Werteverfall Z1

Wenn der alte Fred schon ausgebuddelt wird...

Hatte mir den G29 aus Interesse mal angesehen. Ein dienstbeflissener Verkäufer kam sofort aus seinem Glaspalast mit „Kann ich Ihnen helfen?“.
Höfliche Antwort „nein, vielen Dank, ich schaue erst einmal“.
“Soll der alte Z1 darauf zurückgenommen werden?“
“Wie viel möchten Sie denn draufzahlen?“
Der dumme Gesichtsausdruck war einfach unbezahlbar...
🥳
 
Wenn der alte Fred schon ausgebuddelt wird...

Hatte mir den G29 aus Interesse mal angesehen. Ein dienstbeflissener Verkäufer kam sofort aus seinem Glaspalast mit „Kann ich Ihnen helfen?“.
Höfliche Antwort „nein, vielen Dank, ich schaue erst einmal“.
“Soll der alte Z1 darauf zurückgenommen werden?“
“Wie viel möchten Sie denn draufzahlen?“
Der dumme Gesichtsausdruck war einfach unbezahlbar...
🥳
Wie geil!!!!
 
Der Originalbrief von Barbara fiel ja der Forumszensur damals zum Opfer (auch mit berechtigter Begründung)!

Weiß dennoch jemand, was da grob drinstand....würde mich mal interessieren!
 
Der Originalbrief von Barbara fiel ja der Forumszensur damals zum Opfer (auch mit berechtigter Begründung)!

Weiß dennoch jemand, was da grob drinstand....würde mich mal interessieren!
Damals - 2009 - gab es besagte Abwrackprämie in Höhe von 2.500,-€. Den Z1 wollte das BMW-Autohaus gerne abwracken im Sinne der Ankurbelung unserer Wirtschaft(skrise 2008). Schlimmer geht nimmer...dachten alle damals, tja...2021...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick unter AutoScout24 würde genügen um zu sehen das die Preise noch weit unter 58.000 Euro liegen.....
Das ist nicht so einfach zu sagen. Ein Blick in mobile sagt mir, dass es viele Z1 zwischen 45K und 60K gibt.
Die Preise sind in den letzten 2 Jahren etwas gefallen (wenn ich mobile Vergleich anstelle). Leider sagen die Bilder der meisten Auto nichts über den wirklichen Zustand aus. Da sind welche dabei für +55K da gruselt mich schon die Anzeige :crynew:

Den Ein oder Anderen unter 50K könnte man sich ansehen, wenn man sucht.

Generell behaupte ich ein gutes Auto kann man für 45K bekommen, wenn man nicht auf eine Farbe festgelegt ist (ist dann meist Rot). Für 55K-60K geht alles von Grotten bis Top. Darüber könnte es vor allem Wunschdenken sein.

Wie immer, wer einen Z1 sucht kennt sich entweder aus oder nimmt jemanden mit der sich auskennt. Die Community ist da sehr freundlich.
 
Kennt jemand eigentlich einen guten Fahrbericht zum Z1? Mich würde einfach mal interessieren wie er sich anfühlt. Interessant im Vergleich wäre für mich E30, E36 Coupe, E36 Z3 - wo ist der Z1 hier vom Fahrgefühl anzusiedeln?
 
Kennt jemand eigentlich einen guten Fahrbericht zum Z1? Mich würde einfach mal interessieren wie er sich anfühlt. Interessant im Vergleich wäre für mich E30, E36 Coupe, E36 Z3 - wo ist der Z1 hier vom Fahrgefühl anzusiedeln?
Hmm, es gab einmal einen Autobild Vergleich in 2003 der Z1-Z3-Z8-Z4 verglichen hat, der hat es für mich für alle Autos echt gut getroffen. Habe ich irgendwo rumliegen.

Sonst zum E30
Nur mit dem 325 vergleichbar und da trotz teilweise (vieles eben auch nicht) gleicher Technik für mich komplett unterschiedliche Autos. Punkt für den Z1
Zum E36 Cabrio 325
Kein Vergleich vom Konzept und die M50 Motoren sind einfach um Welten besser als der M20.
Zum Z3 3.0 R
Interessanter Vergleich, das Konzept Z1 ist dem Z3 m.M nach Karossetechnisch überlegen, z.B ist der Innenraum entspannt größer und optisch für mich angenehmer, der 3.0 Motor ist halt allererste Sahne und dem M20 weit überlegen.

Generell
Ein gut gewarteter Z1 kann selbst heute noch extrem gut mit den aktuellen Modellen mithalten, wenn man das will. Allerdings gönne ich mir heute eher das cruisen mit offenen Türen, vor 20 Jahren haben wir da die Z1 Technik noch ganz anders gefordert.

Eventuell mag @DarkPearl ja noch etwas dazu sagen.
 
Hmm, es gab einmal einen Autobild Vergleich in 2003 der Z1-Z3-Z8-Z4 verglichen hat, der hat es für mich für alle Autos echt gut getroffen. Habe ich irgendwo rumliegen.

Sonst zum E30
Nur mit dem 325 vergleichbar und da trotz teilweise (vieles eben auch nicht) gleicher Technik für mich komplett unterschiedliche Autos. Punkt für den Z1
Zum E36 Cabrio 325
Kein Vergleich vom Konzept und die M50 Motoren sind einfach um Welten besser als der M20.
Zum Z3 3.0 R
Interessanter Vergleich, das Konzept Z1 ist dem Z3 m.M nach Karossetechnisch überlegen, z.B ist der Innenraum entspannt größer und optisch für mich angenehmer, der 3.0 Motor ist halt allererste Sahne und dem M20 weit überlegen.

Generell
Ein gut gewarteter Z1 kann selbst heute noch extrem gut mit den aktuellen Modellen mithalten, wenn man das will. Allerdings gönne ich mir heute eher das cruisen mit offenen Türen, vor 20 Jahren haben wir da die Z1 Technik noch ganz anders gefordert.

Eventuell mag @DarkPearl ja noch etwas dazu sagen.
Der Z1 ist natürlich ein schöner Oldie, aber bitte mit welchem aktuellen Modellen kann er den mithalten, mit fällt da nicht viel ein....muss er doch auch gar nicht.
 
Klar, gerne...

E30 / Z1
Typischer Cabrio / Roadster Vergleich
Motor logischer Weise ähnlich (325), Fahrverhalten nicht. Z1 eher Richtung Gokart. Viel direkter, das Gefühl auf der Straße zu sitzen. Der passt wie ein Turnschuh.

Vergleich zum E36
Limo zu Roadster, noch deutlicher im Unterschied.

Z3
außer der M nicht so knackig im Fahrverhalten.
als 3 Ltr leistungstechnisch deutlich überlegen, der M selbstredend eine eigene Klasse.

Wovon lebt der Z1?
- Fahrverhalten (Gokart)
- einzigartiges Erlebnis „ohne Türen“ zu fahren
- (jeder quatscht dich an...)
Schwachpunkt:
- der Motor (schon vor 30 Jahren veraltet)

dann war da noch „mithalten“...
es ist schon einiges als „Upgrade“ möglich (Leistung, Fahrwerk, Bremsen, ...),
allerdings geht jeder moderne Turbo besser zur Sache.
Gegen was Aktuelles tauschen? Niemals, ich kenne nichts, was mir mehr Spaß machen würde.

Letztendlich kann ich nur „reinsetzen und erleben“ empfehlen.
Komm zu irgendeiner Tour, Z1 Fahrer beißen nicht...
 
Ich finde das Auto hat nicht den Reiz des schnellen Fahrens, sondern des offenen curisen.
Der Motor ist nicht vergleichbar mit heutigen Fahrzeugen, muss er m. E. auch nicht. Der Spaß liegt wo anderst.
ich freu mich schon auf die neue Saison und wie gesagt die Z1 Fahrer sind ein nettes Völkchen ☺️F54DFE33-9BB7-432A-9621-446CCDB041A7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten