Rennstreckenauto - E46 328i - Vorschläge zum Umbau?

AW: Rennstreckenauto - E46 328i - Vorschläge zum Umbau?

KW V3 würde ich nicht nehmen! Das Ding ist zu weich für den harten Einsatz!

KW bietet auch eine Clubsport-Variante der V3 an, die extra für Rennstrecken à la Nordschleife konzipiert ist. Kostet 100 € mehr. Was hälst Du davon, müsste doch eigentlich passen, oder?

Folgender Text ist von der KW-Homepage:

Clubsport-Veranstaltungen finden weltweit immer mehr Anhänger. Deshalb hat sich KW entschlossen eine neue Produktlinie - KW clubsport - zu entwickeln.
Anwendungen aus dem Motorsport für die Rennstrecke und die Straße mit optimaler Performance zeichnen diese Produktlinie aus.
clubsport.gif
kw_clubsport-logo.jpg

Die Nordschleife ist das beliebteste Einsatzziel für unsere KW Clubsport Fahrwerke. Hochmotorisierte Sportwagen, modifizierte Limousinen und klassische Kompaktsportler werden durch gezielte Verbesserungen im Gewichts-, Motoren-, und Reifenbereich für den Einsatz auf diversen Rennstrecken präpariert. Tracksportveranstaltungen aber auch Touristenfahrten oder Gleichmäßigkeitsprüfungen unter anderem auf der Nürburgring Nordschleife sind das Ziel. Durch die teils umfangreichen Eingriffe am Fahrzeug verändern sich mehrere Parameter, welche dazu führen, dass reine Straßen-Setups nicht mehr das Optimum an Performance erreichen. Aus diesem Grunde bieten wir für diesen Einsatzzweck spezielle Clubsportpakete an, welche anhand von Veränderungen im Federn- und Dämpfersetup sowie dem Verbau von Rennsportstützlagern an diese veränderten Ansprüche angepasst wurden.
• Performance Abstimmung für die Rennstrecke
• Dämpfer in Druck- und Zugstufe separat einstellbar
• Verwendung von Hochleistungs- /Rennsportfedern
• Optional mit Rennsportstützlagern lieferbar
• Je nach Ausführung TÜV Abnahme möglich

So, es geht weiter, leider nicht so schnell wie bei Kevin, aber immerhin...

Habe heute mein KW3-Clubsport-Fahrwerk verbaut bekommen.
Hier ein paar Bilder, mehr habe ich noch nicht, ich reiche noch ein paar nach, damit man die Tieferlegung sieht.

Der erste Fahreindruck ist umwerfend, allerdings spürt man die Winterreifen deutlich...

Anhänge

• CIMG6779.jpg
    CIMG6779.jpg
    182 KB · Aufrufe: 10
  • CIMG6780.jpg
    CIMG6780.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 9
  • CIMG6789.jpg
    CIMG6789.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG6800.jpg
    CIMG6800.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 10
  • CIMG6801.jpg
    CIMG6801.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 13

...und noch ein paar Fotos...

Anhänge

• CIMG6810.jpg
    CIMG6810.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 13
  • CIMG6808.jpg
    CIMG6808.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 10
  • CIMG6807.jpg
    CIMG6807.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 11
  • CIMG6803.jpg
    CIMG6803.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 11
  • CIMG6802.jpg
    CIMG6802.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 10

... und das bisweilen letze:

Anhänge

• CIMG6811.jpg
    CIMG6811.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 12

So, es geht weiter, leider nicht so schnell wie bei Kevin, aber immerhin...

Habe heute mein KW3-Clubsport-Fahrwerk verbaut bekommen.
Hier ein paar Bilder, mehr habe ich noch nicht, ich reiche noch ein paar nach, damit man die Tieferlegung sieht.

Der erste Fahreindruck ist umwerfend, allerdings spürt man die Winterreifen deutlich...

Mhhhhhh lecker ein KW 3 Clubsport, da werd ich gleich neidisch :9 :9 :t
Darauf muss ich leider noch etwas warten :#

Den ganzen Lederkram innendrin schmeisst du aber auch noch raus oder? Danach hast du auch nochmals ein komplett anderes Fahrgefühl :b

Ja klar, der "Lederkram" kommt schon noch raus - obwohl es mir irgendwie Leid darum tut - aber hilft nix...:(

So, jetzt sind Felgen von Ronal 17"x8" mit 235er Toyos R888 drauf! Schaut m.E. nicht nur gut aus, fährt sich auch (soweit ich das bisher beurteilen kann) prima!

Heute habe ich noch 2 Recaro Pole Position bestellt, Lieferzeit allerdings 4 Wochen...

Anhänge

• CIMG6848.jpg
    CIMG6848.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 10
  • CIMG6850.jpg
    CIMG6850.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG6851.jpg
    CIMG6851.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG6852.jpg
    CIMG6852.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 13
  • CIMG6854.jpg
    CIMG6854.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 15

schick und sehr, sehr unauffällig :t

schick und sehr, sehr unauffällig :t

Jo das stimmt wohl. Jetzt stellt sich nur die frage: unauffällig schnell oder unauffällig langsam %:

Bin gespannt wie es weitergeht :t

Automatik Ringtool? Ich weiss ja nicht...

Ups... den Kommentar las ich jetzt erst.

Nein, den 318ti den ich als Ringtool gefahren war, ist ein echtes Ringtool gewesen. Somit selbstverständlich kein Automatik.

Der Joke mit dem Zerbröseln des Getriebes bezog sich auf meine wenigen Einsätze auf einem Polo 6N Ringtool im Rahmen der RCN, dass ich jedesmal Probleme mit dem Getriebe bekam und mit technischem Defekt ausfiel.

Bin gespannt wie es weitergeht :t

Nicht nur Du ;)

Echt beneidenswert das Ringtool-Fieber in letzter Zeit. Und ich Idiot hab die Möglichkeiten persönlich verpennt, weil ich zur falschen Zeit mit diesem "Fieber" infiziert wurde :g

wann kommt denn der Käfig? Ist meineserachtens sehr sehr wichtig.
Dazu dann noch die Racaros mit 6 punkt Gurten und alle Airbags raus.
Dann ist das Ding wenigstens sicher.

Warum ist der Innenraum noch nicht leer? das macht sehr viel aus. In allen belangen. Beschleunigung, Bremsen, Kurvenverhalten.

Ist doch wohl nicht dein Alltagsauto oder?

Echt ein schönes Auto geworden :) Und das Profil der Reifen ist auch irgendwie geil^^

Viel Spaß noch beim Aufbau und der NS ;)

wann kommt denn der Käfig? Ist meineserachtens sehr sehr wichtig.
Dazu dann noch die Racaros mit 6 punkt Gurten und alle Airbags raus.
Dann ist das Ding wenigstens sicher.

Warum ist der Innenraum noch nicht leer? das macht sehr viel aus. In allen belangen. Beschleunigung, Bremsen, Kurvenverhalten.

Ist doch wohl nicht dein Alltagsauto oder?

Nee, ist nicht mein Alltagsauto! Den Innenraum (zunächst nur mal die Rückbank, die vorderen Sitze sowie das Reserverad) räume ich aus, wenn die Vollschalensitze drin sind. Leider hat Recaro wohl auch Kurzarbeit, ich muss noch mindestens eine Woche auf die Pole Position warten :(.

Dann werde ich erstmal auf die Strecke gehen und Fahrwerk testen. Die nächsten Schritte, wie Käfig, Bremsanlage etc. werden nach und nach nach Bedarf folgen.

Warum soll ich die Airbags rausnehmen (Der Beifahrerairbag ist eh deaktiviert)?

Hallo Chris

Habe lange nichts mehr von dir gehört :O
Was macht dein 328i Project :w
Ist der Überrollbügel mittlerweile drinn???
Lass mal was höhren oder noch besser, lass Bilder volgen.

Gruß

Günter

Hallo Günter,

ja das Auto fährt fein :9! Die letzte Zeit bin allerdings etwas eingespannt, sodass ich noch keine weiteren Features eingebaut habe. Als nächstes kommen aber härtere Stabis und eine Domstrebe. Dann folgen der Überrollbügel und ein 6-Punkt-Gurt.

Hier ein Foto vom Sachsenring, bin noch nicht einmal dazu gekommen selbst Bilder zu machen. Am WE stelle ich mal ein Video auf youtube ein.

http://www.pistenclub.de/portals/0/gallery09/sachsenring_11-09-09/imagepages/image20.html

Bin absolut begeistert vom neutralen Fahrverhalten des Autos. In Anneau du Rhin war das Auto in etwa so schnell wie ein E90 M3 im Serienzustand, d.h. mein Auto liegt in den Kurven deutlich besser, ist allerdings auf der Geraden chancenlos. Der Sachsenring war klasse, weil nur wenig Geraden enthalten sind, auf denen Motorleistung benötigt wird. Und in den kurvigen Abschnitten war ich vom Speed überrascht. Ich hatte beim Pistenclub zwar mit Abstand das billigste Tracktool, war aber bei weitem nicht der Langsamste (machen können aber auch einfach nicht fahren...).

Bin wieder gerade nicht in Deutschland, hoffe, dass ich mal am WE dazu kommen, Einzelheiten zu beschreiben.

So, jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden, ein Video zu meinem zweiten (mit dem E46) Rennstreckenbesuch auf youtube einzustellen.

Link:

(inklusive beinahe-Dreher ab ca: 2:20min ;))

Meine schnellste Runde lag bei 1:54min, wobei ich es nicht den ganzen Tag auf Rundenbestzeiten abgesehen hatte.

Ach ja: Den Motor hört man nicht nur auf dem Video nicht, den hört man auch unterm Helm nicht (nur die Reifen...).

Mensch, Christian

...das sieht ja richtig gut aus :t :t :t
Und die Rundenzeit ist echt gut.

Ich kenne den Sachsenring aus ner anderen Perspective, vom Renngespann aus gesehen ....viel tiever....:w

Bedingt durch einen Arbeitsfehler meines Beifahrers bin ich im Bergabstück im Kiesbett gelandet :X
War ein riesen Schreck, aber wir sind heile wieder raus gekommen.

Gruß

Günter

Bedingt durch einen Arbeitsfehler meines Beifahrers bin ich im Bergabstück im Kiesbett gelandet :X
War ein riesen Schreck, aber wir sind heile wieder raus gekommen.

Gruß

Günter

Naja, Hauptsache Du hast noch mal Glück gehabt und Dir nicht weh getan.
Wenn ich im Kiesbett lande, dann bin ich wenigstens (meistens) alleine Schuld daran...

Ja, ich war schon nicht langsam unterwegs, aber die Porsches sind auch deutlich unter ihren Möglichkeiten gefahren. Hat mir eher wie ein Ideallinientraining o.ä. ausgesehen. Hätte wohl in der einen Kurve mit dem Dreher auch eine günstigere Linie wählen sollen...:d
Der orangefarbene S3 hatte übrigens 350PS und Cupreifen auf 19", dafür war ich ganz gut unterwegs, den Unterschied hätte ich mir jedenfalls dramatischer vorgestellt. Ach ja, der Käfer hatte 230 PS (bei 800 kg) aus einen Bulli-Motor (einen Porsche-Motor kann ja lt. Fahrer jeder einbauen :d) und war an diesem Tag einer der Eye-Catcher.

Insgesamt war ich mehr als zufrieden mit meinem Tracktool, es bereitet jede Menge Fahrspaß! Bei den Rundenzeiten habe ich kein Gefühl, ob 1:54min schnell ist. Ich habe nur Zeiten von Motorrädern gefunden und die liegen nicht weit darunter (wenn überhaupt). Und es war ja noch eine Schickane auf Start-Ziel aufgebaut. Von daher bin ich schon zufrieden, obgleich das auch noch steigerungsfähig ist. Ein Meister bin ich leider noch lange nicht... :-(

Zurück
Oben Unten