Z4M am Start

Angemeldet. Es ist vollbracht.
Nummer ist nicht ganz so gut wie in US, aber immerhin.

Anhang anzeigen 563639 Anhang anzeigen 563643


Auto wurde dann am Samstag gleich ordentlich Probe gefahren. Die alten hinteren Winterreifen vom Z4 eingepackt. Mein Tochter und ich sind auf ein Fahrertraining gefahren, wir wollten das Auto im Grenzbereich bewegen und richtig kennenlernen. Da es da eigentlich immer sehr quer durch die Kurven geht, nehme ich immer alte Reifen mit und wechsel vor Ort.

Anhang anzeigen 563641Anhang anzeigen 563642
.
den Boxster im zweiten Bild im Hintergrund finde ich hübsch. ;-)
 
jetzt bin ich in der Felgenhölle gefangen. Da für die Apex keine Dokumente verfügbar sind, kommen die jetzt weg.
Frage nun - was für Felgen nehmen. Habe noch die Styling 224 mit den Winterreifen - auch ohne Winterreifen nicht besonders attraktiv.

Habe einen Satz 513M zur Probe draufgeschraubt, die waren eigentlich für den e90 gedacht.
Vorne etwas knapp mit 9x18 ET29 - hat das mal jemand probiert mit 225er Reifen (gerade sind 245er drauf, das wird nix). Fährt die hier jemand auf dem M?

IMG_0325.JPG


Ansonsten denke ich über die Protrack One nach, in 8x18 Et30 vorne und 9x18 ET30 hinten ...
 
jetzt bin ich in der Felgenhölle gefangen. Da für die Apex keine Dokumente verfügbar sind, kommen die jetzt weg.
Frage nun - was für Felgen nehmen. Habe noch die Styling 224 mit den Winterreifen - auch ohne Winterreifen nicht besonders attraktiv.

Habe einen Satz 513M zur Probe draufgeschraubt, die waren eigentlich für den e90 gedacht.
Vorne etwas knapp mit 9x18 ET29 - hat das mal jemand probiert mit 225er Reifen (gerade sind 245er drauf, das wird nix). Fährt die hier jemand auf dem M?

Anhang anzeigen 567070


Ansonsten denke ich über die Protrack One nach, in 8x18 Et30 vorne und 9x18 ET30 hinten ...
HA kannst 9,5J ET25 nehmen
251D91EC-A1CF-47EE-AD47-886BA191908E.jpeg
 
jetzt bin ich in der Felgenhölle gefangen. Da für die Apex keine Dokumente verfügbar sind, kommen die jetzt weg.
Frage nun - was für Felgen nehmen. Habe noch die Styling 224 mit den Winterreifen - auch ohne Winterreifen nicht besonders attraktiv.

Habe einen Satz 513M zur Probe draufgeschraubt, die waren eigentlich für den e90 gedacht.
Vorne etwas knapp mit 9x18 ET29 - hat das mal jemand probiert mit 225er Reifen (gerade sind 245er drauf, das wird nix). Fährt die hier jemand auf dem M?

Anhang anzeigen 567070


Ansonsten denke ich über die Protrack One nach, in 8x18 Et30 vorne und 9x18 ET30 hinten ...
@M-Cruiser fährt die 513er
 
jetzt bin ich in der Felgenhölle gefangen. Da für die Apex keine Dokumente verfügbar sind, kommen die jetzt weg.
Frage nun - was für Felgen nehmen. Habe noch die Styling 224 mit den Winterreifen - auch ohne Winterreifen nicht besonders attraktiv.

Habe einen Satz 513M zur Probe draufgeschraubt, die waren eigentlich für den e90 gedacht.
Vorne etwas knapp mit 9x18 ET29 - hat das mal jemand probiert mit 225er Reifen (gerade sind 245er drauf, das wird nix). Fährt die hier jemand auf dem M?

Anhang anzeigen 567070


Ansonsten denke ich über die Protrack One nach, in 8x18 Et30 vorne und 9x18 ET30 hinten ...

Ja fahre die 513er und sogar mit 245er vorne 😄
 
Hinten wird das auch knapp, mindestens 10mm Distanzscheiben nötig ... - mal sehen. Vorne scheint es mit ordentlich Sturz zu passen.

