Z4 - Hässliche Serienantenne

AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Hi,

das liegt wohl ehr an dem Radiosender, den du hörst. Wenn du Radio hörst, muß das Navi den Sender für TMC nutzen den du eingestellt hast. Das ist darin begründet, das kein Doppelempfänger im Radio drinne ist, sodass Radio- und TMC-Sender unterschiedliche sein können. Wenn du jedoch CD hörst, kann das Navi selbst entscheiden welchen Radiosender du hörst und nimmt den mit dem stärksten TMC-Signal. Das ist auch der Grund, warum bei CD TMC "schneller" da ist.

gruß, Texx
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

flyZ schrieb:
Servus,



An Knowville:

Ich habe auch bei Inovenda direkt bestellt und ausser der Antenne, einer kleinen Schraube nichts weiter dazu bekommen - welchen Adapter meinst Du ??? Sitzt sie damit besser auf dem Antennen-Sockel???


Gruss aus Frankfurt und schönes WE
Ich meine natürlich diese kleine Schraube. Wenn man bei ebay bestellt, traue ich dem Verkäufer nicht unbedingt zu, diese passende "Kleinigkeit" mitzuliefern. Deswegen lieber direkt bei inovenda!
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Hallo Zusammen...
Bevor jetzt alle mit dem Kopf schütteln...
Ich hab natürlich erstmal die Suchfunktion für meine Frage benutzt und diesen und noch ein paaar noch ältere Threads zu meinem Thema gefunden....schlauer bin ich bis jetzt trotzdem nicht :-(

Mich stört leider auch die Optik der Original-Antenne, daher noch einmal:

Die anfänglichen Probleme mit den kurzen Antennen von Inovenda, scheinen sich ja gebessert zu haben (Farbe platzt ab, Lieferzeit, Service etc). Seid ihr immer noch zufrieden mit den Antennen wie oben beschrieben?

Jetzt aber zu meiner Frage:
Bei Ebay habe ich gesehen, daß von Inovenda zwei verschiedene Antennen für den Z4 angeboten werden "basic" und "exklusiv".

Siehe hier http://cgi.ebay.de/9cm-Antenne-exklusiv-BMW-Z3-Z4-E46-Cabrio-1er_W0QQitemZ8022595782QQcategoryZ44135QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die "exklusive" soll angeblich für Telefon und Navi besser geeignet sein...
...was das Navi angeht, kann ich mir das kaum vorstellen, nach dem was ich von Euch hier über die 2. Antenne in der Stoßstange gehört habe?
...aber was ist mit besserem Telefonempfang? Macht das aus technischer Sicht Sinnn?

Habe nämlich serienmäßig Telefon im Auto und wollte mir auch so eine 9cm Antenne in schwarz gönnen. Es geht ja nicht direkt um die 3 Euro Preisunterschied zum normalen Teil... möchte nur nicht mehr für nix bezahlen...

Schönen Rosenmontag noch :+ !!
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

JAWS schrieb:
meine mattschwarze 90mm-inovenda ist absolut in ordnung.
die sieht optimal aus und der empfang ist für meine begriffe
unverändert. auch, und besonders wichtig, der des iTrip...

:t

mfg

Habe mit der gleichen Antenne auch gute Erfahrungen gemacht.
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

So, habe jetzt auch noch mal auf der Firmenhomepage gestöbert...
Da finde ich noch nicht einmal eine Unterscheidung zwischen "Basic" und "Exklusiv"....komisch oder?

Meint denn irgendjemand, daß es einen Unterschied gibt (außer Preis :P )?

LG Robert
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

wie ich das damals mitbekommen habe ist der Unterschied, dass die Basic Matt und die Exclusiv poliert sind..

Ich wollte eine Schwarz matte, da es zum Sockel passen sollte! :t
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Hab die Antenne auch gerade bestellt, bei mir gabs da gar keine Auswahlmöglichkeiten, nur Länge und Farbe (schwarz).

