Zeigt her eure Felgen - Z4 Coupe Felgenthread

Sooo, die Entscheidung ist zugunsten der Nitros gefallen. Gezwungenermaßen in schwarz, weil nur so aktuell lieferbar. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, jetzt wo sie da sind und ich sie so vor mir habe - das wird richtig gut!

Eine Frage stellt sich mir aber:

Die hinteren Felgen wurden mit 10er Lochung geliefert. Die Felgen für die Vorderachse hingegen mit 5er Lochung. Wenn ich mir aber so die Bilder der verbauten Nitros hier im Forum oder Google anschaue, sind alle Felgen an den Fahrzeugen mit 10er Lochung aufgeführt!

Habe natürlich gleich Kontakt zu Motec gesucht - Antwort: "Ja, leider gibt es diese nur als 5 Loch Bohrungen :-/" Wie genau das zu verstehen ist weiß ich noch nicht, eine weitere Antwort dazu steht noch aus.

Entweder es gibt die 8x18 wirklich nur noch in dieser Ausführung, oder aber das sind noch "Altlasten" die ich erhalten habe...

Weiß hier vielleicht irgendjemand etwas dazu? Mit 2 Ausführungen am Fahrzeug schaut das echt komisch aus!


Danke und Grüße



Edit: Hat jemand mal auf 8x18 und 9x18 (beide ET30) 235/40 & 265/35 draufgepackt, passt das noch?



20190213_163601_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das gar nicht mit 10 Löchern. Wie schaut das montiert aus? Sieht man dann durch die 5 Löcher durch die Bremsscheiben?
 
Mir gefällt das gar nicht mit 10 Löchern. Wie schaut das montiert aus? Sieht man dann durch die 5 Löcher durch die Bremsscheiben?

Hat Motec selbst gemerkt und bei der Nitro 2 geändert. Die Löcher sind natürlich auch im montierten Zustand zu sehen, musst du mal suchen, es gibt schon Bilder im Forum, wo sie jemand auf einem E85 (meine ich mich zu erinnern) montiert hat.
 
Habe Rückmeldung erhalten. Es gab auf Lager schlicht und ergreifend nur die 4 Felgen - friss oder stirb also.

Werde mich damit arrangieren, gibt schlimmeres.

Reifen habe ich nun auch bestellt. Michelin PSS in OEM Dimension kommen drauf.

Die HA gibts allerdings nur mit TPC Mischung (General Motors). Ist mir für den Alltag aber egal, wird seinen Dienst schon verrichten.

Den Gedanken mit 265ern an der HA habe ich verwofen. Kann mir nicht vorstellen dass das gepasst hätte.

Knall jetzt erstmal für die Übergangszeit Eibach Federn (30/20) rein. Muss mir noch Gedanken machen welches Fahrwerk Einzug erhält...
 
Bei dem schönen Wetter neue Sommerschuhe besorgt. AVUS AC-MB4 8,5Jx19 (ET35) / 9.5Jx19 (ET37) / mit 235/265 Hankook S1 EVO2
Anhang anzeigen 364410

Dürfte man erfahren, weshalb du vorne einen größeren Abrollumfang als an der HA gewählt hast? Bei 19Zoll wäre 225/35 und 265/30 am passendsten gewesen. Während bei 18" noch 225/40 und 255/35 passt ändert sich das eben mit der zunehmenden Größe...

Ich finde das wirkt dann immer etwas komisch wenn die hinteren Räder "kleiner" sind...
 
Dürfte man erfahren, weshalb du vorne einen größeren Abrollumfang als an der HA gewählt hast? Bei 19Zoll wäre 225/35 und 265/30 am passendsten gewesen. Während bei 18" noch 225/40 und 255/35 passt ändert sich das eben mit der zunehmenden Größe...

Ich finde das wirkt dann immer etwas komisch wenn die hinteren Räder "kleiner" sind...
Das 235/265 soll aussagen, das er vorne 235 Breite Reifen fährt und hinten 265 Breite Reifen drauf macht.
Ist im Forum Gang und gäbe, das so zu bezeichnen.
Die Felge ist bei ihm vorne 8,5“, da ist ein 235er passend und hinten 9,5“ auch da passt ein 265.
225/255 zieht sich auf der Felge, kann scheiße aussehen, je nach Reifen.
Der Querschnitt ändert sich von 225/255 zu 235/265 nicht, der bleibt gleich.
Mixt Du die Reifen, zum Beispiel 235/255 kann das DSC vom E85/E86 sehr allergisch drauf reagieren.
 
Das 235/265 soll aussagen, das er vorne 235 Breite Reifen fährt und hinten 265 Breite Reifen drauf macht.
Ist im Forum Gang und gäbe, das so zu bezeichnen.
Die Felge ist bei ihm vorne 8,5“, da ist ein 235er passend und hinten 9,5“ auch da passt ein 265.
225/255 zieht sich auf der Felge, kann scheiße aussehen, je nach Reifen.
Der Querschnitt ändert sich von 225/255 zu 235/265 nicht, der bleibt gleich.
Mixt Du die Reifen, zum Beispiel 235/255 kann das DSC vom E85/E86 sehr allergisch drauf reagieren.
Vielen Dank für Deine Erläuterung.
 
Die würde ich zurück gehen lassen... wie sieht das den aus? :eek: :o

Und dann? Es gibt keine Felge die ich alternativ nehmen würde die in mir etwas auslöst. Auf dem M habe ich die CSL Räder drauf, auf dem 3,0si möchte ich nichts ähnliches haben. Gibt wie gesagt aktuell absolut nichts was mich irgendwie reizt - bis auf die Motec...

Da nehme ich diesen Umstand eben in kauf, ich will Felgen - JETZT! :D

Sobald die entsprechenden Felgen wieder verfügbar sind, lege ich mir dann die 2 auf Lager oder ich verkaufe sie (kosten ja nicht die Welt)...
 
Hier mal was für die Eisdielen-Fraktion, die auch Wert auf ein schönes Bild im Fahrbetrieb legt.

Schwarz fällt grundsätzlich raus, weil man dann vom Design kaum noch etwas sieht.

Die klassischen Alpinas sollen angeblich die schönsten im Fahrbetrieb sein (wann das behauptet wurde, ist unklar).
Wenn ich meinen bebrillten Augen noch trauen darf, scheint es einen Zusammenhang zu geben, in welchem Winkel die Speichen vom Felgenrand zur Felgenmitte führen.

Normal sind wohl 90 Grad. Bei Alpina sind es weniger, was der Felge im Fahrbetrieb eine besondere optische Tiefe zu geben scheint.
l9htlljn.jpg


Zum Vergleich die M225.
2igf2ui2.jpg

Und die Styling 32
wp6qbq7k.jpg


Wobei Alpina mittlerweile wohl 2 Felgen anbietet.
p4r3ov75.jpg


Beim Modell ohne Deckel scheint der Tiefe-Effekt wohl nicht so stark aufzutreten. Sie wirkt auf mich auch sehr technisch.

Der große Vorteil: Alpina ist oberhalb von BMW eingeordnet. Es zweifelt eigentlich keiner daran, dass Alpina sehr gutes noch besser machen kann. Außerdem gibt es Ersatz, wenn eine Felge geschrottet wird.

Der große Nachteil: kein BMW. Nichts für Original-Fetischisten. Alpina selbst hatte den Z85 auch nie auf die klassische Alpina Felge gestellt.
vxpxsho7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schwer sind die Alpina Felgen wohl.
Das natürlich Habitat des Menschen ist nun mal die Stadt.
Welchen Vorteil hast Du mit leichten Felgen im Stop&Go-Verkehr?
Und selbst wenn Du freie Bahn hat - wer soll Dir einen Siegerkranz flechten, wenn Du dank leichter Felgen eine Kurve mit Tempo 50 fahren kannst?

Leichte Felgen brauch man nur, wenn man plant, Stadt und Landstraße zu seiner persönlichen Rennstrecke zu machen.

Nicht dass ich das schlecht finde: Wer so denkt, erhöht ja nicht zwangsläufig die Zahl der verbliebenen E86.
 
Das natürlich Habitat des Menschen ist nun mal die Stadt.
Welchen Vorteil hast Du mit leichten Felgen im Stop&Go-Verkehr?
Und selbst wenn Du freie Bahn hat - wer soll Dir einen Siegerkranz flechten, wenn Du dank leichter Felgen eine Kurve mit Tempo 50 fahren kannst?

Leichte Felgen brauch man nur, wenn man plant, Stadt und Landstraße zu seiner persönlichen Rennstrecke zu machen.

Nicht dass ich das schlecht finde: Wer so denkt, erhöht ja nicht zwangsläufig die Zahl der verbliebenen E86.

Trägst du deswegen im Alltag auch möglichst schwere Schuhe 🤔🤔🤔
 
Zurück
Oben Unten