Dieser Test ist absoluter Müll, da es keine Angabe gibt wieviel km mit den jeweiligen Kraftstoffen gefahren wurde bevor sie auf den Prüfstand fuhren.
Um eine wirkliche Aussage treffen zu können, müssen mindestens 2.000 km mit dem jeweiligen Kraftstoff gefahren werden. Die Leistungsmessung muss bei denselben Außenbedingungen stattfinden. Zudem ist der Versuch absolut nichtssagend, wenn es nicht mehrere Messreihen gibt um die Messgenauigkeit zu erhöhen. Gerade wenn die Ergebnisse in der Messungeauigkeit zu liegen scheinen sind weitere Vergleichsmessungen notwendig um das Ergebnis zu bestätigen.
Und der ADAC wird ganz sicher nicht den Boxster über 10.000 km hinweg getestet haben ... die können "Boxster" ja noch nichtmal schreiben
Einfach nur anderen Sprit in den Tank und ab auf die Rolle funktioniert bei den heutigen Motoren definitiv nicht!
Achtung: ... ich behaupte nicht, dass das 100-Oktan-Zeug irgendeinen Effekt hat - aber wer auch immer das in Frage stellt, sollte einen vernünftigen Nachweis bringen!
Es gibt irgendwo ein Test, der zeigt, dass ein Audi TT 1.8T bei relativ hoher Außentemperatur und Volllast mit 98 Oktan-Sprit immer mal wieder in die Klopfregelung gefallen ist. Mit 100-Oktan-Sprit seien diese Regeleingriffe wesentlich geringer gewesen.
Eine Analyse über die Zündwinkel erscheint mir wesentlich sinnvoller als eine Leistungsmessung. So eine Analyse ist mit konventionellen OBD-Schnittstellen und deren Software nicht möglich, da die Abtastungsrate zu kurz ist. Der Zündwinkel wird beim Vergleich "100 vs. 98" nur für wenige Zyklen zurückgenommen. Deutlicher dürfte man es bei einem Vergleich "98 vs 91" sehen. Ich hätte das auch gern mal getestet, aber einfach mal so 200 Euro rauszuballern für einen Versuch ist mir dann doch zu teuer ...