Z4M oder Porsche 996

AW: Z4M oder Porsche 996

Mir fällt auf, dass sich solche Themen hier seit der Neue da ist häufen...Sollten bei BMW die Alarmglocken läuten ? Und sich Porsche die Hände reiben ??

Und was ist eigentlich so "schlecht" am 996 ?

Ist halt - wie so oft Geschmackssache - aber vielen (mich eingeschlossen) missfallen halt diese Spiegeleier-Lampen vorne :X

Gerade dass finde ich eigentlich ganz schön, aber Geschmäcker sind auch unterschiedlich. Deshalb soll sich jeder das kaufen was er schön findet und sich auch leisten kann!

Ich würde auf jeden Fall den Porsche nehmen.

Einfache Gründe:

- Du fährst einen Z4 3.0 L, der M wird Dich nicht dauerhaft vom Hocker reißen. Statt eines drehmomentstarken 3-Liter-Motors bekommst Du eine Nähmaschine, die ständig gedreht sein will
- einen 11er sollte man irgendwann mal gefahren haben (wobei, dann müßte ich mir auch noch mal einen kaufen...:()
- der Preisverfall beim MZ4 wird größer sein als beim Porsche
- der M Z4 ist eben doch "nur" ein weiterer Z4, der Porsche wird dagegen eine neue Erfahrung sein
- beim Porsche stehen keine Batterien im Kofferraum rum

Ich hol schon mal Popc orn...:w
...der mit der Batterie im Kofferraum war aber jetzt böse:d

- Du fährst einen Z4 3.0 L, der M wird Dich nicht dauerhaft vom Hocker reißen. Statt eines drehmomentstarken 3-Liter-Motors bekommst Du eine Nähmaschine, die ständig gedreht sein will

Liegt das Drehmoment des S54 nicht zu 99% über dem des M54?!? Ich glaube schon... Deshalb würde ich den S54 als mindestens ebenso drehmomentstark bezeichnen. Ein 996er ist gewiss nicht besser im Durchzug.

Ich würde den Z4 nehmen. Mir gefallen zwar beide optisch nicht wirklich, aber bei den restlichen Eigenschaften finde ich das BMW-Paket besser. Der Z4M ist einfach mehr Nische als der 996er.

Liegt das Drehmoment des S54 nicht zu 99% über dem des M54?!? Ich glaube schon... Deshalb würde ich den S54 als mindestens ebenso drehmomentstark bezeichnen. Ein 996er ist gewiss nicht besser im Durchzug.
Gefühlsmäßig nicht. Tatsächlich kommt der "Punch" beim S54 erst bei hohen Drehzahlen, beim "normalen" Landstraßenfahren fand ich das nervig.
Der 996 wird nicht besser sein.

Ich würde den Z4 nehmen. Mir gefallen zwar beide optisch nicht wirklich, aber bei den restlichen Eigenschaften finde ich das BMW-Paket besser. Der Z4M ist einfach mehr Nische als der 996er.
Und als QP sowieso. Wieviel gibts eigentlich davon, weiss das jemand ? (Sorry, leicht OT, aber ein wenig passt es ja auch zum Thema)

Wir sind vor längerer Zeit mal beide gefahren und uns kam der Porsche schon wesentlich brutaler vor. Auch der Sound. Der Z4M ist dagegen zivilisierter, moderner. Dass der Motor hinten liegt spürt man beim Gasgeben, jedoch auch in jeder Kurve:#
Wenn der kommt, kommt er häftig. Bis er kommt, dauerts aber lange.

Was bei der Probefahrt mit dem 996 damals auch noch aufviel war, dass sich beim Schalten plötzlich der Schaltknauf sammt Gestänge löste...&:

Ja gibts da nicht noch was als Alternative?? z.B. Alpina-RoadsterS:9
Schönes Drehmoment von über 300 NM ab 2000 u/min, voll alltagstauglich, ohne Batterie im Kofferraum, sehr selten und monentan relativ günstig zu bekommen.
Auch der Unterhalt ist analog zum 3.0 ziemlich gleich, z.B selbe Versicherungseinstufeung:t

Also ich habe ihn jetzt seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden. Das
M-Motoren-Hochdrehzahlkonzept ist auch nicht meines, daher der ALPINA

Anhänge

• ALPINA 085.jpg
    ALPINA 085.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 9

Ich bin 2007 von Z3 M-Coupe (S54) auf Cayman S gewechselt. Das ist schon ein großer Unterschied - allerdings auch im Preis.
Letztendlich ist es eine bei Dir eine Glaubensfrage. Der 996 ist innen nicht so schön, aber sicher alltagstauglicher als ein M. Der M ist das neuere Fahrzeug - bis auf den Motor, aber der 996 fährt sehr gut und man kann ihn schlecht als alt bezeichnen. Aus 35T Euro machst Du beim M in zwei Jahren sicher 25T, beim 996 wahrscheinlich eher 30T. Porsche ist teuer im Unterhalt, wobei die Ms auch nicht umsonst gewartet werden.
Mit Vernunft wirst Du keine Entscheidung finden. Da muss der Bauch her.