Da stand weder was von matt, glanz oder poliert noch etwas von basic oder exclusiv &:

Hab ich da jetzt vielleicht das falsche bestellt ?
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Nehme mal an, Du hast über die Homepage bestellt...

Ausgehend vom Preis (8,49 € +3 € P+P) gehe ich mal davon aus, daß es sich um die "exklusiv" - Variante handelt (Ebay 6,99€ + 4,90€ P+P).
Daher kannst Du nicht viel "falsch" gemacht haben. Sie wird dann wohl "glänzend" sein (Stört mich persönlich nicht so... der ZZZZ glänzt ja auch...:) )
Falls Du eine Serien-Freisprecheinrichtung hast (mit Snap-In-Adapter), wäre es nett, wenn Du mal die Empfangsqualität mit der Original und der kurzen Antenne im Vergleich posten würdest :w (z.B. Empfangspegel-Striche im Display, Sprachqualität...)
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Rower002 schrieb:
Nehme mal an, Du hast über die Homepage bestellt...

Ausgehend vom Preis (8,49 € +3 € P+P) gehe ich mal davon aus, daß es sich um die "exklusiv" - Variante handelt (Ebay 6,99€ + 4,90€ P+P).
Daher kannst Du nicht viel "falsch" gemacht haben. Sie wird dann wohl "glänzend" sein (Stört mich persönlich nicht so... der ZZZZ glänzt ja auch...:) )
Falls Du eine Serien-Freisprecheinrichtung hast (mit Snap-In-Adapter), wäre es nett, wenn Du mal die Empfangsqualität mit der Original und der kurzen Antenne im Vergleich posten würdest :w (z.B. Empfangspegel-Striche im Display, Sprachqualität...)

Ich habe Sie auch gerade bestellt, mal sehen wann Sie kommt war ja ganz easy über Pay Pal bezahlt und schon ne Mail bekommen......

Müsste ja Ende der Woche in der Post sein....

Telefon kann ja garnicht schlechter werdenb:
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Jungerstar schrieb:
Ich habe Sie auch gerade bestellt, mal sehen wann Sie kommt war ja ganz easy über Pay Pal bezahlt und schon ne Mail bekommen......

Müsste ja Ende der Woche in der Post sein....

Telefon kann ja garnicht schlechter werdenb:

hast du auch über die Site bestellt ?
Gab es bei dir was zum auswählen bzgl. Glanz oder Matt ?
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Das ist schon mit der Originalen sooooooooo schlecht das es garnicht anders geht.....
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Zetti_Zetti schrieb:
hast du auch über die Site bestellt ?
Gab es bei dir was zum auswählen bzgl. Glanz oder Matt ?

Nö Michi,

ist mir auch aufgefallen, na mal abwarten was der Postonkel so bringt......

Länge aber 3 cm....
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Jungerstar schrieb:
Das ist schon mit der Originalen sooooooooo schlecht das es garnicht anders geht.....

OK...bin mal gespannt, ob's noch schlechter geht!:M
Sag, mal was hast Du denn da aktuell für ne Antenne an Deinem Auto (die auf dem Signatur Bild)?
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Jungerstar schrieb:
Nö Michi,

ist mir auch aufgefallen, na mal abwarten was der Postonkel so bringt......

Länge aber 3 cm....

in der kürze liegt die würze oder :d
ich hab 9cm bestellt, bin auch gespannt was der Bote für mich hat.

Kanns allerdings nicht ausprobieren da ich noch keinen Zetti habe ;(
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

CH Z4 schrieb:
Leute, bitte schreibt doch nur etwas rein wenn ihr sicher seid

Es muss jeder für sich die Ideale Lösung finden, in Abhängigkeit wie viel Radio man hört. Aussagen wie "Ich hab trotz 5cm Stummel noch einwandfreien Empfang" entsprechen aber definitiv einfach nicht den Tatsachen.

