Totalausfall der Bremse auf der AB

AW: Totalausfall der Bremse auf der AB

Für die Leute die es mal genau wissen (trainieren) wollen:
Fahrt doch mal zur nächsten Kartbahn. Die Karts werden nur an der Hinterachse gebremst. Wenn die hinteren Räder stehen, lässt sich das Kart (auch ein Auto) wunderbar dirigieren.
Stehen alle vier Räder wirds gefährlicher. Will das auto einmal quer, dann tuts das auch. Da müsste man dann schon wieder von der Bremse runter, was in einer Notsituation einem nicht leicht fallen dürfte...

Zu Zeiten ohne ABS musste man die "Stotterbremse" können ;)

Zu Zeiten ohne ABS musste man die "Stotterbremse" können

Wenn man Muffensausen bekommt geht das von ganz alleine :w

Erinnert mich an das Mädel mit der ich meine Fahrprüfung hatte. Als sie dran war fings auf einmal an zu klappern... die war so nervös, dass ihr Fuß zitternder Weise auf das Gaspedal schlug :d (durchgefallen)

Also, es gibt eigentlich nichts zu diskutieren, weil diese Sachen einfach mechanischer Fakt sind.

Wenn die Hinterräder eines Fahrzeugs blockieren, ist der Fahrzustand INSTABIL!!!
Das bedeutet:

-> Wenn das Lenkrad absolut gerade steht (und gehalten wird), und die Fahrbahn homogen und eben ist, und beide Räder gleichzeitig blockiert werden und den gleichen Haftreibwert haben sowie die identische Radlasten, usw., nur DANN fährt das Auto weiterhin geradeaus. Gleichermaßen kann man einen Bleistift mit der Spitze nach unten auf eine Ebene Fläche stellen, der fällt im Idealfall auch nicht um.

-> Bei der kleinsten Störung (z.B. minimaler Lenkwinkel) gibt es eine Seitenkraft an der Vorderachse, die das Fahrzeug drehen lässt. Die Hinterräder haben keinerlei Seitenführungspotential. Wenn das Fahrzeug aber leicht eindreht, werden die Seitenkräfte an der Vorderachse noch größer und das Fahrzeug dreht noch schneller ein usw. (selbstverstärkender Effekt, der nur durch einen aktiven Eingriff bedämpft werden kann)
Nur mit Gegenlenken kann das Fahrzeug wieder ausbalanciert werden, so wie ein kippender Bleistift, der auf dem Zeigefinger steht.

Und zum Kart: Wer in einem Kart in der Kurve die Hinterachse überbremst dreht sich. Und auch auf der Geraden muss bei blockierender Hinterachse ständig gegengelenkt werden.

Und wenn in irgendeinem depperten TV-Versuch Halbwissende Experimente durchführen und auch noch auswerten, dann wird es meisten hahnebüchen...
Wenn nur ein Hinterrad nicht richtig blockiert, ist die Seitenführung auch noch gegeben und es passiert nix.

EDIT: Das ist jetzt auch mein letzter Post hierzu, wer's nicht glauben will, glaubt's halt eben nicht! :-)

Ah ja, vielleicht sollte ich auch am Ende meiner Sätze PUNKT schreiben, dann sind meine Aussagen endlich verifiziert...
Du hast das bei deinem Z4 also mal versucht ohne BKV zu bremsen? Wie hast du das gemacht?

Ist bereits Ende 2007 bis ins letzte Detail erfolgt! ;)

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/42699-oh_gott_bremst.html#post796857

P.S. Nur allein "PUNKT" anzubieten reicht nicht aus, man muß auch liefern können.
.

Ist ja soweit alles richtig, zwei Kommentare kann ich mir jetzt aber nicht sparen...

Wenn die Hinterräder eines Fahrzeugs blockieren, ist der Fahrzustand INSTABIL!!!
Instabil, aber leicht zu beherrschen.

Und zum Kart: Wer in einem Kart in der Kurve die Hinterachse überbremst dreht sich.
Versteh den Zusammenhang zwar nicht ganz, aber egal.
Wer in einer Kurve bremst hat ja eh irgendwas falsch gemacht.

Will Dir mal etwas beistehen, Jokin.

Ein "früher" 911 z.B. 1963-1976 hat keinen Bremskraftverstärker. Gebremst wird mit reiner Muskelkraft und die Autos bekommt man auch zum Stehen.

Habe bei 3,0si allerdings noch nicht probiert ohne Bremskraftverstärker zu bremsen und werden das nachher mal nachholen. (Muss morgen nach Tschechien und das sind so ca. 600 km Autobahn.......)

Nichtsdestotrotz ist das was Börnout passiert ist sehr bedenklich.

Gruß
Thorsten

Ich glaube dass kann man nicht ganz vergleichen...wenn bei mir die Servolenkung ausfaellt ist das auch schwerer als ein Fahrzeug, das keine Servolenkung hat.....

@bornout....das tauschen der Bremskloetze loest aber das urspruengliche Problem des Bremskraftverstaerkers nicht oder ?

Ist ja soweit alles richtig, zwei Kommentare kann ich mir jetzt aber nicht sparen...

Instabil, aber leicht zu beherrschen.

Versteh den Zusammenhang zwar nicht ganz, aber egal.
Wer in einer Kurve bremst hat ja eh irgendwas falsch gemacht.

Du kannst aber auch das Kart nicht direkt vergleichen. Die Geschwindigkeiten sind wesentlich geringer (schon mal mit über 100 kmh mit einem Kart gefahren?!? Ich schon und beim ersten Abbremsen abgeflogen. Zudem kommt die Spurbreite, die beim Kart sehr hoch ausfällt. Dadruch fällt das Gegenlenken leichter.

Chris hat es mit dem Bleistift sehr gut beschrieben!! Der Vergleich triftt auf dei Handbremse zu.

Viel Spaß beim weiteren Ausdiskutieren!

Ich glaube dass kann man nicht ganz vergleichen...wenn bei mir die Servolenkung ausfaellt ist das auch schwerer als ein Fahrzeug, das keine Servolenkung hat.....

@bornout....das tauschen der Bremskloetze loest aber das urspruengliche Problem des Bremskraftverstaerkers nicht oder ?

Nein, direkt vergleichen kann man das nicht, das stimmt schon.

Aber ein Fahrzeug ohne Bremskraftverstärker zu bremsen ist aber trotzdem wesentlich schwerer was den Kraftaufwand anbelangt.

Nichtsdestotrotz habe ich am Montagabend den "Eigenversuch" durchgeführt (bei uns auf dem Dorf mit kaum Verkehr).

Ergebnis: Nachdem der Speicher (den es scheinbar gibt) leer war (noch 80km/h) habe ich im ersten Moment auch gedacht "keine Bremsleistung mehr vorhanden", habe dann aber stärker das Pedal malträtiert und dann war doch Verzögerung gut zu spüren.

Ich will aber zugestehen, dass wenn man "unvorbereitet" in die Situation kommt, das natürlich ein ganz anderes "Erlebnis" ist.

Gruß
Thorsten

Du kannst aber auch das Kart nicht direkt vergleichen.
Achso, ein Matchboxauto ist ein besserer Vergleich? &:
Die Geschwindigkeiten sind wesentlich geringer (schon mal mit über 100 kmh mit einem Kart gefahren?!? Ich schon und beim ersten Abbremsen abgeflogen.
Ja, regelmäßig. Und auch weit über 100km/h und ich bin nie abgeflogen. Könnte daran liegen, dass ich den Kartsport ein paar Jahre betrieben habe.
Als Übermensch würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen.
Chris hat es mit dem Bleistift sehr gut beschrieben!! Der Vergleich triftt auf dei Handbremse zu.
Ich bin eher für den Besenstiel, denn man auf der Hand balanciert :b

Achso, ein Matchboxauto ist ein besserer Vergleich? &:

Nein, aber das Prinzip wird klar und kann von fast jedem Zuhause nachgemacht werden. Man muss sich und andere zum Ausprobieren nicht einer Gefahr aussetzen.

Ja, regelmäßig. Und auch weit über 100km/h und ich bin nie abgeflogen. Könnte daran liegen, dass ich den Kartsport ein paar Jahre betrieben habe.
Als Übermensch würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen.

Tja, ich bin beim ersten Mal abgeflogen, als ich in eine langsame Kurve anbremsen wollte. Ein Übermensch bin ich auch nicht, aber ich stelle mich bei Weitem schon nicht blöd an.
Und 95% der Leute werden hier mit dem Auto auch abfliegen. Um mehr geht es ja nicht. Wer es nie gemacht hat oder besonders talentiert ist, der sollte einfach nicht unbedingt mit voller Wucht an der Handbremse ziehen.

Ich bin eher für den Besenstiel, denn man auf der Hand balanciert :b

Der Vergleich ist auch sehr gut. Mit etwas Training klappt es. Das hat hier aber wie gesagt keiner! Deshalb vorsichtig mit diesen Aussagen "Handbremse mit voller Wucht ziehen" umgehen!

Hier kann ich dir nur Recht geben. Ich würde auch niemandem raten es einfach mal auf der Abahn auszuprobieren. Man brauch nicht dran zweifeln, dass es funktionieren kann, genauso wenig aber dass was sehr übles dabei passieren kann.

Viel schlimmer fand ich allerdings den Vorschlag, dass man auf der Abahn den plötzlichen Spurwechsel trainieren soll (sorry Jokin %:) Wenn das Heck hier nämlich mal ausbricht wirds ganz übel. Den ersten Ausbruch zu fangen ist nicht so schwer, aber den Konter bei solchen Geschwindigkeiten ... :# ... ich glaub da hätte ich trotz aller Erfahrungen auch meine Probleme

Hier kann ich dir nur Recht geben. Ich würde auch niemandem raten es einfach mal auf der Abahn auszuprobieren. Man brauch nicht dran zweifeln, dass es funktionieren kann, genauso wenig aber dass was sehr übles dabei passieren kann.

Viel schlimmer fand ich allerdings den Vorschlag, dass man auf der Abahn den plötzlichen Spurwechsel trainieren soll (sorry Jokin %:) Wenn das Heck hier nämlich mal ausbricht wirds ganz übel. Den ersten Ausbruch zu fangen ist nicht so schwer, aber den Konter bei solchen Geschwindigkeiten ... :# ... ich glaub da hätte ich trotz aller Erfahrungen auch meine Probleme

Dann sind wir uns ja langsam einig! :t

Und auch ich kann mich hier anschliessen:t

Ich frag mich die ganze zeit wie man es schafft nen 1,35Tonnen Schweres Auto die breiten Reifen an der Hinterachse mit den mini Trommelbremsen zum Blockieren zu bringen. Ich habs jedenfalls nich geschafft.&:

Man kann sich sehr leicht an den Grenzbereich herantasten - im Z4 sitzt man auf der Hinterachse, was einem das "Mitfühlen" sehr einfach macht.

Vor allem auf die saubere Lenkradführung kommt es an - nicht reißen - und sowas muss man immer wieder üben.

Man kann sich sehr leicht an den Grenzbereich herantasten - im Z4 sitzt man auf der Hinterachse, was einem das "Mitfühlen" sehr einfach macht.

Vor allem auf die saubere Lenkradführung kommt es an - nicht reißen - und sowas muss man immer wieder üben.

ja ok, aber bitte nicht auf der Autobahn %:
Du hast recht, dass man aufgrund der Sitzposition (Hi-Achse) ein gutes Gefühl für das Heck hat. Allerdings ist der Zetti nicht grade leicht quer zu fahren.. In meiner BMW-Laufbahn ist der Zetti so ziemlich das zickigste Ding gewesen

Untergrund: Gras
Fahrzeug: Z4 2.5
Geschwindigkeit: 80 km/h

Versuch Nr. 1: Handbremse raufreißen bis die Hinterräder blockieren

Ergebnis: fährt geradeaus ...

Versuch Nr. 2: Mit vier blockierenden Rädern anhalten (Motor aus, damit Regelsysteme tot)

Das Ergebnsi aus dem zweiten Versuch ist auch nicht verwunderlich, denn zu Zeiten ohne ABS drehten sich die Autos auch nicht bei jeder Vollbremsung. Die Stotterbremse war nötig um einem Hindernis ausweichen zu können und gleichzeitig zu bremsen.

(und ja, beide Versuche sind auf Video aufgenommen - ich bekomme es nur grad nicht von der Kamera runter ... )

Untergrund: Gras
Fahrzeug: Z4 2.5
Geschwindigkeit: 80 km/h

Versuch Nr. 1: Handbremse raufreißen bis die Hinterräder blockieren

Versuch Nr. 2: Mit vier blockierenden Rädern anhalten (Motor aus, damit Regelsysteme tot)

Das Ergebnsi aus dem zweiten Versuch ist auch nicht verwunderlich, denn zu Zeiten ohne ABS drehten sich die Autos auch nicht bei jeder Vollbremsung. Die Stotterbremse war nötig um einem Hindernis ausweichen zu können und gleichzeitig zu bremsen.

(und ja, beide Versuche sind auf Video aufgenommen - ich bekomme es nur grad nicht von der Kamera runter ... )

Und noch etwas weiß ich nun: Bei dir werd ich ganz sicher kein Auto kaufen :b :d was machst du denn mit dem schönen Zetti?

Hier nun endlcih der Videobeweis, dass es total langweilig ist mit zwei oder vier blockierenden Rädern zu bremsen:

1. Fahrt: Handbremse (blockierte recht spät)
2. Fahrt: Motor aus (=Licht aus): Alle Räder blockieren
3. Fahrt: Motor aus (=Licht aus): Alle Räder blockieren, 2. Test

[yt]Ek-5y2aI4nk[/yt]

:d du bist doch total :j :d
aber selten so ein dramatisches Video gesehen :X :t

Zurück
Oben Unten