Man sollte auch mal Klartext reden.

996: welcher denn bitteschön?
Über die 35K€ kann man es zwar erahnen, aber die späteren Äußerungen sind doch sehr pauschal. ;)

996 Carrera 4S Cabrio am besten noch als Tipse
996 GT3
996 tt
996 GT2

Vier total verschiedene Autos ...

• 4S wird in jeder Lebenslage verschnupfen gegen einen aktiv Z4M
  • gegen GT3 sieht der ///M kein Land
  • gegen der tt auch (fast) nie, außer vielleicht wenn die Zahnarztgattin fährt
  • GT2 na ja ... eigentlich das Geschoss ansich, benötigt aber einen Fahrer mit Cojones und viel Gefühl, da keinerlei Gehhilfen.
Im Alltag wär's wohl ein turbo, für den Track ein GT3(RS) für mich - aber die Flachkäfer gefallen mir halt nicht.

Jetzt habe ich ausversehen mit dem Account des Kollegen gepostet, der sich heute neu registriert hat... Sowas hab ich mir vorgestellt.

Anhänge

• porsche-996.jpg
    porsche-996.jpg
    39 KB · Aufrufe: 182

Eure Meinung, Vor- und Nachteile würden mich trotzdem interessieren.

da ich ja auch nen "996" als alltagsauto fahre - wenn auch wohl mit bisschen anderer motorisierung als du vorgesehn hast - ist klar, dass ich dir den porsche ans herz lege.

ich denke das ist ne rein emotionale entscheidung

fahrspass hast du mit beiden autos, das ist keine frage und dort hat jeder seine vor und nachteile - sprich in dem bereich nehmen sich die autos nichts. das platzangebot im porsche (als qp) ist grösser (wenn man beim z von nem roadster ausgeht) der alltagsnutzen dürfte gleich sein - ist halt immer die frage, was man darunter versteht.

ich find den porsche schöner, seinen sound genialer, die verarbeitung besser und du bekommst einfach mehr fürs geld.

Hallo Zusammen,

also ich erlaube mir jetzt einfach mal ein kleines Statement, bzw. einen subjektiven Vergleich aus eigener Erfahrung...

Kenne ja den 3.0 Liter (231 PS) vom Zetti, den jetzigen Z4M, den 911er
(C2 Typ 996, C4 Typ 996, C2S Typ 997) und Boxster S, Cayman S.

Lustig finde ich immer, dass dem ///M (gerade in der Z4 Variante) immer das Gerücht nachgesagt wird, er ließe sich ausschließlich über Drehzahl fahren und wäre "unten rum" recht flach/dünn.

Dies mag auf den S54/S50 im Z3 zutreffen - im Z4 verhält sich dieser Motor jedoch völlig anders.

Boxster und Cayman fahren sich GoKart mäßig, jedoch haben exakt diese Porsche-Modelle genau das dem ///M nachgesagte, flaue Gefühl untenrum und wollen extremst getreten werden, bis spürbar etwas geht - dann wird es aber richtig flott.

Der 996 hat mich als Carrera, Carrera S in 2 oder 4-Rad Variante nicht vom Hocker gerissen, ist aber trotzdem ein faszinierendes Fahrzeug. Die Allradler sind deutlich weniger fahraktiv in der 996er Reihe.
Mir gefiehl der Carrera S recht gut, ich empfand ihn spürbar etwas besser am Gas hängend, die Bremsen sind ein Traum und das Fahrwerk über jeden Zweifel erhaben. Von den Fahrleistungen des 996 S (vom Vmax mal abgesehen) auf ähnlichem Niveau zum Z4M. Die Unterhaltskosten beim 993 fressen Dich auf, beim 996 liegen die etwas über dem ///M und der 997er dürfte ziemlich gleichauf liegen (Turbo und GTx außen vor). Das vielfach gescholtene KWS Problem dieser Baureihe dürfte bei jüngeren Modellen genau so wenig eine Rolle spielen, wie zuletzt beim S54 - immer vorausgesetzt, das Fahrzeug wurde ordentlich gepflegt und behandelt. Ich würde solche Fahrzeuge sowieso nur über einen Markenhändler mit Anschlußgarantie kaufen (oder ich kenne den Vorbesitzer persönlich und kann diesen einschätzen) - die paar Euro mehr wäre mir das echt wert.

Warum Porsche ? Besseres Image, sehr gute Verarbeitung, gutes Preis-/Leistungsverhältnis beim 996, ein echter Autofreak sollte vielleicht tatsächlich einmal im Leben einen 911er besessen haben, der Wertverlust ist vermutlich deutlich geringer als beim M.

Ganz anders das Bild beim 997er Carrera S - ein echter Traum. Das Fahrzeug ist nochmals deutlich fahraktiver und subjektiv in jeder Lage spürbar flotter als der Z4M - wenngleich ihn keine Welten trennen.
Die Unterhaltskosten sollten angeblich gleichauf dem ///M liegen (von den deutlich teureren Reifen mal abgesehen) und bei dem käme ich schon ins Grübeln. Blöd ist nur, dass ein Carrera S 997 kaum zu einem vernünftig vergleichbaren Kurs zu haben sein dürfte.

Martin (z-fan) hat schon recht - der Alpina Roadster S könnte auch noch eine sehr interessante Alternative sein. Etwas mehr Drehmoment untenrum als der ///M, etwa die selben Fahrleistungen und deutlich günstiger im Unterhalt.

Warum Z4M/Alpina ? Seltener, Understatement, sehr alltagstauglich, finanzierbar sowohl in der Anschaffung als Gebrauchter und im Unterhalt (wenngleich deutlich teurer als die "normalen" Zetties) und sehr, sehr fahraktiv. Subjektiv ist der Z4 etwas agiler oder auch nervöser - das kommt vermutlich auf den Betrachtungswinkel an.

Ich würde den Z4M jederzeit wieder kaufen (hatte den ja als Neuwagen erworben), der 996 wäre für mich keine Alternative (ohne GTx oder Turbo Modelle), der 997 als Carrera S eine interessante Wahl/Alternative...:t

...obwohl, nach meinem Z4M wird es vermutlich eine Corvette Z06 oder eine ZR1 :b

P.S. Kurzer Exkurs, ab vom ursprünglichen Thema: die 3.0 und 3.0si sind übrigens echt tolle Motoren, aber im direkten Vergleich (und nicht nur mal kurz für 30 Minuten ausprobiert) ist innerhalb der Z-Reihe der //M schon eine andere Liga - das fällt im Alltag sicherlich nicht so stark auf und ins Gewicht, ist aber ganz obejektiv betrachtet tatsächlich so. Der neue 3.0 Bi-Turbo dürfte absolut auf Augenhöhe zum ///M liegen (Serienzustand), übt für mich aber eher die GT-Faszination und nicht so sehr das agile Sportler-Feeling aus...

wie froh ich bin, dass ich noch nicht aufgefressen wurde... %:

nebenbei: unterhaltskosten dürfen gerne im zusammenhang mit
wertverlust über die haltedauer betrachtet werden. da sieht's dann
unterm strich meist anders aus, als man vordergründig annimmt.

mfg

Ich kenne kein Auto bei dem das überholen auf Landstrassen so aktiv und einfach geht wie im Porsche. Egal ob 964, 993, 996. Da helfen keine einzeldrosselklappen oder Vanos, der kurze Weg von der Explosion zum Rad macht das meiner Meinung nach aus.

Einmal im Leben sollte jeder ein Haus gebaut haben.....

wie froh ich bin, dass ich noch nicht aufgefressen wurde... %:

nebenbei: unterhaltskosten dürfen gerne im zusammenhang mit
wertverlust über die haltedauer betrachtet werden. da sieht's dann
unterm strich meist anders aus, als man vordergründig annimmt.

mfg

...stimmt, so betrachtet dürfte kaum etwas über einen Porsche gehen - im Thema Werterhalt zeigt ein Porsche fast allen anderen Herstellern die lange Nase.

Ich finde, dass jedes dieser faszinierenden Fahrzeuge seinen Reiz hat und man sich weniger von logischen und wirtschaftlichen, sondern viel mehr vom Bauchgefühl, also vom emotionellen Feeling leiten lassen sollte. :t:t

Denn wenn ich jeden Euro umdrehen muss (und das soll nun nicht arrogant oder hochnäsig sein), dann sind Fahrzeuge dieser Kategorie gerade für den Alltag sowieso nicht die richtige Liga.

Porsche ist einfach eine eigene "Liga" und jeder Vergleich hinkt irgendwie:w
Allein das Konzept mit dem Heckmotor macht ihn schon "einmalig":t

Ich finde der 996 wirklich nicht schön.... und nur deswegen würde Ich mir diese schon nicht kaufen. Der Z4M coupe finde Ich dagegen wirklich schön, und er es viel seltner als ein 996. In die Schweiz gibt BMW 100.000km oder 10 Jahren gratis Service, da kein ein Porsche nicht mithalten :)

Aber.... gegen ein 997 GT3 (RS) würde Ich gleich tauschen. Nur der Hammer! Wenn Ich mein Z4M mal verkaufen würde.... könnte Ich mir vorstellen zu Porsche zu wechselen:X Der neuen Z4 käme nicht in frage (kein coupe, klapdach, schwer, kein M und nicht schön)

Gruss Marcel

Zurück
Oben Unten