AW: Z4M oder Porsche 996
Hallo Zusammen,
also ich erlaube mir jetzt einfach mal ein kleines Statement, bzw. einen subjektiven Vergleich aus eigener Er
fahrung...
Kenne ja den 3.0 Liter (231 PS) vom Zetti, den jetzigen Z4M, den 911er
(C2 Typ 996, C4 Typ 996, C2S Typ 997) und Boxster S, Cayman S.
Lustig finde ich immer, dass dem ///M (gerade in der Z4 Variante) immer das Gerücht nachgesagt wird, er ließe sich ausschließlich über Drehzahl fahren und wäre "unten rum" recht flach/dünn.
Dies mag auf den S54/S50 im Z3 zutreffen - im Z4 verhält sich dieser Motor jedoch völlig anders.
Boxster und Cayman fahren sich GoKart mäßig, jedoch haben exakt diese Porsche-Modelle genau das dem ///M nachgesagte, flaue Gefühl untenrum und wollen extremst getreten werden, bis spürbar etwas geht - dann wird es aber richtig flott.
Der 996 hat mich als Carrera, Carrera S in 2 oder 4-Rad Variante nicht vom Hocker gerissen, ist aber trotzdem ein faszinierendes Fahrzeug. Die Allradler sind deutlich weniger fahraktiv in der 996er Reihe.
Mir gefiehl der Carrera S recht gut, ich empfand ihn spürbar etwas besser am Gas hängend, die Bremsen sind ein Traum und das Fahrwerk über jeden Zweifel erhaben. Von den Fahrleistungen des 996 S (vom Vmax mal abgesehen) auf ähnlichem Niveau zum Z4M. Die Unterhaltskosten beim 993 fressen Dich auf, beim 996 liegen die etwas über dem ///M und der 997er dürfte ziemlich gleichauf liegen (Turbo und GTx außen vor). Das vielfach gescholtene KWS Problem dieser Baureihe dürfte bei jüngeren Modellen genau so wenig eine Rolle spielen, wie zuletzt beim S54 - immer vorausgesetzt, das Fahrzeug wurde ordentlich gepflegt und behandelt. Ich würde solche Fahrzeuge sowieso nur über einen Markenhändler mit Anschlußgarantie kaufen (oder ich kenne den Vorbesitzer persönlich und kann diesen einschätzen) - die paar Euro mehr wäre mir das echt wert.
Warum Porsche ? Besseres Image, sehr gute Verarbeitung, gutes Preis-/Leistungsverhältnis beim 996, ein echter Autofreak sollte vielleicht tatsächlich einmal im Leben einen 911er besessen haben, der Wertverlust ist vermutlich deutlich geringer als beim M.
Ganz anders das Bild beim 997er Carrera S - ein echter Traum. Das Fahrzeug ist nochmals deutlich fahraktiver und subjektiv in jeder Lage spürbar flotter als der Z4M - wenngleich ihn keine Welten trennen.
Die Unterhaltskosten sollten angeblich gleichauf dem ///M liegen (von den deutlich teureren Reifen mal abgesehen) und bei dem käme ich schon ins Grübeln. Blöd ist nur, dass ein Carrera S 997 kaum zu einem vernünftig vergleichbaren Kurs zu haben sein dürfte.
Martin (z-fan) hat schon recht - der Alpina Roadster S könnte auch noch eine sehr interessante Alternative sein. Etwas mehr Drehmoment untenrum als der ///M, etwa die selben Fahrleistungen und deutlich günstiger im Unterhalt.
Warum Z4M/Alpina ? Seltener, Understatement, sehr alltagstauglich, finanzierbar sowohl in der Anschaffung als Gebrauchter und im Unterhalt (wenngleich deutlich teurer als die "normalen" Zetties) und sehr, sehr fahraktiv. Subjektiv ist der Z4 etwas agiler oder auch nervöser - das kommt vermutlich auf den Betrachtungswinkel an.
Ich würde den Z4M jederzeit wieder kaufen (hatte den ja als Neuwagen erworben), der 996 wäre für mich keine Alternative (ohne GTx oder Turbo Modelle), der 997 als Carrera S eine interessante Wahl/Alternative...
...obwohl, nach meinem Z4M wird es vermutlich eine Corvette Z06 oder eine ZR1
P.S. Kurzer Exkurs, ab vom ursprünglichen Thema: die 3.0 und 3.0si sind übrigens echt tolle Motoren, aber im direkten Vergleich (und nicht nur mal kurz für 30 Minuten ausprobiert) ist innerhalb der Z-Reihe der //M schon eine andere Liga - das fällt im Alltag sicherlich nicht so stark auf und ins Gewicht, ist aber ganz obejektiv betrachtet tatsächlich so. Der neue 3.0 Bi-Turbo dürfte absolut auf Augenhöhe zum ///M liegen (Serienzustand), übt für mich aber eher die GT-Faszination und nicht so sehr das agile Sportler-Feeling aus...