Windschott für den Zetti im Eigenbau

Also mir sind die Schraube noch nie abgerissen. Ich bin verwundert, dass das jetzt schon dem einen oder anderen passiert ist.
Es macht mich eher traurig, da es dann schnell auf mich geschoben werden kann. :(:(:(

Du kannst sicher nix dafür! Die Schrauben sind m. M. n. einfach nicht geeignet für physische Belastung, vielleicht hab ich sie auch zu doll abgeknallt, kann ja auch sein.
 
Also mir sind die Schraube noch nie abgerissen. Ich bin verwundert, dass das jetzt schon dem einen oder anderen passiert ist.
Es macht mich eher traurig, da es dann schnell auf mich geschoben werden kann. :(:(:(
Ich verstehe aber nicht warum die Schrauben nicht halten. Es kann durchaus sein, dass die Schrauben zu stramm saßen. Es kann an den Schrauben selbst liegen. Ich hab irgendwann auch zusätzlich Schrauben die dicker sind, beigelegt gehabt. Ein Glaswindschott müsste dann ja ähnliches ergeben, denn die werden da ja auch angeschraubt.
mhm... Dooooof
[QUOTE="

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich versuchs mal mit WD40
Das hatte ich dir ja schon mal geschrieben gehabt. Wurde hier ja auch schon einige male erwähnt.[/QUOTE]
Ein Glasteil verwindet sich nicht so stark und flattert dadurch auch nicht. Außerdem ist die thermische Ausdehnung des Kunststoffteils enorm. Ich habe es immer noch verbaut und finde es klasse. Bisher auch keinen defekt aber dass es eine höhere Belastung ergibt als das original und als glas sollte einem klar sein.
 
Einzelfälle. Von betroffen kann man nicht reden. Meins ist seit ca. 4500km drin und alles ist ok. Keine Probleme, nada. Immer noch topp und nur ein paar leichte Krätzerchen vom trocken überwischen. Das mag das Material gar nicht. Auch bei über 180 km/h ist alles da, wo es sein soll...
Also Materialfehler? Oder Schrauben falsch?
Sitzt die Schraube im richtigen Material? An der korrekten Stelle eingeschraubt? Das könnte die Fehlerquelle sein. Denn einige mm daneben und schon ist weit weniger Material zum Schraubenhalt da.
 
Beim E89 hat das Windschott eine Woche Dolos und die Thüringer Waldtour unbeschadet überstanden, dazu noch einige offene Autobahnfahrten, keine Brüche, flattern etc.
Da wir das Originalschott hatten, wurde die gleichen Löcher verwendet, somit saßen die Schrauben an alter Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelfälle. Von betroffen kann man nicht reden. Meins ist seit ca. 4500km drin und alles ist ok. Keine Probleme, nada. Immer noch topp und nur ein paar leichte Krätzerchen vom trocken überwischen. Das mag das Material gar nicht. Auch bei über 180 km/h ist alles da, wo es sein soll...
Also Materialfehler? Oder Schrauben falsch?
Sitzt die Schraube im richtigen Material? An der korrekten Stelle eingeschraubt? Das könnte die Fehlerquelle sein. Denn einige mm daneben und schon ist weit weniger Material zum Schraubenhalt da.

Merci für die schnelle Antwort!

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil!

Wird jederzeit von anderen Zetti Kollegen sehr bestaunt!

Schönen Abend noch...
 
Die Schrauben drehen sich doch recht stramm rein und wenn es VA Schrauben (sind halt weicher als normale) sind, mögen die Schwingungen auch nicht.
Falls VA Schrauben, raus damit und normale rein, dann geht auch nichts kaputt.
In der jetzt bald kommenden Jahreszeit ist so ein Schott doch schon mal ganz angenehm.
 
Die Schrauben drehen sich doch recht stramm rein und wenn es VA Schrauben (sind halt weicher als normale) sind, mögen die Schwingungen auch nicht.
Falls VA Schrauben, raus damit und normale rein, dann geht auch nichts kaputt.
In der jetzt bald kommenden Jahreszeit ist so ein Schott doch schon mal ganz angenehm.
Es sind, bzw waren die original Schrauben mit denen die original Windschotthalter befestigt waren. Die sind wohl für die Winddynamik nicht geeignet.
 
