z4 coupe vs. R32 Golf 4

AW: z4 coupe vs. R32 Golf 4

Der war vielleicht ganz neu und noch in der Einfahrphase. Außerdem gibt es auch Leute mit schnellen Autos, die nicht mit jedem gleich ein Rennen fahren wollen.

Ich werde morgens auf dem Autobahnzubringer immer eifrig von 3er BMWs und getunten Golfs angedrängelt, damit diese mich dann auf den letzten Metern abziehen können, bevor es einspurig wird und auf die A43 führt.

Die freuen sich auch regelrecht. Vergessen dabei aber, dass mein Motoröl zu diesem Zeitpunkt nie über 50° - also ist bei mir bei 2.750 - max. 3.000 Umdrehungen der Ofen aus!

Man(n) merkt aber wie sie sich freuen. Also ob ein Golf einen Z4M abziehen würde, lächerlich. ;-)

Hatte auch mal nen 4er R32.
Obenraus lief der echt gut, besser als mein Nachfolger Z4 3.0. Lt. Tacho waren 275 km/h drin, mit GPS hab ich aber nie nachgemessen. Im R32-Forum gabs auch welche die 280 liefen.
Deshalb musste jetzt ein M her :b

Hatte so etwas Sonntag morgen auf der Autobahn. War ein CL500 der CL600. Der hat bei 200 nie die Spur frei gemacht, es waren aber keine anderen Autos auf der Bahn. Also Lichthupe und höflich daran erinnert, Platz zu machen. Jetzt hat der Sack langsam das Tempo angezogen, bis wir 260 auf dem Tacho hatten. In weisse Hinsicht, dass bei den meisten Karren, vermutlich auch seiner bei Tacho 260 bzw. 270 (echte 250) Schluss ist.

Er hat es echt gemacht, weil er nicht ertragen konnte, dass jemand schneller fährt. Wie lächerlich. Na ja, ich habe mir dann einen Spaß gemacht, und als ich mit 280 an ihm vorbei bin, habe ich ihm gewunken. Das kam gut an!

Das schöne an meinem Zetti, das geht bis 298 auf dem Tacho so weiter.
Sind GPS = 281 km/h.

Reicht auch für die meisten getunten Autos...

VG, Marc

Doch, das passt sehr wohl zusammen.

Wie schon geschrieben, es war Freitags Vormittags und der Pass war leer. Die Strecke war Zweispurig und die Gegenfahrbahn wurde trozdem in den Kurven nie genutzt. Es wurde jene Geschwindigkeit von beiden Fahrzeugen gefahren, die max möglich war ohne auf die Gegenspur zu kommen. Einzig auf den übersichtlichen Geraden wurde versucht zu überholen. So etwas kann nur klappen wenn beide Fahrer kühlen Kopf bewahren und über genügend Fahrsicherheitstrainings und Übung verfügen. Nur SO ist es auch wirklich Spass ohne dass daraus schnell bitterer Ernst wird. Wir sind keine Verrückten die ihre Leben wegschmeissen wollen:d

Selten so einen Blödsinn gelesen!
Fahren am Limit im Straßenverkehr ist immer höchstgefährlich! Wenn keine Sicherheitsreserven mehr vorhanden sind, können unvorhergesehende Ereignisse zur Katastrophe führen!
Leute, die Gegenteiliges behaupten, sind eine Gefahr für den Straßenverkehr und sollten von dort entfernt werden! Hoffentlich komme ich Euch nie mal entgegen...

Fahren am Limit im Straßenverkehr ist immer höchstgefährlich! Wenn keine Sicherheitsreserven mehr vorhanden sind, können unvorhergesehende Ereignisse zur Katastrophe führen!
Leute, die Gegenteiliges behaupten, sind eine Gefahr für den Straßenverkehr und sollten von dort entfernt werden! Hoffentlich komme ich Euch nie mal entgegen...

Meine Fresse ... immer diese Moralaposteln hier ... langsam hats man doch irgendwie dick .. also ob ihr noch nie n dicken auf der Straße gemacht habt.

Wer frei von Sünde ist, möge den ersten Stein werfen ..

also den golf v r32 kann ich auch an der ampel abziehen. (angeber modus aus)
aber ist ja klar das auf der autobahn irgendwann seine 250ps im vergleich zum 3.0i zu tragen kommt.
aber wenn es dabei im verkehr zu gefährlichen manövern kommt lasse ich immer die anderen ziehen.
Viele kleinere autos fühlen sich von meinem wagen schon im stand so stark provoziert das sie immer gleich vollgas geben und da kann ich immer nur mit dem kopf schütteln. die machen dann noch super gefährliche überhol manöver um ja schnell von mir weg zu kommen obwohl ich nicht mal mitspiele. dann noch knapp vor einem LKW einscheren und fast einen unfall bauen und dann sind die leute auch immer schon zufrieden.... nur lustig wenn mann dann nach 15 km die wagen wieder einholt obwohl man sich an die regeln gehalten hat und 5 liter weniger verbraucht hat auf der selben strecke....
klar mag ich es auch manchmal schnell und lustig um die kurven zu düsen aber dabei immer sein leben riskieren zu müssen muss ja nicht sein.

mfg

Beinahe feuchte Augen gelacht hier...

Das erinnert mich an einen wunderbaren Moment kurz nach Abholen des Z4 aus München, Fahrtrichtung Wien. Kurz vor der angepeilten Tankstelle setzte sich ein Skoda Octavia rmit optischen Akzenten, um die Sportlichkeit von Fahrer und TDI zu betonen, relativ aufdringlich in den Rückspiegel. Ich glaube, ich hatte noch vor, jemanden auf der 2. Spur zu überholen, sonst hätte ich die dritte Spur ohnehin nicht besetzt. Ist nun aber auch schon ein Zeital her. Jedenfalls machte ich ihm mehr oder weniger zügig Platz, indem ich mehr Gas gab und dann rechts auf die Zweite überwechselte, dort wieder den Tempomat mit wohl 150 oder 160 reinknallte. Er zog vorbei.

Wenig später an der Tankstelle sehe ich das Auto wieder. Ich selbst nur getankt, nicht besonders auf die Umgebung geachtet. Als ich zum Zahlen gehe, kommt mir ein Kerl in blauer Latzhose entgegen und grinst mich verdächtig schelmisch an. Richtig kombiniert, der Fahrer. Ich zahle, wieder raus... und da wartet er schon mitteilsam mit runtergelassener Scheibe in der Nähe vom Ausgang, um mir "Hätt ma mehr dawoatet von den Werkl..." mit Fingerwink zum Z4 mitzugeben. Dann zog der blaue Ritter tempramentvoll von dannen, nur die Rußwolke stummer Zeuge seiner Heldentaten.

Seitdem bin ich davon überzeugt, daß es Menschen gibt, die an solchen "Beobachtungen" tatsächlich auf die Leistungen des Fahrzeugs schließen, einfach so: Was ich überholt habe, ist auch langsamer. Fact, the end. Daher mache ich hin und wieder, wenn ich gut gelaunt bin, manch einfach Gestricktem, der es offenbar "wissen will", die Freude und gebe erst einmal etwas Gas, um den Kämpfergeist unter Beweis zu stellen, nur um dann zunehmend halbherziger Gas wegzunehmen, allerdings mit verbissenem Gesichtsausdruck und bösem Blick zur Seite. Das Grinsen auf manchen Gesichtern in anderen Autos ist so unbezahlbar wie das aufgeregte Schwanzwedeln von einem Hund, wenn er sieht, daß man noch ein Leckerli in der Hand hat... ich rate zum Eigenversuch. Es ist zudem nicht nur unterhaltsam, sondern es bleibt auch das Gefühl zurück, etwas Gutes getan zu haben.

@ okley
Wedelt das Ding dabei auch wie der eben beschriebene Hund? Das hektische ESP-Blinken läßt mich sowas ahnen und macht eben leider auch den Unterschied zw. der Leistung im gelifteten 11er oder der selben Leistung im Golf.

:d :t

LG

Hmmm...Mir scheint du hast mich missverstanden oder wolltest mich gar nicht verstehen um ja den Finger erheben zu können...:M

Noch mal für den Moralapostel mit dem Sportwagen der nur von A nach B fährt: Für UNS ist der Zetti ein Spassauto, um in die Arbeit ect zu kommen nehmen wir ein gemütlicheres Modell. Um jedoch Spass zu haben (was mit Angst nicht möglich ist) muss man mit klugem Kopf unterwegs sein. Was nichts anderes heisst als man fährt den Gegebenheiten angepasst. Für UNS heisst das, dass wir auf einem Pass wo kein Mittelstreifen ist nicht Gas geben. Oder selbst wenn ein Streifen da ist, jedoch starker Gegenverkehr herrscht, ebenso nach STVO fahren. Trifft dies alles jedoch nicht ein, haben wir auf UNSERER Spur Spass...Welch eine Sünde:d

DIR wünsche ich weiterhin viel "Spass" mit 80KM/H und deinem Sportwagen auf dem Weg in die Arbeit, denn ICH bin von niemandem der erhobene Zeigefinger und sage ihm was er zu tun und zu lassen hat.

Ps.: Schon mal drüber nachgedacht von deinem 3.0er auf einen 2.0er zu wechseln ? Wäre in deinem Fall sicher die bessere Alternative wenn das alles stimmt was du schreibst...

Ps.: Schon mal drüber nachgedacht von deinem 3.0er auf einen 2.0er zu wechseln ? Wäre in deinem Fall sicher die bessere Alternative wenn das alles stimmt was du schreibst...

Warum? Mit einem 2.0er kann man vermutlich noch ein bisschen schneller durch die Kurve kommen. Und geradeaus beschleunigen kann man auf einer Autobahn auch mit 500 PS bei wenig Verkehr ohne Risiko.

Ich fahre einen M und fahre die Leistung auf der Autobahn öfter mal aus. Ob beim drauf fahren im 2. und 3. Gang durchbeschleunigt oder auch mal eben über 200 kmh. Auf Landstrassen lasse ich es aber recht gemütlich angehen. Da habe ich schon zu viel gesehen, um mich der Gefahr eines Baumwicklers auszusetzen. Mein Horror sind die Radfahrer oder Baumaschinen. Wenn man da an der Grenze unterwegs ist, dann kann es wirklich schnell vorbei sein.
Den "Trieb" des an der Grenze fahrens lebe ich dann 2-3xx jährlich auf abgesperrter Strecke aus. Ich finde, dass ich damit alles abdecke und auch einen M fahren "darf".

An Touren nehme ich nicht teil, weil dort eben auch im Straßenverkehr mit ausgeschaltetem Gehirn gefahren wird. Einmal war ich mit dabei und kam kaum mit. Auf abgesperrter Strecke wendet sich dann das Blatt. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Im Grunde genau unsere Sicht der Dinge wie auch du sie siehst. Auf Landstrassen ist es absolut unangebracht Gas zu geben, da dort jederzeit zb ein Kind die Strasse queeren könnte. Daher ist der ZZZZ für uns auch ein tolles Modell ohne rechte Alternativen: Man kann mit ihm (inkl Tempomat) die Kurven in den Dolomiten oder an anderen Pässen erreichen um dort AUF SEINER SPUR Spass zu haben.

Übrigens sind wir bei der Tour erst das zweite Mal mit dem ZZZZ auf der AB schneller als 140 km/h gefahren...Das erste mal war als wir ihn vor etwa 3 Jahren gekauft haben. Da sind wir extra mal an Abstecher nach BRD gefahren um dort dann festzustellen, dass das nix für uns ist.

@ alexis:

Vielleicht solltest Du Dein hier Geschriebenes noch mal überdenken, immerhin ist dies ein öffentliches Forum.
Diskutieren will ich über Deinen Beitrag nicht, Deine Äußerungen sind keine Basis für einen argumentativen Austausch!

