mal irgendwo zwischen 30 und 60 T-Euro einpendeln wird (siehe Wertentwicklung Porsche, Ferrari). Man muß aber auch bedenken, dass der Z1 vom Wert her nun in einem Bereich angekommen ist, wo ihn sich schon eine größere Käuferzahl leisten können und auch der Verlust beim Wiederverkauf überschaubar ist. Es sind ja ähnliche Überlegungen, die Du jetzt anstellst: "Soll ich soviel Geld für ein altes Auto ausgeben ?".
Die Wertentwicklung hängt natürlich auch mit der wirtschaftlichen Entwicklung zusammen. Die Zahl der potentiellen Käufer sinkt zur Zeit. Man muß einfach davon ausgehen, dass man in den nächsten Jahren noch ne Menge Geld verliert !

Gruß Ralf
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Wir sind jetzt in der Phase, wo die Fahrzeuge verkauft werden, die von Erstbesitzern gekauft wurden, die auch mal einen Z8 fahren wollten. Die kaufen dann jetzt den nächsten Ferrari, Lambo oder sonstwas.
Schon unter den Erstbesitzern gibt es viele, die das Auto nicht mehr hergeben wollen, unter denen, die es jetzt kaufen, sind wiederum viele, die es sehr bewußt kaufen, um es zu behalten.
Man kann es auch daran sehen, wie wenige Z8 tatsächlich gefahren werden. Die meisten Besitzer sehen es eben als Langzeitfahrzeug an.
Insofern bezweifle ich, daß es einen Wertverlust ähnlich wie beim Z1 geben wird, da der Z1 von Anfang an nie den Nimbus gehabt hat, den der Z8 hat. :M
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Sehe ich auch so. Habe meinen Z8 Anfang des Frühjahrs von einem typischen Erstbesitzer neuwertig mit nur 13.000 km gekauft. Hatte bereits mehrere Angebote von Käufern, die mir bis zu 15.000 Sfr. mehr für den Wagen geboten haben, obwohl ich schon 5.000 km mehr auf der Uhr habe.

Die Kombination von Kleinserie in Alu-Spaceframe, hochwertiger Innenausstattung und robuster Grossserientechnik (günstige, gut verfügbare Ersatzteile) ist schon einmalig.
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

ZettMan schrieb:
Hi,

ich fahre keinen Z8, weil es leider nicht meine Liga ist :# und ich denke, dass das auch noch etwas dauern wird. Aber man kann die Wertbeständigkeit bestimmt nicht mit dem Z1 vergleichen. OK - wenn man den halben Neupreis rechnet (etwa derzeitiger Wert vom Z1), mag das so etwa hinkommen. Ich schätze, dass sich das mal irgendwo zwischen 30 und 60 T-Euro einpendeln wird (siehe Wertentwicklung Porsche, Ferrari). Man muß aber auch bedenken, dass der Z1 vom Wert her nun in einem Bereich angekommen ist, wo ihn sich schon eine größere Käuferzahl leisten können und auch der Verlust beim Wiederverkauf überschaubar ist. Es sind ja ähnliche Überlegungen, die Du jetzt anstellst: "Soll ich soviel Geld für ein altes Auto ausgeben ?".
Die Wertentwicklung hängt natürlich auch mit der wirtschaftlichen Entwicklung zusammen. Die Zahl der potentiellen Käufer sinkt zur Zeit. Man muß einfach davon ausgehen, dass man in den nächsten Jahren noch ne Menge Geld verliert !

Gruß Ralf

Also mein Eindruck ist, dass - auch in Deutschland - die Zahl potentieller Käufer steigt.

Wichtig scheint mir noch ein anderer Aspekt: Man muss sich nur mal anschauen, welches Sozialprestige etwa ein Porsche Cayenne Turbo geniesst ("mir sind sie Spritkosten egal, und das muss jeder sehen"), oder ein Maybach, Lambo oder selbst ein AMG SL55. :-(

Diese m. E. prolligen Schicki-Micki Protzautos sind mir höchst unsymphatisch. Mit dem Z8 fühle ich mich überall wohl, und die Leute reagieren alle positiv - von dem Spass, den das Auto und der Sound machen, ganz zu schweigen. :)
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Hallo,

ich kaufe mir die Autos die mir gefallen. Der Aspekt Wertbeständigkeit hat für mich beim Kauf allenfalls tertiäre Relevanz. Da ich nicht beabsichtigte, meinen Z8 jemals zu verkaufen, spielt die Wertbeständigkeit des Fahrzeuges für mich wirklich keine Rolle. Allerdings kann ich nicht verhehlen, dass es mir große Freude bereitet, ein recht wertstabiles Fahrzeug zu besitzen.

Wie wertbeständig der Z8 in den nächsten Jahrzehnten sein wird, kann heute noch nicht sicher abgeschätzt werden. Ein entscheidender Faktor in diesem Zusammenhang werden auch die Wartungsmöglichkeiten und die Versorgung mit Ersatzteilen sein. BMW verspricht eine 50jährige Ersatzteilversorgung. Dieser Aspekt hat für meine Kaufentscheidung durchaus große Bedeutung gehabt.

Sorgen bereitet mir dennoch ein wenig die Steuerungselektronik. Kann wirklich über Jahrzehnte die Funktion der Steuerungselektronik sichergestellt werden? Dieses Problem ist allerdings von den Zulieferern und BMW erkannt worden. Man arbeitet an einer Problemlösung.

Zu Bedenken gibt mir, dass BMW die Motorsteuerungselektronik für den M1 nicht als Ersatzteil liefern kann. Allerdings können die Bauteile wohl inzwischen revidiert und repariert werden. Angeblich sollen aber dennoch einige M1 wegen ausgefallener Motorelektronik zu Stehzeugen degradiert sein.

Wegen der Probleme, die die Steuerungselektronik in einigen Jahren durchaus bereiten kann, habe ich seinerzeit mit mir gerungen, anstelle des Z8 doch lieber einen tollen Oldtimer ohne Steuerungselektronik zu kaufen. Solche Oldtimer können eigentlich immer in fahrbereitem Zustand gehalten werden.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

MaRie schrieb:
Zu Bedenken gibt mir, dass BMW die Motorsteuerungselektronik für den M1 nicht als Ersatzteil liefern kann. Allerdings können die Bauteile wohl inzwischen revidiert und repariert werden. Angeblich sollen aber dennoch einige M1 wegen ausgefallener Motorelektronik zu Stehzeugen degradiert sein.

Ich denke man darf einen Z8 diesbezüglich nicht mit einem M1 vergleichen. Der M1 ist ja gemessen an den Stückzahlen gegenüber einem Z8 fast in Prototypen-Stückzahlen verkauft worden (ok, nicht ganz, aber trotzdem...) Da viele Komponenten der Steuerelektronik vermutlich baugleich mit dem M5 E39 sind, dürfte da die Situation wohl rosiger aussehen.

Aber Du hast schon recht: Zukünftige Oldtimer-Besitzer werden mit ganz anderen Problemen zu kämpfen haben: Ich stelle mir z.B. die Suche nach einem Klimasteuergerät für einen Lamborghini Diablo in 40 Jahren nicht wirklich witzig vor....:#
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Hallo, zum Thema Wertentwicklung folgende Gedanken:

