Totalausfall der Bremse auf der AB

AW: Totalausfall der Bremse auf der AB

Hier nun endlcih der Videobeweis, dass es total langweilig ist mit zwei oder vier blockierenden Rädern zu bremsen:

1. Fahrt: Handbremse (blockierte recht spät)
2. Fahrt: Motor aus (=Licht aus): Alle Räder blockieren
3. Fahrt: Motor aus (=Licht aus): Alle Räder blockieren, 2. Test
Hi Frank :t
da hast du soeben den XZ4 erfunden :w

Aaaaaber mit offenem Verdeck würde er bestimmt total anders reagieren
:d :d :d

Habe es gestern auch spielend :M geschafft am starken Berg mit ausgeschaltetem Motor (auch Elektronik) bei etwa 70 km/ h die Räder zum Blockieren zu bringen. Vorher nat. den Druck aus dem BKV weggepumpt.

Handbremsenverzögerung ist eher ne symbolisch- akkustische Bremsung. Auf die möchte ich nicht angewiesen sein bei Tempi über 50 km/h.

Grüße
Oliver

PS: War nat. in ner Spielstraße, da konnte ich nicht viel schneller fahren.

Hier nun endlich der Videobeweis, dass es total langweilig ist mit zwei oder vier blockierenden Rädern zu bremsen:

1. Fahrt: Handbremse (blockierte recht spät)
2. Fahrt: Motor aus (=Licht aus): Alle Räder blockieren
3. Fahrt: Motor aus (=Licht aus): Alle Räder blockieren, 2. Test

[yt]Ek-5y2aI4nk[/yt]

:t
Gut - Super - Klasse !!!
:t

Was macht dein Unterboden ? Alles noch dran und heile &:.

Ja und jetzt? Der Beweis, dass mit gezogener Handbremse bei Tempo > 100 km/h auf der Autobahn mit blockierenden Hinterrädern nichts passieren kann??? Wohl eher nicht!

Aus folgendem Grund nicht:

Zunächst muss man sagen, dass das Fahrzeug mit blockierenden Hinterrädern stabil bremsen würde, wenn die Vorderräder keine Seitenkraft aufbauen könnten (also z.B. wenn eine Radführung wie in einem Einkaufswagen an der Vorderachse wäre).
Warum würde man stabil bremsen? Weil jede Störkraft, die das Fahrzeug leicht drehen würde (Gierbewegung) durch die Bremskraft kompensiert wird. Dreht sich das Fahrzeug um einen kleinen Winkel zur Fahrzeugbewegungsrichtung (sog. Schwimmwinkel), dann greift die resultierende Bremskraft an der Hinterachse aussermittig an und es wird ein Moment erzeugt, das das Fahrzeug wieder gerade richtet. Daher ist die Bremsung dann stabil.

=> Würde man also die Vorderräder bei gezogener Handbremse immer so ausrichten, dass sie zu keiner Zeit Seitenkräfte erzeugen, dann wäre die Bremsung auch stabil. Allerdings muss man die Räder entsprechend nachregeln bei Einwirkung von Störkräften.

=> Bleiben die Räder bei blockierten Hinterrädern in Geradeausstellung (z.B. durch festgehaltenes Lenkrad), dann geschieht beim Einwirken einer äußeren Störkraft wie z.B. einer Spurrille etc. folgendes:
Das Fahrzeug stellt sich ganz leicht quer zur Fahrtrichtung (z.B. Schwimmwinkel = 1°). Dadurch wird das Heck des Fahrzeugs um den Schwerpunkt minimal ausgelenkt (ca. Radstand/2 * sin(1°)), es entsteht durch die Bremskraft folglich ein Moment, das das Fahrzeug wieder stabilisiert. ABER: Die Vorderräder stehen nun auch 1° quer zur Fahrtrichtung und erzeugen durch den sog. "Schräglaufwinkel" von 1° eine Seitenkraft, die mit dem Hebelarm = ca. Radstand / 2 am Schwerpunkt angreift. Dieses Moment destabilisiert das Fahrzeug und dreht es weiter ein. Das Moment durch die Seitenkraft der Vorderräder ist deutlich höher als das stabiliserende Moment durch die Bremskraft. Wenn sich das Fahrzeug weiter eindreht, wird die Seitenkraft vorne größer (bei 2° ca. doppelt so groß) und das Fahrzeug dreht noch schneller ein.

