Whisky (Single Malt)

Bunnahabhain wird in Kreisen auch einfach Bunny genannt. Hilft bei der Aussprache.
Ich finde die Moine ( peated ) sehr geil:
Auch ein Tip: Unter dem Namen MARGADALE findet man oft bei UA peated Bunnas.
gerade wurde unser Bounbonfass gebottled. 13y Bunny in Fassstärke 57,7%.
Bei 1 Fassanteil kamen rund 6 pullen raus. Den Fassanteil durch die Flaschen machte 30eur p Pulle.
Haben zu Ostern direkt mal 2 Sherrycasks nachgeordert.
 
Ich habe die Tage einen Glenmorangie Quinta Ruban 12 Jahre bekommen. Bisher nur einmal gekostet, hat ne Weile gedauert, bis die Aromen sich entfalten. :b
 
image_SUNTOYA12_1.jpg
Den wollte ich mir aus Japan mitbringen. Für 7000-8000 yen ca. 60,- Euro ein Schnäppchen. Leider dachten andere auch so und der 12er war nirgends zu bekommen. Den einfachen (ohne Altersangabe) ist zwar preiswert (2000 yen = 15,-), den wollte ich aber nicht. Der 18er lag dann schon bei 25000 yen ca. 185 Euro (immer noch deutlich billiger als hier 398 Euro) und der 25er bei unbezahlbaren 300000 yen. Das sind ist dann eine Preisklasse zu hoch. Also habe ich mir den 12er jetzt hier für 94,- gekauft. Aber auch hier in Europa, kaum zu bekommen und wenn nur eine Flasche pro Kunde.

Japan als Land war klasse. Ich hatte wahnsinnig tolle 14 Tage Urlaub. :thumbsup:
 
Sorry, ist auf die Schnelle kein gutes Bild geworden, aber ich wollte Euch den Neuzugang (zugegeben, mit reichlich "Schwund" - vielleicht gelang deshalb das Bild nicht) nicht vorenthalten:

33279617en.jpg


...langsam wird's eng im Whisky-Regal:

33279616js.jpg
 
Der Bunnahadingsbums kann was aber mir ist mehr Rauch und Torf lieber :p :P

Siehe Lagavulin, Laphroaig oder Talisker Storm :thumbsup:

...ja, ich bin normalerweise auch sehr stark auf der Torf & Rauch-Seite unterwegs - aber ab und an steht einem der Sinn nach einem guten Whisky ohne Rauch und wenn man Gäste hat, welche nicht so sehr mit Whisky und noch weniger mit rauchige Whisky's in leidenschaftlichem Kontakt stehen, dann sind "normale" Whisky's auch ganz gut. ;)
 
Aktueller Neuzugang von heute:

34087070sk.jpeg


Sorte: Single Malt Whisky

Glen Moray 15 Jahre Nachtrag 03.11.: der ist sensationell gut :12thumbsu:12thumbsu

Geschmacksbeschreibung:
Aroma: Würzig und saftig mit Trockenfrüchten, Sherry und Karamell.
Geschmack: Weich und süß mit Toffee, Schokolade und Minzbonbons.
Abgang: Lang mit einem Hauch Rauch.
Fasstyp: American- und Oloroso Sherryfässer

Glenrothes Halloween Edition 13J-2004/2018

Aroma: Leichter Duft von Banane und Vanille.
Geschmack: Weich und süß mit Banane, Zitrone und Melone mit einem Hauch von Zimt.
Abgang: Lang und süß mit Melone und leichten Gewürzen.
Fasstyp: Amerikanische Sherryfässern

Die Brennerei liegt seit der Gründung neben dem Stadtfriedhof. An Halloween 2004 wurde dieser besondere Whisky destilliert und am nächsten Tag in frische Sherry-Fässern aus 100% Sherry abgefüllt. Er reifte für 13 Jahre in diesen Fässern, bis er als perfekt ausgewogener Whisky abgefüllt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der glenrothes hört sich durchaus ansprechend an!

...die sind beide erstklassig - musste ich gleich probieren. Machmal hat ein HomeOffice durchaus sehr, sehr große Vorteile... ;)

Der Glenrothes ist spitze und eine wirkliche mpfehlung, richtig geflasht hat mich aber der Glen Moray, den ich vorher zwar interessant eingeschätzt hatte, der mich am Gaumen dann letztlich mehr als positiv überrascht hat :12thumbsu:12thumbsu

Beide sind echt spitze - und das von mir, der eigentlich gar kein sooooo großer Spyside-Fan, sondern ein fast zu 100% überzeugter Islay-Whisky Fan bin.
 
So, gerade geordert - bin schon mächtig gespannt:

Cardhu 18 Jahre
  • Sorte: Single Malt Whisky
  • Aroma: Weich und süß mit Birnen, Pflaumen und einem Hauch Ananas.
  • Geschmack: Angenehm süß mit kräftigen Früchten und Schokolade.
  • Abgang: Lang anhaltend, komplex und trocken.

Endlich gibt es eine ältere Abfüllung aus der Cardhu Brennerei. Für diesen 18-jährigen Single Malt wurden nur die besten Fässer ausgewählt.

image_CARDH1800_1.jpg


Bunnahabhain Cruach-Mhòna

  • Sorte: Single Malt Whisky
  • Aroma: Süß-rauchig mit Kräutern, Heu und angebranntem Gras.
  • Geschmack: Malzig, leicht nussig und fruchtig. Seegras, Pfeffer und salzige Noten.
  • Abgang: Trocken, würzig und rauchig.

Übersetzt bedeutet 'Cruach-Mhòna' (gespr.: Croo-ach Vohna) soviel wie Torfstapel. Dieser Bunnahabhain überrascht mit feinem Torfrauch, kräftigem Malz und Gewürzen.

image_BUNNA00CR_1.jpg


Bunnahabhain 12 Jahre

  • Sorte: Single Malt Whisky
  • Aroma: Frisch und aromatisch mit Nüssen, Karamell und einem Hauch von Rauch.
  • Geschmack: Leicht mit Früchten, einem Hauch Vanille, Walnüssen und Malz.
  • Abgang: Lang anhaltend, süß.
  • Fasstyp: Sherry-, Bourbon- und Whiskyfässer

Der 12-Jährige bietet mit seinen kräftigen 46,3% vol genügend Reserven zum Verdünnen mit etwas stillem Wasser. Bunnahabhain stammt aus dem Gälischen und bedeutet übersetzt 'Flussmündung', ein direkter Verweis auf den Margadale Fluss. Die Flasche ziert ein Seemann. Bunnahabhain war die erste Brennerei, die die Seefahrer bei der Rückkehr in ihre Heimat sahen.

image_BUNNA12NE_1.jpg
 
Wird momentan verstärkt Plakatwerbung für Whisky gemacht oder ist das selektive Wahrnehmung meinerseits, weil ich mittlerweile was damit anfangen kann? :huh:
 
Momentan kommt alles auf den Markt, jeder Unabhängige Abfüller bringt seine Bottlings.
Seit Okt und auch in diesem Monat fast täglich Neuerscheinungen zum Fest.
Der Deutsche Markt hängt etwas hinterher...

Ich bin abseits der Standards unterwegs. Da ich Bunna gesehen habe, die hatte ich auch gerade diesen Monat gekauft.
Allerdings etwas Älter.

3 Einkäufe lohnt es sich zu erwähnen:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/112490/cameronbridge-1978-dl
Ein 40y Grain Whisky Cameronbridge. Whiskypapst Serge gab ihm 89P in der Bewertung.
Da 78er mein Jahrgang und Grains noch bezahlbar sind musst er mit.
180-220eur war man dabei

Der 2. war etwas teurer:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/118513/bunnahabhain-1978-sv
Ein 40y Single Malt Bunnahabhain. Signatory 30th Anniversary Abfüllung. Schicke Box, 2 Glencairn Gläser, Zertifikat mit Original Unterschrift.
Refill Sherry. Noch 47,7% brachte der Malt mit 40y noch auf die Uhr.
Da auch wieder mein Jahrgang habe ich ihm mir einmal gegönnt.
1100-1200eur muss man hinlegen. Schon ein unterschied zwischen Single Grain und Single Malt.

Der 3. ist mein Highlight meiner Whiskykarriere.
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/121396/bunnahabhain-1968-mos
Ein 50y Single Malt Bunnahabhain von 1968/2018. Sherry Butt. Fass brachte nach 50Y noch 42,1% und 167 0,7l Flaschen aus dem ~500l Fass.
Schöner Angels Share.
Sherry nicht dominant, nicht holzig.... was für ein Malt....
999eur war man dabei. Für 50y derzeit ein Schnapper auf dem Markt. Bei jedem Shop in Minuten ausverkauft.
 
Momentan kommt alles auf den Markt, jeder Unabhängige Abfüller bringt seine Bottlings.
Seit Okt und auch in diesem Monat fast täglich Neuerscheinungen zum Fest.
Der Deutsche Markt hängt etwas hinterher...

Ich bin abseits der Standards unterwegs. Da ich Bunna gesehen habe, die hatte ich auch gerade diesen Monat gekauft.
Allerdings etwas Älter.

3 Einkäufe lohnt es sich zu erwähnen:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/112490/cameronbridge-1978-dl
Ein 40y Grain Whisky Cameronbridge. Whiskypapst Serge gab ihm 89P in der Bewertung.
Da 78er mein Jahrgang und Grains noch bezahlbar sind musst er mit.
180-220eur war man dabei

Der 2. war etwas teurer:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/118513/bunnahabhain-1978-sv
Ein 40y Single Malt Bunnahabhain. Signatory 30th Anniversary Abfüllung. Schicke Box, 2 Glencairn Gläser, Zertifikat mit Original Unterschrift.
Refill Sherry. Noch 47,7% brachte der Malt mit 40y noch auf die Uhr.
Da auch wieder mein Jahrgang habe ich ihm mir einmal gegönnt.
1100-1200eur muss man hinlegen. Schon ein unterschied zwischen Single Grain und Single Malt.

Der 3. ist mein Highlight meiner Whiskykarriere.
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/121396/bunnahabhain-1968-mos
Ein 50y Single Malt Bunnahabhain von 1968/2018. Sherry Butt. Fass brachte nach 50Y noch 42,1% und 167 0,7l Flaschen aus dem ~500l Fass.
Schöner Angels Share.
Sherry nicht dominant, nicht holzig.... was für ein Malt....
999eur war man dabei. Für 50y derzeit ein Schnapper auf dem Markt. Bei jedem Shop in Minuten ausverkauft.


Die würde ich alle drei gerne mal probieren - für MICH hört es aber knapp über 200-250 € auf, denn auch dieses Preissegment liegt schon weit über dem "Normalen".;)
Ich sammle ja nicht, sondern ich genieße meinen Whisky, aber - auch wenn er noch so gut ist - wenn ich mehr als meine Schallgrenze dafür ausgeben müsste, würde
mir der Whisky vermutlich nicht mehr schmecken...:whistle:

...und den guten Farbkopierer ohne Geldscheinkopierschutz habe ich leider nicht im HomeOffice stehen...:D:lipsrseal2
 
Von einem wohlgesonnenen einen Douglas Laing Big Peat zum Geburtstag urtstag bekommen.
Ein Islay Blend aus Ardbeg, Bowmore, Caol Ila und sogar, tataa, Port Ellen.
Mit fassstarken 54,1 OHNE Wasserzugabe sehr gut genießbar
 
Zurück
Oben Unten