1. der Preis bildet sich wie auf dem Wochenmarkt - also aus Nachfrage und Angebot.
2. Das Angebot ist begrenzt: neue Z8 werden nicht mehr gebaut, und ein "echter" Nachfolger ist nicht in Sicht (die Z9-Studien sind grundlegend anders konzipiert). Durch Unfälle etc. dürfte sich das Angebot kaum verringern, allerdings kann ich bestätigen, dass viele Z8-Besitzer ihren Wagen als Langzeitanschaffung betrachten.
3. Die Nachfrage kann eher steigen! Dazu tragen zum einen potenzielle neue Interessenten aus Russland, China und Indien als auch der allgemeine Trend zum Investment in Sachanlagen bei. Auf dem Klassikermarkt hat diese Entwicklung bereits voll durchgeschlagen: Everybody's Darlings wie ein 300 SL Flügeltürer, ein 507er oder selbst ein gar nicht so seltener E-Type Serie 1 hatte in den letzten 5 Jahren 50 bis 100% Wertsteigerung, wenn die Qualität stimmt.

Zusammenfassend würde ich erwarten, dass ein Z8 mit sauberer Historie zumindest wertstabil bleibt. Dafür spricht auch, dass die aktuellen Preise leicht über denen vor 2 Jahren liegen und gute Z8 zur fairen Preisen meistens immer bereits nach wenigen Tagen verkauft sind.

Und dennoch: das ist keine Kapitalanlage, sondern ein Liebhaberstück. Der Return-on-Invest kommt so richtig erst beim Fahren ...

Gruß, Frank
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

bummsbass schrieb:
Also mein Eindruck ist, dass - auch in Deutschland - die Zahl potentieller Käufer steigt.

Wichtig scheint mir noch ein anderer Aspekt: Man muss sich nur mal anschauen, welches Sozialprestige etwa ein Porsche Cayenne Turbo geniesst ("mir sind sie Spritkosten egal, und das muss jeder sehen"), oder ein Maybach, Lambo oder selbst ein AMG SL55. :-(

Diese m. E. prolligen Schicki-Micki Protzautos sind mir höchst unsymphatisch. Mit dem Z8 fühle ich mich überall wohl, und die Leute reagieren alle positiv - von dem Spass, den das Auto und der Sound machen, ganz zu schweigen. :)

Die Leute, die sich den Porsche Cayenne kaufen, kaufen ihn doch nur weil es einfach im Moment schick und extravagant ist, einen Exot zu fahren. Da gehören bestimmt auch einige Z8-Fahrer dazu :X (die sind bestimmt nicht hier im Forum vertreten :M ). Aber ich meine eher die Käuferschicht, die vielleicht in 10-15 Jahren den Z8 als Liebhaberfahrzeug kaufen möchten und nicht wie jetzt mehr als Exot. Das sind dann vielleicht solche wie ich, die jetzt mit einem Z4 Vorlieb nehmen müssen (auch toller Sound :t ). Und wie ich das im Moment so in meinem Umfeld sehe, gibt es nicht (sooo) viele, die sich mal einfach so zum Spaß einen Z4 Kaufen und ich befürchte das wird auch nicht so schnell besser. Spaßauto ?? Für viele ist jetzt Schluß mit lustig und die, die es sich leisten können, kaufen dann eher einen SUV - X3 oder so. Das hat dann wenigstens auch einen praktischen Wert (fürs Gewissen).

Gruß Ralf
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

ZettMan schrieb:
Die Leute, die sich den Porsche Cayenne kaufen, kaufen ihn doch nur weil es einfach im Moment schick und extravagant ist, einen Exot zu fahren. Da gehören bestimmt auch einige Z8-Fahrer dazu :X (die sind bestimmt nicht hier im Forum vertreten :M ). Aber ich meine eher die Käuferschicht, die vielleicht in 10-15 Jahren den Z8 als Liebhaberfahrzeug kaufen möchten und nicht wie jetzt mehr als Exot. Das sind dann vielleicht solche wie ich, die jetzt mit einem Z4 Vorlieb nehmen müssen (auch toller Sound :t ). Und wie ich das im Moment so in meinem Umfeld sehe, gibt es nicht (sooo) viele, die sich mal einfach so zum Spaß einen Z4 Kaufen und ich befürchte das wird auch nicht so schnell besser. Spaßauto ?? Für viele ist jetzt Schluß mit lustig und die, die es sich leisten können, kaufen dann eher einen SUV - X3 oder so. Das hat dann wenigstens auch einen praktischen Wert (fürs Gewissen).

Gruß Ralf
Von einem muß man bei dem Z8 ausgehen, worin er sich von allen anderen Autos unterscheidet. Er wurde mit Ansage als "Collector's Car" gebaut, und genau so wurde er auch vom Markt aufgenommen.
Sowas gab es nur bei wenigen Autos, die streng limitiert waren, z.B. Porsche 959, Enzo, Maybach.
Aufgrund der höheren Stückzahl und des "relativ" geringen Kaufpreises wird eine überdurchschnittlich hohe Anzahl von Besitzern ihn behalten.
Ich kenne zum Beispiel keinen Z8-Fahrer, der nur dieses Fahrzeug besitzt, es ist immer mindestens das Zweitfahrzeug.
Meines Erachtens sind gerade jetzt die Chancen am günstigsten, ein gutes Fahrzeug zu bekommen, und das zu einem akzeptablen Preis. :M
Ich denke nicht, daß die Preise für normal behandelte Fahrzeuge unter €70.000 fallen werden. In USA liegen die Gebrauchtpreise über denen von vor 2 Jahren, das sieht schon nach Steigerung aus.

Dieser besondere Status ist etwas, was ein Porsche nie erreichen wird, er ist jederzeit ersetzbar, und sei es durch ein Nachfolgemodell. :M
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

...sorry, ich fahre nun mal so einen Z8. Ich wüsste nicht, welches Auto diesen ersetzen soll. Ich glaube, dass ist genau, was Dieter meint, wenn er sagt, einen Porsche ersetzt man irgendwann...

Es wird sich in Sachen Verkehr die nächsten Jahre sicherlich eine Menge tun (Abgas, Energiesparen usw.), aber einen Z8 ersetzt man nicht, den ergänzt man höchstens. Was dann kommen wird, wird mit Sicherheit nicht ein auf dem Höhepunkt eines Börsenbooms höchst "unproduktiv" konstruiertes Autos sein, sondern höchstens eine Baukasten-/Plattformschachtel.

Begreife schon heute nicht, wie man mit gutem Gefühl beispielsweise für einen M5 soviel Geld ausgeben kann, ist doch nur ein 5er mit einem schöneren Motor, vom exorbitanten Wertverlust ganz zu schweigen.

Ne, ne ... :M
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

IQ-Man schrieb:
Ich möchte mal anzweifeln, dass sich jeder Z8 Besitzer mehrere 100000 € Autos leisten kann oder will. Und bei weitem nicht jeder wird solche Sammlergene haben. Vielen wird es reichen, wenn sie mal dieses Auto besessen haben. Schau dir doch mal den Markt für 348er oder 355er Ferraris an..
Anscheinend können wir diesen Punkt nicht richtig vermitteln. Ein Z8 ist eben kein 348 oder 355.

Das sind alles Fahrzeuge, die beliebig durch andere Modelle ersetzt wurden und werden, auch wenn sie exklusiv sind.
Ein Z8 Fahrer muß sich auch nicht mehrere 100.000 € Autos leisten, vielleicht sind etliche dabei, die einen Firmenwagen fahren, oder einen anderen BMW, der nicht so teuer ist.
Ich für mein Teil habe kein Problem damit, es abzuwarten. :w :M
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Du hast recht, es werden einige, vor allem überteuerte, Z8 angeboten. Warum: die Leute haben Lunte gerochen, dass der Markt anzieht - was einige hier, mich eingeschlossen - schon gesagt haben.

