Winterreifen

Hallo. Ja, bei uns soll es morgen auch kommen. Wenn ich Zeit habe werde ich eine Runde drehen, hab schon seit Jahrzehnten keine Heckantrieb mehr im Winter bewegt. Bin mal gespannt, was die Assistenzsysteme und aktuellen Winterreifen können.
Gruss
 
Mag sein, aber den Zetti fahre ich im Winter nur an schönen und trockenen Tagen, damit er sich nicht kaputtsteht und sich die Batterie nicht komplett entleert. Bei Schnee und Matschepampe macht ein Roadster für MICH keinen Spaß/ Sinn. Dafür im Sommer dann umso mehr….😊👍 Die Winterreifen spare ich mir also…

Wer den Zetti natürlich als DD auch im Winter fährt, kommt um WR natürlich nicht drumherum…
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Verständniss,
die originalen Felgen mit 255 Reifen sind in den Dimensionen
VA: 8,5J x 18" ET 30 mm
HA: 9,0J x 18" ET 32 mm

Warum eigentlich kann man nicht 4 St. 9,0J oder 8.5J Felgen nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand 255 rundum auf den originalen 9 und 10x19 Felgen?
Das müsste doch mit einer Reifenfreigabe des jeweiligen Herstellers machbar sein oder?
 
Jipp, heute hat es geschneit und ich bin wundervoll nach Hause gerutscht, ein geiles Feeling mit der Kiste, macht Spaß.

Ich liebe alle Kurven, der Wagen muß rutschen
:) :-):p :P
 
17 Zoll sieht bei dem Auto so was von Sch...e aus, das sich jede Diskussion eigentlich erledigt!
Ich bin auf 18 Zoll gegangen mit 245ger Bereifung.
Die 19 Zoll mit 255/275 hatte ich kurz überlegt... Bis ich die Preise bei Michelin bekommen habe.
Nein Danke.
Also 18 Zoll mit 12/13mm Platten sieht gut aus und kostet nicht ganz so viel
 
Jetzt gibt es Ganzjahresreifen für den Z4 von Vredestein

Den Vredestein gibt es in beiden Größen Quatrac Pro Reifen für Pkw, SUV und Transporter | Vredestein

1664281154813.png
1664281227329.png
 
Leute, das war doch nur ein Hinweis von @Roxxi ohne jegliche Wertung.
Danach kann doch jeder selbst entscheiden was er macht und wie er die Information für sich verwertet.

Ich bin auch kein Freund von Ganzjahresreifen für performante Fahrzeuge und habe jeweils einen Satz Sommer- und Winterreifen in 255/275 19"
Aber auf dem T-Car meiner Lieben :K sind auch Ganzjahresreifen montiert und die funktionieren bei diesem Auto und den Einsatzbedingungen einwandfrei :) :-)
 
Leute, das war doch nur ein Hinweis von @Roxxi ohne jegliche Wertung.
Danach kann doch jeder selbst entscheiden was er macht und wie er die Information für sich verwertet.

Ich bin auch kein Freund von Ganzjahresreifen für performante Fahrzeuge und habe jeweils einen Satz Sommer- und Winterreifen in 255/275 19"
Aber auf dem T-Car meiner Lieben :K sind auch Ganzjahresreifen montiert und die funktionieren bei diesem Auto und den Einsatzbedingungen einwandfrei :) :-)
Genau und für mich bzw. das Fahrprofil meines Z4 wären Ganzjahresreifen akzeptabel. Ich fahre keine extremen Strecken wie Passstrsßen und Co. und verhalte mich auch ansonsten zvilisiert im Straßenverkehr, mein Zetti wird nicht durch Kurven gejagt. Er wird verwendet für Schönwetterfahrten, bei schlechtem Wetter kommt der SUV mit Allrad und Ganzjahresreifen aus der Garage. Im Winter fahre ich aber auch bei trockenem Wetter mit dem Z4, denn in Deutschland gibt es ja nur die situative Winterreifenpflicht. Aber man könnte da mal in Gefahr geraten, dass sich die Situation unterwegs ändert und dann wäre man auch hier mit Ganzjahresreifen gesetzeskonform unterwegs.
Mein Mann hat schon seit mind. 20 Jahren immer nur Ganzjahresreifen auf seinen Fahrzeugen und selbst im Gebirge bei Schnee hatten wir nie Probleme, wir kamen überall durch wo andere schon die Schneeketten aufgezogen haben. Die hatten wir auch immer dabei, aber nie benötigt.
 
