Z4 2.2 Kompressor

AW: Z4 2.2 Kompressor

Genau das habe ich weiter oben schon geschrieben. Das Drehmoment fehlt und daher bringt alles nichts. Was nützen da xxx PS bei 6XXXU/min??
Muss den 3.0 z.bsp. selten über 4000U/min drehen.

Die 2l Turbos haben ja heute über 400NM. Und mein alter 1988 MB 300CE hatte bei 180PS bereits 260NM. &:

Mit 255Nm Drehmoment bin ich mit einer 2.2 Liter Maschine recht zufrieden. Es handelt sich nicht um einen „Turbo“, sondern um eine Kompressor-Maschine. Siehe den Unterschied im Ladedruck.

Das Drehmoment fehlt nicht. Wenn ich mein Auto mit viel Kraft bei 2.500 Umdrehungen bewegen will, dann setze ich mich in meinem X5 und fahre damit. Ein Z4 wird optimal zwischen 4.000 und 6.000 rpm’s bewegt und wenn das zu stressig ist, sollte man lieber Diesel fahren. ;)
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

noch ein Tipp von mir nimm den Ladeluftkühler mit.
Man glaubt garnicht wieviel Kalte Luft Wert ist. Ohne fällt die Leistungs im Hochsommer über 28°C spürbar ab und bei einen Roadster macht das fahren mehr Spaß im Sommer bei offenen Dach als im winter.

Die Ladeluft geht im Sommer schnell an die >80°C und das Warme Luft eine größeres Volumen als kalte hat sollte klar sein. sprich es passt auch weniger Luftmasse / Sauerstoff in die Zylinder..

und wem der Ladeluftkühler nicht reicht der baut noch eine Methanoleinspritzung mit dazu ein damit kann man die Ladeluft richtig runterkühlen selbst im Hochsommer bleibt die Kalt und zusätzlichen liefert es auch noch energie für die verbrennung.....

Aber bau den Kompressor mal ein und berichte uns dann vom ergebnis ;)

Danke für die Info, Andre Z4. Laut Auskunft von G-Power heute Nachmittag gibt es bei höhere Außentemperaturen einen gewissen Leistungsverlust aber dieser ist vergleichbar mit nicht-getunte Maschinen und eigentlich zu vernachlässigen. Man wird es kaum merken.

Ich vertraue auf diese Aussage. Falls es jedoch erforderlich sein sollte, werde ich eine LLK einbauen lassen.

Ich werde berichten und bin selber schon sehr gespannt.

Alles weitere spare ich auf meine E89.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Einen Z4 2,2 gegen 5k EURO auf nicht einmal 230 PS zu wuchten, ist echt der Weg eines "Verrückten". Wenn du Pech hast, davon gehe ich aus, kommst du nicht mal an einem GTI vorbei.

Ob ein Auto 170 oder 200 oder 227 PS hat merkst du erst ab 200km/h. Wie viele von euch fahren mit einem Roadster ständig über 200 km/h?
Dazu kommt die Übersetzung. Der 2,2 dreht nicht Ende offen oben raus. Das heisst, ich bin gespannt auf deine vMAX.

Wäre es nicht günstiger gewesen sich einen 3.0si oder oder einen M zu holen.

Auch wenn ich dein Vorhaben noch nicht ganz verstehe, bin ich mir sicher, dass die Freude an deinem Umbau nur kurzweilig sein wird. Noch vor dem Winter hättest du gerne ein Auto das original 265 PS hat und wünscht dir, dort so einen Kompressor-Set einzubauen... Warte es ab ;-)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und immer gute Fahrt!
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Nur das ein gut getunter 3.0er einen M überlegen ist, was man von einem 2.2er nicht behaupten kann

Na was ist denn ein gut getunter 3.0er, etwa die von G-Power angebotene Ausbaustufe EVOI (SKI)mit 320 PS oder EVOII (SKII)mit 340 oder gar EVOIII mit 375 PS (Kompressorkit, Ladeluftkühler, Fächerkrümmer Rennkats, Sportnockenwellen, geänderte Einspritzdüsen usw.) die man dann natürlich mittels Software und geändertes Schwungrad auf bis zu 415 PS bringen kann. Aber dann muß man richtig Geld in die Hand nehmen nur fürs Motortuning und dann haste noch immer die mickrigen Bremsen also noch mal kräftig Geld ausgeben, und dann fehlt noch ein Sperrdiff., Fahrwerk, usw. Da biste ganz schnell in Regionen da ist selbst ein Z4M ein Schnäppchen dagegen. G-Power nimmt für einen G4 EVOIII Umbau
(375 PS) stolze 38412 Euro da ist dann aber bis auf Sperrdiff. alles dabei.
Aber es ist und bleibt immer ein AG Modell wenn auch ein sehr schnelles.
G-Power verspricht
0-100 in 4,9 sec
Vmax 300 km/h

Ähnliches geht mit dem Z4M übrigens auch G-Power vepaßt dem M einen SKI Kit mit dann 450 PS und das ungleich günstiger als Die EVOIII Ausbaustufe
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

da bin ich aber froh das meiner keine 38xxx alleine für den umbau gekostet hat.. bei dem Preis hätte ich es auch sein gelassen und mir was anderes gekauft..

nun aber einen neuen Klein/mittelwagen (Golf) hätte man schon bekommen nur was will ich mit so einer Blechdose??&:&: (alle meine Veränderungen zusammen gefasst)

und glaubt mir ich habe das komplette Programm:
von der Airbox bis zum Klappenauspuff.
Von der 4 KolbenBremsanlage Sperrdifferential Bilstein inkl. 17" semislicks.
Und was an vernünftigen Leichtbau möglich ist.

Und jeder Tritt aufs gas ist es wert..
Ach und ich fahr auch gerne mal über 300Km/h (wenns passt)

so ein Kompressor aufgeladener Motor ist schon was geiles :s:w


okay, von wo kommst du?
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Oder direkt einen gebrauchten M5 oder M6 kaufen und die getunten Z4´s von der linken Spur scheuchen......

und gemütlich mit nem 2,2er durch die Landschaft schleichen......

Gruß Utze
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Oder direkt einen gebrauchten M5 oder M6 kaufen und die getunten Z4´s von der linken Spur scheuchen......

und gemütlich mit nem 2,2er durch die Landschaft schleichen......

Gruß Utze

Wobei wir dann wieder bei einer fast 2 Tonnen Schrankwand wären.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

wenn tuning, dann bitte einen v10 vom m5 in den z4 einbauen lassen.
das wäre mal was, und nicht diese kompressor-kacke!

gruß dieter
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Es sind noch einige Tage bis ich nach Deutschland fahre und einen Kompressor in meinem Z4 einbauen lasse. Ich ziehe jetzt eine Bilanz über die bisher eingebrachte Diskussionspunkte.

Die „Gegner“ meines Vorhabens haben mehrheitlich gemeint, es wäre besser einfach einen 3.0er zu kaufen und die Sache zu lassen. Dieses gutgemeinte Argument kann ich nachvollziehen. Ich halte diese Option natürlich weiterhin in Evidenz.

Interessant ist, dass bisher keiner behauptet hat, dass G-Power die versprochene Mehrleistung nicht bringen wird. Es wurden die Produkte von ASA nicht in Zweifel gezogen und mit Ausnahme von einem „Kompressorgeschädigten“ (ohne Angabe von Produktsherkunft) keine Anhaltspunkte hervorgebracht, dass die erwartete Leistungssteigerung nicht geliefert wird.

Daher bin ich etwas verwundert über die durchaus emotionale Reaktion auf meinem Vorhaben. Warum sollte eine 2.2 Maschine nicht auf 227 PS und 255Nm getuned werden? Es ist schließlich nur mein Kapital, dass investiert wird.

Kann es sein, dass wir mit dem Phänomen konfrontiert sind, dass etwas nicht sein darf weil „des darf net sein“? Es wurden bisher keine Zahlen, Fakten oder andere Informationen geliefert, die gegen diese Aufrüstung sprechen würden.

Warum die Aufrüstung meines Z4 eine „kompressor-kacke“ sein soll wird nie erklärt. Es wird einfach banal hingestellt, hirnlos und ohne Erklärung. Ich bezweifele daher, ob „Dieter“ sich jemals mit der Materie ernsthaft beschäftigt hat. Und wenn er es getan hat, soll er die Daten dazu jetzt, sofort liefern.

Es wird mit Sicherheit nichts kommen.

Mein Unterfangen ist, natürlich, etwas ungewöhnlich. Durch die Meldungen die herein gekommen sind, fühlte ich mich manchmal „mit dem Rücken gegen der Wand“ gedrängt. Ich habe es daher geschafft, sixrun zu beleidigen obwohl er mir gut gesonnen ist. Das war nicht meine Absicht.

Ich schlage vor, wir lehnen uns zurück und nehmen uns eine Atempause. Am Mittwoch bringe ich das Auto hin und am Freitag hole ich es wieder ab. Dann fahre ich damit ein paar hundert Kilometer und ich berichte, was es zu berichten gibt.

Es wird sicher eine gute Geschichte.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Whatever floats your boat....

Mach es.

Ich habe (aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen) nix von Kompressor-Kacke gelesen. Auch von keinem "Dieter".

Trotzdem ist die Geschichte meiner Meinung nach ohne LLK unausgegoren. Die kleinen Bremsen hast Du auch immernoch.

Aber, wie schon gesagt, Dein Geld. Ich würde es nicht machen.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

Whatever floats your boat....

Mach es.

Ich habe (aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen) nix von Kompressor-Kacke gelesen. Auch von keinem "Dieter".

Trotzdem ist die Geschichte meiner Mainung nach ohne LLK unausgegoren. Die kleinen Bremsen hast Du auch immernoch.

Aber, wie schon gesagt, Dein Geld. Ich würde es nicht machen.

Danke für den Input.

Laut G-Power ist eine LLK mit diesem Kompressor nicht erforderlich. Der 2.2 Z4 hat die selben Bremsen wie die 2.5i und 3.0i Z4 Versionen. Diese müssten eigentlich reichen. Falls die Bremsen unterschiedlich sind, kannst Du bitte die Spezifikationen liefern?

Ich respektiere Deine Ansicht „ Ich würde es nicht machen“, wäre aber für konkretere Angaben sehr dankbar.
 
AW: Z4 2.2 Kompressor

du investierst nicht dein kapital. du hast kosten. ein kompressor-set in auto zu nachzurüsten, was dadurch null an wert steigt, eher sinkt und das bei einem modell, was ohnehin im freien fall in puncto wertverlust ist, das ist kein invest.

in diesem sind wir uns hoffentlich einig. gott weiss, was dich dazu bewegt einen 2,2 l z4 zu kostenintensiv zu tunen, wenn danach immer noch genug standard-serienwagen, problemlos an deinem z4 vorbeiziehen.

kann man eigentlich einen 3.0l in deinen z4 einbauen und den kompressor dann für diesen verwenden?

das tuning von g-power wird voraussichtlich die gewünschten zahlen bringen. wenn die sagen du hast danach zwischen 220-230 ps, dann glaubt man denen, die verstehen ihr handwerk.

wenn du sagst, dein auto fährt danach so wie ein 3.0i. vielleicht im durchzug etwas schneller, dann glaube ich dir fast. d.h. ich möchte überzeugt werden.

das geld würde wohl hier niemand investieren, weil du nach der ps-kur gerade auf das niveau von einem alten 3.0 oder einem 3.0si, oder ein bisschen drüber kommst.

bin mal gespannt, wann dir der motor hochgeht? und ob du dann wieder einen 2,2l kaufst oder direkt eine größere maschine. und mit der größeren maschine macht das vorhaben von dir vermutlich richtig spaß.

so einen 3.0l - einen tt 3.2 oder so ähnlich kann ich mir mit so einem kompressorsert gut vorstellen. dann bist zügig bei 400ps. dann kannst du dein altes schild vom 2,2l drauf kleben und das gesamtpaket stimmt.

im namen aller kritiker wünschen wir dir viel erfolg bei dem projekt und erwarten einen ausführlichen bericht..! beste grüße
 
Zurück
Oben Unten