Wertbeständigkeit des Z8

AW: Wertbeständigkeit des Z8

bummsbass schrieb:
Das mit der Börse stimmt. Aber der Witz ist gerade, dass BMW genau während dieses Hypes so ein herrlich unvernünftiges Auto gebaut hat, so etwas hat heute - ich denke auch bei BMW - keine Chance mehr. Ein Ferrari oder Porsche muss Geld verdienen und irgendwann durch einen Nachfolger ersetzt werden. Einen neuen Z8 gibt es nicht mehr.

Ich sehe der Zukunft jedenfalls gelassen entgegen... :) :)

So ist es. Selbst die Superreichen dieser Erde schmeissen das Geld nicht mehr einfach so um sich rum. Es gibt im Moment keinen Markt für überteuerte Exoten. Die Maybach Verkäufe sprechen diesbezüglich Bände...
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

dwz8 schrieb:
....Meines Erachtens sind gerade jetzt die Chancen am günstigsten, ein gutes Fahrzeug zu bekommen, und das zu einem akzeptablen Preis. :M ...

Ich hab gerade mal versucht mit meiner Frau darüber zu sprechen:1arguez: :11shoutz: :veryangry ... und jetzt gibts zu Weihnachten ne Bastuckanlage und dann ist Schluß :2bigcryz: !! Naja vielleicht habe ich ja eine noch unbekannte Erbtante. Bis dahin haltet die Kisten mal schön in Ordnung !
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

ZettMan schrieb:
Ich hab gerade mal versucht mit meiner Frau darüber zu sprechen:1arguez: :11shoutz: :veryangry ... und jetzt gibts zu Weihnachten ne Bastuckanlage und dann ist Schluß :2bigcryz: !! Naja vielleicht habe ich ja eine noch unbekannte Erbtante. Bis dahin haltet die Kisten mal schön in Ordnung !
klar, ich fahre ihn extra ganz vorsichtig...:w :t

dj_1.jpg
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

dwz8 schrieb:
Anzeige
Bitte diejenigen bei mir melden, die einen Z8 in den nächsten Jahren zu diesem Preis abgeben wollen. Ich bin ernsthaft interessiert. :M

...ich auch
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Moment muss nochmal eben nachrechnen ... 2 Euro für Pommes, 1,20 Euro für Kaffee, 1 Euro für die 3. Welt .... OK - ich mach auch mit :13wackoz: !!
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Den Z8 Markt einzuschätzen ist nicht so einfach.

Am Anfang wurden für die ersten Modelle Aufpreise bezahlt, wobei dies sicher mit dem damaligen Börsen-Hype und dem hervorragenden Marketing von BMW zusammenhing.

Problematisch war hingegen der deutlich zu hoch gewählte Listenpreis des Wagens; Autokauf in dieser Kategorie ist etwas sehr emotinelles und die Leute waren einfach nicht bereit für einen BMW so viel Geld auf den Tisch zu legen.

Schliesslich ging der Z8 den Weg des M1, der Wagen stand beim Händler und war nicht zu verkaufen und wenn dann nur mit extremen Abschlägen.

Als die Produktion eingestellt wurde begann schliesslich das Spiel von (nun begrenzten) Angebot und Nachfrage.
Und wie bei den kleinen Kindern (dass was nicht zu haben ist wird besonders begehrt) begann ein regelrechter Boom auf dem Gebraucht- bzw. Neuwagenmarkt.

Auch hier die Parallelen zum M1, dessen Preis unmittelbar nach Produktionsstop deutlich anstieg.

Ich denke, dass sich der Preis auf dem aktuellen Niveau einpendeln wird, billiger dürfte der Wagen nicht mehr werden, einen Preisanstieg sollte man allerdings wirklich nicht erwarten.
Bekommst man ein guterhaltenes Auto mit wenig Kilometer am unteren Rand der aktuellen Skala so dürfte der Verkaufspreis in 5-7 jahren derselbe sein; vorausgesetzt man fährt wenig (3"-5" km) und der Wagen ist sehr gut gepflegt.
Entscheidender als das Alter des Fahrzeugs wird nun (wegen fehlender Nachfolger, Verbindung zum 507, etc.) der Kilometerstand, Zustand und Orginalität.


@Dieter
:O deiner ist aber nett tief. Viel Platz ist da nicht mehr, zumindest bei der vordern Schürze.
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

matthias-2 schrieb:
@Dieter
:O deiner ist aber nett tief. Viel Platz ist da nicht mehr, zumindest bei der vordern Schürze.
Hallo Matthias,

das kommt durch die Perspektive und durch das Karussell an sich. Der Wagen wird dort selbst bei dem relativ niedrigen Tempo (vielleicht 90) komplett heruntergedrückt. :M
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

@ Dieter

Schade eigentlich:( ...wollte Dich gerade zu Schneeräumen engagieren :b:b
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Jetzt muss ich mich auch mal hier einmischen. Also ich hab mal gehört das man heutzutage nicht hoffen braucht das ein heutiges Auto ein Oldtimer werden kann sprich wertanlage. Problem sind die Steuergeräte, die Vergammeln und verwesen und die wird man höchstwahrscheinlich in 20 bis 30 Jahren nicht mehr bekommen. Das wird glaub ich auch zu teuer. Nach 20 oder 25 Jahren sollte man z.B. auch seine Airbags tauschen (ist bei BMW so vorgegeben, hmm was macht da einer der nen E38 schön billig bekommen hat und auf einmal 10 Airbags tauschen soll.... Und genau so ist es bei den Steuergeräten. Die Ersatzteilversorgung soll für 50 Jahre versorgt sein. Legen die die auf Lager oder produzieren die es dann quasi in 50 Jahren neu??? Fragen über Fragen. Und ein Auto als Wertanlage kaufen ist in meinen Augen schwachsinn und zu schade. Klar würd ich mich freuen wenn ich das Geld hätte und nen Z8 quasi ohne km zu bekommen nur was bringt es dem Erstbesitzer Wenn er kaum mit der Geilen Karre gefahren ist.... Das kann man mit Modellautos machen oder nen edlen Schiff wie Boesch oder Riva das ned "Hergeheizt" werden kann aber ned mit nem Auto...
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Na ja, ein Holzboot wie ein Boesch oder Riva Aquarama ist schnell mal unsanft an einen Steg gesetzt, und dann wirds auch hier teuer, aber davon abgesehen, kauft sich das kein Mensch als Wertanlage...

...ein Z8 ist ebenfalls keine Wertanlage, sondern ein Spass-Investment, und zwar ein gutes. Ich kenne eine Menge schlechtere! ;)
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Hallo,

das Argument, moderne Autos könnten wegen der elektronischen Komponenten niemals ein Oldtimer werden, trifft meines Erachtens so nicht zu. Dazu genügt ein Blick in die typischen Schwachstellen der Autos der letzten Jahrzehnte:

Die 60er- und 70er Jahre Autos kämpften vor allem mit der Korrossion - daeshalb gibt es Restaurationsbetriebe, die selbst einen Touring Superleggera (Alu auf Stahl) heute in den Griff bekommen - das gelang damals übrigens noch nicht.

In den 80er zog vermehrt Kunststoff in die Autos ein (Innenausstattung, Stoßfänger etc.), der unter UV zerbröselte. Auch hierfür gibt es Spezialisten, die z. B. einen DeLorean oder einen Citroen CX in den Neuzustand zurück versetzen können.

Seit den 90ern machte die Bordelektronik Probleme. Selbst hierfür gibt es bereits die ersten Spezis, die auch Super-GAUs (z. B. einen Aston Martin Lagonda) wieder instand setzen. Ganz billig wird das allerdings nicht.

Und was kommt als nächstes? Ich denke, es sind in erster Linie Software-Fehler, die es zu beheben gilt. Die Oldiewerkstatt für die Autos nach 2000 wird also eine Software-Bude? Mag sein ...

Also: für jede Schwachstelle findet sich eine Lösung, es wird keinen Grund geben, warum ein Z8 oder ein anderer aktueller "Collector's Car" nicht zum Oldie werden sollte. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass ein Z8 eine gute Kapitalanlage ist. Wie gesagt: der ROI kommt beim Fahren ...
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Sehe ich auch so. Angebot und Nachfrage, sprich der Markt, werden das schon richten. Es gibt heute genügend Freaks, die kaufen alte Amigas und Commodores auf, um sie wieder ans Laufen zu kriegen. &: Nicht zuletzt das Internet wird dafür sorgen, dass das alles irgendwie funktionieren wird.

Ich glaube, dass der Motor incl. Peripherie bei ausgesprochenen Exoten das kostenmässig grössere Risiko darstellt, und das genau ist der Vorteil des M5-Motors im Z8. Einen E39 M5 mit wenig km bekommt man günstig, auch noch eine Alternative als Vorratskiste. ;)
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

bummsbass schrieb:
Ich glaube, dass der Motor incl. Peripherie bei ausgesprochenen Exoten das kostenmässig grössere Risiko darstellt, und das genau ist der Vorteil des M5-Motors im Z8. Einen E39 M5 mit wenig km bekommt man günstig, auch noch eine Alternative als Vorratskiste. ;)

... und vielleicht paßt auch noch der Motor vom M6 - Platz genug hat er ja.

... was hat es eigentlich mit den Steuergeräten auf sich ??
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

kakn350 schrieb:
Die günstigen Wagen haben wie schon erwähnt i.d.R. einen hohen Kilometerstand und die Farben rot bzw. silber ( :b ).

Ansonsten kann man überall im Internet gucken und auch fündig werden. Ich habe meinen ersten Z8 im Spätherbst 2000 übers Internet verkauft und meinen zweiten Z8 als Halbjahreswagen im Winter 2001 von einem BMW-Händler übers Internet gekauft.


P.S. Meiner wäre bei einem angemessenen Preis käuflich. :w

....:d da will doch jemand "abschleichen" mal schauen was aus der dom sache wird :T ....es lebe das tolle fahrgefühl und der annerkannte sound des V8 :s
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

bummsbass schrieb:
Sehe ich auch so. Angebot und Nachfrage, sprich der Markt, werden das schon richten. Es gibt heute genügend Freaks, die kaufen alte Amigas und Commodores auf, um sie wieder ans Laufen zu kriegen. &: Nicht zuletzt das Internet wird dafür sorgen, dass das alles irgendwie funktionieren wird.

Ich glaube, dass der Motor incl. Peripherie bei ausgesprochenen Exoten das kostenmässig grössere Risiko darstellt, und das genau ist der Vorteil des M5-Motors im Z8. Einen E39 M5 mit wenig km bekommt man günstig, auch noch eine Alternative als Vorratskiste. ;)

OT: Der Amiga war von Commodore ;)
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

mob.andy schrieb:
Jetzt muss ich mich auch mal hier einmischen. Also ich hab mal gehört das man heutzutage nicht hoffen braucht das ein heutiges Auto ein Oldtimer werden kann sprich wertanlage. Problem sind die Steuergeräte, die Vergammeln und verwesen und die wird man höchstwahrscheinlich in 20 bis 30 Jahren nicht mehr bekommen. Das wird glaub ich auch zu teuer. Nach 20 oder 25 Jahren sollte man z.B. auch seine Airbags tauschen (ist bei BMW so vorgegeben, hmm was macht da einer der nen E38 schön billig bekommen hat und auf einmal 10 Airbags tauschen soll.... Und genau so ist es bei den Steuergeräten. Die Ersatzteilversorgung soll für 50 Jahre versorgt sein. Legen die die auf Lager oder produzieren die es dann quasi in 50 Jahren neu??? Fragen über Fragen. Und ein Auto als Wertanlage kaufen ist in meinen Augen schwachsinn und zu schade. Klar würd ich mich freuen wenn ich das Geld hätte und nen Z8 quasi ohne km zu bekommen nur was bringt es dem Erstbesitzer Wenn er kaum mit der Geilen Karre gefahren ist.... Das kann man mit Modellautos machen oder nen edlen Schiff wie Boesch oder Riva das ned "Hergeheizt" werden kann aber ned mit nem Auto...
für ihre bauteile gibt es doch gute baupläne, sprich die können auch in 30 oder 50 jahren nachgebaut werden. selbst wenn es andere bauteile sind, hauptsache das funktionsprinzip ist das gleiche bzw. die verarbeitenden informationen.
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Also der letzte Eintrag hier ist ca. 10 Monate her und ich finden bei Mobile keinen vernünftigen Z8 unter 90.000,- und ich beobachte die Preise seit Mitte 2003. habe heute einen biColor für 165.000 gesehen. Ein wenig Bewegung nach oben ist da sicher zu erkennen. Ich muss immer an die Preisentwicklung vom M1 denken, der ging zeitweise auf 1,2 Mio. DM und hat sich dann bei gutem Zustand bei 250.000 bis 350.000 eingependelt, was beim Z8 wenn überhaupt noch dauern wird (ca. 20 Jahre).
Wie auch immer, es ist schön einen Wagen zu fahren der Wert"haltig" ist und das ist ja nun wirklich schon selten. Zu sehr spekulieren ist immer riskant, dann ist man bei Geldanlagegeschäften besser dabei. Mehr Spaß hat man mit dem Z8 ;-)
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Zur Wertentwicklung von Autos kann ich eine kleine Geschichte beitragen...
Im Mai 1997 hatte ich mir für DM 65.000,- in Köln meinen Traumwagen einen Porsche 911 Carrera 3,2 Speedster WTL gekauft. Der Wagen war topgepflegt und hatte 52000 km gelaufen, der Neupreis im Jahr 1989 betrug DM 110.000,-. Im Herbst 2002 platzte mir ein Vorderreifen und ich fuhr mit über 200 km/h in die Leitplanken. Ich verkaufte den starkbeschädigten Wagen für annäherd den gleichen Preis wie ich zahlte nach Holland. Derzeit werden die breiten 19989er Speedster für € 60.000-70.000,- gehandelt und einer genau wie meiner für € 67.000,- aus Holland...

Fazit: Es kommt einfach auf die Seltenheit an!
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Seit 2 Jahre beobachte ich die Angebote bei mobile. 2005 wurden nur vereinzelt Fahrzeuge über 100T€ angeboten. Neulich lagen nur noch 12 von 61 unter 100 T€, während das höchste Angebot immerhin bei 170 T€ lag. Daraus läßt sich doch ein bestimmter Trend entnehmen.
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Na ist halt ein schönes Auto (m. M.)
Und da wird es wie oben gesagt nicht zuletzt auf Grund der relativen Seltenheit bzw. exklusivität des Wagens einen entsprechenden Markt geben.
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Neupreis war ca 120.000 EUR im Jahr 2000
momentan liegt der Gebrauchtwagenpreis bei 85.000minimum und mehr !

Mein Z3-Coupe:
Neupreis 10/99: 43.000
momentaner Gebrauchtwagenpreis: 9000min und mehr.

Ich glaube, dass der Z8 keine Geldanlage ist, allerdings ein anscheinend sehr wertstabiles Auto. Als ähnliches Auto fällt mir so nur de Audi R8 ein, der die selben Voraussetzungen hat: Handarbeit, sehr kleine Auflage und teils Technik aus Großserie..

Denke nicht, dass man mit einem Z8 Geld verdienen kann, allerdings, ist es bei dem geringen Wertverfall eigentlich intelligenter einen Z8 zu kaufen, als einen schnöden Passat oder so ;)
 
AW: Wertbeständigkeit des Z8

Ich glaube, dass der Z8 keine Geldanlage ist, allerdings ein anscheinend sehr wertstabiles Auto. Als ähnliches Auto fällt mir so nur de Audi R8 ein, der die selben Voraussetzungen hat: Handarbeit, sehr kleine Auflage und teils Technik aus Großserie..

Naaaja :s Mir ist die Stückzahl des R8 nicht bekannt, allerdings wird der Wert drastisch sinken, spätestens wenn der R10 rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten