Wertbeständigkeit des Z8

Interessant mal die Beiträge hier von vor 5 Jahren zu lesen.
Fazit: Hätte man lieber vor ein paar Jährchen zugeschlagen. Der Z8 war (und ist) wohl eine gute Geldanlage. Bin auch grade am überlegen, aber gut-erhaltene Exemplare bekommt man anscheinend nicht unter 130.000 € wie es im Moment ausschaut :(
 
Wäre mal interessant zu wissen, wieviele von den Z8lern aus dem Forum den heute noch besitzen &:
 
Hab meinen 2006 gekauft, vermutlich hat er sich seitdem eher zum Positiven entwickelt. Da ich aber überhaupt nicht plane, das Auto zu verkaufen, eher es einmal an einen der Söhne zu vergeben, ist die Wertentwicklung eigentlich irrelevant. Ich denke, den meisten geht es so.

Dennoch ist es interessant, dass der Z8 sich gut entwickelt. Andere vergleichbare Autos (hinsichtlich ehemligem Neupreis, Stückzahl, Prestige) wie z. B. der Aston Martin Vanquish, einige Derivate vom Porsche 996 (GT2) bleiben da klar darunter.
 
Das stimmt, der Z8 hat eine sehr untypische Preiskurve hinter sich. Jetzt werden so langsam die letzten Exemplare erst 10 Jahre alt (in 2013), und die Preise liegen um oder über dem Neuwagenpreis.
 
Klar kann niemand in die Glaskugel schauen, aber denkt ihr tendenziell, dass der Preis noch weiter noch oben klettern wird, wie es aktuell aussieht?
 

Wie es so ist mit der Glaskugel ...

Ich bin generell etwas skeptisch bei den hohen Preisen, die aktuell für die meisten klassische Automobile gezahlt werden (und in deren Sog steigerten sich auch die Preise für junge Klassiker wie den Z8). Solch einen Boom gab es schon einmal um 1990, damals wurden extrem hohe Spekulationsgewinne mit echten Klassikern, aber auch mit Fahrzeugen wie Porsche 959, Ferrari F40, AM V8 Zagato etc. gemacht - so lange, bis die Blase platzte. Danach ging es jahrelang bergab, 1995 bot mir ein Freund einen ordentlichen 300 SL Flügeltürer für unter 200.000 DM an und ich dachte, das ist aber viel Geld für das alte Auto und lehnte ab ;-(

Heute werden viele Fahrzeuge im Hochpreissegment mehr als Anlagevehikel denn als Fahrzeug betrachtet - und das alles erinnert schon sehr an damals.
 
Zurück
Oben Unten