Probleme mit der Sachmängelhaftung gebrauchter Z4 3.0i

barolo1996

Testfahrer
Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung zum nachfolgenden Sachverhalt hören.

Ich habe mir im November einen gebrauchten Z4 3.0i BJ 2004, 46000km Laufleistung bei einem BMW Händler in Bayern gekauft. Fahrzeug ist Premium Selection und hat 1 Jahr Europlus.

Kurz nach der Übernahme fiel mir auf, dass der Wagen einen sehr schlechten Geradeauslauf hat. Ich fuhr darauf hin zu meinem Reifenhändler der zuerst einmal feststellte, das der Reifendruck aller vier Reifen deutlich zu niedrig war und außerdem die Flanken der Vordereifen stark abgefahren waren.
Mir wurde dann nach Reklamation bei meinem Händler die Kosten für einen Reifen erstattet. So weit so gut.

Nach der Auslieferung fielen mir weitere diverse Kleinigkeiten auf, die nach den Premium- Selection Standarts nicht hätten sein dürfen.

Bremsbeläge waren nahe der Verschleissgrenze, Wischerblätter schmierten, Aufkleber nicht entfernt.

Diese Sachen wurden dann auch erstattet, d.h. ich habe neue Wischerblätter und Bremsbeläge zugeschickt bekommen.

Jetzt kommen die Streitpunkte.

Letzte Woche stelle ich an einer meiner hinteren Felgen einen Lackabplatzer fest, Bild stell ich noch ein, den ich mir nicht erklären konnte.
Die Felgen waren nur exakt einen Monat montiert, da ich Winterreifen aufgezogen hatte.

Der zweite Mängel ist das Problem mit der Blasenbildung beim Regensensor.
Ist mir auch erst später aufgefallen als der Regensensor, bzw. die Fahrlichtautomatik nicht mehr richtig funktionierten.

Als ich dann wieder bei meinem Händler angerufen habe wurde mir folgende Vorschläge gemacht.

1. Das Fahrzeug wäre zu alt um eine Scheibe auf Kulanz auszutauschen und dann wurde mir doch im vollen Erst vorgeschlagen, den Schaden doch zu Not über meine Teilkasko abzuwickeln. Auf meinen Hinweis, dass es sich hierbei um Anstiftung zum Versicherungsbetrug handelt wurde mir nur gesagt, dass war doch so nicht gemeint. Diese Aussage zeigt doch eindeutig mit was für Leuten man es hier zu tun hat.
2. Zum Felgenschaden sagte er mir eiskalt ins Gesicht bzw. Ohr, ob ich nicht in meiner Nähe einen Airbrush - Laden hätte, der das ausbessern könnte.

Nachdem ich Ihm auch dazu dass passende gesagt habe warte ich noch bis Morgen auf eine Rückmeldung.
Für Montag habe ich mir bereits einen Termin bei meinem ADAC - Vetragsanwalt geben lassen, denn so viel Dreistigkeit habe ich noch nie erlebt.

Die bei BMW in Offenbach meinten nur, dass der Lackschaden eindeutig ein Materialfehler sei, bzw. die Felge wurde schon einmal stümperhaft nachlackiert, denn das Schadensbild wäre vollkommen untypisch und wäre Ihnen so nocht nicht vorgekommen.
Wäre nett wenn Ihr mir mal eure Meinung dazu mitteilen würdet

LG
Axel

Anhänge

• Felgen 2.jpg
    Felgen 2.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 23
AW: Probleme mit der Sachmängelhaftung gebrachter Z4 3.0i

Naja zu den Felgen würde ich sagen, "shit happens". Den Regensensor solltest du bei der Euro+ auch ersetzt bekommen.
Nimms mir nicht übel, aber wenn ich das lese stellt sich mir die erste Frage, ob du das Auto vor dem Kauf überhaupt begutachtet hast. Gerade auf Sachen wie zB Reifen achtet man doch als erstes.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Auseinandersetzung mit dem BMW-Händler.
Hoffentlich hast du aber auch was draus gelernt :b :w

Wenn ich die bisherige Diskussion über Mängelhaftung richtig verstanden habe, dann ist die Scheibe eindeutig ein Mangel, bei der Felge kommt es darauf an, wo der Lack ab ist. Am Felgenhorn= dann eher Gebrauchsspuren> kein Mangel, an einer anderen Stelle vielleicht doch Mangel.
Gruß
Ale

Jetzt kommen die Streitpunkte.

Letzte Woche stell ich an einer meiner hinteren Felgen einen Lackabplatzer fest, Bild stell ich noch ein, den ich mir nicht erklären konnte.
Die Felgen waren nur exakt einen Monat montiert, da ich Winterreifen aufgezogen hatte.

Der zweite Mängel ist das Problem mit der Blasenbildung beim Regensensor.
Ist mir auch erst später aufgefallen als der Regensensor, bzw. die Fahrlichautomatik nicht mehr richtig funktionierten.

Was den Lackschaden an der Felge anbelangt, dürftest Du es doppelt schwer haben. Erstens lassen sich derartige Macken bei Felgen kaum vermeiden und - wie Du schreibst - ist nur der Lack, nicht die Funktion beeinträchtigt. Zweitens halte ich dies für einen offensichtlichen Schaden, den Du direkt bei Kauf hättest reklamieren sollen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Richter dies trotz Beweislastumkehr durchgehen lassen würde. Man fragt sich schon zu Recht, warum all die bei einer Inaugenscheinnahme feststellbaren Schäden von Dir nicht gesehen wurden...

Ganz anders sieht es beim Regensensor und der Lichtautomatik aus, bei denen es sich zweifelsfrei um Gewährleistungsfälle handelt. Wenn Dein Händler sich inzwischen dem Sachvortrag aus Deinem Mund nicht mehr ganz so aufgeschlossen gegenüber zeigt, würde ich ihn belegbar schriftlich unter Fristsetzung zur Mängelbehebung auffordern. Das dürfte reichen, ansonsten ab zum Anwalt. Auf die Euro+ würde ich mich nicht verweisen lassen, bei Versicherungen gibt es gern einmal eine kleine Selbstbeteiligung, einen Höchstbetrag usw...

Wenn ich mir Deinen Beitrag allerdings nochmal durchlese, hört es sich so an, als wenn der Händler wohl in ettlichen Fällen etwas "geschludert" haben könnte. Mich würde es nicht wundern, wenn peu à peu weitere Mängel zum Vorschein kommen. Mein Tip: Laß den Wagen einmal sachverständig checken, und zwar deutlich vor Ablauf der sechsmonatigen Beweislastumkehr... Also all das, was man normalerweise VOR dem Kauf macht :+

Viel Glück!

Gruß, Tilly

Hallo Tily,
danke für Deine Antwort.

Ich habe mir den Wagen übers Internet bei einem 400 km entfernten Händler gekauft. Es ist auch nicht der erste BMW den ich mir so zugelegt habe. Der Wagen ist Premium Selection und hat eine 1 jährige Europlus Garantie. Wenn ich BMW die Produktstandarts der PS glaube, dann kann das Fahrzeug bei ordnungsgemäßer Kontrolle der Vorgaben auch nicht gravierende Fehler aufweisen. Sollte man jedenfalls meinen.

Um auf Deine Einwände zu kommen.

Die Felge war bei Übernahme im November definitiv nicht beschädigt!
Wie Du auf dem Foto erkennen kannst müßte man schon blind sein, das zu übersehen.

Ich bin auch kein Autofreak und meine Fähigkeiten die Bremsbeläge oder die Reifeneigenschaften mit Augenschein zu überprüfen sind daher eher bei mir beschränkt.

Mag sein, dass ich mit Meinung eher naiv daherkommen, aber ich erwarte dass bei einem renomierten Markenhändler die Produktvorgaben peinlichst genau eingehalten werde und ich mich eben nicht mit solchen Nebensächlichkeiten beschäftigen muss.

Da es der mitterweile 5 BMW ist den ich fahre, denke ich mal dass es mit dem Händler zusammenhängt, der leider aus Kostengründen erst einmal abwartet, ob der Kunde überhaupt reklamiert und dann die für sich kostengünstigste Lösung durchzusetzten versucht.

Mit anderen Händlern und meiner BMW - Werkstatt hatte ich nämlich bisher keine Probleme.

Wenn der Regensensor defekt ist, bekommst du einen neuen incl. Scheibe (geht nur zusammen). Den Felgenschaden hättest du direkt sehen müßen, ist ja groß genug. Wenn es sich um einen Materialfehler handelt, würde ich auf Austausch bestehen.
Gib dem :);x eine Frist zur Mängelbehebung / Besserung. Sollte er sich weigern, kannst du immer noch einen anderen Weg gehen. Der ;x:) muß die Möglichkeit der Nachbesserung bekommen.

Wenn der Regensensor defekt ist, bekommst du einen neuen incl. Scheibe (geht nur zusammen). Den Felgenschaden hättest du direkt sehen müßen, ist ja groß genug. Wenn es sich um einen Materialfehler handelt, würde ich auf Austausch bestehen.
Gehe jeden Schritt / Punkt der Premium Select ( Liste ) durch, damit der ;x;(bei evtl. zusätzlichen Mängeln ein Gesamtpaket schnüren kann.
Gib dem :);x eine Frist zur Mängelbehebung / Besserung. Sollte er sich weigern, kannst du immer noch einen anderen Weg gehen. Der ;x:) muß die Möglichkeit der Nachbesserung bekommen.

Das war aber jetzt kein klassischer Doppelpost:X:b

Ich habe den Regensensor inkl. der Windschutzscheibe ersetzt bekommen (BMW Niederlassung München, Autokauf von BMW Händler im Februar, Premium Select mit EuroPlus). Lass dir also keinen Bären aufbinden!
Das Gewährleistungsrecht sieht eine Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten vor (= der Händler muss beweisen, dass der Mangel nicht schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorgelegen hat).

Viel Glück!

Das war aber jetzt kein klassischer Doppelpost:X:b
Neeeeeeeeeeeeeeee, wollte nur etwas nachtragen / ändern. Warum dann der erste Post und der geänderte / erweiterte Post beim speichern erschien, weiß ich nicht.&:

Wenn der Händler 400 km weit weg ist, dann wäre das für mich beim Einfordern der Gewährleistung ein Problem.
Ich würde es mal bei einem anderen BMW Haus über die Garantie versuchen. Das sollte doch mindestens mal für den Regensensor funktionieren. Vielleicht helfen die Dir auch bei der Felge, wenn die Aussicht Dich als Kunden zu gewinnen da was wert ist. Dann hast Du Dir den Weg gespart.

Auch wenn der Händler die Mängel behebt, kann er sich da trotzdem quer stellen und Dir Schwierigkeiten machen (Sie müssen den Wagen bis morgen hier lassen, etc.).

Wer hat denn die Felgen montiert? Rund um die Bolzenlöcher ist ja auch schon der Klarlack beschädigt.
Gruß
Ale

Wer hat denn die Felgen montiert? Rund um die Bolzenlöcher ist ja auch schon der Klarlack beschädigt.
Gruß
Ale

Da bin ich auch drüber gestolpert. War mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch Spiegelungen sind, deshalb wollte ich dazu nichts sagen.

Das macht die Sache mit dem eindeutigen Materialfehler schon schwieriger.

Bremsbeläge, Wischblätter usw. sind Verschleißteile. Sowas gehört normal doch nicht zu einer Garantie &:

Regensonsor und Fahrlichtautomatik sind 2 verschiedene Systeme.

Ich denke, wenn Du auf Nachbesserungen hoffst, musst Du in den sauren Apfel beißen und den Weg dorthin auf Dich nehmen. Es sei denn, es findet sich ein :) bereit, im Auftrag des Verkäufers die Arbeiten zu erledigen. &:

Die Felge ist bis auf den großen Lackplatzer in Ordnung, das andere sind lediglich Dreckspritzer, die nach dem Besuch der Waschstrasse verschwunden sind.
Allerding war das auch mein erster Gedanke, dass der Schaden bei der Montage entstanden ist und deshalb bin ich auch zuerst zu meinem Reifenhändler gefahren und habe das Problem mit Ihm besprochen.