==> Fazit: Damit das Fahrzeug sich dreht muss
1) eine Störkraft wirken
2) eine Seitenkraft vorne entstehen können
Punkt 2) ist vom Untergrund abhängig, d.h. auf Schnee oder Wiese ist der Seitenkraftaufbau durch Reifenschräglauf geringer als bei trockenem Asphalt.
JOKINS VERSUCHE AUF EINER WIESE SIND ALSO NICHT FÜR DIE AUTOBAHN RELEVANT BZW. REPRÄSENTATIV!!!

Ich rate, wenn's keiner lassen kann zu folgendem Versuch (natürlich niemandem gefährden):

- Fahrt auf scheebedeckter oder eisiger Straße (wenn's die jetzt noch gibt) mit ca. 50-60km/h
- Handbremse ziehen und Hinterräder blockieren lassen
- leichte Lenkbewegungen ausführen um eine "Störkraft" zu simulieren
- versuchen das Fahrzeug dann wieder zu stabilisieren

Oder für Jokins Versuch:
- leichte Kurve fahren und dann die Handbremse ziehen => dann schauen was mit und ohne Gegenlenken passiert.

Noch was: Die Analogieversuche bei niedrigen Geschwindigkeiten sind mit Vorsicht zu genießen, da die kinetische Energie mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt.

ICH FINDE ES AUCH UNVERANTWORTLICH HIER IM FORUM SCHRIFTLICH ZU FORMULIEREN, DASS MAN IM FALL DER FÄLLE DIE HANDBREMSE REISSEN SOLLTE, WEIL EIN BLOCKIEREN DER HINTERRÄDER LEICHT BEHERRSCHBAR IST!
JEDER, DER DAS BEI HÖHERER GESCHWINDIGKEIT NICHT TRAINIERT HAT, WIRD MIT HOHER WAHRSCHEINLICHKEIT VERUNFALLEN!!!

ICH FINDE ES AUCH UNVERANTWORTLICH HIER IM FORUM SCHRIFTLICH ZU FORMULIEREN, DASS MAN IM FALL DER FÄLLE DIE HANDBREMSE REISSEN SOLLTE, WEIL EIN BLOCKIEREN DER HINTERRÄDER LEICHT BEHERRSCHBAR IST!
JEDER, DER DAS BEI HÖHERER GESCHWINDIGKEIT NICHT TRAINIERT HAT, WIRD MIT HOHER WAHRSCHEINLICHKEIT VERUNFALLEN!!!

Also nur, dass ich das richtig verstehe ... Du verlangst also von jemandem, der auf ein Stauende zubrezelt und dessen Bremsen halbwegs versagen tatsächlich nicht alles Erdenkliche zu tun um den Einschlag mit möglichst geringer Geschwindigkeit abzuschwächen?

... ich frag mal lieber vorher ... :X

(in der von mir beschriebenen Situation ist alles, aber auch alles zu tun was auch nur irgendwie geht ... leichte Lenkkorrekturen sind nicht zuviel verlangt. Von niemandem.
Und diese Lenkkorrekturen übt man ... na wo? Natürlich auf der SCHleuderplatte beim Fahrsicherheitstraining ... alle ein bis zwei Jahre)

Also nur, dass ich das richtig verstehe ... Du verlangst also von jemandem, der auf ein Stauende zubrezelt und dessen Bremsen halbwegs versagen tatsächlich nicht alles Erdenkliche zu tun um den Einschlag mit möglichst geringer Geschwindigkeit abzuschwächen?

