Windschott für den Zetti im Eigenbau

Das freut mich zu hören.
Ja mittlerweile sind die "ab Werk" geschmiert. Der nebeneffekt ist klasse.
Bin gespannt wie viele Windschottbestitzer am CAR-Freitag am Nürbrugring dabei sind! :D
 
Es gibt mal Updates...
Es sind nun schöne große runde Schlossschrauben dran. Nun fallen die Winkel nicht mehr so auf...
index.php


index.php
 
Mein Windschott hat sich bei geschlossenem Verdeck deutlich durchgebogen. Ich denke auf Grund der Temperatur im Innenraum. Bei Montage war es ja recht kalt, jetzt wo es etwas wärmer wird... . Und wenn man dann fährt und das Teil wieder gekühlt wird, dann hört man es in den Haltern arbeiten, für mich gehört das aber genau so dazu wie die anderen Geräusche im Fahrzeug :-)
Eine "schwimmende" Halterung wäre wohl die perfekte Lösung aber ggf. auch recht aufwändig herzustellen.
 
Mein Windschott hat sich bei geschlossenem Verdeck deutlich durchgebogen. Ich denke auf Grund der Temperatur im Innenraum. Bei Montage war es ja recht kalt, jetzt wo es etwas wärmer wird... . Und wenn man dann fährt und das Teil wieder gekühlt wird, dann hört man es in den Haltern arbeiten, für mich gehört das aber genau so dazu wie die anderen Geräusche im Fahrzeug :-)
Eine "schwimmende" Halterung wäre wohl die perfekte Lösung aber ggf. auch recht aufwändig herzustellen.

Bau mal aus und nimm wd40 oder silikonspray auf nem Lappen und "schmier" die Nuten.
Dann ist es ruhig. :)
 
Echt? Meiner steht immer in der Garage. Stelle ich mal bei Sonne nach draußen. Bin mal gespannt...
 
Ich hab da mal was gefunden....
Die Tabelle zeigt die Ausdehnung einer Platte von 1 m Länge bei einer Temperaturerhöhung von 20 °C.




Ausdehnung
bei
Δ 20°C (mm)
Makrolon®

1,30
Aluminium



0,48
Stahl



0,24
Glas



0,16


also das Material dehnt sich schon, aber bei der Größe des Winschotts dürfte das nicht so große Auswirkung haben.
 
Hallo Givdas,
Ich habe dir eine Nachricht über eBay geschickt. Das habe ich vor einiger Zeit schon mal gemacht. Leider hast du auf die erste Nachricht nicht geantwortet. Ich hoffe das es dieses mal klappt.
Gruß
Hagen-Z
 
Besteht hier noch mal "Bedarf" für eine Sammelbestellung? :)
Wenn die Liste lang genug ist, kann ich gerne noch mal einen Forenrabatt anbieten. :D
 
Servus, kleiner Hinweis für alles die das Windschott von Gvidas haben, es könnte sein dass die Schrauben der Windschotthalter brechen, wie mir eben passiert:mad: Evtl. Materialfehler? Eher durch die Vibrationen denk ich. Wie bring ich die scheiss Dinger wieder raus, verdammt noch mal...
 

Anhänge

  • 1409838249725.jpg
    1409838249725.jpg
    35 KB · Aufrufe: 101
  • 1409838266714.jpg
    1409838266714.jpg
    46 KB · Aufrufe: 99
Mein Beileid. Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hats das Gewinde kaputt gemacht - vermutlich auch durch die Vibrationen. So wie es aussieht, muss die Bügelverkleidung ab und das Kunststoffteil mit Gewinde neu. Das Teil selbst kostet glaub ich nur 15 Euro - aber die Bügelverkleidung abmachen ist mal ganz besch... (ohne was kaputt zu machen)
 
Mein Beileid. Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hats das Gewinde kaputt gemacht - vermutlich auch durch die Vibrationen. So wie es aussieht, muss die Bügelverkleidung ab und das Kunststoffteil mit Gewinde neu. Das Teil selbst kostet glaub ich nur 15 Euro - aber die Bügelverkleidung abmachen ist mal ganz besch... (ohne was kaputt zu machen)

... hattest du auch das Windschott von @Gvidas ?

Gruss
Harryz
 
Ja, hab ich. Es muss aber nicht vom Windschott selbst kommen. Vielleicht hatte ich einfach nur die Schrauben zu fest gezogen. Es betrifft auch nur eine konkret. Aber wenn die locker ist, nackelt es die zweite nach kurzer Zeit auch locker, weil sich der Halter bewegen kann.
 
Mein Beileid. Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hats das Gewinde kaputt gemacht - vermutlich auch durch die Vibrationen. So wie es aussieht, muss die Bügelverkleidung ab und das Kunststoffteil mit Gewinde neu. Das Teil selbst kostet glaub ich nur 15 Euro - aber die Bügelverkleidung abmachen ist mal ganz besch... (ohne was kaputt zu machen)

Hi, hab mir jetzt auf die schnelle eines mit Klettverschluss ( sieht bescheiden aus ich weiß) bestellt. @Benjamin: werde wohl nicht drum rum kommen das "Innenleben" des Bügels zu bestellen und hoffen das ich die Verkleidung ohne Beschädigung ab bekomme. Werd mir wohl vorsorglich gleich irgendwo eine Verkleidung suchen für die Beifahrerseite. Problem ich bin etwas in Zeitdruck deshalb die bestellte Alternative. .....ohmann .....Hals...
 
Ich habe meins vor einiger Zeit auch wieder ausgebaut. Kapputt war nix.
Aber ganz ohne fährt es sich irgendwie schöner.
 
Ich habe meins vor einiger Zeit auch wieder ausgebaut. Kapputt war nix.
Aber ganz ohne fährt es sich irgendwie schöner.
So begeistert wie ich nach wie vor bin von dem Teil, es kommt auch nicht mehr rein. Problem: meine bessere Hälfte ( obwohl ich ja 2/3 bin :D ) besteht auf ein Schott, also überlege ich bis zur nächsten Saison was ich mache. Ich bräuchte auch keins:D
 
So begeistert wie ich nach wie vor bin von dem Teil, es kommt auch nicht mehr rein. Problem: meine bessere Hälfte ( obwohl ich ja 2/3 bin :D ) besteht auf ein Schott, also überlege ich bis zur nächsten Saison was ich mache. Ich bräuchte auch keins:D
Schott und Freundin raus und über die bessere Performance freuen :D
 
War mir auch schon passiert. Hatte es auf die schrauben und die verwindungen plus die 34 Grad Celsius beim fahrertraining geschoben, aber wenn ich das jetzt lese dann glaube ich dass der winddruck auf das schott doch zu groß ist für die kleinen schräubchen.

Ich versteh aber auch nicht warum da nicht ein gescheites metrisches gewinde eingebaut wurde, fährt ja nicht jeder mit Netz schott. Viele haben glas, das wird dann ja auch nicht lange halten...
 
Bei mir ist das Selbe passiert. da kommt man leider nicht drumrum den Bügel auseinander zu nehmen. Was mich an dem Windschott viel mehr stört ist dass es Flattergeräusche macht. Ich weiß immer noch nicht wie ich das beheben kann, das Windschott sitzt nirgendwo auf. Hat jemand von euch ne Idee?

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich versuchs mal mit WD40
 
Also mir sind die Schraube noch nie abgerissen. Ich bin verwundert, dass das jetzt schon dem einen oder anderen passiert ist.
Es macht mich eher traurig, da es dann schnell auf mich geschoben werden kann. :(:(:(
Ich verstehe aber nicht warum die Schrauben nicht halten. Es kann durchaus sein, dass die Schrauben zu stramm saßen. Es kann an den Schrauben selbst liegen. Ich hab irgendwann auch zusätzlich Schrauben die dicker sind, beigelegt gehabt. Ein Glaswindschott müsste dann ja ähnliches ergeben, denn die werden da ja auch angeschraubt.
mhm... Dooooof
[QUOTE="

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich versuchs mal mit WD40[/QUOTE]
Das hatte ich dir ja schon mal geschrieben gehabt. Wurde hier ja auch schon einige male erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten