Thema Gewicht: Das unmögliche möglich gemacht?

AW: Thema Gewicht: Das unmögliche möglich gemacht?

Entwicklungskosten eines Randgruppen-KFZ in wirtschaftlich schwierigen Zeiten! :-(

Hi , hoffentlich hat man jetzt nicht zwei Gruppen verprellt / nicht erreicht . Einmal die SLK-Gruppe der es vielleicht nicht ums Blechdach sondern um den Stern auf der Motorhaube ging u n d Teile der eigenen Klientel . Vielleicht zielt man aber auch auf die SL-Käufer - da wäre er allerdings die bessere Wahl !

Dagegen bleibt vorerst die wirtschaftlich schlechte Lage und die CO2-Diskussion - wo er m. E. keine Antwort gibt . Die hätte in einem Leichtbau-Z2 mit kleinem Turbomotor bestanden .

Mal sehn , wie sich die Verkaufszahlen entwickeln .

zzz_fan

Da mit den SL Kunden könntest du recht haben, an das hab ich vor einiger Zeit auch schon gedacht...Bloß wer geht freiwillig einen Schritt zurück wenn er nicht gerade wirtschaftlich dazu gezwungen wird ??? Wir werden uns bei Einführung auch den X1 ansehen, aber ernsthaftes Kaufinteresse haben wir jetzt erst mal ganz und gar nicht. Aus diesem Grund habe ich diesen Gedanken damals wieder verworfen.

Meiner Meinung nach floppt der neue CC eh komplett..Aus mehreren Gründen:

1.:
Es werden sich glaube ich weit weniger ehemalige SLK Fahrer finden als BMW glaubt, die für einen Markenwechsel ohne allzu großes Upgrade zu bekommen wirklich bereit sind, auch weil der neue SLK ja in den Startlöchern steht. War man mit dem SLK SO sehr zufrieden, bleibt man bei Mercedes und wechselt nicht zu BMW.
2.:
Jene Käuferschicht, die den CC als Zweitwagen nützen, ist von Haus aus gering und wird durch die Krise eher noch geringer, auch weil er hierfür zu teuer und der Spassfaktor bei anderen Modellen höher liegt.
3.:
Die Klientel des SLK ist eine gänzlich andere als jene von BMW. Die ältere Generation wechselt ihr Auto nicht nur weil ein neues Modell erscheint (noch dazu bis dahin von einer Konkurenzmarke). Die fahren ihren Wagen solange es gesundheitlich geht, lieben diesen (So wie bei BMW maximal einige der Z3ler). Denen ist es auch schnurzpiepsegal ob ein neues Modell erscheint.
4.:
Beispiele von möchtegern "Spassautos" die jedoch viel zu schwer sind und auch daher gefloppt sind gibt es einige, zb Brera/Spyder. Die meisten Kunden in diesem Segment sind gar nicht soo dumm als für was sie von Autobauern gern gehalten werden..Nicht jeder hört auf das was einem in der Werbung vorgegaukelt wird@aheinz_71:s
5.:
Um den CC als alleiniges Auto durch das ganze Jahr zu fahren fehlt es trotz Komfort an Alltagstauglichkeit, weil kaum Kofferraum vorhanden und 2 Sitzer.
6.:
Die Wirtschaftskrise schlägt sich bei solch einer Art Auto extrem hart durch, weil einfach nicht dringend notwendig von A nach B zu kommen. Dafür genügen Autos um die Hälfte Geld die dann aber mehr Altagsnutzen bringen.
7.:
Damit die Verkaufszahlen stimmen, muss ein Wagen gerade in der ersten Zeit nach Einführung sehr stark bestellt werden..Ein Zeitpunkt den BMW mit einem relativ teuren, relativ untauglichen Altagswagen, relativ unsportlichen Spasswagen, schlechter wohl nicht hätte treffen können.
8.:
Wer sich heutzutage trotzdem einen Spasswagen gönnen will und dabei bereit ist die Marke zu wechseln, wird versuchen etwas sein Gewissen zu beruhigen und so lieber einen 4 Zylinder Roadster von VW oder (um nicht downzugraden) denselben von Porsche /Audi zu kaufen. DIE treffen genau den Nerv der Zeit.
9.:
Die wenigen (sportlich)ganz Verrückten werden abwandern und haben sich, bis ein Z2 dann endlich gezwungenermassen nachgeschoben wird, schon längst für einen Zweitwagen entschieden wo sie anders Upgraden: Indem die Kurvengeschwindigkeiten WESENTLICH gehoben werden um einen Markenwechsel zu rechtfertigen...gebrauchter Wiesmann, älterer 11er,Corvette, Boxster oder Cayman, Lotus Europa oder Exige/Elise SC,Artega GT, Exoten wie Morgan/Donkervoot/X-Bow die aber dafür echte Fahrmaschinen sind. Oder so wie in meinem Fall es wohl eine Lotus 2Eleven werden wird, weil ich die ganz leicht auf einen Hänger stellen kann um so ganz entspannt die Kurven in Südtirol mit dem X3 zu erreichen.
10.:
Jene die einen "Aufreisser" haben wollen, denen aber die fahrtechnischen Möglichkeiten egal sind, werden zu einem Stoffdach greifen, denn da sieht jede Tussi gleich: "MÖÖÖNSCH, der hats geschafft, der fährt ein Sportcabriooo !!!" Da gibts ja dann so einige wie zb den TT oder A5.
11.:
Zu guter letzt wird in einiger Zeit dann noch ein CC M und CC Diesel nachgeschoben werden, um die Kastanien aus dem Feuer zu holen...Ein weiterer Schritt in eine falsche Richtung.