Ergebnis:
- bestimmte Erstbesitzer, die etwas nicht kapiert haben oder aus irgendwelchen Gründen Geld brauchen oder sich irgendeinen gerade in der Schickeria angesagten Wagen kaufen wollen, bieten ihren Wagen an (und zwar zu einem höheren Preis, als die letzen zwei Jahre)
- bestimmte Händler wittern Morgenluft und wollen Kohle machen, weil die Konjunktur für diese Art Auto wieder angezogen hat (gilt übrigens analog für hoch motorisierte Motorboote)

Ändert nichts an den bereits von mehreren Leuten dargelegten Ausführungen, sondern bestätigt diese. Und gerade bei den (kleinen) Ferraris und vielen Porsches findet man eine Menge Leute, die leasen solche Autos, weil Optik denen wichtiger ist als solide Finanzen. Mit diesen ganzen Restwertschätzchen ist der Markt überfüllt.

Es mag Ausnahmen geben, aber die Z8-Fahrer, die ich bisher getroffen habe, kann man getrost anders einschätzen. :w :M
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

IQ-Man schrieb:
Du fokusierst deine Betrachtung auf die Z8 Fahrer, die sich mit anderen Z8 Fahrern treffen, um sich über ihre Leidenschaft, Z8, auszutauschen.

Ich sehe, du liebst dein Auto. Kann ich dir nicht verdenken ;) Genauso gibt es Leute, für die wassergekühlte Porsche oder komfortable Ferrari nie in Frage kämen. Diese Leidenschaft entwickeln aber die wenigsten... ich denke das wird beim Z8 auch so sein. Vielleicht in einem anderen Verhältnis, doch die Tendenz wird gleich sein.


Um mal zum Thema zurück zu kommen. Was sagen eigentlich die Experten? Ich weiß z.B., dass nen F360/430 günstiger zu leasen ist, als nen M6. Wie siehts beim Z8 aus?
Ich finde es toll, daß Du bereits ein solcher Experte bist und Dir eine entsprechende Meinung bilden konntest. :M

Leider kann ich meine Meinung nur auf den Kontakten zu ca. 100 Z8 Fahrern aufbauen, die ich sowohl real wie auch übers Internet kennengelernt habe. Insofern wird also der Z8 ähnlich wie jeder Ferrari vermutlich im Wert fallen und dann für € 20-40.000 verscherbelt werden. :M

Anzeige
Bitte diejenigen bei mir melden, die einen Z8 in den nächsten Jahren zu diesem Preis abgeben wollen. Ich bin ernsthaft interessiert. :M
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

IQ-Man schrieb:
Ich finde es schön, dass du nicht einmal vesuchst, deinen Zynismus zu verbergen ;) Bisher fand ich die Diskussion eigentlich recht informativ und angenehm. Ich konnte ja nicht ahnen, dass Z8 Fahrer eine so eingeschworene Gemeinde (anscheinend mit hauptberuflichem Moderator) bilden, in der jeder jeden kennt. Als Z4 Fahrer habe ich wohl nicht genug Phantasie, mir dies vorstellen zu können (genauso wie den fantastischen Werterhalt).
Das wird sich so schnell auch nicht ändern, da ich mir im Moment leider keinen Z8 leisten kann. Aber vielleicht kauf ich mir in paar Jahren einen ungefahrenen beim Händler und umgehe so die bis dahin horrenden Preise am Gebrauchtmarkt :X
Zynismus ist was anderes, aber verzeihe mir die Ironie, wenn Du konstant alle Argumente übergehst und nur sagst, daß sich der Z8 wie jeder Ferrari entwickeln wird.

