Z4MQP - Auswahl Felgen mit Gutachten

gwamperter

Testfahrer
Registriert
26 Januar 2014
Wagen
anderer Wagen
Hi, ich habe ein weisses Z4MQP erstanden und stehe jetzt vor der Frage, welche Felgen ich dem schönen Stück gönnen soll bzw. erstmal, was es überhaupt gibt. Die Originalfelgen M224 in 18" gefallen mir nicht und wären diese daher nur die letzte Wahl, wenn sich nichts anderes finden liesse.
Meine Präferenz läge auf 19-Zöllern. Schmiederäder wären ob des geringeren Gewichtes fein, muss aber nicht zwingend sein. Nachdem das Auto in Österreich zugelassen wird, wird's ohne entsprechendes TÜV-Gutachten wohl nicht gehen.
Hättet ihr dazu Vorschläge für mich - ev. sogar mit einem Bild am (eigenen?) Auto?
Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe und eine gute Nacht, Rene.
 
Hi hat jemand ne 9x18 et29 auf der Vorderachse? Weiß das es eng werden kann.
 
img_0382kwuh2.jpg


Ultras HLT
 
Hat irgendjemand schon Volk Racing in folgender Dimension für den Z4M eingetragen bekommen:

VA: 8.5J x 19 ET36 5x120 72.6 FACE2
HA: 9.5J x 19 ET22 5x120 72.6 FACE4

Mir würden die G25 sehr gefallen. Die Felgen sind geschmiedet und daurch auch sehr leicht.
Das Gros der angebotenen Felgen für den Z4M sind ja bleischwer ...

LG, Rene.
 
Hat irgendjemand schon Volk Racing in folgender Dimension für den Z4M eingetragen bekommen:

VA: 8.5J x 19 ET36 5x120 72.6 FACE2
HA: 9.5J x 19 ET22 5x120 72.6 FACE4

Mir würden die G25 sehr gefallen. Die Felgen sind geschmiedet und daurch auch sehr leicht.
Das Gros der angebotenen Felgen für den Z4M sind ja bleischwer ...

LG, Rene.

Falls du dazu nichts findest:
wäre die keine Alternative?

http://www.oz-racing.de/car_wheels_var/OZ Racing/25182/I - TECH/FORMULA HLT 5H/563462.aspx
 
So, die Volks - wenn auch noch so leicht - werden's wohl definitiv nicht werden können - es gibt weder ein Traglastgutachten, noch sonst irgendwelche Papiere dazu. Das ist mir dann doch etwas zu riskant.
Recht passend wäre für meinen Geschmack auch das neue BBS CI-R Rad. Dieses wird es jedoch lt. Auskunft von BBS selbst nicht in diesem Frühjahr geben - und damit für mich zu spät.
Derzeit schaut's wohl am ehesten nach BBS CH-R in den folgenden Dimensionen aus (dazu gibt es auch ein TÜV-Gutachten für den Z4M):

VA: Typ 104 8.5Jx19 5/120/32
HA: Typ 106 9.5Jx19 5/120/35 mit 10mm Spurplatten (effektiv ET25)

Ich hätte nun gerne Eure Erfahrungswerte bezüglich der Reifen erfragt.
Welche Dimensionen fahrt ihr am Z4M mit dem Serienfahrwerk und vor allem: wie geht sich das aus?
Ich möchte definitiv nichts am Auto selbst machen müssen!

Eine zusätzliche Frage noch:
Fährt jemand am Z4M andere BMW-Originalfelgen als die M224?
Gelesen habe ich schon was von der CSL-Felge Styling 127 - die habe ich beim Freundlichen bereits angefragt.
Denken würde ich z.B. an folgende Modelle:
- BMW Perfomance 313 in 19"
- BMW M Doppelspeiche Styling 326 (vom Z4 E89)
Größere ET müssten ja jedenfalls mithilfe von Spurplatten immer korrigiert werden können.
Wer liefert eigentlich gute (=ausreichend feste und leichte) Spurplatten?

LG, Rene.

PS: Verbaut sind auf dem Z4M momentan WSP Italy Felgen. Das sollen wohl irgendwelche M6 Replicas sein, von denen man aber nix Gutes liest. Deshalb ist mal der Plan, dass die ehebaldigst runter müssen (waren beim Kauf schon drauf).
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen? Optisch finde ich sie sehr schön, aber das ist halt beileibe nicht alles ....
 
Hi Rene,

für einige Volk Felgen gibt es Gutachten, diese sind aber meistens von Importeure auf deren eigene Kosten erstellt worden, und dementsprechend nicht frei verfügbar, eine Eintragung beläuft sich hierbei idR auf 250 bis 300€.
Falls du wirklich an den Volk Felgen interessiert bist, kann ich dir gerne bzgl. der Eintragung einen Ansprechpartner nennen.

Grüße

MM
 
Hallo McMogli, vielen Dank für's Angebot. Dadurch, dass ich in Österreich zuhause bin, könnte das schwierig werden.
Es spricht aber absolut nichts dagegen, bei deinem Kontakt mal per email diesbezüglich anzufragen - würde ich gerne machen und bitte daher um Bekanntgabe.
LG, Rene.
 
So, noch mal nachgeschaut und eine weitere Variante gefunden:

BMW Performance 313 in folgenden Dimensionen:
VA: 8Jx19 ET37
HA: 9Jx19 ET39 <- mit beidseitig 10er Distanzen effektiv ET29

Das würde von den Einpresstiefen sehr nahe an die Originale (M224, VA 8Jx18 ET42, HA 9Jx18 ET30) kommen und sollte passen, oder?
BBS spezifiziert z.B. vorne ET32 und hinten ET25 (effektiv) für die CH-R's - also noch ein Stückchen weiter nach aussen.

Fährt ev. jemand am Z4M die P313 und kann berichten bzw. Bilder zur Verfügung stellen?

LG, Rene.
 
Hallo McMogli, vielen Dank für's Angebot. Dadurch, dass ich in Österreich zuhause bin, könnte das schwierig werden.
Es spricht aber absolut nichts dagegen, bei deinem Kontakt mal per email diesbezüglich anzufragen - würde ich gerne machen und bitte daher um Bekanntgabe.
LG, Rene.

Hi Rene,

schade, wenn du aus Österreich kommst, ist eine Abnahme dort leider nicht möglich. Dies hatten wir in der Vergangenheit bereits mal versucht, definitiv nicht machbar leider :( (Ansonsten hilft vielleicht Importeure / Experten für JP-Automoble in AT googlen und da auf gut Glück nachfragen)
Die P313 sollen relativ "schwer" sein, ich weiß jetzt nicht wie wichtig dir das Gewicht ist.

Grüße

MM
 
Hallo McMogli,

vielen Dank für die Infos - so ähnlich hatte ich es schon befürchtet.
Was die Volks angeht, so habe ich bereits Kontakt zu den Herrschaften von part-box.com hergestellt. Die werden beim Hersteller der Volk-Racing Felgen explizit gelistet.
Deren Information zufolge werden die Felgen ohne jegliche Papiere verkauft. Eine Eintragung bei uns wäre nur möglich, wenn man Traglasten, etc. auf eigene Kosten bestimmen lassen würde. Das ist mir dann doch deutlich zu aufwändig - zeitlich und finanziell.

Was die P313 angeht, so konnte ich keine - wirklich gemessenen - Gewichtsangaben der Felgen ohne Reifen finden.
Ich gebe dir recht, die Dinger sind sicher nicht die leichtesten - das sind aber auch die BBS CH-R nicht.
Ich befürchte, dass Guss-Felgen in dieser Dimension, gesetzt den Fall sie erfüllen die Festigkeitsvoraussetzungen für sicheren Betrieb (was Mindestanforderung ist) und verformen sich nicht beim ersten Schlagloch, generell nicht viel leichter werden.
Wir haben z.B. OZ Ultraleggeras im Unternehmen, in dem ich arbeite, auf einem High-Performance Demofahrzeug und schon die zweite Felge mit messbarem Schlag. Die mögen zwar etwas leichter sein (btw: hat die jemand gewogen?), aber das soll's ja dann eher auch nicht sein.

Gegenständliches Fahrzeug ist eine Alfa Romeo Giulietta, auf der die Felgen richtig gut aussehen. Am Z4M gefallen sie mir nebenbei nicht so gut. Aus meiner Sicht braucht der was Konkaves.

LG, Rene.
 
Wir haben z.B. OZ Ultraleggeras im Unternehmen, in dem ich arbeite, auf einem High-Performance Demofahrzeug und schon die zweite Felge mit messbarem Schlag. Die mögen zwar etwas leichter sein (btw: hat die jemand gewogen?), aber das soll's ja dann eher auch nicht sein.

LG, Rene.

In welchen Performance Dimensionen bewegt ihr euch da?
 
[...]

Was die P313 angeht, so konnte ich keine - wirklich gemessenen - Gewichtsangaben der Felgen ohne Reifen finden.
Ich gebe dir recht, die Dinger sind sicher nicht die leichtesten - das sind aber auch die BBS CH-R nicht.
Ich befürchte, dass Guss-Felgen in dieser Dimension, gesetzt den Fall sie erfüllen die Festigkeitsvoraussetzungen für sicheren Betrieb (was Mindestanforderung ist) und verformen sich nicht beim ersten Schlagloch, generell nicht viel leichter werden.
Wir haben z.B. OZ Ultraleggeras im Unternehmen, in dem ich arbeite, auf einem High-Performance Demofahrzeug und schon die zweite Felge mit messbarem Schlag. Die mögen zwar etwas leichter sein (btw: hat die jemand gewogen?), aber das soll's ja dann eher auch nicht sein.

Gegenständliches Fahrzeug ist eine Alfa Romeo Giulietta, auf der die Felgen richtig gut aussehen. Am Z4M gefallen sie mir nebenbei nicht so gut. Aus meiner Sicht braucht der was Konkaves.

LG, Rene.

Was heißt, die CH-R sind nicht die leichtesten? Bei den 19" sind das schon mit die leichtesten Gussfelgen. Wenn du noch leichtere Felgen haben willst, musst du zu Schmiedefelgen greifen. Da kostet dann aber eine mal locker 1000€ und mehr. Die CH-R nicht mit den CH verwechseln. Die CH sind erheblich schwerer als die CH-R. Ich kann meine CH-R nächste Woche mal auf die Wage legen, wenn ich die wieder montiere. Aber ich meine von den Rädern wiegt keins mehr als 20kg (mit Reifen)
 
Hallo der.mischa,

die Leistung liegt sehr ähnlich dem Serienniveau eines BMW Z4M - nur eben aus einem etwa halb so "großen" Motor ...
Die Räder sind im Übrigen 18-Zöller und keine 19er.

LG, Rene.
 
Wie wärs mit OZ Alleggerita? Die fahr ich auf meinem Megane RS in 18". Die sind zwar nicht ganz so leicht wie die Ultras, aber die wirken auf mich aufgrund der breiteren Stege auch deutlich stabiler.
 
@romanpul,

du hast völlig recht. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass es im Gussverfahren viel leichter wohl nicht gehen wird - insbesondere dann nicht, wenn auf ausreichende Festigkeitseigenschaften Wert gelegt wird.
Auch das macht BBS und sind deren Produkte aus meiner Sicht auch vom Engineering her jedenfalls was Vernünftiges. Die CH-R ist derzeit daher auch mein Favorit.
Wenn du die nächste Woche wirklich mal ohne Reifen auf die Waage legen könntest, würde ich mich über kurze Info sehr freuen.
Ich habe auch bei BBS direkt Gewichtsangaben erfragt und folgendes erhalten:

CH104 ca. 11,3Kg <-- CH-R 8.5Jx19 H2 5/120/32
CH106 ca. 11,5Kg <-- CH-R 9.5Jx19 H2 5/120/35 (da müssen lt. Gutachten noch jeweils 10er Spurplatten dran)
LM148 ca. 11,5kg <-- LM 8.5Jx19 H2 5/120/32 (Schmiederad)
LM165 ca. 11,1Kg <-- LM 10Jx19 H2 5/120/25 (Schmiederad)

Die LM sind mehrteilig, weswegen der Vergleich ein wenig hinkt. Im Großen und Ganzen unterstreicht das aber nur deine Aussage, dass die CH-R durchaus für stabile Gussfelgen recht leicht sind.

Die P313 werden - so habe ich gehört, kann das aber nur nachplappern - bei BBS gefertigt. Mir gefallen sie relativ gut mit dem offenen Design und einigermaßen konkaver Form.
Deswegen auch die Frage, ob die jemand am Z4M fährt, an den AG Fahrzeugen sind sie ja häufig anzutreffen.
An einem Gewichtsvergleich der beiden Felgen (P313 vs. CH-R) wäre ich natürlich auch sehr interessiert.

@romanpul: welche Reifenmarke/-Type fährst du und in welcher Dimension?
Ich möchte am Auto selbst definitiv nichts ändern und werde nur kaufen, was ohne Nacharbeit so, wie's geliefert wird, unter den Wagen passt.

LG, Rene.
 
Hi Rene,

Es gab hier mal einen, der die P313 am M hatte. Der User hat sich aber schon vor einigen Jahren verabschiedet.

Ich fahr die CH-R mit Michelin Pilot Supersport in 235/35 und 265/30. Die Reifen bauen aber etwas breit auf. Nächste Woche kommen neue Pellen auf die Felgen. Dann leg ich die mal kurz auf die Wage (muss ich vorher nur unauffällig von meiner Freundin entführen :D )
 
Zurück
Oben Unten