Bei der Offenbacher BMW - Niederlassung hatte ich auch nachgefragt ob ein solcher Schaden bei der Montage der Reifen passieren könnte, da die Räder schliesslich erst eine Woche vorher montiert wurden.
Der Werkstattmeister der für Karosserieangelegenheiten zuständig ist meinte, dass man das auschliessen kann.

Zum Thema Bremsbeläge etc. habe ich geschrieben, dass diese nicht die Anforderung der Premium Selection genügt haben und deshalb reklamiert wurden.

Wenn es sich um einen eindeutigen Sachmangel handelt muss der Händler ausser den Nachbesserungen auch alle Kosten bezahlen, die damit im Zusammenhang stehen. Also denke ich ist es im Interesse des Händlers eine andere Lösung zu suchen.

Also nach meiner laienhaften Meinung sieht das für mich wie folgt aus:

- Scheibe / Regensensor: Europlus und somit kann dieser Mangel in jedem BMW-Autohaus behoben werden, da nach meinem Kenntnisstand jeder Vertragshändler GW mit Europlus anbietet und der Mangel darüber abgewickelt wird.

- Felge: Die ist wahrscheinlich nicht in der Europlus enthalten. Daher ist dieser Mangel möglicherweise bei dem verkaufenden Händler geltend zu machen. Im 6 monatigen Zeitraum vor der Beweislastumkehr müsste der Händler dir nachweisen, dass der Schaden von dir verursacht wurde - und dass kann er nach meiner Meinung wahrscheinlich nicht.

Ist halt blöd, dafür 400 km zu fahren und zu guggen, wie man nachhause kommt und nochmal dorthin muss, um das Fahrzeug abzuholen.

Bei der Felge würde ich vermuten, dass sie einen kleinen Schaden hatte,
der eventuell repariert wurde, und sich die Korrosion unter dem Lack ausgebreitet hat.
Irgendwann platzt er dann halt ab...
Edit: Bin mir net sicher ob das was ich da seh die Grundierung oder Alurost ist...

Das ist aus meiner Sicht schwer zu sagen ob das schon war, ist optisch unschön, aber echt kein Drama, und lässt sich relativ günstig reparieren.

Darum würde ich net streiten.
Anders ists mit der Scheibe: Aus meiner Sicht klarer Garantiefall.
kannst doch Du nix dafür dass BMW den Regensensor so prall konstruiert hat, dass man dafür die Scheibe tauschen muss.

Das ist auch sicher keine Kulanzfrage in Deinem Fall.

Also mal ehrlich: Wenn du in Offenbach zu Hause bist, gibt es doch tausende andere Händler im Umkreis von ca. 200 KM, die wirklich gute Angebote haben. Gerade richtung Karlruhe runter habe ich sehr viele günstige gefunden. Da zahlt es sich dann doch aus, wenn man 500 € mehr zahlt und dafür den Händler vor Ort hast. Ich würde mich als Händler sträuben die Schäden von BMW Niederlassungen abzuwickeln, die mir einen Kunden mit so nem Wagen weggeschnappt hätte.

Die Sachlage scheint jedoch klar zu sein:

Scheibe/sensor: sollte machbar sein
Felge: Ich sags mal so: probieren kann mans, aber zum Anwalt würd ich mich nicht damit trauen. Gerichte haben besseres zu tun.
Bremsbeläge: Wenn die bei PS beim Kauf nur noch 1000 KM halten, sollten die auch auszutauschen sein. Und bei den Reifen kann dir keinen Vorwurf machen, Profil erkennt jeder, aber die Flanken?

Hat jemand mal nen Auszug, was Premium Selection überhaupt bedeutet und was es beinhaltet?

Hallo anthony,
danke für Deinen Beitrag. Du hast sicherlich Recht, dass es hier im Rhein/Main - Gebiet viel Händler gibt. Aber ich konnte den Wagen bei meinem Händler mit 2,9 % finanzieren, so dass mir der ganze Spass inkl. Versicherung keine 200,- Euro im Monat kostet, und diese Konditionen konnte mir hier in der Nähe leider niemand bieten.

In der Checkliste der PS steht, dass die Felgen ohne Schäden sein müssen, die über den normalen Verschleiss hinausgehen.
Und ich denke nicht, dass dieser grossflächige Lackabplatzer nach einmonatiger Montage normaler Verschleiss ist.

Mich ärgert auch die Anzahl, wenn auch zugegeben, der kleinen Schäden die klar daraufhin weisen, dass die vorgegeben Punkte der PS überhaupt nicht kontrolliert wurden sondern nur im Protokoll abgehakt wurden.

Bestes Beispiel ist auch der abgelaufene Verbandskasten.
Hätte ich nicht durch Zufall hier im Forum ewas darüber gelesen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mal nach dem Verfallsdatum zu gucken.

Und was war?, dass Verfallsdatum war natürlich überschritten und auf dem Protokoll stand, dass alles o.k. ist.

Ich lasse den Wagen morgen beim ADAC - Gutachter nochmal komplett durchchecken mal sehen was dabei rauskommt.

Die Premium Selection Produktstandarts findest Du hier http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/premiumselection/benefits.html

Gruß
Axel

also, ich habe meinen ebenfalls vor cs 2-3 wochen in dreieich sprendlingen gekauft und musste eigentlich nur nach ner günstigeren finanzierung fragen. ich glaube, dass die 2,9 % finanzierung eigentlich bei jeder NIEDERLASSUNG zu haben war. Der Verkäufer meinte, dass BMW dafür Gutscheine verteilt hat. Ich hätte die Finanzierung auch in DD bekommen.

Achso: ein tipp zu dieser finanzierung. Halte die Rate so hoch wie möglich und nicht so niedrig wie möglich, da du sonst kaum profitierst. Die 2,9 % gehen ja nur für 36 Monate, danach hast du ne Schlussrate, die du entweder über die BMW Bank (7 % über dem Leitzins der EZB, also Wucher) oder privat finanzieren musst (je nach Bonität im Moment 5-10 % effektiv). Soll heißen je mehr du über die 2.9 % abzahlst, je weniger zahlst du hintenraus.

Ich hätte als niedrigste Rate 119 € gehabt (ohne RSV, da Schwachsinnig) und ne Schlussrate von 12000. Ich zahle jetzt so ab, dass ich am ende noch ca 6000 € ablösen muss. Die sollte man über drei Jahre ansparen können für das Auto. Falls nicht, hab ich auch glück, da ich relativ gute Zinssätze meistens raushandeln kann.

Danke für den Link. Hole nächsten Dienstag mein Auto ab und werde die Punkte mal durchgehen.

Sollte es eigentlich letzte Woche bekommen, jedoch waren die Reifen zu alt und abgefahren, die Felgen wurden nicht, wie versprochen in Stand gesetzt, der Verbandskasten war zu alt und das ÖL wurde definitiv nicht gewechselt. Also durften Sie gleich nachbessern und ich habe ihnen gleich eine Frist nach AGBs gesetzt. Wenn die Lieferung dann glaub ich nicht innerhalb von 10 Tagen erfolgt, gibts weiteren Rabatt laut dem Vertrag den ich unterschrieben habe. Hätte ich jetzt das Auto in München gekauft, müsste ich nochmal 800 KM fahren.

Mit den Gutscheinen hast Du vollkommen recht, allerdings wollten die in Dreieich die Gutscheine nur für "Problemfälle" also für Fahrzeuge nehmen, die schon lange stehen und schwer zu verkaufen sind.
Sonst hätte ich mir meinen auch dort geholt. Hatte bisher immer ganz gute Erfahreung mit der Dreieicher Niederlassung.
Bei der Finanzierung habe ich die sog. Risiko Stop Variante, d.h. ich kann den Wagen einfach zurückgeben wenn nach drei Jahern die Finanzierung ausgelaufen ist. Vereinbart sind 35.000 Km, ggf. werden dann noch die Mehrkilometer mit 3,5 Cent berechnet.
Also eine gute Sache, da man wirklich das Risiko der dann bestehenden Gebrauchtwagenpreise nicht fürchten muß.

ja, wenn man gewillt ist, sein fahrzeug nach drei jahren zurückzugeben stimmt das natürlich. ich möchte den zzzz jedoch vo evtl. kindern abbezahlt haben und ihn danach nur noch als drittwagen nutzen.

