Z4 - Hässliche Serienantenne

zorrole

Fahrer
Registriert
9 Juni 2005
Hallo,

hat jeemand ne pasable Lösung für die hässliche Serienantenne des Z4 ????

Anders Teil oder ganz weg damit !

Bin für Tips dankbar !

Gruß zorrole B;
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

ich glaube catalunya hat sie bei sich wegmachen lassen..!?
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Was ist mit Navi/Telefon? Wird das dadurch beeinflusst?! So schlimm finde ich die Antenne garnicht, der Wagen sieht damit aus wie ein riesen großes Funkfernauto! :7
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Navi wird IMHO nicht beeinflußt, da hierzu noch eine 2. Antenne in der Heckschürze sitzt.
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

nuke2015 schrieb:
ich glaube catalunya hat sie bei sich wegmachen lassen..!?

Richtig, meiner Meinung nach die beste Lösung, alles andere siehtb: aus!

Die Stossstangenantenne ist eh besser!
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Stoßstangenantenne ist ein guter Tip ! Danke !

wo kann ich mir die besorgen ? bzw. einbauen lassen ? Und das Loch der alten Antenne ? Hast du das zugemacht und lackiert ?

Zorrole
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

zorrole schrieb:
Stoßstangenantenne ist ein guter Tip ! Danke !

wo kann ich mir die besorgen ? bzw. einbauen lassen ? Und das Loch der alten Antenne ? Hast du das zugemacht und lackiert ?

Zorrole

Die Stossstangenantenne bekommt man in jedem guten Car-Hifi Laden, ich habe diese über die Firma ACR besorgen und einbauen lassen!

Das Loch der alten Antenne wird verzinnt und lackiert, fertig!
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

hotch schrieb:
Navi wird IMHO nicht beeinflußt, da hierzu noch eine 2. Antenne in der Heckschürze sitzt.

Leute, bitte schreibt doch nur etwas rein wenn ihr sicher seid: In der Heckstossstange befindet sich nur eine Diversity Antenne wenn man das Business Radio (oder höher) bestellt. Ausserdem ist dort auch die TV Antenne drin (natürlich auch nur wenn TV im Auto ist).

Die Navi-Antenne sitzt im Frontscheibenrahmen. Bei Verwendung von Kurzstabantennen leidet sowohl der Radio- wie auch der Telefon-Empfang, da die Radio-Stabantenne als Kombi-Antenne ausgelegt ist.

Ich habe am meinem Z sämtliche Varianten 1:1 ausprobiert: Der Radioempfang leidet auf jeden Fall, mal mehr mal weniger je nach dem wo man sich befindet und welchen Sender man hört. Störgeräusche nehmen deutlich zu und der Tuner kappt den Hochton kräftig zu um die Störgeräusche zu minimieren.

Es muss jeder für sich die Ideale Lösung finden, in Abhängigkeit wie viel Radio man hört. Aussagen wie "Ich hab trotz 5cm Stummel noch einwandfreien Empfang" entsprechen aber definitiv einfach nicht den Tatsachen.
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

CH Z4 schrieb:
Es muss jeder für sich die Ideale Lösung finden, in Abhängigkeit wie viel Radio man hört. Aussagen wie "Ich hab trotz 5cm Stummel noch einwandfreien Empfang" entsprechen aber definitiv einfach nicht den Tatsachen.

Stimmt, mit der Kurzstabantenne, die ich für 2-3 Tage an dem Z hatte, war der Empfang bei weitem nicht mehr so toll, mit der Stossstangenantenne wieder besser, aber da ich eh kaum Radio höre kommt es mir nur auf Optik an!
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Tja schade für die Hersteller der Kurzstabantennen, Massimo hat mich soeben überzeugt! Ich höre ziemlich viel Radio und telefoniere auch des öfteren, und so eine kleine optische Kleinigkeit soll die FUnktionstüchtigkeit nicht beeinflussen, nein das will ich nicht!
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

CH Z4 schrieb:
Leute, bitte schreibt doch nur etwas rein wenn ihr sicher seid: In der Heckstossstange befindet sich nur eine Diversity Antenne wenn man das Business Radio (oder höher) bestellt.

Hallo CH Z4,

also ich habe das Business mit Diversity Antenne. Bedeutet das nun das ich die Außenantenne komplett entfernen kann? Oder was ist das genau für eine Antenne? Die BMW Techniker müssen sich doch beim Verbau beider Antennen etwas gedacht haben, oder?

Gruß
Sali
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Hallo

ich habe einen kurzen Alupin dran, und weder beim Radio- noch beim Telefon-Empfang Probleme.
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Seh schon, die Meinungen über die Qualität des Radioempfangs nach nem Antennentausch gehen weit auseinander !

Hm, werd es wohl auch mal mit ner kurzen Alu-Antenne probieren wenn mein neuer Zetti da ist, werde dann auf jeden FAll berichten !

DAuert aber leider noch starke 4 Wochen ! Buhhhhuhuuuuuuuu, schnief !

zorrole
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

meine mattschwarze 90mm-inovenda ist absolut in ordnung.
die sieht optimal aus und der empfang ist für meine begriffe
unverändert. auch, und besonders wichtig, der des iTrip...

:t

mfg
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

´Ne zweite Meinung wäre wahrscheinlich zweckmäßig. Werde mir auch die 90mm inovenda besorgen und berichten!

See y´a !!
(wurde übrigens heute bestellt..mal schaun, wie lang´s dauert!)
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Hi,

ich habe auch die 90re Inovenda. Ich kann beim besten Willen keine Verschlechterung des Radioempfangs feststellen. Ich höre aber auch fast nu CD.
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

So, habe sie heute in der Post gehabt. Zwei Tage Lieferzeit sind schon Weltklasse.


Vom Klang kann man weder radiomäßig/noch am Telefon einen Unterschied bemerken.
Und es gibt die Antenne in nahezu jeder Farbe.

Inovenda rulez:t

ps: der link auf der Seite zuvor verweist auf VW Antennen. es gibt natürlich auch eine spezielle BMW Rubrik! %:
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

CH Z4 schrieb:
In der Heckstossstange befindet sich nur eine Diversity Antenne wenn man das Business Radio (oder höher) bestellt.

Ja, jetzt wäre noch interessant was du für ein Radio hast, @Jonny.Knoxville ... :s

Grüße,
Christian
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Guten morgen...

ich habe auch die Inovenda 9cm Antenne.. Empfang ist etwas schlechter geworden aber noch im Rahmen.. Muss auf der AB ca 1 km früher den Sender wechseln. Damit kann ich leben. Dafür sieht sie um einiges besser aus!

Die Antenne gibt es auf Ebay.
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

ToplezZz schrieb:
Ja, jetzt wäre noch interessant was du für ein Radio hast, @Jonny.Knoxville ... :s

Grüße,
Christian

BMW Business CD Radio / & bluetooth fürs Handy.

ich habe den direkten versand bei inovenda vorgezogen, bei ebay dauert es erfahrungsgemäß zu lange/ ist nicht billiger/ und beim Hersteller kann man problemlos mit Kreditkarte bezahlen. Außerdem kann man typgenau bestellen (es gehört nämlich noch ein kleiner Adapter dazu!)
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

... das heißt dass du noch zusätzlich die Diversity Antenne in der Stoßstange hast - deswegen der gute Empfang! :)

Grüße,
Christian
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

aha! Na dann ist ja alles klar!


thanx!

Also ich kann diese 9cm Antenne für meine business Radio/Telefon Kombi uneingeschränkt empfehlen! Es gibt keinerlei einbußen in puncto Empfang! ;)
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Servus,


hab mir jetzt auch die 90mm Inovenda aufgeschraubt:t

Bezügl. des Radioempfangs kann ich nichts Schlechtes sagen, alles wie vorher - allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ich als Grossstädter es auch nicht wirklich merke - auf dem flachen Land (wo die Radiostationen nicht so eng stehen) sieht's vielleicht schon anders aus - aber egal - dafür ist's ne 200%ige optische Verschönerung zur hässlichen Original-BMW!!!

Allerdings !!! stört mich absolut nicht, aber... beim Navi-PRO:
Wenn man TMC eingeschaltet hat und gleichzeitig Radio hört, benötigt er manchmal bedeutend länger bis TMC "grün" wird (>>>Empfang "da" ist)
Wenn man dagegen CD hört, geht's ruck-zuck bis TMC "da" ist.
Ich könnte mir also vorstellen, dass die kleine 90mm-Ant, da schon mal an ihre Kapazitätsgrenzen stösst, vorrausgesetzt TMC läuft nicht über die Diversity-Antenne - was ich nicht weiss.

An Knowville:

Ich habe auch bei Inovenda direkt bestellt und ausser der Antenne, einer kleinen Schraube nichts weiter dazu bekommen - welchen Adapter meinst Du ??? Sitzt sie damit besser auf dem Antennen-Sockel???


Gruss aus Frankfurt und schönes WE
 
Zurück
Oben Unten