Oha, ein Wunder! Eine Wandlung vom Saulus zum Paulus :d :w :wm

Nö, auf der Landstrasse sind schon auch so mal 180 drin,eventuell son 3er vor einem zum jagen...Macht dann schon Laune wenn dem der Hintern weggeht und man mit dem Zetti noch weit weg ist vom Limit:X*binschonweg**garnimmada**tschüssliee*

Im Grunde genau unsere Sicht der Dinge wie auch du sie siehst. Auf Landstrassen ist es absolut unangebracht Gas zu geben, da dort jederzeit zb ein Kind die Strasse queeren könnte.

Na jetzt hams mi in da reissn..:d:d:d

@heyho

Meine Aussage von damals bezog sich auf unsere Hausstrecke die wir unter der Woche (weil da absolut 0 Verkehr) fahren, wo keine Anreiner sind und die eine grössere Umfahrungsstrasse hat. War auch weit überspitzt formuliert und daher auch der damalige Anhang..

@Chris_1977

Was sollte ich denn deiner Meinung nach überdenken ? Wie wir es schaffen könnten in Zukunft in eine gefährliche Situation zu kommen ?

corn2:grillcorn:Banane35:jever:

schön zum lesen aber schon nichts anderes auch, dieser thread, ohne jetzt jemanden mit dieser Aussage zu nahe zu treten oder auch der StVZO :b

also den golf v r32 kann ich auch an der ampel abziehen. (angeber modus aus)
aber ist ja klar das auf der autobahn irgendwann seine 250ps im vergleich zum 3.0i zu tragen kommt.
aber wenn es dabei im verkehr zu gefährlichen manövern kommt lasse ich immer die anderen ziehen.
Viele kleinere autos fühlen sich von meinem wagen schon im stand so stark provoziert das sie immer gleich vollgas geben und da kann ich immer nur mit dem kopf schütteln. die machen dann noch super gefährliche überhol manöver um ja schnell von mir weg zu kommen obwohl ich nicht mal mitspiele. dann noch knapp vor einem LKW einscheren und fast einen unfall bauen und dann sind die leute auch immer schon zufrieden.... nur lustig wenn mann dann nach 15 km die wagen wieder einholt obwohl man sich an die regeln gehalten hat und 5 liter weniger verbraucht hat auf der selben strecke....
klar mag ich es auch manchmal schnell und lustig um die kurven zu düsen aber dabei immer sein leben riskieren zu müssen muss ja nicht sein.

mfg

das passiert mir auch oft. das man zwischendurch mal nicht vollgas fahren möchte, weil man zbsp gerade ein geschäftliches telefonat führt und genau in diesem moment macht einer neben dir stress. und ganze nur um dir zu beweisen, dass sein auto mit 150 ps weniger nur etwas langsamer ist, als ein standard z4 m.

viele fühlen sich nur durch die anwesendheit eines potenten m's provoziert. irgend wie witzig. aber so ist es halt. für die patenten kerle von heute, ist das wort die gefechtswaffe des 21. jahrhunderts, für manch anderen das auto die waffe der damaligen steinzeit.

&:

Mir ist noch nie bewußt aufgefallen, dass wegen dem M einer meint den Macker zu machen.

Eher im Gegenteil: alle machen brav Platz auf der Bahn, keiner traut sich direkt ins Heck zu fahren, und sogar in der Stadt wird man überall freundlich reingelassen. Sehr angenehm! :t

Meine Fresse ... immer diese Moralaposteln hier ... langsam hats man doch irgendwie dick .. also ob ihr noch nie n dicken auf der Straße gemacht habt.

Doch, wahrscheinlich hat hier jeder schon derartige Erfahrungen gesammelt. Und viele haben ihre Fahrweise hinterher analysiert, evtl. für gefährlich befunden und die Konsequenz daraus gezogen.

Aber hier, so wie ein 14-jähriger mit seinen Alkoholräuschen prahlt, mit seiner Fahrweise anzugeben, die einfach hirnlos ist, geht, wie ich finde, zu weit!

Wer mit einer Geschwindigkeit fährt, "die maximal möglich ist, ohne auf die Gegenfahrbahn zu kommen", plant keinerlei Sicherheitsreserven mehr ein, die er bräuchte, wenn etwas Unvorhersehbares passiert (Rollsplit, Öl auf der Fahrbahn, Belagwechsel, Wanderer, Tiere, etc.). Und wenn er im Fall der Fälle auf die Gegenfahrbahn kommt, dann ist das ein sportlicher Kollateralschaden, oder wie?

Deshalb gibt es für mich genau zwei Möglichkeiten:

1) Er fährt tatsächlich am Limit, dann ist es im öffentlichen Straßenverkehr wirklich hirnlos.
2) Er fährt nicht am Limit, prahlt aber damit.

1) und 2) sind gleichermaßen schlecht! b:

Meiner Meinung nach kann man ein Auto sehr wohl sportlich im Straßenverkehr bewegen (vor allem auf Passstraßen), wenn man zum Limit so viel Luft lässt, dass man auf Eventualitäten reagieren kann.

Ein Moralapostel bin ich mit Sicherheit nicht, aber wenn hier jemand solche Beiträge zum Besten gibt, dann sollten diese (auch im Sinne des Forums) kommentiert werden. Sieht ja sonst so aus, als wären die ehemaligen Manta-Fahrer auf Z4 umgestiegen...

Na jetzt hams mi in da reissn..:d:d:d

@heyho

Meine Aussage von damals bezog sich auf unsere Hausstrecke die wir unter der Woche (weil da absolut 0 Verkehr) fahren, wo keine Anreiner sind und die eine grössere Umfahrungsstrasse hat. War auch weit überspitzt formuliert und daher auch der damalige Anhang..

War auch nicht böse gemeint, ist mir nur aufgefallen, als ich den ganzen Thread von A-Z durchgelesen habe... :M

Für die Helden unter uns hier mal ein link zur Warnung:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...nem_traum_-_z3_t%FCr_leicht_besch%E4digt.html

Mich mahnen Bilder wie diese immer wieder zur Vorsicht - denn auch ich bin manchmal flott unterwegs..

Und hier wurde nichtmal ein Rennen gefahren..

LG
Didi

:t

Oder es geht sogar so aus:
http://www.nordbayern.de/artikel.asp?art=1011246&kat=100&man=21

Ich kenne sowohl die Strecke, als auch den Verstorbenen. Gerade weil man denkt alles im Griff zu haben überschätzt man sich und unterschätzt die Unwägbarkeiten des öffentlichen Straßenverkehrs. Dabei ist es egal, ob es Montag oder Sonntag ist. Mir wäre neu, dass die StVO oder das StGB da Unterschiede machen.

Man sollte sich nach meinem Geschmack mit der Zurschaustellung der eigenen (vermuteten) Omnipotenz im Forum etwas zurückhalten:

Ich finde es sehr passend in diesem Thema unsere Erlebnisse der letzten Zettitour am vergangenen WE zu posten: Passstrasse in den Dolomiten, wir in 3 Zettis unterwegs(2x 3.0i Roadster, 1x 3.0si Coupe), treffen auf einen Speedster. Es entwickelt sich ein kleines Race unter klugen Fahrern die unseren Zetti und meinen Fahrer an seine Grenzen führte. Gerade in Kurven konnte der Speedster Geschwindigkeit besser mitnehmen, trotzdem schaffen wir es uns vor ihn zu setzen. Es ging mit einem wirklich unglaublichem, enormen Tempo die Serbentienen hoch, der Speedster setzte sich immer wieder mal neben uns um uns zu überholen, sobald wir jedoch in die Dritte schalten konnten zogen wir mit unserem 3.0er wieder etwas davon. Erst im vierten Versuch konnte er uns dann wieder überholen. Wir waren also FAST ebenbürtig und hat enormen Spass gemacht.
Am Pass oben angekommen unterhielten wir uns mit dem Fahrer , er sagte uns die Leistungsdaten seines Wagens ( 850Kg auf 250PS:O). Als dieser die Daten unseres Wagens mit 1300kg und 231ps erfuhr, viel ihm die Kinnlade auf den Boden:d. Vorallem weil wir auch die weit schwereren Passergiere waren und meine Fahrerin wie immer mit leichten Stöckelschuhen unterwegs war...Auch hier gilt wohl Übung macht den Meister(in):d. Unser Fahrer aus der Gruppe im 3.0si Coupe konnte uns nicht mehr ganz folgen.

Die Beifahrerin des Speedsters filmte unsere Hatz übrigens alles mit, sobald ich das Video erhalte stelle ich es gerne online.
Der Fahrer des Speedsters hatte etwa 60kg und eine Red Bull racing Team-Kappe auf.

Fazit: Unsere Zettis sind sehr wohl echte Sportautos, die es auch mal mit einem stärkeren Wagen aufnehmen können.

Fazit 2: Der 3.0er und der 3.0si schenken sich auf so einer Strecke genau gar nichts. Nicht mal wenn der 3.0si ein Coupe ist.

Fazit 3: Den weit grösseren Unterschied als der Wagen macht immer noch der Fahrer.

Gruss Roland

Ps.: Das "Treffen" mit den Speedster fand unter der Woche (also Freitags) und Vormittags auf dem Pass statt, es war zu dieser Zeit 0 Verkehr.

Wenn man seine "Rennerlebnisse" (der Autor selber benutzt hier das Wort "Race") auf öffentlichen Straßen schildert, braucht man sich über die Reaktionen nicht zu wundern.

Grüße
Sascha

Aber hier, so wie ein 14-jähriger mit seinen Alkoholräuschen prahlt, mit seiner Fahrweise anzugeben, die einfach hirnlos ist, geht, wie ich finde, zu weit!

Wer mit einer Geschwindigkeit fährt, "die maximal möglich ist, ohne auf die Gegenfahrbahn zu kommen", ....

Deshalb gibt es für mich genau zwei Möglichkeiten:

1) Er fährt tatsächlich am Limit, dann ist es im öffentlichen Straßenverkehr wirklich hirnlos.
2) Er fährt nicht am Limit, prahlt aber damit.

1) und 2) sind gleichermaßen schlecht! b:

In diesem Beitrag von dir stecken schon so viele Beleidigungen, dass er sich schon fast einen roten Punkt verdient hätte.
Zu deinen sehr..ähhm.. unqualifizierten Beitrag (Weder warst du dabei noch wurde auf meine weiteren Schilderungen eingegangen noch kennen wir uns oder du unsere Fahrweise) :

Punkt 3) trifft zu: Er ist selbst gar nicht gefahren, weil er sein Limit selbst zu hoch ansetzen würde und so in gefährliche Situationen kommen würde.
In diesem Wissen überlässt er jemandem das Steuer, der sein Limit dort angesetzt hat, bevor es für alle Beteiligten gefährlich werden kann.

Einen Fehler habe ich bei meiner Schilderung jedoch tatsächlich gemacht, denn ich hätte schreiben sollen. .."die maximal möglich ist, ohne die Gegenfahrbahn NÜTZEN ZU MÜSSEN, damit selbst wenn unerwartet Gegenverkehr kommen sollte man trotzdem noch immer in keine gefährliche Situation kommt." Denn nur so ist es wohl auch für User verständlich, die nur negativ lesen wollen oder versuchen andere niederzumachen indem sie sie als alkoholsüchtige 14 Jährige, hirnlos prahlende Lügner hinstelltb:b:b:

Und nun wünsche ich dir in deinem weitern Leben viel Spass.(Ich werde meinen Spaß weiterhin in Merlotrot und nicht in Weinrot haben)

..(der Autor selber benutzt hier das Wort "Race") auf öffentlichen Straßen schildert, braucht man sich über die Reaktionen nicht zu wundern.

Grüße
Sascha

Nur dass ich KLEINES Race schrieb.. Was jedem zeigt (wenn er nicht gerade jemand anderen angreifen will), dass dies eine absichtlich übertriebene Floskel ist.

Süß, wie manche Leute glauben, ihr spätpubertärer Schwanzvergleich auf einem Alpensträßchen wäre ein "Race" :d

Zurück
Oben Unten