Dann würde ich aber lieber die niedrige Rate nehmen und die Differenz als Sparplan über 3 Jahre anlegen und so wenigstens noch Zinsen kassieren.

kommt drauf an. das ist ein risikospiel, weil du nicht wissen kannst, wie die zinssätze in drei jahren sind, zweitens du die differenz erstmal diszipliniert anlegen musst (machst du es etwa?) und drittens bei der weiterfinanzierung auch so sachen wie beabeitungsgebühren zu zahlen sind, die bei einer höheren kreditsumme auch höher sind. prinzipiell muss man auch sagen: was bezahlt ist, ist bezahlt. Man möchte ja keine Ewigkeiten sein Auto abzahlen, zumal nach längerer Zeit auch mal Reparaturen anstehen.

Wer ein Auto mit ner niedrigen Rate und ner sicheren restfinanzierung haben möchte, ist beim Z4 sicherlich falsch denke ich. Stell dir vor, der Z4 geht unverhofft in drei Jahren kaputt (oder es steht eine größere Reparatur an und du musst zusätzlich die Schlussrate zahlen. Also ich hatte es so gemacht, dass ich auch größere Reparaturen dann noch zahlen könnte und nicht mehr viel restschuld habe.

Aber gut, das ist geschmackssache denke ich.

Ist zwar OT, aber ich geniesse die Idee,das Auto unabhängig vom Restwert zurückgeben zu können und
monatlich nur das zu zahlen was in etwa dem Wertverlust entspricht.
Ist er mehr Wert als der Restwert kauf ich ihn, ist er weniger Wert ( was in der monmentanen Situation extrem wahrscheinlich ist)
stell ich ihn hin ( oder feilsche) .
Alles Geschmacksfrage.
Wenn man eh vor hat das Auto zu übernehmen,
sollte man sich doch, falls der Zinssatz passt, gleich überlegen ne
klassische Finanzierung ohne Schlussrate zu nehmen. Da spart man dann
noch mehr, weil man mehr tilgt.

Nein, das stimmt so nicht. Du sparst natürlich am meisten, wenn du das Auto in den drei Jahren bei einem Effektivzins von 2.9 % abzahlst.

Das Mittelding ist, dass du drei Jahre lang bei 2.9 % effektiv soviel tilgst, dass du ne niedrige Schlussrate hast und dann bei der Hausbank aufgrund der geringen Valuta des Darlehens gute Konditionen raushandelst, um den Rest zu finanzieren.

Das Schlechtere wäre eine klassische Finanzierung bei gerade marktüblichen 5,3 - 10 % effektiven Jahreszinsen zu machen, weil man über die gesamte Laufzeit hohe Zinsen zahlen muss und sehr unflexibel ist.

Aber mit der Rückgabe des Autos hast du natürlich recht. Wenn man damit liebäugelt das Auto zurückzugeben, ist es sicherlich ratsam so wenig wie möglich zu zahlen. Aber nur wenn der Rücknahmewert auch 100 % zugesichert ist. Ich kenne es nämlich so, dass bei einer zu hohen Schlussrate + Rückgabe des Fahrzeuges der Händler sehr genau nach Kratzern etc schaut und dann mit den Abrechungen vom Restwert anfängt und man dann auf der Differenz zwischen vereinbarter Schlussrate und tatsächlichem Rücknahmewert sitzenbleibt. Ist das bei BMW anders? Dann könnte ich das evtl auch noch überdenken. Wobei ich nach dem Z4 sowieso kein BMW mehr kaufen werde.

Den behalt ich und stell mir noch ne Kinderkutsche hin.

Wenn meine Kinder dann das Auto versauen würden, könnte ich nicht mehr ruhig fahren. da kommt dann sowas wie ein Octavia Tour oder ein Derivat davon ins Haus.

Zurück
Oben Unten