Rennstreckenauto - E46 328i - Vorschläge zum Umbau?

Chris_1977

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

da mir mein mit großer Mühe gepflegter Zetti fürs Fahren auf der Rennstrecke zu schade ist, habe ich mir letzte Woche nun extra ein Auto für die Rennstrecke gekauft. Es ist ein

328i (E46), Bj. 98, 133 tkm (Bilder habe ich noch keine, folgen noch).

Der 3er soll in jedem Fall seine Straßenzulassung behalten, daher müssen alle Teile eintragbar sein.

Der Plan für die kommende Saison:

1) Einbau eines KW-Gewindefahrwerks, Variante 3
2) Toyo-Proxes Semi-Slick auf 17"
3) Vollschalensitze von Sparco (http://www.vtsp.de/oxid/oxid.php/si...4b58.73026358/anid/bd048b40311a31628.03933539)

zu 2)
Ich weiß noch nicht genau, welche Breiten auf dem E46 ohne Probleme montierbar (und zulässig) sind, würde gerne 235/40 R17 draufziehen, auf eine Felge mit 8-8,5" Breite. Hat zufällig jemand gebrauchte Felgen in dieser Größe zu verkaufen???

zu 3)
Da kenne ich mich leider gar nicht aus, die Sitze habe ich beim Stöbern im Internet gefunden. Da es für mich eine Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug mit den Schalensitzen für den Straßenverkehr zugelassen werden kann, bin ich in der Wahl wahrscheinlich eingeschränkt, oder?

Leider habe ich noch keinerlei Erfahrungen beim "Aufbau" (das ist wohl zuviel gesagt) eines Rennstreckenfahrzeugs. Daher wäre ich für Euere Ratschläge dankbar. :)

Was haltet ihr von der Umbau-Idee?

AW: Rennstreckenauto - E46 328i - Vorschläge zum Umbau?

Von der Umbau-Idee halte ich sehr viel ;) Als erstes kannst du natürlich einfach alles überflüssige Gewicht rauswerfen. Das kostet nichts, geht relativ einfach und bringt viel. Für die Rennstrecke solltest du auf jedenfall die Bremsanlage verbessern, damit diese nicht nach ein paar Runden den Geist aufgibt. Wenn du Semi-Slicks montierst solltest du auch direkt was am Fahrwerk machen, damit diese richtig arbeiten können - auf jedenfall den Sturz an der VA erhöhen.

Zum Thema Sitze: Am Einfachsten wäre es wenn du dir Recaro Pole Position holst. Die gibt es glaube ich sogar mit ABE für deinen Wagen.

Zum Thema Sitze: Am Einfachsten wäre es wenn du dir Recaro Pole Position holst. Die gibt es glaube ich sogar mit ABE für deinen Wagen.

Die gibt es mit ABE für den E46 und is plug and play. (mit Recaro laufschiene und Konsole)

Gruss Marcel

Also als Tip:
1. Lehrraumen
2. Bremse (scheiben und belage)
3. Gute Sitze
4. Käfig (?)
5. Leichte 17 zoll Felge (ATS DTC zum Beispiel) mit Semislick
6. Fahrwerk einbauen und abstimmen lassen, inkl. Sturz etc. (das letze is das meist wichtige). (KW3 / clubsport Fahrwerk mit einstelbare Domlager)

Für das letzte kann Ich dir Herr Breuer von Raeder Motorsport empfelen. (die haben zum Beispiel der komponenten test mit dem Audi TTS in Sport Auto gemacht)

Gruss Marcel

Von der Umbau-Idee halte ich sehr viel ;) Als erstes kannst du natürlich einfach alles überflüssige Gewicht rauswerfen. Das kostet nichts, geht relativ einfach und bringt viel. Für die Rennstrecke solltest du auf jedenfall die Bremsanlage verbessern, damit diese nicht nach ein paar Runden den Geist aufgibt. Wenn du Semi-Slicks montierst solltest du auch direkt was am Fahrwerk machen, damit diese richtig arbeiten können - auf jedenfall den Sturz an der VA erhöhen.

Leerräumen ist klar, die Sitze und der Ersatzreifen fliegen raus. Allerdings -so meine bisherige Idee- sollen die Teppiche und die Dämmungen drin bleiben, damit das Auto auch noch im Straßenverkehr schön anzuschauen ist (was natürlich einer kompromisslosen Rennauslegung widerspricht).

Die Bremse möchte ich auch tauschen, aber eigentlich erst etwas später, sonst wird's auf einen Schlag zu teuer...

Die Sitze sind ja nicht gerade billig...

Die Bremse möchte ich auch tauschen, aber eigentlich erst etwas später, sonst wird's auf einen Schlag zu teuer...

Die Sitze sind ja nicht gerade billig...

Wie bitte? Die Sitze sind nicht gerade billig? Du hast Dir 200 EUR Sitze ausgesucht, das Billgste vom Billigen. :O

Wobei ich aber nicht sagen möchte, das sie schlecht sind ;-)

E46 ist eine eher merkwürdige Basis für ein Ringtool. E36 wäre deutlich leichter gewesen.

Der Fredersterller ist aber anscheinend ein Ästhet. Hätte mich genauso entschieden :w
Außerdem ist aus dem E46 auch noch einiges rauszuholen. Wie schon erwähnt, Ersatzreifen, Rückbank, neue Sitze, leichte Felgen, Radiogedöhns... alles raus!
Und schwupps hat mein ein schönes Ringtool was sich dazu noch sehen lassen kann :t

Der Fredersterller ist aber anscheinend ein Ästhet. Hätte mich genauso entschieden :w
Außerdem ist aus dem E46 auch noch einiges rauszuholen. Wie schon erwähnt, Ersatzreifen, Rückbank, neue Sitze, leichte Felgen, Radiogedöhns... alles raus!
Und schwupps hat mein ein schönes Ringtool was sich dazu noch sehen lassen kann :t

Trotzdem würde der E36 die bessere Wahl gewesen sein. Ästhetik hin oder her

Trotzdem würde der E36 die bessere Wahl gewesen sein. Ästhetik hin oder her

naja, der ist aber nicht so schön %:
Ist schon richtig, dass als reines Tracktool der e36 besser kommt, aber es gibt eben bescheuerte Menschen (wie mich) die halt Ästhet sind.
So habe ich mir mein QP auch nur gekauft, weil er schöner ist als der Roadster, wobei der Roadster besser wär, weil man offen fahren kann... aber solche Leute solls geben...

Och...auf Basis einer E46 Rohkarrosse würde man schon was nettes basteln können ...:b

==> E36 ist/wäre zudem VIEL billiger...in allen Belangen!

ROFL.. Weder der E36 noch der E46 sind ästhetisch aber besonders herausragend...

Bei der Bremse würde ich aber zumindest mal die Bremsflüssigkeit und die Beläge ändern, das macht doch sonst nicht lange Spass.

Der E46 ist es geworden, weil der preisliche Unterschied zum E36 nicht so groß ist, wenn man Fahrzeuge mit ungefähr gleicher Kilometerleistung vergleicht. Der E46 hat 6.000 € gekostet, wenn ich die Volllderausstattung vertickere und die Winterreifen (davon 2 neu), ist das nicht besonders teuer.
Außerdem wollte ich das Doppelvanos, auch wenn das vor allem bei niedrigeren Drehzahlen was bringt.
Die E36 befinden sich außerdem rosttechnisch oft in keinem besonderen Zustand.

Ja klar, und der E46 sieht m.E. auch deutlich besser aus. Meiner ist Farngrünmet. mit beiger Volllederausstattung (Sportsitze).

Das Gewicht des Fahrzeugs beträgt lt. Schein 1470 kg. Wie schwer ist ein E36 328?

Ok, bei der Farbe würde ich raten, abschleifen! :X da kommen dann auch nochmal ein paar gramm runter :w
Mein e36 hat damals 1380kg auf die Wage gebracht, wenn ich mich recht entsinne. War allerdings auch ein 4/5Türer. Weiß nicht wie enorm der Unterschied da ist. Außerdem war es ein 318i, also Vierzylinder.
Finde das Gewicht vom e46 ist da auf jedenfall in Ordnung.

Leerräumen ist klar, die Sitze und der Ersatzreifen fliegen raus. Allerdings -so meine bisherige Idee- sollen die Teppiche und die Dämmungen drin bleiben, damit das Auto auch noch im Straßenverkehr schön anzuschauen ist (was natürlich einer kompromisslosen Rennauslegung widerspricht).

Mach's lieber gleich richtig. Das geringere Gewicht hilft dir beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren. Für den Käfig/Bügel müsstest du die Innenverkleidung dann eh durchlöchern.

Wie bitte? Die Sitze sind nicht gerade billig? Du hast Dir 200 EUR Sitze ausgesucht, das Billgste vom Billigen. :O

Wobei ich aber nicht sagen möchte, das sie schlecht sind ;-)

Ich meinte die Recaros, die Sparcos sind in der Tat mehr als billig (preiswert?). Die Recaros kosten ja über 600.-€ und da ich 2 will würde das schon teuer werden... Mal sehen.

Ich meinte die Recaros, die Sparcos sind in der Tat mehr als billig (preiswert?). Die Recaros kosten ja über 600.-€ und da ich 2 will würde das schon teuer werden... Mal sehen.

Das ist richtig. Aber Dein Link war auf die Günstigen bezogen ;)

Wobei aber der Schwachpunkt eher die Konsolen bzw. noch eher die Schienen darstellen!

fahrwerk würde ich ein gruppe n nehmen. bilstein oder h&r.
felgen bbs ch, oz ultraleggeras ats dtc, motec oder team dynamics pro race 1.2.
8,5 oder 9x17
235/40 17 passt und bekommst du auch eingetragen.
scheiben erstmal original lassen, evtl. ate powerdisk
beläge: trickstuff, performance friction, carbon lorraine, hawk.
käfig ist eine gute investition, aber dann nur in verbindung mit 4 oder 6-pnkt gurten.

bei den sitzen musst du auf jedenfall probesitzen! nicht blind kaufen und auf keinen fall bei den sitzen sparen. du wirst dich jedesmal ärgern, sogar schon beim gedanken, wenn du einsteigst und fährst. die viel gelobten recaro pp sind zwar gute sitze aber mir zum beispiel viel zu groß also nix für mich.

so würde ich es machen :t

fahrwerk würde ich ein gruppe n nehmen. bilstein oder h&r.
felgen bbs ch, oz ultraleggeras ats dtc, motec oder team dynamics pro race 1.2.
8,5 oder 9x17
235/40 17 passt und bekommst du auch eingetragen.
scheiben erstmal original lassen, evtl. ate powerdisk
beläge: trickstuff, performance friction, carbon lorraine, hawk.
käfig ist eine gute investition, aber dann nur in verbindung mit 4 oder 6-pnkt gurten.

bei den sitzen musst du auf jedenfall probesitzen! nicht blind kaufen und auf keinen fall bei den sitzen sparen. du wirst dich jedesmal ärgern, sogar schon beim gedanken, wenn du einsteigst und fährst. die viel gelobten recaro pp sind zwar gute sitze aber mir zum beispiel viel zu groß also nix für mich.

so würde ich es machen :t

Ich weiß es nicht, aber sind Gruppe N Fahrwerke wirklich strassenzugelassen?
Der Tipp mit dem Probesitzen ist goldrichtig :t

gruppe n ist stvo konform

Gute Wahl!!!

So ein E46 ist auch seltener als ein E36!

KW V3 würde ich nicht nehmen! Das Ding ist zu weich für den harten Einsatz!

an der bremse würde ich im ersten Schritt mit Belüftung und anderen Belägen arbeiten. Die Serienscheiben von BMW sind OKAY und stehen zB den ATE Power Disk nicht nach.

Sitze und Gurte ist wichtig! Sowas kann man auch immer wieder ohne großen Aufwand "mitnehmen". Probessitzen ist Wichtig! ich fühle mich zB in den Recaro PP und in den Sparco Eco (3) sehr wohl...

Käfig ist nee Super Sache aber bitte lass dir den Einbauen...

Teppiche kann man drin lassen... gerade wenn der Weg zur Strecke lang ist ist man froh wenn es nicht die ganze Zeit Extrem laut ist.

Rad / Reifen kombi... 8-9 x 17 mit 225/45 oder 235/40 R17 ist Ideal.

Zum Schluss ein Tipp!

Ich wollte mir auch ein Ringtool aufbauen aber dies ist kein Projekt von 2 Wochenenden.

Bei mir hat zum Teil die Vernunft gesiegt und ich suche mir was "fertiges" und spare mir den Aufwand / Zeit etc für den Umbau....

rechne mal locker mit 6-8t Euro Material / Eintragungen / etc... Ohne Arbeitslohn...

Aber viel Spass dabei und halte uns auf dem laufenden....

Zum Schluss ein Tipp!

Ich wollte mir auch ein Ringtool aufbauen aber dies ist kein Projekt von 2 Wochenenden.

Bei mir hat zum Teil die Vernunft gesiegt und ich suche mir was "fertiges" und spare mir den Aufwand / Zeit etc für den Umbau....

rechne mal locker mit 6-8t Euro Material / Eintragungen / etc... Ohne Arbeitslohn...

Aber viel Spass dabei und halte uns auf dem laufenden....

Schön mal wieder was von Dir zu lesen.

Ich dachte Dein Projekt hätte Dich so lange ferngehalten. Aber wie hier zu lesen, hast Du doch Abstand davon genommen.

Viel Glück bei Deiner weiteren Suche :t

Zurück
Oben Unten