Z4MQP - Auswahl Felgen mit Gutachten

Hi,

ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung und schwanke zwischen CH-R und CSL. So, wie ich die diversen Threads verstehe, sollte ich auf meinen völlig unverbastelten M die folgenden Größen ohne Platten und andere Anpassungsarbeiten draufschrauben können:

Original CSL: VA 8,5x19 (ET44) und HA 9,5x19 (ET27)

BBS CH-R: VA 8,5x19 und HA 9,5x19

Die CSL-Maße sind die von Dirk, die CH-R-Maße die von Roman; ihr habt beide andere Fahrwerke drin. Passt das trotzdem?
 
Hi,

ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung und schwanke zwischen CH-R und CSL. So, wie ich die diversen Threads verstehe, sollte ich auf meinen völlig unverbastelten M die folgenden Größen ohne Platten und andere Anpassungsarbeiten draufschrauben können:

Original CSL: VA 8,5x19 (ET44) und HA 9,5x19 (ET27)

BBS CH-R: VA 8,5x19 und HA 9,5x19

Die CSL-Maße sind die von Dirk, die CH-R-Maße die von Roman; ihr habt beide andere Fahrwerke drin. Passt das trotzdem?

Sollte trotzdem passen. Bei den CSL Felgen brauchst du vorne aber glaube ich Spurplatten, bei den CH-R brauchst du hinten welche (jeweils 10er). Bei Originalhöhe sollten die Felgen eigentlich sogar noch eher passen, weil dann mehr Platz im Radkasten ist
 
Wenn ich nach meinen Alpinas gehe, die haben ET 34 vorne und fahre 10mm, dann braucht er vorne 20mm bei ET 44 je Seite und hinten 10mm je Seite. Die CSL haben ja vorne ein brutale ET :eek: :o
 
Wenn ich nach meinen Alpinas gehe, die haben ET 34 vorne und fahre 10mm, dann braucht er vorne 20mm bei ET 44 je Seite und hinten 10mm je Seite. Die CSL haben ja vorne ein brutale ET :eek: :o

Deine Alpina Felgen haben ein Tiefbettprofil. Da musst du dann auch breitere Platten fahren, weil der Stern tiefer in der Felge liegt. Bei normalen Felgen ist ET34 an der VA mehr als genug.
Die CH-R haben an der VA auch ET35 und passen perfekt rein. Da geht sogar noch eine Performance Bremse drunter ohne Platten
 
ET ist doch ET oder &: ist doch egal ob mehr Bett oder weniger? Wird ja bei ET Rechnern auch nicht berücksichtigt.
 
ET ist doch ET oder &: ist doch egal ob mehr Bett oder weniger? Wird ja bei ET Rechnern auch nicht berücksichtigt.

Ja schon, aber die ET misst den Abstand vom Felgenhorn zur Radaufnahmefläche. Bei normalen Felgen ist da auch irgendwo der Stern. Bei deinen Felgen ist der Stern aber in der Felge, wodurch der Platz zwischen Felge und Bremse reduziert wird ;)

Edit: ich meine natürlich den Abstand von der Felgenmitte zur Radaufnahmefläche.
 
Roman, danke!

Ich gehe davon aus, dass Du die CH-R hinten mit 10er Platten fährst und die Kombi empfehlen kannst. Durch welchen Reifen willst Du denn die Michelin Pilot Supersport ersetzen?
 
Roman, danke!

Ich gehe davon aus, dass Du die CH-R hinten mit 10er Platten fährst und die Kombi empfehlen kannst. Durch welchen Reifen willst Du denn die Michelin Pilot Supersport ersetzen?

Ja, ich fahr die hinten mit Platten. Sieht ohne beschissen aus und ist laut Gutachten auch vorgeschrieben. Da kommen jetzt wieder Michelin PSS drauf. Die alten waren einfach nur komplett fertig. Haben zu viel Spaß gemacht :D
 
Ich hätte nun gerne Eure Erfahrungswerte bezüglich der Reifen erfragt.
Welche Dimensionen fahrt ihr am Z4M mit dem Serienfahrwerk und vor allem: wie geht sich das aus?
Ich möchte definitiv nichts am Auto selbst machen müssen!

Eine zusätzliche Frage noch:
Fährt jemand am Z4M andere BMW-Originalfelgen als die M224?

Mal einen neuen Radsatz ausprobiert...
Styling 220

original BMW e92 M3 mit original Reifengröße vom M3
VA 8,5x19...ET 29...245/35-19
HA 9,5x19...ET 23...265/35-19
Bin mir aber noch nicht sicher ob er drauf bleiben wird...

von der Größe und Bereifung sehr ähnlich wie der AEZ Antigua Radsatz, welcher für den M3 und Z4M angeboten wird.
dieser hat:
VA: 8,5 x 19 ET25 mit 245/35 R19 93 Y XL
HA: 9,5 x 19 ET23 mit 265/35 R19 98 Y XL
Somit kann es keine Probleme beim eintragen geben...
obwohl vorne sicher ein 225 oder 235er Reifen besser wäre.

Weitere Bilder bei dem Tread...Mein Phönixgelbes Coupe...

1ce5c198615bf719920a8997e91fbeb3c.jpg

4dc383bfe5108f618156234d50d8f6288.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre zur Zeit die BMW Felge Typ 260. Sind die alten M3 Felgen vom E92. Ist von der Einpresstiefe von der Vorderachse her Perfekt.
 
Mal einen neuen Radsatz ausprobiert...
Styling 220

original BMW e92 M3 mit original Reifengröße vom M3
VA 8,5x19...ET 29...245/35-19
HA 9,5x19...ET 23...265/35-19
Bin mir aber noch nicht sicher ob er drauf bleiben wird...

von der Größe und Bereifung sehr ähnlich wie der AEZ Antigua Radsatz, welcher für den M3 und Z4M angeboten wird.
dieser hat:
VA: 8,5 x 19 ET25 mit 245/35 R19 93 Y XL
HA: 9,5 x 19 ET23 mit 265/35 R19 98 Y XL
Somit kann es keine Probleme beim eintragen geben...
obwohl vorne sicher ein 225 oder 235er Reifen besser wäre.

Weitere Bilder bei dem Tread...Mein Phönixgelbes Coupe...

1ce5c198615bf719920a8997e91fbeb3c.jpg
...hmmm, also mit persönlich gefallen da die Originalen besser...
 
Fahre zur Zeit die BMW Felge Typ 260. Sind die alten M3 Felgen vom E92. Ist von der Einpresstiefe von der Vorderachse her Perfekt.

Styling 260 ist von der Breite und ET identisch zu Styling 220 nur eben 18 statt 19 Zoll
3er E90 ff. Styling 260
M3
8,5x18 vorne 245/40R18 am M3
reifen.gif
ET 29 11,33
9,5x18 hinten 265/40R18 am M3
reifen.gif
ET 23 10,54
ich finde ET 29 auf der Vorderachse schon etwas zu viel ...ET 35 wäre mir bei eine 8,5er Felge lieber... momentan sieht es so aus als ob der Styling 220 Radsatz bei mir nicht alt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre auf der VA nur 235/35 und find die vom Fahrverhalten super.
 
Guten Abend!

Im auto-treff Forum habe ich im Rahmen einer Autovorstellung eines etwas getunten Z4 E89 Angaben zu den Gewichten der BMW Performance 313 Felgen gefunden.
Dort wird folgendes für die Gewichte ohne Reifen angegeben:

VA: 8x19 ET37 12.63kg
HA: 9x19 ET39 13.27kg

Also definitv keine Leichtgweichte.

Ich bin schon auf die Messungen der BBS CH-R von romanpul gespannt.

Hat eigentlich schonmal jemand die Felgen von Z-Performance in 19" auf die Waage gelegt? Ich bin bei Herstellerangaben immer sehr skeptisch, obwohl die's am besten wissen sollten :)

Wünsche euch eine gute Nacht,

Rene.
 
Noch eine Frage zu den OZ-Felgen:

Hat jemand für die 19-Zoll Varianten für folgende Modelle ein Gutachten für den M85 vorliegen:
OZ Formula HLT
OZ Ultraleggera HLT?

Auf der Website von OZ konnte ich nichts finden. Welche Dimensionen haben die Felgen für VA/HA, welche Reifenkombinationen dürfen gefahren werden und vor allem: passt das alles - auch lt. Gutachten - ohne Veränderungen am Fahrzeug selbst?

Lieben Dank im Vorhinein und euch allen einen schönen (Rest-)Sonntag,

Rene.
 
Kannst du noch den Querschnitt, die genaue Reifenbezeichnung und evtl. Fahrwerksveränderung dazu schreiben?

Gruß Michi

Muss man nur etwas genauer hingucken. Das sollten Michelin PSS in 235/40 und 265/35 sein ;)

Noch eine Frage zu den OZ-Felgen:

Hat jemand für die 19-Zoll Varianten für folgende Modelle ein Gutachten für den M85 vorliegen:
OZ Formula HLT
OZ Ultraleggera HLT?

Auf der Website von OZ konnte ich nichts finden. Welche Dimensionen haben die Felgen für VA/HA, welche Reifenkombinationen dürfen gefahren werden und vor allem: passt das alles - auch lt. Gutachten - ohne Veränderungen am Fahrzeug selbst?

Lieben Dank im Vorhinein und euch allen einen schönen (Rest-)Sonntag,

Rene.

Schreib den Kundenservice ne E-Mail. Die haben bestimmt ein Gutachten für dich. Es gibt hier im Forum aber auch wen, der die fährt. Vielleicht hat der ein Gutachten für dich. Ich bin mir jedenfalls relativ sichern, dass es eins gibt. Wenn nicht, dann halt mit dem Traglastgutachten eine Einzelabnahme machen.
 
Noch eine Frage zu den OZ-Felgen:

Hat jemand für die 19-Zoll Varianten für folgende Modelle ein Gutachten für den M85 vorliegen:
OZ Formula HLT
OZ Ultraleggera HLT?
.
Ich fahre beide Sätze auf meinem M die Gutachten hab ich auch
 
Was die Gutachten für die OZ-Felgen angeht, habe ich den Kundenservice mit der Frage angeschrieben, für welche Dimensionen es denn für die Räder Formula HLT bzw. Ultraleggera HLT für den M85 Gutachten gäbe.

Originaltext der Anfrage:
"Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche für einen PKW des Typs BMW Z4 M Coupe (Typcode: M85) einen passenden Radsatz - vorzugsweise in 19 Zoll. Gibt es für die beiden nachfolgend genannten Modelle technische Gutachten, aus denen die Felgendimensionen und dazu passenden Reifenkombinationen für den M85 hervorgehen und mithilfe derer die Räder in Östereich ohne Veränderungen am Fahrzeug eingetragen werden können: 1) OZ Formula HLT 2) OZ Ultraleggera HLT? Könnten Sie mir diese Gutachten per email zukommen lassen und ev. auch die Gewichte der Räder angeben? Vielen Dank im Vorhinein und LG"

Von einem Herrn Auszubildenden - bei uns in Österreich heisst das Lehrling - habe ich folgende Rückmeldung erhalten:

"wir haben mehrere verschiedene 19“ Größen (z. B. 8x19).
Könnten wir uns eventuell auf eine Größe einigen?
Da wir im Prinzip nur 1 oder 2 Gutachten gratis versenden.
Bei mehreren kostet es 20€ pro Gutachten.
Ich wäre bereit Ihnen zu den beiden Felgen je 1 Gutachten + Festigkeit zuzusenden (kostenlos)."

Bei allem Verständnis, aber welche Räder in welchen Dimensionen und kombiniert mit welchen Reifen für welches Auto per Gutachten zugelassen sind, muss wohl der Hersteller besser als jeder andere darlegen können. Der gibt diese Gutachten ja schlussendlich in Auftrag.
Ich mutmaße mal zu dem Zweck, das Zeug zu verkaufen.
Ich habe mittlerweile mit vielen Händlern und einigen Herstellern Kontakt gehabt - mit einer Ausnahme (BBS) waren die Antworten, die ich auf konkrete und einfach formulierte Fragen bekommen habe, teils peinlich, teils grotesk, aber kaum brauchbar. Die Frage nach dem Felgengewicht habe ich mich schon recht früh gar nicht mehr getraut zu stellen. Mir geht es dabei wirklich nicht darum, irgendjemanden (Hersteller oder Händler) konkret anzuschwärzen - das aktuelle Beispiel von OZ ist nur eines unter vielen - aber mich beschleicht das Gefühl, es sowohl bei den niedergelassenen Fachhändlern, als auch bei den Herstellern selbst, größtenteils nur mehr mit Kistenschiebern zu tun zu haben, die ihre eigenen Produkte nicht mehr kennen. Bin einigermaßen erstaunt, mit wieviel Unwillen - so ein Radsatz kostet bei uns in Österreich immerhin etwa 2800 Euro - und teilweise gravierender Ahnungslosigkeit von allen Seiten man hier konfrontiert wird.

Schaut daher alles eher schwer nach BBS aus. Das waren die einzigen, die auf eine eindeutig formulierte Anfrage eine vernünftige Antwort zu geben imstande waren und auch die Gutachten ohne Theater mitgeschickt haben. Überraschenderweise weiss man dort auch, wie schwer die eigenen Produkte sind.

Wollte ich als Information einfach mal loswerden - vielleicht geht es ja nicht nur mir so.

Wünsche euch eine gute Nacht,

Rene.
 
Zurück
Oben Unten