Hallo CH Z4!
In einem wieder ausgegrabenen alten Threat habe ich deine Meinung zum Antennentausch gelesen. Offenbar gehören wir beide zu einer Minderheit, die großen Wert auf guten Radioempfang legen.
Ich habe schon mal bei BMW und im Hifi Forum gefragt, ob man die Antennenleistung nicht verbessern kann. Wusste keiner.
Meine Idee war es seinerzeit einfach noch nen paar Meter Antenne im gesamten Auto zu verlegen. Evtl. auch mit Verstärker. Ich weiß nur nicht, wo ich mir Zugang zur Antenne verschaffen kann?!?
Ich habe übrigens das CD Business von 4.2003 mit DSP. Habe ich dann in der Hechstoßstange ne Antenne? Von der Diversity Funktion sprach mein BMW Dealer auch. Aber irgendwie ist der Empfang deutlich schlechter als in meinem 15 Jahre alten BMW. Also ist die Serienantenne doch wohl im wahrsten Sinne zu kurz gekommen, oder?
Gibt es einen Unterschied in den Empfangsleistungen zwischen Cd Business mit und ohne Navi weil diese unterschiedliche Antennen haben?

Viele Grüße nach "drüben":+
Oliver
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Zetti_Zetti schrieb:
...
ich hab 9cm bestellt, bin auch gespannt was der Bote für mich hat.

Kanns allerdings nicht ausprobieren da ich noch keinen Zetti habe ;(


lustich. hatte meinen mattschwarzen 90mm-stumpen auch ewig vor
dem auto in der bude liegen. war dann auch direkt bei der übergabe des
Z die allererste amtshandlung... :t


mfg
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

JAWS schrieb:
lustich. hatte meinen mattschwarzen 90mm-stumpen auch ewig vor
dem auto in der bude liegen. war dann auch direkt bei der übergabe des
Z die allererste amtshandlung... :t


mfg

:t Zufälle gibts.

Ich hoffe so vergeht die Wartezeit ein bisschen schneller, und wenn er da ist wird sie gleich aufgeschraubt :9
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

SO!!
Ich habe mir auch ne 90 mm Antenne bestellt.
Bei dem Preis kann man auch mal selber testen.
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

z4-Ei schrieb:
Hallo CH Z4!
Meine Idee war es seinerzeit einfach noch nen paar Meter Antenne im gesamten Auto zu verlegen. Evtl. auch mit Verstärker. Ich weiß nur nicht, wo ich mir Zugang zur Antenne verschaffen kann?!?
Oliver
Ich will Massimo natürlich nicht vorgreifen, da er der Fachmann ist. Möchte nur einen Gedanken anbringen, auf den er dann vielleicht gleich mit eingehen kann:
Imho bringt die im Heck-Stoßfänger untergebrachte zweite Antenne für UKW-Empfang gar nichts, sondern nur für die Mittelwellen-Sender (die in den USA -- anders als hier -- ja viel gehört werden). Insofern würde eine Verlängerung dieser "Kabelantenne" nichts bringen (es sei denn, Du hörst ebenfalls Mittelwelle). Bin aber gespannt, was Massimo dazu meint :M

Von einem zusätzlichen Antennenverstärker hatte Massimo mir schon einmal abgeraten [mich nervt der schlechte Radio-Empfang nämlich auch ;( ]
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

^^^
Ihr solltet mal Audi oder Benz fahren.