Jetzt die Performance Bremse ausprobiert. Vorne ist ja kein Problem, wollte jetzt mal hinten schauen. Irgendwie findet man da nix.
Bohrung passen quasi, aber irgendwie ist die Bremsscheibe zu klein .... die könnte 10mm mehr Radius vertragen. Wird wohl nix.

IMG_0354.JPG
 
Bremsenthema erst mal beiseite gelegt.
Elektrik ist wieder dran. Licht usw. - immer wieder ein Spaß bei einem US Modell.
Glücklicher Weise haben Rücklichter und Scheinwerfer schon mal ein E-Prüfzeichen. Über mein Autel rausgefunden, dass im Rücklicht sogar schon die Birne für die Nebelschlussleuchte, konnte sie über das Diagnosegerät einschalten. Dem Lichtschalter fehlt natürlich der Knopf zum einschalten.
Aus verständlichen Gründen sind die Schalter in den USA nicht erhältlich, also hier einen besorgt.
Funktioniert natürlich nicht im Auto, ist wohl an das Baujahr gekoppelt, passt irgendwie nicht. Zum Glück kann man das sichtbare Vorderteil vom Schalter abbauen, und ich konnte das zum Auto passende BZL verwenden. Funktioniert natürlich immer noch nicht - umkodieren ist angesagt. Muss sowieso gemacht werden, weil sonst die Blinker vorne als Standlicht mitleuchten (furchtbar).
Da wir neben dem Fernseher dank der Bastelaktivitäten meines Sohnes auch einen PC in der Garage haben, wurde gleich Inpa und NCS Expert angeschafft. Der Winter-E39 meines Sohnes lies sich damit schon mal umkodieren.
Z4 wollte nicht. Inpa hat funktioniert, aber NCS brachte meistens nur Fehlermeldungen, nur manchmal wurde die Fahrgestellnummer gefunden. Zum Wahnsinnig werden.
Zum Glück gibt es dieses Forum - so rausgefunden das Pin 7 und 8 im Kabel verbunden werden müssen - Lötstation an und getan.
Siehe da, es funktioniert. Dank der guten Tipps hier konnte ich dann zügig alles auf deutsche Spec umcodieren. Jetzt kommt noch schwarze Folie über die Begrenzungsleuchten hinten in den Stoßfängern und dann ist das auch erledigt.
 
Langeweile. E90 ist weggeräumt, am Z4 ist gerade nicht so viel zu tun, überlege noch mit den Felgen. Tendiere jetzt dazu die 513M zu behalten und mir neue Reifen zu besorgen.
Vorne 235/40 R18, hinten 265/35 R18. Sollte ja irgendwie gehen.

Deswegen - auf in die Halle und geschaut wie es den Restfahrzeugen so geht.
Trauriges Bild:
IMG_0428.JPG
die Kisten stehen da quasi seit 2017 rum ...

Also - Batterie besorgt und in den 914er geschraubt. Erst mal eine Weile durchdrehen lassen, danach gab es Benzin. Sprang nicht an. Startpilot half auch nicht.
Entscheidung getroffen, er kommt trotzdem mit nach Hause. War ja noch angemeldet und die Elektrik funktioniert soweit.
Abschleppen war angesagt.
Nach 40min stand er dann in der Garage:

IMG_0429.JPG

eigentlich war ich durch mit dem Tag, aber ich konnte es nicht lassen. Habe noch die originale Reparaturanleitung für den Motor, also habe ich mir die Zündanlage vorgenommen.
Alles durchgemessen, Widerstände passen von der Zündspule, Strom kommt am Vorsteuergerät, alle Widerstände passen..
Zündkerze raus, muss ja eigentlich ein Zündfunken da sein. War er jetzt auch. Lief auf dann auf 2 Zylindern los, nach und nach gesellten sich weitere dazu. Also Kerze wieder rein.
Leider geht das Video nicht, aber alle 6 laufen. Ich konnte beruhigt die Garage verlassen.

Bild_2022-12-04_092509410.png

jetzt geht es an den Service: alle Flüssigkeiten kommen raus, das Getriebe ist am Tachoantrieb undicht und die Schaltung bekommt neue Buchsen. Dazu die Kiste erstmal in den Schwebezustand versetzt.

IMG_0442.JPG

und siehe da, des nachts noch die weiten des Internets durchsucht und noch ein Bild von dem Auto aus den 70ern gefunden. Habe noch alle Papiere dazu.
IMG_0427.JPG
 
nachdem die 4. Kerze brannte, war der Z4 wieder an der Reihe. Soll ja auch wieder auf die Straße.

IMG_0468.JPG

Zuerst kam der Fahrersitz dran, die linke Wange war gebrochen. Zum Glück lagen genügend Reifen rum, um sich ein Podest zu bauen.
IMG_0452.JPG
Den Sitz zerlegt und die Wange zum Sattler gebracht, für kleines Geld war das erledigt. Sitz wieder zusammengebaut und wieder drin, viel besser jetzt.
IMG_0459.JPG
IMG_0465.JPG


Zu Weihnachten gab es dann auch ein frisch bezogenes Lenkrad, da alte war irgendwie nix mehr.
IMG_0451.JPG IMG_0472.JPG

Mit den Felgen ging es auch weiter, ich versuche jetzt die 513M drauf zu bringen. Wird zwar knapp, könnte aber klappen. Dazu die Radausschale warm gemacht und nach innen gelegt. Jetzt ist es schon besser.

IMG_0473.JPG

IMG_0474.JPG
IMG_0476.JPG

Es geht voran. Als nächstes ist der 914 wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es auch,. Ventile einstellen ist am 914 angesagt. Leichter gesagt als getan. Wenn mir jemand jetzt noch jemand erklärt, am Z4M wäre kein Platz um zu schrauben, soll mal vorbeikommen.
Es geht noch ganz anders.
Der Motor steht quasi 10cm von der Stirnwand weg. Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle, an der die OT Markierungen sind, ist halb durch die Verblechung verdeckt, der gesamte Motorraum ist sehr eng.
Also - erst mal die Motorhaube, falls man da von sowas sprechen kann, abgeschraubt.


IMG_0528.JPG
Dann ein wesentliches Spezialwerkszeug vom Dachboden geholt (neben dem orig. Porsche Werkzeug, was ich zum Glück habe und welches auch speziell ist): einen rechten Außenspiegel vom VW Käfer.
IMG_0529.JPG

Man sieht jetzt, wie hier, wie weit wie eng das ist.
IMG_0530.JPG
Jetzt den Spiegel an die Stirnwand halten, mit dem speziellen 19er Porsche Schlüssel den Motor an der Riemenscheibe drehen, bis die Markierungen von der Riemenscheibe mit dem Lüfterrad fluchten. Motor geht nur zu drehen, wenn die Zündkerzen mit dem speziellen Porsche-Zündkerzenschlüssel rausgebaut wurden ...
IMG_0531.JPG

An der Riemenscheibe sind jetzt im Abstand von 120° Markierungen.

Aber erst müssen die Ventildeckel ab. Die sind mit ca. 6-10 M8 Muttern je Deckel festgemacht, im Auspuffkrümmer befinden sich Aussparungen, damit man an die Muttern kommt.
IMG_0533.JPG IMG_0534.JPG IMG_0535.JPG
Deckel sind jetzt ab, jetzt geht es ans Einstellen der Ventile ...
 
Der 914 hat mittlerweile wieder TÜV und ist in der Halle verräumt. Habe ihn schonmal für eine Oldtimer Ausfahrt angemeldet, mal sehen wie er da angenommen wird neben all den hochglanzpolierten Fahrzeugen.
Was solls.

Geschichte geht wieder auf die andere Seite vom Teich. Wir sind weg aus New York, mein mittlerer Sohn ist für 6 Monate rüber.
Es dauerte nicht lange ...
image-20221223-181523.jpeg

Es wurde nicht lange gefackelt, er bekam gleich einen großen Service.

M3_1.jpg
Beim Kumpel in der Garage ging es früh am Morgen los, als Backup stand noch ein zweiter M da, da kann man ja schauen wie es wieder zusammen gehört.

Also erstmal die Vorderachse raus.
image-20230219-110411-1.jpeg

Dann die Ölwanne ab.
image-20230219-120240.jpeg

Und nach kurzer Zeit lagen die Pleuellager auf dem Tisch. Laut BMW hat das Auto schon 2x einen Wechsel bekommen, der letzte war halt 80tsd Meilen her.
image-20230219-125142.jpeg
Neue Motorlager gab es auch noch bei der Gelegenheit.
image-20230219-144051.jpeg
Damit man den Nachmittag noch effektiv nutzt, wurde gleich noch das Vanos abgedichtet und Gleitschienen erneuert.
image-20230219-155359.jpegimage-20230219-164501.jpeg
Auch war der Antrieb vom Auslass kaputt, es war schon eine Nase abgebrochen. Ersatz von VAC Motorsport war da.

Am Abend lief die Fuhre wieder, in 3 Wochen wird das Gefährt nach D verschifft. Befindet sich ja dann in bester Gesellschaft.
 

Anhänge

  • image-20230219-1251421.jpeg
    image-20230219-1251421.jpeg
    67,7 KB · Aufrufe: 17
  • image-20230219-110411-2.jpeg
    image-20230219-110411-2.jpeg
    206,5 KB · Aufrufe: 28
und der Z ist zugelassen.
Die Reunion der US Fahrzeuge hat stattgefunden.
IMG_0743.jpg

Für den Z war es an der Zeit das Fahrwerk einzustellen. Damit es in der Werkstatt nicht ewig dauert, habe ich die Spurstangenköpfe vorne gängig gemacht.
Hat gefühlt 5 Bier je Seite gedauert ... mit den richtigen Hilfsmitteln und viel Geduld ging es auf.
IMG_0738.jpg
IMG_0737.jpg

dann ging es zum Vermessen, angefangen mit den Radlasten. Hab schon etwas Zeit damit verbracht, die Höhe einzustellen. Waren überrascht, dass das Fahrzeug sofort im grünen Bereich war, nicht mehr angefasst.

IMG_0747.jpg

Vermessen und Einstellen ging dann zügig voran, jetzt steht das Lenkrad wieder gerade und der Geradeauslauf ist hervorragend.
Meine bessere Hälfte freut sich schon auf ihr Gefährt.

IMG_0748.jpg

Aus irgend einem Grunde ging die Reifendruckkontrolle an. Luftdruck war alles in Ordnung. Die Kiste hat Sensoren in den Felgen ...
Hab dann die Lust verloren mich weiter mit der Fehlersuche zu beschäftigen und hab die RDC Anzeige im ABMK rauskodiert (auch um schwarzes Klebeband zu sparen):

KBUS_RDC = nicht_aktiv
AKUSTIK_ASC = nicht_aktiv


Nächstes Abendprojekt steht schon an. Beim e90 geht auf der Beifahrerseite die Zentralverriegelung nicht mehr, seitdem er in Europa angekommen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ankündigt die Zentralverriegelung am e90 repariert. Das Schloss war kaputt, ich hab mir in der Bucht ein gebrauchtes Originalteil besorgt.
Gar nicht so leicht da ranzukommen. Türgriff muss ab, zu guter Letzt darf sogar noch die Scheibe raus.
Geht wieder.
IMG_0755.jpg IMG_0756.jpg IMG_0757.jpg


Am Z gab es auch noch was zu tun, die Pedale haben gewackelt. Die Plastikbuchsen wurden durch Bronzebuchsen ersetzt.

Was für eine Gymnastikübung das ranzukommen, quasi auf dem Rücken im Fußraum.
Der Pedalblock musste natürlich auch gelöst werden, um an das Bremspedal von der Verbindung zum Hauptbremszylinder zu lösen.
Jetzt ist es jedenfalls drin und VIEL besser.
IMG_0752.jpg IMG_0753.jpg IMG_0754.jpg
 
das letzte Fahrzeug aus den USA ist mittlerweile auch eingetroffen.
Jetzt wird es zur Zulassung vorbereitet.
Ein paar Arbeiten stehen an:
- neues Fahrwerk (ist ein amerikanisches drin, keine Chance zur Zulassung)
- 4 neue Reifen
- Standlicht vorne nachrüsten (inkl. Kabel ziehen)
- Nebelschlussleuchte nachrüsten (inkl. Kabel ziehen)

sonst ist schon alles umcodiert.

zum Glück muss ich das nicht alles machen ...

IMG_0858.jpg
IMG_0859.jpg
IMG_0860.jpg
 
Zurück
Oben Unten