Noch einmal:
  • Der Z8 wurde mit Ansage als Collector's Car gebaut
  • Schon sein Retro-Styling und seine Rolle als Hommage an den 507 unterscheidet ihn gravierend von jedem Italiener
  • Die Fahrcharakteristik entspricht eher der einer Cobra, ebenfalls ein Ausnahmefall gerade deshalb
  • Fast jeder Italiener, fast jeder Porsche, fast jeder andere Sportwagen hat einen direkten Nachfolger, der besser, schneller, exklusiver ist. Der Z8 wird aufgrund seiner besonderen Beziehung zum 507 keinen direkten Nachfolger haben.
  • Man bekommt bereits heute kaum einen Z8 (in brauchbarem Zustand) unter €75-80.000. Das sind also noch nicht einmal 50% Wertverlust seit 2000. Vergleich das mal mit anderen Sportwagen.
  • In der Z8-Community (nicht hier, sondern da, wo die Moderatoren sind :w ) werden die Preise ziemlich genau überwacht. Dort weiß man z.B. genau, wann welches Fahrzeug verkauft wurde, besonders in USA. Die Preise sind jetzt höher als vor 2 Jahren, da mittlerweile klar ist, daß er nicht weitergebaut wird.
  • Die absolut überwiegende Zahl der Z8-Besitzer mit denen ich in Kontakt gekommen bin, sehen den Z8 als Ausnahmefahrzeug und wollen ihn - sofern keine zwingenden Gründe auftreten - auch nicht wieder abgeben.
Als weitere Quellen für Informationen empfehle ich den Z8-Club, das bimmer board und MacFly's website. :M

Es hat keiner behauptet, daß es keinen anfänglichen Wertverlust geben wird, oder daß es keinen Besitzer gibt, der das anders sieht und sein Fahrzeug verkauft.
Allerdings äußern sich bereits jetzt eine Reihe von Z8-Besitzern dergestalt, daß sie über kurz oder lang einen zweiten zur Sicherheit danebenstellen wollen: one keeper, one beater...:B
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Vielen Dank für Eure Diskussionsbeiträge!

Ich denke beim Z8 nicht an eine Wertanlage oder profitbringende Investiton sondern, wie hier von vielen angeführt wurde, als Zweitwagen mit riesigem Spaßfaktor und zum "Genußfahren" nach Feierabend. Trotzdem wäre es blöd wenn der Wagen in 3 Jahren 50% Wertverlust hat. Bei normalen Serienfahrzeugen ist sowas ja ok, aber bei einem exklusiven Exoten widerstrebt es mir dann doch.

"Weiter oben" wurde angeführt daß es vereinzelt auch Z8 für weniger als 80.000 Euro auf dem Markt gibt. Sind diese Autos dann "durch" mit hohen Kilometerständen etc. oder sind das einfach Verkäufer die den Markt nicht abzocken? ;) (ja ja, etwas ketzerische Frage).

Wenn Ihr sagt mobile.de sei nicht die richtige Makrtplattform... wo soll ich eher gucken nach einem Wagen?

Vielen Dank!
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Hauke schrieb:
sondern, wie hier von vielen angeführt wurde, als Zweitwagen mit riesigem Spaßfaktor und zum "Genußfahren" nach Feierabend. Trotzdem wäre es blöd wenn der Wagen in 3 Jahren 50% Wertverlust hat. Bei normalen

Ohne mich groß im Gebrauchtwagen-markt auszukennen: Ich glaube so einen Wertverlust kann man ausschließen. Wie könnte er denn zustande kommen? Nur dadurch, dass auf einmal jeder jetzige Z8-Besitzer sein Fahrzeug unbedingt loswerden will. Und selbst dann ständen glaub ich genug Leute Schlange, die sich nach den Fahrzeugen die Finger lecken. Ne... So aus dem Bauch heraus kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.

Gruß, Hans
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Hauke schrieb:
Vielen Dank für Eure Diskussionsbeiträge!

Ich denke beim Z8 nicht an eine Wertanlage oder profitbringende Investiton sondern, wie hier von vielen angeführt wurde, als Zweitwagen mit riesigem Spaßfaktor und zum "Genußfahren" nach Feierabend. Trotzdem wäre es blöd wenn der Wagen in 3 Jahren 50% Wertverlust hat. Bei normalen Serienfahrzeugen ist sowas ja ok, aber bei einem exklusiven Exoten widerstrebt es mir dann doch.

"Weiter oben" wurde angeführt daß es vereinzelt auch Z8 für weniger als 80.000 Euro auf dem Markt gibt. Sind diese Autos dann "durch" mit hohen Kilometerständen etc. oder sind das einfach Verkäufer die den Markt nicht abzocken? ;) (ja ja, etwas ketzerische Frage).

Wenn Ihr sagt mobile.de sei nicht die richtige Makrtplattform... wo soll ich eher gucken nach einem Wagen?

Vielen Dank!
Auch über mobile.de kann man Händler finden, die einen Z8 verkaufen. Man muß sich das Fahrzeug sowieso anschauen.

In der Regel sind aber alle in einem guten Gebrauchszustand, große Schwachstellen gibt es nicht außer Verdeck und Sitzen.
Die Mechanik ist in der Regel top, dem Motor machen 50.000 km natürlich nichts aus.

Etwas günstiger sind die roten, offensichtlich keine beliebte Farbe, sowie Fahrzeuge mit höheren Kilometerständen. Angebote gibt es auch in der BMW Gebrauchtwagenbörse. :M

Die angegebenen Preise sind sicher verhandelbar, aber nicht sehr. Ich weiß von mehreren Fällen, in denen dann jemand anders gekommen ist und einen höheren Preis gezahlt hat. :M
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Hauke schrieb:
"Weiter oben" wurde angeführt daß es vereinzelt auch Z8 für weniger als 80.000 Euro auf dem Markt gibt. Sind diese Autos dann "durch" mit hohen Kilometerständen etc. oder sind das einfach Verkäufer die den Markt nicht abzocken? ;) (ja ja, etwas ketzerische Frage).

Wenn Ihr sagt mobile.de sei nicht die richtige Makrtplattform... wo soll ich eher gucken nach einem Wagen?

Die günstigen Wagen haben wie schon erwähnt i.d.R. einen hohen Kilometerstand und die Farben rot bzw. silber ( :b ).

Ansonsten kann man überall im Internet gucken und auch fündig werden. Ich habe meinen ersten Z8 im Spätherbst 2000 übers Internet verkauft und meinen zweiten Z8 als Halbjahreswagen im Winter 2001 von einem BMW-Händler übers Internet gekauft.


P.S. Meiner wäre bei einem angemessenen Preis käuflich. :w
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Ich denke dass die erzielbaren Preise für Sammlerahrzeuge Konjunkturabhängig stark varieren können und werden. Erinnert ihr euch noch was für astronomische Preise vor rund 15 Jahren für ältere Ferrari's & Co. bezahlt wurden? Abartig. Da war die Finanzwelt noch in ordnung, die Börse war in einer Hausse und dementsprechend wurde das Geld auch mehr oder weniger sorglos ausgegeben.

Jetzt sieht's ganz anders aus. Auch für Raritäten werden realistische Preise gezahlt, mehr nicht. Von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Es ist gut vorstellbar dass bei einer weiteren sehr positiven Konjunktur die Preise für gut erhaltene Z8 durchaus in die Höhe klettern werden, zumal wirkliche Top-Exemplare immer rarer werden, da ja die Mehrzahl der Z8-Driver mehr oder weniger regelmässig damit fahren (was ich auch gut finde). Für Sammlerpreise ist das aber natürlich nicht der Idealfall.

Die Zukunft wird's zeigen.
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Das mit der Börse stimmt. Aber der Witz ist gerade, dass BMW genau während dieses Hypes so ein herrlich unvernünftiges Auto gebaut hat, so etwas hat heute - ich denke auch bei BMW - keine Chance mehr. Ein Ferrari oder Porsche muss Geld verdienen und irgendwann durch einen Nachfolger ersetzt werden. Einen neuen Z8 gibt es nicht mehr.

Ich sehe der Zukunft jedenfalls gelassen entgegen... :) :)
 
Zurück
Oben Unten