Hatte in letzter Zeit oft Mietwägen von Europcar und muss sagen, seitdem bin ich mit meiner 60mm Antenne aufm zetti super zufrieden! :t

Wenn ich von München weg fahre weiß ich genau wie weit mein Empfang beim Z4 geht.. Mercedes war ca 2 km zuvor rauschen und Audi ca 10 km.
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

zetatessera schrieb:
Imho bringt die im Heck-Stoßfänger untergebrachte zweite Antenne für UKW-Empfang gar nichts, sondern nur für die Mittelwellen-Sender (die in den USA -- anders als hier -- ja viel gehört werden). Insofern würde eine Verlängerung dieser "Kabelantenne" nichts bringen
[mich nervt der schlechte Radio-Empfang nämlich auch ;( ]

Ah! Endlich einer der mitleidet!
Wenn das wirklich so ist, wie du vermutest (Massimo hat sich noch nicht geäußert), könnte man es doch immerhin andersrum machen: am Radio die AM Antenne nehmen und auch in den FM Anschluss bringen? Gut, das wird nen anderes Kabel sein von der Abschirmung und so- aber nen schlechtes langes wäre doch immerhin besser als gar keines?! So könnte das sowieso schon gelegte Unnütze (höre natürlich nicht AM) doch noch nützlich werden?! :B

Grüße
Oliver
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

zetatessera schrieb:
Ich will Massimo natürlich nicht vorgreifen, da er der Fachmann ist. Möchte nur einen Gedanken anbringen, auf den er dann vielleicht gleich mit eingehen kann:
Imho bringt die im Heck-Stoßfänger untergebrachte zweite Antenne für UKW-Empfang gar nichts, sondern nur für die Mittelwellen-Sender (die in den USA -- anders als hier -- ja viel gehört werden). Insofern würde eine Verlängerung dieser "Kabelantenne" nichts bringen (es sei denn, Du hörst ebenfalls Mittelwelle). Bin aber gespannt, was Massimo dazu meint :M

Von einem zusätzlichen Antennenverstärker hatte Massimo mir schon einmal abgeraten [mich nervt der schlechte Radio-Empfang nämlich auch ;( ]
Ich bin zwar nicht Massimo, und wissen tu ich es wirklich nicht, aber glauben tu ich, dass die Antenne in der Stoßstange schon was für
den UKW-Empfang macht: Es ist bei mir so, dass ich bei komplett rausgeschraubter
Heckantenne immer noch unverändert einwandfreien UKW -Empfang habe, was
nur über die Stoßstagenantenne erfolgen kann.
 
AW: Z4 - Hässliche Serienantenne

Huch...hab irgendwie verpasst dass hier nach mir gefahndet wir....bin erst durch eine PN von Oliver darauf aufmerksam geworden...

Ich kopier einfach meine Antwort an Oliver hier rein:

Hallo Oliver

Also ich muss mal so sagen: Ich höre nicht sooo viel Radio, aber es nervt mich halt wenn Leute hier ins Forum schreiben der Empfang sei mit einem 9cm langen Stummel identisch wie mit der normalen Antenne, das ist physikalisch überhaupt nicht möglich.

Mehrere Meter Kabel durch das Auto zu legen bringt nichts. Eine Antenne muss immer eine Länge haben, die in einer festen Relation zu den zu empfangenden Frequenzen stehen muss. Und das ist bei UKW nun mal knapp ein Meter. Bei Kurzstabantennen (wie beim Z4) wird einfach diese Länge als Draht um den Stab gewickelt, somit erreicht man auch wieder einen Meter.

Ich habe gelesen dass Du DSP im Z4 hast: Einige DSP Verstärker waren in der Vergangenheit verantwortlich für miesen UKW Empfang (HF-Streuungen der Endstufen), einfach mal im Forum danach suchen, wurde schon oft darüber berichtet. Frag mal bei BMW nach, das sollt ebei denen bekannt sein.

Viel Glück!


P.S: Die Stossfänger-Antenne hinten ist eine UKW-Antenne. Wird als Diversity Antenne genutzt. Je nach dem welche gerade mit weniger Reflektionen zu kämpfen hat, wird diese vom Radio ausgewählt.

Catalunya hatte sogar nur noch diese Antenne in Betrieb
 
Zurück
Oben Unten