Das war für mich eigentlich der Grund, im Winter Ganzjahres- statt Winterreifen zu nutzen. Denn ein Winterreifen zeigt deutlich mehr Schwächen beim dynamischen Betrieb als ein Ganzjahresreifen. Einzig bei Schnee und Eis kann der Winterreifen partiell besser abschneiden. Bei Nässe sind Ganzjahresreifen mindestens ebenbürtig, bei Trockenheit und höheren Temperaturen schlichtweg überlegen.
Insofern genügt der einfache Erfahrungsschatz, welche Bedingungen im Winter eher vorliegen. Wenn es dabei nur wenig Schnee und Eis gibt, würde ich immer den Ganzjahresreifen für den Winterbetrieb vorziehen.
Ist dann halt ähnlich wie Sportreifen und normalen Sommerreifen. Warum den normalen nehmen, weil er im Starkregen vielleicht ein bisschen besser ist und dafür im Übrigen immer auf Performance verzichten? Macht doch hier auch kaum einer, aber im Winter soll es dann doch das Optimum sein?!