Genau und für mich bzw. das Fahrprofil meines Z4 wären Ganzjahresreifen akzeptabel. Ich fahre keine extremen Strecken wie Passstrsßen und Co. und verhalte mich auch ansonsten zvilisiert im Straßenverkehr, mein Zetti wird nicht durch Kurven gejagt. ...

...dann hätte der 20i mehr als gereicht - der ist eigentlich der perfekte Cruiser und nicht so "übermotorisiert", wie der M40i. :whistle:

...aber auch bei diesem würde ICH niemals einen Ganzjahresreifen fahren wollen. Das ist nicht Fleisch und nicht Gemüse. Passen noch ganz gut in an eine kaum gefahrene Ganzjahres-Alltagskutsche, aber nicht wirklich an etwas sportlichem.
Aber wenn es Dir reicht, ist es ja gut so. :t
 
aber nicht wirklich an etwas sportlichem.

Das war für mich eigentlich der Grund, im Winter Ganzjahres- statt Winterreifen zu nutzen. Denn ein Winterreifen zeigt deutlich mehr Schwächen beim dynamischen Betrieb als ein Ganzjahresreifen. Einzig bei Schnee und Eis kann der Winterreifen partiell besser abschneiden. Bei Nässe sind Ganzjahresreifen mindestens ebenbürtig, bei Trockenheit und höheren Temperaturen schlichtweg überlegen.

Insofern genügt der einfache Erfahrungsschatz, welche Bedingungen im Winter eher vorliegen. Wenn es dabei nur wenig Schnee und Eis gibt, würde ich immer den Ganzjahresreifen für den Winterbetrieb vorziehen.

Ist dann halt ähnlich wie Sportreifen und normalen Sommerreifen. Warum den normalen nehmen, weil er im Starkregen vielleicht ein bisschen besser ist und dafür im Übrigen immer auf Performance verzichten? Macht doch hier auch kaum einer, aber im Winter soll es dann doch das Optimum sein?! &:
 
Das war für mich eigentlich der Grund, im Winter Ganzjahres- statt Winterreifen zu nutzen. Denn ein Winterreifen zeigt deutlich mehr Schwächen beim dynamischen Betrieb als ein Ganzjahresreifen. Einzig bei Schnee und Eis kann der Winterreifen partiell besser abschneiden. Bei Nässe sind Ganzjahresreifen mindestens ebenbürtig, bei Trockenheit und höheren Temperaturen schlichtweg überlegen.

Insofern genügt der einfache Erfahrungsschatz, welche Bedingungen im Winter eher vorliegen. Wenn es dabei nur wenig Schnee und Eis gibt, würde ich immer den Ganzjahresreifen für den Winterbetrieb vorziehen.

Ist dann halt ähnlich wie Sportreifen und normalen Sommerreifen. Warum den normalen nehmen, weil er im Starkregen vielleicht ein bisschen besser ist und dafür im Übrigen immer auf Performance verzichten? Macht doch hier auch kaum einer, aber im Winter soll es dann doch das Optimum sein?! &:
Ja, die GJR würden für mich wahrscheinlich auch ausreichen im Winter.
Fahre den Zetti im Winter nur an trockenen Tagen um ihn zu bewegen, die Batterie zu laden und um Standschäden zu vermeiden.
Meine aktuellen WR fahren auch sehr „schwammig“…..wahrscheinlich könnten das GJR besser…?!
Jetzt lohnt sich aber ein Tausch nicht, das die WR erst relativ neu sind…..und außerdem fahre ich eh nicht viel im Winter und sportlich schon gar nicht.
 
Aber genau für solch eine Nutzung ist doch ein GJR prädestiniert. Denn bei Trockenheit oder Nässe ist da kein vergleichbarer Winterreifen besser.

Neue WR würde ich aber natürlich auch erst abnutzen.
 
Jetzt gibt es Ganzjahresreifen für den Z4 von Vredestein

Den Vredestein gibt es in beiden Größen Quatrac Pro Reifen für Pkw, SUV und Transporter | Vredestein

1664281154813.png
1664281227329.png
gelten die denn bei einer Polizeikontrolle als Winterreifen, ich denke da an die Winterreifen Pflicht ? Ich überlege grade auch, welche Reifen ich kaufen sollte, da meine Michelin PS4 Sommerreifen bald runter müssen. Bei uns gibt es höchstens mal max 10 cm Schnee für 1-2 Wochen, lohnen sich da Winterreifen überhaupt? Für Fahrten in schneereiche Gebiete haben wir noch ein anderes Auto mit Winterreifen. Das Auto hab ich für die paar wenigen Schneetage genommen, würde aber künftig lieber den Zetti nutzen. Danke
 
Zurück
Oben Unten