Es sind, bzw waren die original Schrauben mit denen die original Windschotthalter befestigt waren. Die sind wohl für die Winddynamik nicht geeignet.
Servus Marcel,
do huift nua no oans, mid a Blastikelektrodn wida oschwoaßn :roflmao::D:roflmao::D. I woaß scho, wea den Schadn hod, braucht für'n Spott ned sorgen :whistle::whistle:. Jetza hea i liaba auf, sonst reißn meine Schraum a no ab ;):whistle::sneaky:
Wünsch da no an entspanntn Arbeitsdog 8-).
 
Servus Marcel,
do huift nua no oans, mid a Blastikelektrodn wida oschwoaßn :roflmao::D:roflmao::D. I woaß scho, wea den Schadn hod, braucht für'n Spott ned sorgen :whistle::whistle:. Jetza hea i liaba auf, sonst reißn meine Schraum a no ab ;):whistle::sneaky:
Wünsch da no an entspanntn Arbeitsdog 8-).
Hob i brobird, is ned ganga:D:D
Dua no aufbassn auf deine, ned dasd zum schluss schlüsslschraubn neidran muasst:D Hob heid frei Stefan:) scheena Dog im Büro:D
 
..... wie Büro, i hob a scho frei :p :P:) :-). Muaß doch moang midn Moped fuatfahn :) :-):) :-):) :-). ELBA ruft :sneaky:;). Bis demnächst dann amoi. Schena Gruaß no and Vroni :) :-).
 
Ich würde es auch auf das Gewackle des Windschotts schieben. Bei mir schwingt das zum Teil schon recht ordentlich und man hört, finde ich, auch oft wenn es frisch geschmiert und eingestellt ist.
Ich bin zwar froh es zu haben aber ich gebe zu schon öfters überlegt zu haben ob ich wieder das AG Dings einbaue (und mich dann wieder über die Optik und miese Sicht ärgere).
 
Ich würde es auch auf das Gewackle des Windschotts schieben. Bei mir schwingt das zum Teil schon recht ordentlich und man hört, finde ich, auch oft wenn es frisch geschmiert und eingestellt ist.
Ich bin zwar froh es zu haben aber ich gebe zu schon öfters überlegt zu haben ob ich wieder das AG Dings einbaue (und mich dann wieder über die Optik und miese Sicht ärgere).
Geb Dir recht, tippe auch mal auf die Vibrationen und die zu filigranen Schrauben.
 
Damit das hier nicht gleich jeden passiert, würde ich aber auch jedem mal dazu Raten die originalen Schrauben gegen "bessere" Schrauben mit dickerem Kern zu tauschen und hier auch mal zu kontrollieren ob noch alle heile sind.
Die Vibrationen haben meiner besseren Hälfte gestört. Ich hab dann etwas unschön unter den Schott dieses Dichtmoll (oder wie das heißt) drunter geklebt. Also diese Fensterdichtung. Seit dem sind die Vibrationen gefühlt um 50% zurück gegangen. Ich würd das Schott viel lieber in der Mitte einmal abfangen, aber dafür ist mir noch keine Lösung eingefallen ohne gleich überall Löcher rein zu dübeln. Das will ja keiner...
 
Ich denke ein Rahmen aus Metall würde helfen und würde zumindest mich nicht stören. Dann würde es evtl auch in die originalen Halter passen. Dann wäre da Ding nahezu perfekt
 
Zuerst noch mal: Super Arbeit Gvidas. Aber leider hat das Windschott auch ein paar negative Seiten. Erstmal das Material selbst. Es verkratz leicht und ist nicht so fest. Dadurch kommt es zu Vibrationen. Diese haben bei mir auch schon mehrmals die Schrauben der Halter gelöst und zuletzt auch die Schraubenlöcher ausgeschlagen. Habe diese dann durch dickere ersetzt und da war gut. Später habe ich mir das Windschott, incl. der kleinen , aus Plexiglas hergestellt und nun bin ich sehr zufrieden. Keine Vibrationen mehr, keine Kratzer.
Ok, das Plexiglas ist nicht so sicher wie das Makrolon, aber ich habe auch nicht vor mich mit dem Wagen zu überschlagen. Ich geh das Risiko ein. Es muß keiner nachmachen.
 
Zuerst noch mal: Super Arbeit Gvidas. Aber leider hat das Windschott auch ein paar negative Seiten. Erstmal das Material selbst. Es verkratz leicht und ist nicht so fest. Dadurch kommt es zu Vibrationen. Diese haben bei mir auch schon mehrmals die Schrauben der Halter gelöst und zuletzt auch die Schraubenlöcher ausgeschlagen. Habe diese dann durch dickere ersetzt und da war gut. Später habe ich mir das Windschott, incl. der kleinen , aus Plexiglas hergestellt und nun bin ich sehr zufrieden. Keine Vibrationen mehr, keine Kratzer.
Ok, das Plexiglas ist nicht so sicher wie das Makrolon, aber ich habe auch nicht vor mich mit dem Wagen zu überschlagen. Ich geh das Risiko ein. Es muß keiner nachmachen.
Danke für dein Lob.

Zum Thema Material:
Da liegt der Hund begraben. Wie ich meins damals gebaut hatte, war hier auch Makrolon gewünscht gewesen. Für mich macht es in der "Herstellung" keinen wirklichen Unterschied. Es macht aber in meinem Gewissen einen, denn Plexiglas/Acrylglas kann bei einem Unfall scharfkantig brechen und so böse Verletzungen hervorrufen.
Ruhig schlafen könnte ich dann nicht, wenn ich dieses Risiko jemanden verschweigen würde! Das Makrolon dagegen ist bruchfest und wurde hier auch wie schon geschrieben gewünscht. So hat jedes Material seine Vor- und Nachteile. Ich hab aber kein Problem damit die Dinger aus Plexiglas zu fertigen. Es sollte sich dann aber jeder im klaren sein, dass das Material brechen kann! Ich habe zu Demonstrationszwecken mal ein Video gemacht gehabt. Ebenso hatte ich beide Materialien auf den CAR-Freitag am Nürburgring dabei gehabt und habe dort vorgeführt wie sich die Materialien verhalten.

Unter dem Aspekt wäre ich jedoch bereit ein paar Windschotts aus Plexiglas zu fertigen. Jeder sollte sich aber bewusst sein was ich vor ein paar Zeilen geschrieben habe.

Alternativ teste ich mal einen kleinen Winkel in der Mitte mit Powersrtipes zu kleben und das Windschott an diesem zu schrauben. Nicht unbedingt sehr hübsch, aber ggf. sehr wirkungsvoll. Muss ich mir aber noch mal genauer anschauen bevor ich hier eine Lösung präsentiere.
Wenn das funktionieren sollte und damit das Vibrieren deutlich reduziert werden kann, kann ich hier vielleicht auch eine Art Umbausatz anbieten. Ist aber bisher nur als Gedanke im Kopf.
 
Ich fänds cool. Vielleicht reicht ja bereits eine angepasste Leiste oben (und unten) die das ganze etwas versteift. Ist zwar auch nicht ganz ohne mit den Biegungen, aber so wirklich weiß ich das als IT-ler mit 2 Tastaturhänden natürlich nicht :-)
Aber ich denke gerade an eine CNC-Fräse und kann mir schon vorstellen dass das so gehen müsste, auch wenn man wohl relativ viel Material abnehmen müsste. Aber jemand meinte mal dass das Makrolon sich relativ stark ausdehnt bei Wärme, keine Ahnung ob man das dann einfach so verbinden kann.
 
Ich fänds cool. Vielleicht reicht ja bereits eine angepasste Leiste oben (und unten) die das ganze etwas versteift. Ist zwar auch nicht ganz ohne mit den Biegungen, aber so wirklich weiß ich das als IT-ler mit 2 Tastaturhänden natürlich nicht :-)
Aber ich denke gerade an eine CNC-Fräse und kann mir schon vorstellen dass das so gehen müsste, auch wenn man wohl relativ viel Material abnehmen müsste. Aber jemand meinte mal dass das Makrolon sich relativ stark ausdehnt bei Wärme, keine Ahnung ob man das dann einfach so verbinden kann.
Klar könnte man solche leisten Fräsen. Nur das wird keiner zahlen! Das wäre ein sehr hohes Zerspanvolumen und sehr hohe Laufzeiten.
Da muss ich passen. Das wird so nichts. Ich bin da aber noch dran. Hab momentan nur extrem viel um die Ohren.
 
Zurück
Oben Unten