Z4M: bessere Kühlung Bremse VA ohne große Umbauarbeiten

Bei deinem Bild guckst du von hinten auf den Querlenker. Das Luftleitblech wird zwischen Querlenker und Spurstange verbaut.
 
Bei deinem Bild guckst du von hinten auf den Querlenker. Das Luftleitblech wird zwischen Querlenker und Spurstange verbaut.

hab ich schon richtig verstanden, ich glaube nur das geht sich nicht richtig aus mit der Spurstange, daher die Frage ob es was bringen würde den Bremssattel mit einem Blech mit Luft zu versorgen ...
 
Ich hatte es bisher so verstanden, dass die Scheibe zu heiss wird und diese per Luft gekühlt werden soll. Der Bremskolben samt Bremsbelägen führt sicherlich auch Hitze ab - den zu kühlen bringt ja die Scheibentemperatur nicht automatisch runter oder verstehe ich hier etwas ganz falsch?
 
Ich hatte es bisher so verstanden, dass die Scheibe zu heiss wird und diese per Luft gekühlt werden soll. Der Bremskolben samt Bremsbelägen führt sicherlich auch Hitze ab - den zu kühlen bringt ja die Scheibentemperatur nicht automatisch runter oder verstehe ich hier etwas ganz falsch?

grundsätzlich ja - die Kühlung der Scheiben steht natürlich im Vordergrund, aber das ist wie beschrieben vom Platz her beim Z4M nicht so einfach. Daher die Frage bzgl. der Kühlung des Sattels, wird bei den Motorrädern teilweise gemacht, es gibt
sogar wassergekühlte Systeme bzw. wird glaub ich bei der DTM sogar Wasser auf den Sattel gesprüht ... Ob eine zus. Luftkühlung für ein normales Umfeld wie bei uns es ist was bringt - das ist die Frage.
Und prinzipiell wird der Sattel inkl. Beläge und Manschetten zu heiß, die Scheibe alleine hätte glaube ich kein Problem ;)

grüße
 
Habe die Luftführungen vom GT3 heute im PZ bestellt. Kommen von Porsche Motorsport, deswegen liegt die Lieferzeit bei 3-4 Tagen.
 
Hallo Marcel,

hast du schon mal geschaut ob die Porsche Teile passen ? ich bin auf keine gescheite Lösung gekommen ...
Was ich gemacht habe: mal die Staulippe vorne li und re entfernt (bringt vielleicht a bisserl was) und ich überlege mal die Bremsbleche (Ankerbleche) zu entfernen ???


grüße

Enzo
 
Ich hatte im PZ kein Problem Teile zu kaufen. Allerdings hatte ich die Teilenummer dabei.
 
Hallo Enzo,
ganz vergessen zu schreiben. Die GT3 Teile habe ich probehalber mal dran gehalten, fahre jetzt aber erstmal meine neuen Beläge und schaue ob die Kühlleistung reicht.

Mit relativ wenig Modifikationen bekommt man die Teile aber passend.

Gruß
Marcel

52E7CA20-D11E-4284-B656-2E4ACFC14F8E.jpeg
 
Hallo,
danke für die Info, ist ja schon mal was ...
Bei mir hab ich jetzt ebenfalls andere Bremsbeläge drinnen (Endless ME20) und Stahlkolben (6K Performance Bremse ).

Einen Trackday hat alles ohne große Probleme gehalten, beim Kollegen mitm 135i (E82) aber nicht, da rubbelt jetzt die ganze VA ... (analoge Bremse ...)

grüße

Enzo
 
@-Marcel-
Hast Du auch ein Foto oder kannst beschreiben wo Du die Schnitte zur Anpassung angesetzt hast?
Wäre schön dies zu dokumentieren, auf den Foto sieht man leider nicht viel davon...
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Wenn die Luft in den Radkasten geführt werden soll, wären Detailreichere Fotos schon hilfreich!
Die Frage ist ja ob man diesen erreicht, oder ob es am Luftleitblech der Bremse verpufft bzw. wenn man den Radkasten erwischt, wie wurde angepasst. Noch habe ich die Teile nicht!
 
Auf dem Bild ist das Teil noch 100% original, komplett unangetastet. Viel würde ich nicht bearbeiten, nur ein paar Löcher um das Teil mit hochfesten Kabelbindern zu befestigen.
Mit dem Serien Staubschutzblech ist die Anströmung über das GT3 Luftleitblech aber nicht unbedingt perfekt.
 
Ich weiß wirklich nicht was ihr habt, wenn 30-40 Minuten HHR am Stück ohne Probleme gehen kann die Serien Kühlung so schlecht nicht sein
 
Beim Porsche stehen die Teile nicht so gegen den Wind ...


Hallo Enzo,
ganz vergessen zu schreiben. Die GT3 Teile habe ich probehalber mal dran gehalten, fahre jetzt aber erstmal meine neuen Beläge und schaue ob die Kühlleistung reicht.

Mit relativ wenig Modifikationen bekommt man die Teile aber passend.

Gruß
Marcel

Anhang anzeigen 378137
 
Ich weiß wirklich nicht was ihr habt, wenn 30-40 Minuten HHR am Stück ohne Probleme gehen kann die Serien Kühlung so schlecht nicht sein

bei mir:

Serienbremssattel und Beläge:
- RedBullRing: 2-3 Runden = dann is finito also nio
- PannoniaRing: mit Abkühlrunden gerade so ok
- Slovakiaring - nio

Performance Bremse mit Pagid RS29:
- RedBullRing: nio
- Pannaoniaring: ok
- Slovakiaring: gerade so ok

jetzt mit Endless ME20 / Staulippe vorne entfernt:
- Pannoniraing: GUT


und ich fahr natürlich mit DSC OFF und Bremse nicht dauernd :barefoot:

daher die Anfrage 8-)
meine Teile kommen morgen, dann gucke ich ...


grüße
 
bei mir:

Serienbremssattel und Beläge:
- RedBullRing: 2-3 Runden = dann is finito also nio
- PannoniaRing: mit Abkühlrunden gerade so ok
- Slovakiaring - nio

Performance Bremse mit Pagid RS29:
- RedBullRing: nio
- Pannaoniaring: ok
- Slovakiaring: gerade so ok

jetzt mit Endless ME20 / Staulippe vorne entfernt:
- Pannoniraing: GUT


und ich fahr natürlich mit DSC OFF und Bremse nicht dauernd :barefoot:

daher die Anfrage 8-)
meine Teile kommen morgen, dann gucke ich ...


grüße
OK bei mir wie gesagt mit VA Performancebremse, HA 4 Kolben Brembo und Hawk DTC60 Beläge alles gut kein Fading oder was weiß ich was........... und ich fahre viel HHR und ADR
Mir hats nur damals an der PP die Kolben zerbröselt.
 
OK bei mir wie gesagt mit VA Performancebremse, HA 4 Kolben Brembo und Hawk DTC60 Beläge alles gut kein Fading oder was weiß ich was........... und ich fahre viel HHR und ADR
Mir hats nur damals an der PP die Kolben zerbröselt.

aja: Kolben sind auch neu, waren auch "thermisch" zerbröselt 8-)

DTC60 hab ich auch shon gehört, dass sie gut "heben" ... wie sind die sonst bzgl. Haltbarkeit, Geräusche ?
 
Ich fahre jetzt die Endless MX72 rundum mit der Stoptech ST40 vorne und hinten originaler Bremse. Demnächst geht es auf den Bilster Berg; bin gespannt wie sich das jetzt schlägt. Sonst arbeite ich auch weiter an der Belüftung:thumbsup:
 
so, ich habe das Porsche Teil jetzt mal eingebaut, siehe Fotos.
Man muss doch einiges auf beiden Seiten wegschneiden (Lenkstange bzw. Ankerblech bei Volleinschlag) , sonst geht es sich platztechnisch nicht aus.
Sonst passt es eigentlich recht gut rein, mal schauen ob es auch hält oder es sich verdreht
wenn es mal mit >200kmh angeströmt wird, zzt. hab ich nur zwei "normale" Kabelbinder als Fixierung.

ich werde berichten

grüße

Enzo

380280


380281
 
Vielen Dank Enzo für die Bilder!

Ich bin die Endless MX72 gestern auf dem Bilster Berg gefahren; hat eine super Eindruck gemacht, ohne zusätzliche Kühlung.
Ich werde die Porsche Teile erstmal einlagern.
 
Anhang anzeigen 380280


habe die Teile jetzt erstmals testen können - funktionieren überraschend gut.

Temperatur Sattel/Beläge und Scheibe nach mehreren Runden am Slovakiaring bei ~30Grad Außentemperaturen im grünen Bereich (Scheibe nach Abkühlrunde <200 Grad).
Auch kein Verdrehen etc. zu bemerken ...

also die Kombi Performance Bremse mit Stahlkolben/CSL Scheiben (345x28)/Endless ME20 halten gut - auch von Seiten des Verschleißbilds ...

grüße Enzo
 
Hat vielleicht noch zufällig jemand einen Satz der 997 Teile liegen? 997.341.484.92 und 997.341.483.92
 
Zurück
Oben Unten