Z4 - Hässliche Serienantenne

AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Auch Huch- Massimo!
Dann mach ich ma hier weiter...:7
Also: gesichert ist, dass es eine Stab und eine Hechstoßstangenantenne gibt, deren aufgefangenes Signal je nach Störungen abwechselnd weiter gegeben wird, oder?
Das heißt doch dann, dass der vordere Fahrzeugraum noch nicht genutzt wird für den Empfang?
(Ich darf ja so naiv- frei argumentieren, da du meine letzte Idee aus der zweiten PN noch nicht zerpflückt hast%:)
Da könnte mann dann doch mal nen paar Meter Marderfutter auslegen?!?:B

Grüße
Oliver
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

pestl schrieb:
Es ist bei mir so, dass ich bei komplett rausgeschraubter
Heckantenne immer noch unverändert einwandfreien UKW -Empfang habe was
nur über die Stoßstagenantenne erfolgen kann.

Äh, bist du auch gefahren und hattest nen gleich guten Empfang wie mit beiden Antennen? Wenn ja: wo und wie weit?

Grüße
Oliver
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Radioempfang hat man sogar dann noch, wenn sowohl die Stabantenne demontiert ist als auch die in dem Heck-Stoßfänger. Das Kabel bis zum Antennenanschluss empfängt ja auch -- natürlich viel weniger :M

Dass die Antenne im Stoßfänger auch auf UKW geschaltet ist, wollte ich gar nicht bestreiten. Nur taugen querliegende Antennen in Bodennähe imho wenig, um ungestörten UKW-Empfang zu haben. Deshalb -- und weil Massimo zurecht darauf hinweist, dass größere Längen bei Antennen nichts bringen -- würde auch das "Marderfutter" vorne nichts nützen -- vor allem, wenn es gut durch Blech und Alu abgeschirmt ist :M
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

zetatessera schrieb:
Radioempfang hat man sogar dann noch, wenn sowohl die Stabantenne demontiert ist als auch die in dem Heck-Stoßfänger. Das Kabel bis zum Antennenanschluss empfängt ja auch -- natürlich viel weniger :M


Siehste zetatessera!? Und genau DA setzt meine Idee ein.
Übrigens verläuft DIESES von dir angesprochene Kabel ebenso wie mein Marderkabel innerhalb (!) der Karosserie.

Wenn
1. bereits zwei Antennen vorhanden sind,
2.der DSP Verstärker neu ist (also nicht mehr den FM Empfang stört, wie mancher alter)
3. Antennenverstärker nix bringen sollen,
4. mein alter Fünfer mit EINER Antenne und nem Simpel- Radio besseren Empfang hatte

muss doch noch irgendwo eine Möglichkeit zu finden sein, einem Z4 nen besseren Empfang zu verpassen.
Meiner bescheidenen Meinung nach erklärt sich der schlechte Empfang möglicherweise auch durch die tiefe Lage und die kurze Bauform des Z4 (These!)

Oder anders gefragt: Hat es jemand schon ausprobiert die Antenne zu verlängern?
Warum sagt mir eigentlich keiner, wo dieses verdammte Antennenkabel lang läuft? Oder zeigt mir nen Bild? Vielleicht auch noch nen Bild von der Rückseite des CD Business mit beiden Antennen drin? (oder sind es drei? = 2x FM 1x AM?) Nicht dass ich hartnäckig wäre, aber...:):P:)

Bringt mich in´s Heeeiim!
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Genau das interessiert mich auch. Das Stoßstangen-Antennenkabel ist in der hinteren Stoßstange verlegt. Das weiß ich inzwischen. Da ich unbedingt auf Diversity umrüsten möchte (Kurzantenne hat sehr schlechten Empfang), fehlen mir noch Details.
Das Antennenkabel von der Stoßstangen-Antenne geht in irgendeinen Verstärker. Wo sitzt der ? Ist das der Diversity-Verstärker ? Oder braucht man beide Verstärker aus dem BMW-Katalog.
Geht vom Diversity-Verstärker dann 1 Kabel zum Radio oder 2 ?

Wo sind die Fachleute !!!!!!

racerz336




z4-Ei schrieb:
Siehste zetatessera!? Und genau DA setzt meine Idee ein.
Übrigens verläuft DIESES von dir angesprochene Kabel ebenso wie mein Marderkabel innerhalb (!) der Karosserie.

Wenn
1. bereits zwei Antennen vorhanden sind,
2.der DSP Verstärker neu ist (also nicht mehr den FM Empfang stört, wie mancher alter)
3. Antennenverstärker nix bringen sollen,
4. mein alter Fünfer mit EINER Antenne und nem Simpel- Radio besseren Empfang hatte

muss doch noch irgendwo eine Möglichkeit zu finden sein, einem Z4 nen besseren Empfang zu verpassen.
Meiner bescheidenen Meinung nach erklärt sich der schlechte Empfang möglicherweise auch durch die tiefe Lage und die kurze Bauform des Z4 (These!)

Oder anders gefragt: Hat es jemand schon ausprobiert die Antenne zu verlängern?
Warum sagt mir eigentlich keiner, wo dieses verdammte Antennenkabel lang läuft? Oder zeigt mir nen Bild? Vielleicht auch noch nen Bild von der Rückseite des CD Business mit beiden Antennen drin? (oder sind es drei? = 2x FM 1x AM?) Nicht dass ich hartnäckig wäre, aber...:):P:)

Bringt mich in´s Heeeiim!
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

racerz336 schrieb:
Genau das interessiert mich auch. Das Stoßstangen-Antennenkabel ist in der hinteren Stoßstange verlegt. Das weiß ich inzwischen. Da ich unbedingt auf Diversity umrüsten möchte (Kurzantenne hat sehr schlechten Empfang), fehlen mir noch Details.
Das Antennenkabel von der Stoßstangen-Antenne geht in irgendeinen Verstärker. Wo sitzt der ? Ist das der Diversity-Verstärker ? Oder braucht man beide Verstärker aus dem BMW-Katalog.
Geht vom Diversity-Verstärker dann 1 Kabel zum Radio oder 2 ?

Wo sind die Fachleute !!!!!!

racerz336
Bin kein Fachman :#, aber Empfangsverstärker und "Diversity-Verstärker" sollten zwei Teile sein; guckst Du hier.
Zum Radio sollte wohl nur ein Kabel gehen; wozu sollte der "Diversity-Verstärker" sonst gut sein; siehe auch hier :M

@z4-Ei: klar läuft das Antennekabel noch zusätzlich unter der Blechabschirmung; entsprechend wenig empfängt es. Aber es reicht innerorts aus, um (starke) Radiosender zu hören. Dein "Marderfutter" dürfte kaum besseren Empfang liefern als die Antenne im Heckstoßfänger.
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Danke erstmal für die interessante Schaltschemaskizze. Ich frage mich nur, ob dieser "Audiokabelbaum" alle Kabel enthält oder nur Antennenkabel bzw ob er in der Stabantenne oder im Heckstoßfänger endet ?!

Prinzipiell ist der Empfang starker Sender innerhalb kleiner Radien ja gut. Bei schwachen Sendern sind die Unterbrechungen allerdings häufig und nervig. Das "Riesenantennenkabel" für den vorderen Wagenbereich könnte doch genau in diesen Momenten der Unterbrechung (der hinteren Empfangsmöglichkeit) ausgleichen. Ist es denn nicht so, dass dieser Diversitykram umso besser funktioniert, umso weiter die beiden Antennen voneinander entfernt liegen?

Gute Nacht
Oliver:T
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Hab ne innovenda 50mm ... sieht einfach nur geil aus.
Aber da ich im Empfangsloch wohne :) merk ich den Unterschied teils sehr deutlich.
Ist aber eh wurscht da das Radioprogramm eh immer gleich langweilig ist.
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

so meine 30 mm Antenne ist heute angekommen. Prombte Lieferung nenne ich das mal Montag bestellt (Rosenmontag!) gleich bezahlt und heute in der Post und morgen auf dem Auto......

p.s ist übrings einfach nur schwarz (ganz leicht glänzend)
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Jungerstar schrieb:
so meine 30 mm Antenne ist heute angekommen. Prombte Lieferung nenne ich das mal Montag bestellt (Rosenmontag!) gleich bezahlt und heute in der Post und morgen auf dem Auto......

p.s ist übrings einfach nur schwarz (ganz leicht glänzend)
Meine 50mm ist gestern angekommen, tja, jetzt muss nur noch mein Auto kommen :)

P.S. Meine ist auch einfach nur schwarz und leich glänzend :)
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

PCHelper schrieb:
Meine 50mm ist gestern angekommen, tja, jetzt muss nur noch mein Auto kommen :)

P.S. Meine ist auch einfach nur schwarz und leich glänzend :)

Mh.....

dann mal noch schönes Warten...:b

Du weißt doch wartest Du noch oder fährst Du schon......:M

Nö schade aber ist ja nicht mehr lange
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Jungerstar schrieb:
Mh.....

dann mal noch schönes Warten...:b

Du weißt doch wartest Du noch oder fährst Du schon......:M

Nö schade aber ist ja nicht mehr lange
Sorry wegen dem OT :)

Je näher der Tag rückt, desto länger dauern die Stunden, Minuten, Seeeeeeekunden *wahhh* aber wenn ich dat Wetterchaos hier sehe, bin ich froh, dat er noch net da is :)

Möge der Sommer am 31.03. kommen und bis Ende August die SOnne scheinen :)
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

PCHelper schrieb:
Sorry wegen dem OT :)

Je näher der Tag rückt, desto länger dauern die Stunden, Minuten, Seeeeeeekunden *wahhh* aber wenn ich dat Wetterchaos hier sehe, bin ich froh, dat er noch net da is :)

Möge der Sommer am 31.03. kommen und bis Ende August die SOnne scheinen :)

Genau! Sonne ab dem 08.April bis Ende Oktober....:B
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

PCHelper schrieb:
...Je näher der Tag rückt, desto länger dauern die Stunden, Minuten, Seeeeeeekunden *wahhh* aber wenn ich dat Wetterchaos hier sehe, bin ich froh, dat er noch net da is :)

Möge der Sommer am 31.03. kommen und bis Ende August die SOnne scheinen :)

Da stimme ich voll zu! Ich zähle auch schon die Stunden! (siehe Signatur):t

Im März darf das Wetter noch machen was es will.. Hauptsache am 1.4. Ballert die Sonne was geht! :w

Gruß

Tobi
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Jungerstar schrieb:
so meine 30 mm Antenne ist heute angekommen. Prombte Lieferung nenne ich das mal Montag bestellt (Rosenmontag!) gleich bezahlt und heute in der Post und morgen auf dem Auto......

p.s ist übrings einfach nur schwarz (ganz leicht glänzend)

Meine 90mm ist heute gekommen, auch schwarz und leicht glänzend,
sieht ganz schick aus.
Lieferumfang war die Antenne und eine Schraube.

Jetzt brauch ich "nur" noch nen Zetti, wo ich die Antenne drauf schrauben kann.

Ich hoffe das Warten hat bald ein Ende .... :#
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Zetti_Zetti schrieb:
Meine 90mm ist heute gekommen, auch schwarz und leicht glänzend,
sieht ganz schick aus.
Lieferumfang war die Antenne und eine Schraube.

Jetzt brauch ich "nur" noch nen Zetti, wo ich die Antenne drauf schrauben kann.

Ich hoffe das Warten hat bald ein Ende .... :#
Das beruhigt mich ja, dass ich nicht der einzigste bin, der schön Zubehör für sein Auto kauft, woebi dat Auto noch gar net da is :)

Aber mehr als die Antenne un ein schönes Cappy wirds erstmal nicht :)
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Moin,

ich habe für meinen kommenden Z4 bereits gekauft:

6 Basecaps
2 Mützen
1 Antenne (50mm)
1 Glaswindschott

Beste Grüße
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Wie sieht es denn eigentlich mit der Stabilität der Antenne bzw. dem Antennenhalter aus? Die Originale ist ja so ein biegbares "Gummi"ding. Macht Ihr eure Alu-Antenne in der Waschstrasse ab oder ist der Antennenfuss stabil genug?
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Oeche schrieb:
Wie sieht es denn eigentlich mit der Stabilität der Antenne bzw. dem Antennenhalter aus? Die Originale ist ja so ein biegbares "Gummi"ding. Macht Ihr eure Alu-Antenne in der Waschstrasse ab oder ist der Antennenfuss stabil genug?

:O :O :O

eigentlich ja ausschließlich handwäsche, aber
ja: die kleine antenne übersteht auch gutmütige
textilwaschanlagen und die endreinigung in der NL.


mfg
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

hab nun meine 3cm antenne montiert!

sie läuft wie ne 1 und die qualität ist auch super!
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

wollte mir für mein z4 coupé auch eine kleine inovenda zulegen. kann mich nur beim besten willen nicht entscheiden welche länge. hat jemand bilder parat von montierten inovendas auf z4 wagen?

gruß christian
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Hallo ins Forum!

Mein ZZZZ ist schon auf dem Schiff :t und ich mach mir schon Gedanken über die Optik...

Vorbildlich :w habe ich zum Thema Originalantenne natürlich erstmal die Suchfunktion benutzt...hab trotzdem ne Frage, da der letzte Eintrag schon was her ist:

Ich war gerade auf Inovenda.de, da gibt es drei verschiedene BMW-Antennen (inzwischen nicht mehr für 8 Euro irgendwas...sondern für knapp 13 Euro...aber naja...) Da ist aber nur von dem Z4 Roadster (Modell `02) die Rede...passt die Antenne trotzdem aufs QP? Hat da jmd. Erfahrungen mit gemacht?

Danke für die Hilfe.

Grüße, vom wartenden San Gria :"""":
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

... Da ist aber nur von dem Z4 Roadster (Modell `02) die Rede...passt die Antenne trotzdem aufs QP? Hat da jmd. Erfahrungen mit gemacht?

Passt auch für´s QP. Hab´mir letztes Jahr auch die 90mm Version geholt. Vom Empfang sollte man sich allerdings nicht zuviel versprechen, ist mit dem Serienradio BMW- Business m. M. gerade noch ausreichend. Aber da gehen die Meinungen hier im Forum stark auseinander...

Gruß
Thomas
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

So, hab mir jetzt die 9mm-Antenne von inovenda bestellt. Übrigens über ebay. Den für mich sah das so aus, als würde das auch über inovenda gehen...nur halt ein paar Euro billiger.

Nächste Woche kommt mein Z4 Coupe :7 Bin mal gespannt was schneller da ist...Auto oder Antenne...

Schöne Woche, San Gria :t
 
Zurück
Oben Unten