Wo wir bei allem Erdenklichen wären- auf den Standstreifen steuern und "ausrollen"?! &: Die Gefahr, dass da eine Gelber Engel steht, oder eine Mutti die kack** muss, ist realtiv gering :X

Aber um mal auf das Thema zurück zukommen, ich bin Jokins Meinung...:w

Natürlich soll man in so einem Fall die Handbremse ziehen. Das ist ja nicht die Frage. Aber man muss sie gefühlvoll ziehen, damit man sie im Fall blockierender Räder wieder etwas lösen kann.
Lieber ein weniger stark verzögerendes Fahrzeug, das lenk- und auch beherrschbar ist, als ein schleuderndes Fahrzeug.
Zudem kommt, dass die Motorbremswirkung auch auf die Hinterräder wirkt. Da ist also noch mal Vorsicht geboten.

Chris, Du hast es noch nie in einem Fahrversuch ausprobiert, oder?

Ich schon.

Chris, Du hast es noch nie in einem Fahrversuch ausprobiert, oder?

Ich schon.

Langsam ist es doch wirklich gut, oder? Ich finde es nicht richtig, dass du hier diese nicht sehr sinnvolle Anleitung einstellst. Auf der AB bremst man am besten in der Leitplanke.
Im Beweisvideo blockiert die HA mit der Handbremse sehr spät, wie du selbst schreibst. Warum stellst du das ein? Interessant wird es erst bei hohen Geschwindigkeiten und auch schnell blockierter HA.

Schön, dass du diese Behauptung wenigstens selbst entkräftet hast:
Nicht empfehlen möchte ich, dass der Motor abgeschaltet wird um mal ohne BKV aus 120 km/h abbremsen zu wollen. Damit sind auch sämtliche Regelsysteme deaktiviert und die Lenkkraftunterstützung fällt auch weg.
Das sich definitiv quer stellende Auto ist dann nur mit hohen Lenkkräften einzufangen.

Warum hast du diese Behauoptung aufgestellt, wenn du es selbst noch nicht probiert hattest?! Du hälst Chris1977 dasselbe vor, was du selbst machst.

Ich habs auch probiert, die Handbremse des Z4 ist so jämmerlich da brauch ich wirklich keine Angst haben das er sofort ausbricht.
Natürlich sollte man nach dem reissen auch gefasst sein etwas zu lockern.
Aber bei mir war es von Blockieren gaaaaaaanz weit entfernt.

Wie gross sind eigentlich die Trommel der Feststellbremse.
Da reden wir doch über ein Format wie beim Moped oder?

Gruss Wolf

Ich habs auch probiert, die Handbremse des Z4 ist so jämmerlich da brauch ich wirklich keine Angst haben das er sofort ausbricht.
Natürlich sollte man nach dem reissen auch gefasst sein etwas zu lockern.
Aber bei mir war es von Blockieren gaaaaaaanz weit entfernt.

Wie gross sind eigentlich die Trommel der Feststellbremse.
Da reden wir doch über ein Format wie beim Moped oder?

Gruss Wolf

Das ist so eine Sache für sich. Einige Handbremsen sind brauchbar, einige sehr schlecht. Es hängt von der Nutzung ab. Ab und zu sollte man die Handbremse während der Fahrt für 100-200 m ziehen, dann ist sie ganz passabel.

Mich würde trotzdem viel mehr interessieren, ob es wirklich ein Totalausfall der Bremse war, oder doch "nur" der Bremskraftverstärker!?

Gibt es da schon Neuigkeiten?

Jetzt mal ehrlich: Dass man eine blockierende Hinterachse (bei nicht blockierter Vorderachse) so nötig hat, wie einen Kropf, ist doch unbestritten. Erzählen sie beim Fahrertraining oder man weiß es nach ein wenig googeln. Wer's dennoch nicht glaubt, schaut mal in die ZZZZ Bedienungsanleitung. Dort wird ausdrücklich aus Sicherheitsgründen vor dem Verhalten von Jokin gewarnt. Schon aus Gründen der Produkthaftung wird BMW doch einen Teufel tun, etwas Falsches zu veröffentlichen.
Gruß
Ale

Also um mal ein Beispiel aus der Praxis nachzulegen: Ich habe mal selbst in einem Auto gesessen, bei der der Fahrer "aus Spass" mal bei 90 km/h auf der Landstrasse die Handbremse gerissen hat. Resultat war der sofortige Abflug mit mehreren Drehern von der Fahrbahn quer über die Straße in den Graben.;x

Dem Auto (3er Kompakt) ist damals nicht viel passiert, aber ich persönlich kann nur jedem davon abraten, die Handbremse bei hohen km/h zu ziehen.

Da bremse ich lieber mit der Leitplanke, wenn ich keine andere Wahl hätte...

Schön, dass du diese Behauptung wenigstens selbst entkräftet hast:

[...]

Warum hast du diese Behauoptung aufgestellt, wenn du es selbst noch nicht probiert hattest?! Du hälst Chris1977 dasselbe vor, was du selbst machst.

Wo steht, dass ich es nicht selbst probiert habe? :w

Aber egal ... lassen wir das.

Gegen die geballte Kraft von Theoretikern und Handbuchlesern hat man als Praktiker eben keine Chance. Dabei scheint es total egal zu sein, ob man das bereits selber getestet und gefilmt hat oder gar auf Fahrsicherheitsplätzen trainiert hat.
Selbst ein aussagekräftiger Bericht im Fernsehen scheint gegen diesen Mythos keine Chance zu haben ...

@Jochen1983: Dein Fahrer war noch nie bei einem Fahrsicherheitstraining oder hat es bewusst auf einen Dreher angelegt. Denn das Drehen bekommt man nur hin, indem man das Fahrzeug erst schräg stellt, dann die Handbremse zieht und dann auch noch in die falsche Richtung lenkt.

Wo steht, dass ich es nicht selbst probiert habe? :w

Aber egal ... lassen wir das.

.

Sonst hättest du wohl nicht die Behauptung aufgestellt, die du selbst im Video wiederlegt hast, oder?

Ich habe die Handbremse schon öfter, nicht nur auf der Wiese, ausprobiert. Deshalb warne ich auch davor.

Gegen die geballte Kraft von Theoretikern und Handbuchlesern hat man als Praktiker eben keine Chance.

Damit kritisierst Du auch direkt die Handbuchschreiber. Hältst Du BMW für derart inkompetent?
Gruß
Ale

@Jochen1983: Dein Fahrer war noch nie bei einem Fahrsicherheitstraining oder hat es bewusst auf einen Dreher angelegt. Denn das Drehen bekommt man nur hin, indem man das Fahrzeug erst schräg stellt, dann die Handbremse zieht und dann auch noch in die falsche Richtung lenkt.

Mit dem Fahrsicherheitstraining stimmt - sagt aber meiner Meinung nach nichts über die Qualitäten des Fahrers aus.
Drauf angelegt hat ers eigentlich nciht, da er dachte, dass eben nichts passieren würde.
Es brauch ja nur eine kleine Unebenheit zu sein, ein Gulli oder etwas Dreck und schon haut die Kiste ab. Bei uns waren es damals etwas unterschiedliche Teerdecken. Das hat bei der Geschwindigkeit schon gereicht.

Damit kritisierst Du auch direkt die Handbuchschreiber. Hältst Du BMW für derart inkompetent?
Gruß
Ale
nein, die sind sehr vorsichtig und gehen auf 100%-Sicherheit. Das müssen sie auch, da sie nicht voraussetzen können, dass die Fahrer ein etwas ausbrechendes Heck mit Lenkkorrekturen wieder ausbalancieren können.

Mit dem Fahrsicherheitstraining stimmt - sagt aber meiner Meinung nach nichts über die Qualitäten des Fahrers aus.
Das sehe ich anders: Wie soll ein Fahrer seine Qualität verbessern können, wenn er keine Chance hat mal ganz bewusst Grenzsituationen zu erleben und beherrschen zu lernen?

Nicht jeder kann fahren, aber jeder kann es lernen.

Kleine Anekdote:
Vor ca. 2 Wochen bin ich mit einer der üblichen "Firmenmöhren"
(ca. 8-10 Jahre alter Automatik-Vectra) im Stadtverkehr mit
so ca. 50 km/h und dem in der Stadt üblichen Abstand unterwegs.
Fahrzeug rollt nach "Fuß vom Gas", Motor ist nicht zu hören.
Ampel wird gelb, Fahrer vor mir wirft unnötigerweise den Anker.
Na denn: Bremsen wir mal ! Was passiert: nichts :O ! Also:
Reinlatschen, als obs kein Morgen gäbe :X ! Und: siehe da,
rechtzeitig zum Halten gekommen :b. Was war passiert ? Der
Motor war schlicht ausgegangen, und ich habe es nicht gehört :+.
Fazit: wenn man die Reaktionen auf bestimmte Ereignisse trainiert hat,
hat man -wenns denn mal passiert- klar die besseren Karten...

Kleine Anekdote:
Vor ca. 2 Wochen bin ich mit einer der üblichen "Firmenmöhren"
(ca. 8-10 Jahre alter Automatik-Vectra) im Stadtverkehr mit
so ca. 50 km/h und dem in der Stadt üblichen Abstand unterwegs.
Fahrzeug rollt nach "Fuß vom Gas", Motor ist nicht zu hören.
Ampel wird gelb, Fahrer vor mir wirft unnötigerweise den Anker.
Na denn: Bremsen wir mal ! Was passiert: nichts :O ! Also:
Reinlatschen, als obs kein Morgen gäbe :X ! Und: siehe da,
rechtzeitig zum Halten gekommen :b. Was war passiert ? Der
Motor war schlicht ausgegangen, und ich habe es nicht gehört :+.
Fazit: wenn man die Reaktionen auf bestimmte Ereignisse trainiert hat,
hat man -wenns denn mal passiert- klar die besseren Karten...

Dem gibt es nichts hinzuzufügen! :t
Übung macht Meister, Fahrertrainings können lebensrettend sein!

ou man ich lach mich wech....

ich habe heute eine rechnung über 18,93€ bekommen!
für schrauben....!?

auf meine frage warum und weshalb, kam die antwort von dem total super äußerst kompetenten mitarbeiter " ist ja ihr auto"
(das war übrigens der mitarbeiter der um die klipse für die boxabdeckungen an den türen, die GANZE tür auseinander nehmen wollte und hat den arbeitsaufwand für beide türen auf mehrere hudnert € geschätzt!) (ich habs in....ich will nicht lügen....aber ca. 4.5 sec. pro tür geschafft))

München hat mit der sache nix zu tun!entweder isses halt nen fehler von der werktstatt oder vom verkauf. so oder so bmw haftet nur bei sachen die bei der konstruktion schon falsch liefen!Pumpe und arbeitsstunden hat BMW allerdings bezhalt, nicht die garantie wenn ich das richtig verstanden habe!! klingt logisch...für mich als spinner am ende der kette aber unbefridigent!

na ja! ich hab draus gelernt ......

ou man ich lach mich wech....

ich habe heute eine rechnung über 18,93€ bekommen!
für schrauben....!?

auf meine frage warum und weshalb, kam die antwort von dem total super äußerst kompetenten mitarbeiter " ist ja ihr auto"
(das war übrigens der mitarbeiter der um die klipse für die boxabdeckungen an den türen, die GANZE tür auseinander nehmen wollte und hat den arbeitsaufwand für beide türen auf mehrere hudnert € geschätzt!) (ich habs in....ich will nicht lügen....aber ca. 4.5 sec. pro tür geschafft))

München hat mit der sache nix zu tun!entweder isses halt nen fehler von der werktstatt oder vom verkauf. so oder so bmw haftet nur bei sachen die bei der konstruktion schon falsch liefen!Pumpe und arbeitsstunden hat BMW allerdings bezhalt, nicht die garantie wenn ich das richtig verstanden habe!! klingt logisch...für mich als spinner am ende der kette aber unbefridigent!

na ja! ich hab draus gelernt ......

Das hört sich für mich nach B&K an. Wechsel die Werkstatt!

Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten