Z4M am Start

und der Z ist zugelassen.
Die Reunion der US Fahrzeuge hat stattgefunden.
Anhang anzeigen 588426

Für den Z war es an der Zeit das Fahrwerk einzustellen. Damit es in der Werkstatt nicht ewig dauert, habe ich die Spurstangenköpfe vorne gängig gemacht.
Hat gefühlt 5 Bier je Seite gedauert ... mit den richtigen Hilfsmitteln und viel Geduld ging es auf.
Anhang anzeigen 588425
Anhang anzeigen 588424

dann ging es zum Vermessen, angefangen mit den Radlasten. Hab schon etwas Zeit damit verbracht, die Höhe einzustellen. Waren überrascht, dass das Fahrzeug sofort im grünen Bereich war, nicht mehr angefasst.

Anhang anzeigen 588427

Vermessen und Einstellen ging dann zügig voran, jetzt steht das Lenkrad wieder gerade und der Geradeauslauf ist hervorragend.
Meine bessere Hälfte freut sich schon auf ihr Gefährt.

Anhang anzeigen 588428

Aus irgend einem Grunde ging die Reifendruckkontrolle an. Luftdruck war alles in Ordnung. Die Kiste hat Sensoren in den Felgen ...
Hab dann die Lust verloren mich weiter mit der Fehlersuche zu beschäftigen und hab die RDC Anzeige im ABMK rauskodiert (auch um schwarzes Klebeband zu sparen):

KBUS_RDC = nicht_aktiv
AKUSTIK_ASC = nicht_aktiv


Nächstes Abendprojekt steht schon an. Beim e90 geht auf der Beifahrerseite die Zentralverriegelung nicht mehr, seitdem er in Europa angekommen ist ...
Mit Fahrer?
 
kurze Zwischentätigkeit, kleine Optimierungsarbeiten am Z1 durchgeführt.
IMG_0867.jpg

Dann den Z3 nach 6 Monaten wieder aktiviert. Sofort angesprungen, lief sauber.

IMG_0879.jpg

Aber die Überraschung kam sofort. Der Himmel ist abgefallen. Sieht aus wie in einem Himmelbett.

IMG_0880.jpg

Darauf hatte ich nun mal gar keine Lust.
Antackern war nicht gewünscht, durch den Kofferraum passt er nicht und die Frontscheibe bleibt drin.
Also muss die ganze Innenausstattung raus.
Bei der Gelegenheit wird ggf. gleich auf die M-Mittelkonsole umgebaut.
 
nachdem unser e36 325i Spaßfahrzeug wieder etwas aufgewertet wurden, zum kurzen Erholungsurlaub n NBR gefahren.
IMG_0697.jpg


Auf dem Weg dahin noch kurz Pause gemacht, auch da durfte ich gleich ein Auto abschleppen helfen.
Kam mir vor wie in der Zone 1988:

IMG_0891.jpg

immer wieder wunderschön dort.
WPSQ5627.jpg

Auto hat gut durchgehalten, die Reifen (Federal 235 rundum) haben gut funktioniert. Mit der 330i Bremse bin ich nicht so ganz zufrieden, heiß hat das Lenkrad beim Bremsen angefangen zu wackeln. Muss ich mal ran.


IMG_0896.jpg


Noch meinen Traumwagen entdeckt.QEJB7394.jpg
 
Pass gut auf die "Motorsport"-Türgriffe auf. Ersatz bekommt man für diese (wie auch Individual) leider nicht mehr ohne Weiteres.

Ansonsten schicker E36 und die Ost-Gefährte sind ohnehin 8-).
 
Ein CRT in freier Wildbahn. Das ist ja ne blaue Mauritius auf Rädern. Sehr geil.
 
Am Z3 ging es etwas weiter.
Vor langer Zeit eine M-Mittelkonsole erworben, da jetzt ohnehin alles draußen ist, kann die ja gleich rein.
Die war günstig, aber etwas zerstört und diverse Schalter fehlten.

IMG_0502_1.JPG

das Mittelteil kostet so um die €400, übersteigt den Wert bei weitem. Dazu kommen dann noch die Schalter.
Also reparieren. Dau erst mal aus einer alten E36 Konsole die Schalter mit dem Dremel rausgeschnitten und weitgehend eingepasst.
Somit können wir auch gleich alle Z3 Schalter weiter verwenden und brauchen keinen Ersatz besorgen.

IMG_0882.jpg

anschließend einen Metalldraht (ehemaliger Kleiderbügel) als Verstärkung dahinter geklebt, dann spachteln und schleifen ..

IMG_0886.jpg IMG_0910.jpg

und dann noch lackieren. Jetzt kann man es noch mit Leder beziehen oder so lassen, kann mein Tochter entscheiden.
Die Instrument sind schon gereinigt und funktionieren noch alle.

IMG_0913.jpg
 
nach einer Pause ging es dann am Z3 weiter. Himmel wurde runtergekratzt, alles schön gereinigt. Der originale Stoff war unbrauchbar, neuen besorgt und mit Sprühkleber draufgemacht.

IMG_0933.jpg

danach den neuen Stoff Stück für Stück draufgeklebt.

IMG_0938.jpgIMG_0939.jpg

und dann ab ins Auto damit. die A und C-Säulenverkleidung wurde auch noch ersetzt.
IMG_0942.jpg
Beim Z4 steht das auch irgendwann an, war eine gute Übung.

Das Strebenkreuz wurde auch ersetzt, das alte war total vergammelt.
IMG_0935.jpg

das wars mal wieder für das Wochenende.
 
nachdem der Himmel drin ist, ging es mit der Mittelkonsole weiter. Was für ein Gewürge die reinzubekommen. Der Handbremshebel ist wirklich im Weg, aber irgendwie passt es gerade so.
Die ganze Verkabelung hatte ich schon gemacht, jetzt noch festschrauben. Die Plastik-Mittelteile wurden noch mit Mattschwarz foliert.


IMG_0945.jpg
 
So, der Z3 ist soweit einsatzbereit.
Dann kam das nächste Thema. Die Regierung beschwerte sich, dass beim Z4 auf dem frühmorgendlichen Weg zur Arbeit die Sitzheizung nicht geht. Ist ja August, aber trotzdem nur 9°C.
Beifahrerseite hat funktioniert, interessierte aber nicht.
Die Lampen bei der Fahrerseite gingen nach 2s wieder aus.

Also gleich das Schaltzentrum der Mittelkonsole ausgebaut und mal reingeschaut.

IMG_0986.jpg

und siehe da, es war etwas abgeraucht, Leiterplatte durchgeschmort.
IMG_0984.jpg

nachdem man da so gut rankommt, einfach etwas Draht drüber gelötet.
IMG_0985.jpg

und siehe da, die Sitzheizung geht wieder. Wenn nur alles so einfach wäre.
 
jetzt gab es kurz ein Kontrastprogramm. Nach so viel Autoschrauberei bekommt man ja hin und wieder zu verstehen, man soll sich doch mal um das Haus kümmern, nicht nur um das Altmetall.
Auftrag angenommen und die Garage auf Vordermann gebracht.

Alles rausgeräumt und eine Ladung zum Recyclinghof gefahren.
IMG_1014.jpg

Danach eine Betonschleifmaschine besorgt und den ganzen Boden abgeschliffen.

IMG_1015.jpg
Anschließend alles von den Wänden geschraubt und frisch angestrichen, dann kam Harz auf den Beton und es wurde mit 2x einer 2k Farbe gestrichen.
Wunderschön.

IMG_1016.jpg

Als Belohnung für meine aufopferungsvolle Tätigkeit am Hause kaufe ich mir jetzt noch neue Arbeitsplatten für die Werkbank, einen neuen Schraubstock und eine Ständerbohrmaschine.
Es bisschen Dank darf wirklich sein.
 
die Garage ist soweit fertig. Neue Werkbänke, neuer Kompressor, neuer Brockhaus-Heuer Schraubstock (fast zu schade zum benutzen). Elektrik auch verlegt, Stereoanalage vernünftig verortet und vor allem ordentlich ausgemistet.

