Z4 2.2 Kompressor

AW: Z4 2.2 Kompressor

Wie sieht es eigentlich beim SK+ Sparkit mit den 230PS aus ohne LLK wenns so richtig warm ist draußen??? Was ist davon noch übrig???:(
Der Leistungsverlust soll ja doch sehr groß sein ohne kalte Luft?!
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Und der der Lambofahrer sagt dem M Fahrer, steckst so viel Geld in die Kiste, dir fehlen einfach die italienischen gene aus deutschland
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Klar ist der 2.2 vielleicht nicht gerade die beste Basis. Aber dennoch verdient es Respekt, wenn man den Motor so überarbeitet (Sauger=>Kompressor). Das Drehmoment kommt mir etwas mickrig vor. Der dürfte doch schon im Serienzustand cirka 210Nm haben oder?
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Das Drehmoment kommt mir etwas mickrig vor. Der dürfte doch schon im Serienzustand cirka 210Nm haben oder?

Genau das habe ich weiter oben schon geschrieben. Das Drehmoment fehlt und daher bringt alles nichts. Was nützen da xxx PS bei 6XXXU/min??
Muss den 3.0 z.bsp. selten über 4000U/min drehen.

Die 2l Turbos haben ja heute über 400NM. Und mein alter 1988 MB 300CE hatte bei 180PS bereits 260NM. &:
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Also ich fahre auch einen 2.2i und würde jederzeit lieber einen Kompressorumbau machen als einen 3.0i zu kaufen. Bei meinem Z weiß ich was ich habe und die kurze Übersetzung mit 230PS ist nicht zu verachten.

Ich glaube der Komressor 2.2 ist um einiges flotter als der Serien 3.0i:b

Kann man genauso sagen,warum den 3.0i mit Kompressor aufrüsten und nicht einen M kaufen ???b:

Also "7-th BMW" bin gespannt auf deinen Bericht :t:t:t
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

auch ich bin sehr gespannt auf deinen bericht. ich fahre ebenfalls einen 2.2i und will auch nicht gegen einen 3.0i o.a. tauschen. wie huti sagte, ich weiß was ich habe, es war (fast) mein erstes eigenes auto und daher wird er gefahren, bis er auseinander fällt^^.

schon lange interessiere ich mich für eine kompressoraufladung. also bitte bitte, berichte uns von dem ergebnis.

und was das aufrüsten eines kleineren motors gegenüber dem kauf eines größeren modells angeht: wo hört das bitte auf? nach dem 3.0i käme der si, dann der m...und was dann??? carrera s? dann carrera gt o.ä.? es geht auch immer darum, wie mehrleistung zu finanzieren ist. ich bin ehrlich, als student habe ich mir mit dem wagen vor 2 jahren einen traum erfüllt.....ich hätte gar nicht das geld, einen 3.0i zu kaufen...die knapp 5k für den kompressor hätte ich aber schon...also, warum nicht zeigen, was man aus dem "kleinen" rausholen kann.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

PS: Die 3 Liter Fahrer sagen: steck nicht soviel Geld in nen kleinen Motor. Dem fehlt die Basis.
Die M Fahrer sagen: steck nicht soviel Geld in nen 3 Liter Motor, dem fehlt die Basis.

Nur das ein gut getunter 3.0er einen M überlegen ist, was man von einem 2.2er nicht behaupten kann
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Leisten können oder nicht finde ich hier nicht ausschlaggebend. ich denke einfach, dass ein 3.0 die bessere wahl für dich ist. zumal der verbraucht definitiv stark ansteigen wird.

Ein 3.0 Z4 würde sicher besser zu mir passen. Darum geht es aber nicht.

Dieser Zetti hat mich „ausgesucht“ und daher wird das Spiel so ausgetragen. Ich möchte wissen, was ich aus meiner 2.2 Liter Maschine heraus holen kann, mit wenig Aufwand.

Ich glaube, dass durch den Kompressor die Kraftentfaltung eine andere sein wird als mit einer 3.0 Maschine. Es könnte sein, dass mit einem Kompressor und 2.2 Liter, das das Drehmoment früher „greift“.

Wir werden sehen.

Warum sollte der Verbrauch ansteigen?
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Also ich fahre auch einen 2.2i und würde jederzeit lieber einen Kompressorumbau machen als einen 3.0i zu kaufen. Bei meinem Z weiß ich was ich habe und die kurze Übersetzung mit 230PS ist nicht zu verachten.

Ich glaube der Komressor 2.2 ist um einiges flotter als der Serien 3.0i:b

Kann man genauso sagen,warum den 3.0i mit Kompressor aufrüsten und nicht einen M kaufen ???b:

Also "7-th BMW" bin gespannt auf deinen Bericht :t:t:t

Du bringst es auf den Punkt. :b

Danke.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

wahnsinn. warum nicht einfach einen kaum gelaufenen geprüften m54b30 für 2300eur in der bucht schießen. gibts wie sand am meer. selber aufbauen, bei fehlendem fachwissen alternativ vom motorenbauer checken und optimieren lassen(wird nicht mehr als 1k kosten). und den originalmotor einlagern oder verkaufen. günstiger, stärker, längere standzeit, wegen geringer mittlerer belastung.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Um das gehts ha hier nicht, sonder um das "Potenzial" des 2.2.
Klar würde es günstiger kommen ne 3L Maschine rein zu klatschen, aber das will der TE ja nicht. q:
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Wie sieht es eigentlich beim SK+ Sparkit mit den 230PS aus ohne LLK wenns so richtig warm ist draußen??? Was ist davon noch übrig???:(
Der Leistungsverlust soll ja doch sehr groß sein ohne kalte Luft?!

Das ist eine gute Frage.

Ich vermute, dass bei eine "Softaufladung" im Bereich von 0.3 bis 0.4 Bar die thermische Belastung nicht so gravierend ist wie im Ladebereich ab 0,5 Bar. Eine LLK ist im SK Plus Kit für die 2.5 und 3.0 Liter Maschinen ebenfalls nicht vorgesehen.

Erst ab den Kompressorsystemen SK I und II unter Einsatz der ASA T1-12 bzw. T1-15 Kompressoren wird eine LLK mitgeliefert. Bei diesen Systemen befinden wir uns jedoch im Bereich knapp unter € 10.000.- inklusive Einbau.

Ich werde jedenfalls eine Anfrage an G-Power richten und schauen, ob ich zusätzlich auf der ASA Website etwas zu diesem Thema finden kann.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Klar ist der 2.2 vielleicht nicht gerade die beste Basis. Aber dennoch verdient es Respekt, wenn man den Motor so überarbeitet (Sauger=>Kompressor). Das Drehmoment kommt mir etwas mickrig vor. Der dürfte doch schon im Serienzustand cirka 210Nm haben oder?

Der 2.2 Z4 hat im Serienzustand 210Nm. Nach der Umrüstung sollten es 255Nm sein - eine Steigerung von immerhin 21% wenn's stimmt.

Ich gehe davon aus, dass man eher im oberen Drehzahlbereich den Unterschied merken wird, obwohl ich mich gegen etwas mehr Drehmoment im unteren Bereich nicht wehren würde. :)
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

ich finds super, was du machst....ich finde es immer toll zu sehen, wieviel man aus einem doch kleineren motor rausholen kann und gleichzeitig die laufruhe des ursprungsantirebs zu erhalten.

mein künftiges vorhaben hängt also ganz von dir ab....wenn du zufrieden bist und die leistung gut spürbar ist, werde ich das nächstes jahr auch machen....ab dann wird aber nurnoch superplus getankt werden dürfen, oder?
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Das stimmt so nicht ganz.
Etwas in mint condition ist im neuwertigen originalen Zustand.
Von daher kannst du einen umgebauten Z4 niemals als "mint" bezeichnen

Das ist vor allem ein Begriff der sich auf Sammeln bezieht (Schallplatten, Spielzeug, etc.).
Hier gilt etwas als Mint wenn es komplett und original ist in einem Zustand als wärs gerade erst aus dem Regal genommen.

Ich habe natürlich gemeint, dass sich mein Z4 vor der Umrüsting in "mint condition" befindet/befand. Ich behaupte aber, dass es sich nach der Umrüstung weiterhin in diesem Zustand befinden wird - aber "getuned". Originalzustand wird das jedoch nimmer sein.

Macht nichts. Ich bin auch nicht mehr im Originalzustand. ;)
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

ich finds super, was du machst....ich finde es immer toll zu sehen, wieviel man aus einem doch kleineren motor rausholen kann und gleichzeitig die laufruhe des ursprungsantirebs zu erhalten.

mein künftiges vorhaben hängt also ganz von dir ab....wenn du zufrieden bist und die leistung gut spürbar ist, werde ich das nächstes jahr auch machen....ab dann wird aber nurnoch superplus getankt werden dürfen, oder?

Danke für die aufmunternde Worte. Ich werde ehrlich berichten und bedanke mich hiermit für alle bisherige Inputs zu diesem Thema.

Ich bin sicher, dass die 2.2 Liter Maschine stark unterschätzt wird. Weiters, beruht das SK Plus Kompressorsystem auf eine wesentlich verbesserte Konzeption von SK I und SK II. Es hat sich bei ASA einiges getan in den letzten Jahren. Sie „kitzeln“ heute unglaubliche Reserven aus den Motoren.

Am Ende des Tages soll es Spaß gemacht und zur Freude des Fahrens mit einem Z4 beigetragen haben. Ich freue mich über was ich dabei gelernt habe.

Es wird nur Superplus getankt. ;)
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Hey Jungs, lasst ihn doch... Ich hätte ihm - wenn er VORHER gefragt hätte - auch DRINGEND davon abgeraten, aber seine Entscheidung steht, der Einbau findet ja schon statt (siehe Eingangspost), es ist also nicht mehr zu ändern.... :b Ich wünsche Dir, das Du nicht enttäuscht wirst und sich das für DICH lohnt, denn darauf kommt es ja an :t

Thanks, roadster4ever. Meine Frau hat mir ebenfalls DRINGEND davor abgeraten mein Zetti zu kaufen. Es hat ihr wenig geholfen.

Life is hard.

Ein altes Sprichwort: „Expect nothing, and you won’t be disappointed“.

Es wird sich sicher lohnen und mein E89 steht bereits am Horizont. ;)

DARAUF kommt es an.
 
Zurück
Oben Unten