Winterpause

Ihr seid klasse :t

a) Batterie mit Wechselgrichter um damit ein Ladegerät zu betreiben.
b) Motor "mal" laufen lassen um den Klimakompressor zu schmieren.

... ich bin nicht sicher, welcher Maßnahme der beiden unsinniger ist. Helft mir bitte bei der Auswahl.

Oder eifnach noch weitere Ideen *gg*

(und die Zusattzbatterie hängt man im Sommer einfach hin und wieder ans Ladegerät ... alle 2 Monate reicht vollkommen)
 
wie wärs mit einer Sommer- und einer Winterbatterie? Und die Andere hängt die restliche Zeit an der Erhaltungsladung ;)
Mein Winterauto (Kia Sorento 4WD) hat einen Einstellunterbrecher - ist wie die Zentralsicherung die man dann rausziehen kann...
 
Ihr seid klasse :t

a) Batterie mit Wechselgrichter um damit ein Ladegerät zu betreiben.
b) Motor "mal" laufen lassen um den Klimakompressor zu schmieren.

... ich bin nicht sicher, welcher Maßnahme der beiden unsinniger ist. Helft mir bitte bei der Auswahl.

Oder eifnach noch weitere Ideen *gg*

(und die Zusattzbatterie hängt man im Sommer einfach hin und wieder ans Ladegerät ... alle 2 Monate reicht vollkommen)

Jetzt lässt du hier aber echt Mr. Superschlau raushängen... Nicht alle deine Ideen ist toll und sollten umgesetz werden.
 
Es geht nicht um meine Ideen ob die "alle" toll sind und umgesetzt werden sollten.

Es geht um exakt zwei Ideen, die kompletter Unsinn sind.
 
Na ja, wenn du die hier meinst:
a) Batterie mit Wechselgrichter um damit ein Ladegerät zu betreiben.

Wirst du nach ein wenig Googeln feststellen das es viele die electronic eine Ahnung haben eben genau so machen. Da bei der von dir vorgeschlagenen Methode die fliesenden Ströme nicht kontrollierbar sind...

Aber es kann ja jeder selbst entscheinden was, wie er es machen will.
 
Da bei der von dir vorgeschlagenen Methode die fliesenden Ströme nicht kontrollierbar sind...
.... richtig. Aber warum sollten die kontrolliert werden?

Sobald jemand Starthilfe gibt, können die Ströme auch nicht "kontrolliert" werden. Und bei der Starthilfe ist oft eine Batterie tiefentladen !!!

... bitte achte doch auch auf die Verhältnismäßigkeit :#
 
.... richtig. Aber warum sollten die kontrolliert werden?

Sobald jemand Starthilfe gibt, können die Ströme auch nicht "kontrolliert" werden. Und bei der Starthilfe ist oft eine Batterie tiefentladen !!!

... bitte achte doch auch auf die Verhältnismäßigkeit :#

Sagt ja auch niemand das Starthilfe lebensverlängernd für die Batterie ist. Ich bin halt einer der, wenn er was macht es auch richtig/ so gut es geht/ nach aktuellem Stand der Technik machen will.

Wenn sich einer für die Aktion eh eine neue Batterie und ein Ladegerät kaufen muss, sehe ich jetzt nicht wirklich wo das Problem (die Unverhältnismäsigkeit) liegt sich noch einen Wechselrichter dazu zu kaufen....

Das wäre meine Präferierte Variante. Das wars von mir zu dem Thema, will ja Niemand mit Wiederholungen langweilen.
 
Es gibt wohl bei einigen Autoherstellen einen Ruhemodus des Autos, der bei Überseetransporten genutzt und mit einer Tastenkombination aktiviert wird. Wäre vielleicht für den einen oder anderen interessant ob‘s das auch bei BMW gibt.
 
Ja, den gibt es auch bei BMW, hat aber nix mit dem Übersee-Transport zu tun. Nach dem Verschließen des Fahrzeugs werden diverse Steuergeräte nach und nach in den Tiefschlaf geschickt.
 
Ich habe die BMWs nur ab und zu mal auch wegen den Klimaanlagen laufen lassen, damit der Kältekompressor geschmiert bleibt, un das hat der Batterie ausgereicht!!!

Für mich ist das keine Option, da der :zzz: in einer Tiefgarage schläft. Da ist das nicht so prickelnd, mal abgesehen davon, daß der Motor das auch nicht so toll findet, viele Minuten kalt vor sich hinzubrubbeln. Dann doch lieber eine verschlissene Batterie als ein verschlissener Motor. ;) Ich habe da noch so eine Zahl in Erinnerung, daß jeder Kaltstart ungefähr dem Verschleiß von mehreren km Fahrt entspricht. Auch wenn moderne Motoren und Hochleistungsöle vielleicht nicht mehr ganz so empfindlich wie früher sind, bleibt es doch Stress für den Motor. Und wie gesagt: TG

Es wird wohl das beste sein, wenn ich den Zetti doch ganzjährig fahre und alle paar Wochen bei schönem Wetter mal eine gepflegte Laderunde in der Wintersonne mache :D

Nochmal zur Erinnerung: Meine erste Überwinterung (5 Monate) hat die Batterie schadlos auch ohne Zwischenladung geschafft, der Klimakompressor hat auch keinen Schaden genommen und ich hatte Dank Überdrucks in den Reifen nicht mal einen Stehplatten ;)
 
Heute ist der 31.10. und somit beginnt für meinen Z4 die Winterpause. Habe mich nach nochmaligem Studium der Beiträge hier dafür entschieden, Batteriemäßig "nix" zu machen sondern es drauf ankommen zu lassen, ob er im März wieder anspringt. Werde berichten!

Eine 2. Batterie ungeregelt dranzuhängen halte ich für riskant, außerdem muss ich dann eben auch eine 2. Batterie kaufen... Das mache ich jetzt dann, wenn meine 1. den Geist aufgibt, auch wenn das etwas früher als gewöhnlich sein mag.

Nach einer wunderschönen herbstlichen Ausfahrt heute steht er nun also da. vollgetankt, gewaschen und Reifendruck erhöht, das ist alles.

Grüße

Michael
 
Wo bist den "BF-Fahrer" ???? :2bigcryz::2bigcryz:
Na wo wohl? Ist doch noch der 31.! Eine knappe Stunde darf ich noch... :)

Aber nee, so richtig toll war das heute nicht mehr. :( Im Nebel zur Arbeit, mit traurigen 120 km/h auf der BAB dahingezuckelt, zurück dann im Dunkeln - ich will meine Sommerzeit wieder! Ich hatte heute eher ein Stimmung wie auf einer Beerdigung. Da nützt es auch nichts, wenn ich in der lebenswertesten Kleinstadt der Welt arbeite. Der Weg in die Waschstrasse, die Fahrt zur Tankstelle, das Aufpumpen der Reifen - alles war heute ein Akt des Abschieds und von tiefer Traurigkeit. Und nun steht er in der Tiefgarage - für die nächsten 5 Monate. :11sleepin :2bigcryz:

Immerhin bin ich mit meiner Trauer nicht allein. Da ist zum einen der gresu :t und zum anderen meine :K:

smilie_girl_239.gif


Aber sehen wir's positiv: Sind ja nur noch 5 Monate :). Das sind gerade mal knapp 22 Wochen. :( Oder 152 Tage. :g

Ach herrje, wir haben ja auch noch ein Schaltjahr! Hey, Finanzamt, Versicherung, darf ich dafür zum Ausgleich schon am 31. März raus? ;)
 
Da melde ich mich auch mal

Heutige Tätigkeiten
Den E30 eingewintert und Nummertafel hinterlegt
......der Polo (13 Jahre alt) vom Sohn Nr.2 wurde abgemeldet und wird verschrottet, leider, aber er hat seine Dienste 7 Jahre geleistet
......der Mini hat seine Winterbotschen erhalten
......der Zetti kommt erst in 14 Tagen zum wohlverdienten Winterschlaf
 
Hallo Leute,

ich werde die Begegnungen mit euch auf freien Straßen an sonnigen Wintertagen vermissen und wünsche viel Durchhaltevermögen :)
 
Hallo Leute,

ich werde die Begegnungen mit euch auf freien Straßen an sonnigen Wintertagen vermissen und wünsche viel Durchhaltevermögen :)
Danke Jörg :t

............... solche Tage kann man auch zu Fuß genießen :a :D
 
Ja, das stimmt!!!

Da habt Ihr schön recht!

Gerade wenn draußen schön der Schnee liegt, die Straßen aussehen wie Äcker, und der Zetti frisch geputzt, und innen nach neuem Leder riechend im trockenen steht!!!

Ach ja!!!

Hab meinem unterm Carport stehen, und in drei Wochen spiegelt sich wieder der weihnachtliche Glanz der Weihnachtsbelecuhtung in seiner Motorhaube!!!B;
 
Schnee ist angesagt im Raum Frankfurt, also habe ich "Ihn" heute mal schön waschen lassen und wachsen lassen und lotusperleneffektwasserabtropfbesprühen lassen .....und dann einfach in die Tiefgarage gestellt :-)
Ich freue mich auf trockene freie Straßen an sonnigen Wintertagen....und stelle fest, dass ich früher eine Menge Zauber angestellt habe, um das baby im Winter richtig abzustellen, heute kommt er raus, wann immer die Straßenzustände es erlauuben und entladenen Batterien gehören der vergangenheit an :) !

Uns allen eine unfallfreie Fahrt in der "weißen" Jahreszeit !
 
Da ich, in Ermangelung der Einführung des Wechselkennzeichens, mein Auto mit einem Saisonkennzeichen versehen habe, kann ich ihn leider die nächsten Monate nicht fahren. Auf der einen Seite sehr bedauerlich, auf der anderen Seite fahre ich aber auch mein Winterauto noch gerne. Aber das Wechselkennzeichen soll jetzt dann im Frühling endlich freigegeben werden.
Bin nur gespannt darauf was unsere Regierung und die Versicherungen wieder für deutsche Sonderregelungen einfallen wird, anstatt bewährte Lösungen aus der Schweiz und Österreich zu übernehmen. Bei einer vernünftigen d.h. preislich interessante Lösung werde ich eine Ummeldung vornehmen und dann kann ich zu jeder Zeit das passende Fahrzeug verwenden.
Vielleicht ist das auch ein Thema für einen neuen Thread.
 
Zurück
Oben Unten