IMG_1027.jpg

IMG_1028.jpg

Jetzt geht es wieder an die Autos ran.
 
dann habe ich noch den Teilehunger gestillt.
Federbeine und komplette Hinterachse vom Z4M besorgt.
IMG_1030.jpg

IMG_1032.jpg
wird jetzt zerlegt und überholt und als Teilepool für den Z4M und den e46 M3 verwendet (so weit wie möglich).
 
kurze Zwischenaktion.
Es klingelt das Telefon, Sohn am Telefon, Auto fährt nicht, Lenkrad wackelt extrem und das Vorderrad ist heiß.
Bremse fest. Stand 100km von zu Hause weg.
Was machen. Alle e36 M3 Sättel verkauft, nix mehr da.
Zum Glück passen die vom Z4M auch - habe ja gerade erst die Teile erworben - siehe oben.
Losgefahren und gleich vor Ort gewechselt. Der alte Sattel hat sich nicht mehr bewegt.
Fährt wieder.

IMG_1037.jpgIMG_1038.jpgIMG_1039.jpg
 
es war wieder Z1 Tag. Er brauchte eine neue Viskokupplung für den Lüfter und neue Bremsbeläge. Nach exakt fünf Jahren waren die wieder fertig.
Hinten ist die Bremse und Achse wie e36, vorne e30. Schöner Mischverbau.IMG_1122.jpg

IMG_1124.jpg


parallel habe ich beim meinem e36 die Bremse vorne optimiert. Neue Radlager rein:

IMG_1121.jpg

dann wurde noch eine Bremsenbelüftung eingebaut.

IMG_1125.jpg

IMG_1126.jpg

Die neuen Radlager haben schon mal geholfen. Das Quietschen beim Fahren ist weg, Bremse wackelt jetzt auch nicht mehr wenn sie heiß ist.
Bin auf den nächsten Trackday gespannt.
 
für den e36 ist der neue Bremssattel aus USA eingetroffen und wurde gleich montiert.
IMG_1139.jpg
jetzt sind alle Sättel neu bzw. überholt. Bremst hervorragend. Kein Rubbeln mehr, nix.

Deswegen ging es gleich noch zur Jahresendtour.
Fernpass, Timmelsjoch, Jaufenpass und über den Brenner zurück.
Von Sonnenschein bis Schnee war alles dabei.

IMG_1143.jpgIMG_1145.jpgIMG_1147.jpgIMG_1148.jpgIMG_1150.jpg
 
Es gibt noch andere Gefährte, z.B. unser Zug- und Urlaubsfahrzeug, welches meistens dort liegenbleibt wo man es nicht abschleppen kann.

IMG_0679.JPG

seit Jahren liegt ein Motor als Ersatz im Keller rum, jetzt habe ich mir den vorgenommen.

Köpfe waren schon runter, also noch die Kolben raus und den ganzen Spaß erstmal zerlegen. Schöne Fressspuren am 3. Zylinder. Fall fürs Altmetall.

IMG_1157.jpg

Beim Wasserboxer ist der Ausbau der Kolbenbolzen immer ein Gedicht. Was für ein kranke Konstruktion. Man zieht die Bolzen durch eine Öffnung im Wassermantel raus.
IMG_1159.jpg

Am Ende waren die Gehäusehälften auseinander.
IMG_1161.jpg

Kurbelgehäuse wird jetzt nachbearbeitet. Neue Kolben/Zylinder und Köpfe habe ich schon. Mal sehen, wann es ans Zusammenbauen geht.
 
ein Stück ging es weiter, der Motor ist schon größtenteils zusammengebaut.
Neue Lager, neue Kolben und Zylinder, neue Zylinderköpfe. Ganz schön teurer Spaß der VW Krempel.
IMG_1166.jpgIMG_1165.jpgIMG_1167.jpg
IMG_1168.jpg
 
so, der Motor ist soweit zusammengebaut. Kommt jetzt erstmal in den Keller. Die fehlenden Teile werden vom Motor übernommen, der im Bus ist.

IMG_1217.jpg

Dann haben wir in den E46 auch gleich noch die Bremse vom Z4M eingebaut, lag ja rum.
Neues Fahrwerk ist auch schon drin, dann geht es zum TÜV, danach kommt das Auto zum Überwintern in die Halle.
IMG_1216.jpg
 
Du kennst Dich anscheinend super gut aus. Hast Du beruflich mit Autos zu tun?
 
Zurück
Oben Unten