So seh ICH zumindest das Ganze (Dilemma).

Hi , hoffentlich hat man jetzt nicht zwei Gruppen verprellt / nicht erreicht . Einmal die SLK-Gruppe der es vielleicht nicht ums Blechdach sondern um den Stern auf der Motorhaube ging u n d Teile der eigenen Klientel . Vielleicht zielt man aber auch auf die SL-Käufer - da wäre er allerdings die bessere Wahl !

Dagegen bleibt vorerst die wirtschaftlich schlechte Lage und die CO2-Diskussion - wo er m. E. keine Antwort gibt . Die hätte in einem Leichtbau-Z2 mit kleinem Turbomotor bestanden .

Mal sehn , wie sich die Verkaufszahlen entwickeln .

zzz_fan

BMW zielt auf die SLK Fahrer. Es gibt auch eine SLK-Fangprämie von BMW für die Händler.

Die Vorbestellungen des Z4 laufen so gut, dass sogar die Kurzarbeit im Werk Regensburg aufgehoben wurde.
Auch in Autozeitungen wird er durchweg positiv bewertet.

Das Einzige, was seinen Erfolg noch stoppen könnte, sind einige Hardcore-Roadster Fahrer hier im Forum. Also, strengt euch an ... :d

Das Einzige, was seinen Erfolg noch stoppen könnte, sind einige Hardcore-Roadster Fahrer hier im Forum. Also, strengt euch an ... :d

Ob der ein Erfolg wird will ich mal hart bezweifeln(siehe oben) und die Z4ler als "Hardcore-Roadster Fahrer" zu bezeichnen finde ich...Naja ähh egal.
Ein Hardcore Roadster a la Morgan oder jener Oldie wie er in meiner Garage steht (500kg, Bj48,vernieteter Ramen, Holzboden, kein ABS oder Airbag, nicht höher als meine Beine lang sind..Kliemaanlage..WAS is das??) ist der Zetti sicher nicht:d:d:d

Er verbindet jedoch sehr viel Spass in einem doch schon sehr hohem Grenzbereich mit noch immer guter Altagstauglichkeit inkl Sicherheit wie es am ganzen Automarkt kein anderes Modell gab.

Nicht jeder hört auf das was einem in der Werbung vorgegaukelt wird@aheinz_71:s

Genau.

Ich bin ein armer Irrer, den man mit Werbung verschaukeln kann.

Alle Journalisten, die etwas Positives über dieses Auto schreiben, sind von BMW gekauft. Es gibt ja sowieso nur ganz wenige objektive Journalisten (zu erkennen daran, dass sie eine Meinung vertreten, die der eigenen sehr nahe kommt - was in diesem Fall heisst, das Auto zu verteufeln).

Jeder der das Auto schon bestellt hat ist ein Idiot, dem "echter Fahrspass" egal ist.

:j

Man, müsst Ihr frustriert sein, dass Ihr versucht das Auto so "kaputtzureden". :g

Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, dass jedes "orakeln" über ein Auto, das man selbst noch nicht gefahren ist, müssig ist. Wenn man das im positiven Fall tut (wie ich) und ein Risiko eingeht und blind bestellt, ist das eine Sache. Wenn man Behauptungen aufstellt über fehlenden Fahrspass und floppende Verkaufszahlen, dann ist das etwas Anderes.

PS: Dass der Zeitpunkt für die Einführung dieses Autos nicht optimal ist, ist unbestritten. Ich denke mal wir würden uns alle bessere Zeiten wünschen.
Ein nach Euren Wünschen konzipierter E89 hätte es aber genau so schwer.

also selbst den journalisten geht der "hintern" auf grundeis...
die autobranche ist schon ganz schön am boden.....
daher geb ich mal null-null-null auf die artikel!
(hab ich eigentlich noch nie)
was juckts mich ob irgend ein heinz..(sry aheinz_71...mein nicht dich!) in ner gesponsorten all-inclusive speudotestrundfahrt ausgesuchte testwagen bewegen darf?
nein, ich hab meinen eigenen kopf zum denken, und man mags kaum glauben ich benutz ihn auch hin und wieder.

den 10 punkten von alexis kann ich nur zustimmen!

bin schon seit geraumer zeit der ansicht, dass die autoindustrie den zeitgeist einfach verschläft.

und aheinz_71:
zumindest ich (und die anderen bestimmt auch) will dich bestimmt nicht angreifen, im gegenteil. du hattest den mut den neuen zu kaufen...hoffentlich, zu unserer aller wohl hier in D, tun es dir viele gleich!
nichts desto trotz ist der zeitgeist mit dem e89 verfehlt worden...knapp daneben ist halt leider auch vorbei....

und aheinz_71:
zumindest ich (und die anderen bestimmt auch) will dich bestimmt nicht angreifen, im gegenteil. du hattest den mut den neuen zu kaufen...hoffentlich, zu unserer aller wohl hier in D, tun es dir viele gleich!
nichts desto trotz ist der zeitgeist mit dem e89 verfehlt worden...knapp daneben ist halt leider auch vorbei....

Ich verstehe das auch nicht als Angriff.

Viele der E85/E86 Fahrer, die hier verkehren, haben eben eine andere Auffassung von Fahrspass als ich. :wm

Trotzdem denke ich, dass viele hier Vorurteile zum Besten geben. Mag sein, dass diese durch eigene Fahrtests später bestätigt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich es allerdings verfrüht das Fahrverhalten "auf dem Papier" zu beurteilen.

:)

In jedem Fall wünsche ich mir auch, dass viele den E89 kaufen und das Modell ein Erfolg wird... :P

nein, ich hab meinen eigenen kopf zum denken, und man mags kaum glauben ich benutz ihn auch hin und wieder...

... du hattest den mut den neuen zu kaufen...hoffentlich, zu unserer aller wohl hier in D, tun es dir viele gleich!

Dann scheinen ja dieses Mal die Doofen die Welt zu retten :b

So, jetzt muss ich auch mal was sagen: }(

Ich denke Fakt ist:

1) Dass der neue Z4 aufgrund seines Gewichts nicht die Fahrdynamik erzielen kann, die bei 250 kg weniger Fahrzeugmasse ohne allzu große Einbußen an den Komfort möglich wäre.

2) Dass der neue Z4 nicht für das gleiche Klientel konzipiert ist, wie seine beiden Vorgänger. Während der der Z3 noch als Konkurrent für die Spaßfraktion der MX-5-Fahrer gedacht war, war der "Gegner" des alten Z4 der Porsche Boxster. Im Mittelpunkt stand eindeutig die Fahrdynamik. Der neue Z4 geht wohl gegen SLK ins Rennen und ist definitiv nicht hinsichtlich der Fahrdynamik optimiert (auch wenn er durch seine elektronischen Helferlein à la Fahrwerk mit verstellbaren Dämpfern wahrscheinlich zumindest gleichwertig einem alten Z4 mit Serienfahrwerk ist).

Meine Meinung ist, und da schliesse ich mich vieler meiner Vorredner an, dass BMW auf einem gefährlichen Kurs ist: Sie verspielen nämlich ihr Image als der sportlichste Großserienhersteller.

Auch wenn die M-Motoren als Hochdrehzahlkonzepte vielleicht nicht den erhofften Gewinn einfahren, ein Z4 mit Stoffdach sich vielleicht weniger oft verkauft hätte, ein Supersportwagen à la M1 ein Verlustgeschäft wäre, so würden diese äußerst emotionalen Produkte das Image der Marke BMW für die Zukunft prägen.
Und ich behaupte mal, dass viele der 3er, 5er und 7er gekauft werden, weil BMW als Synonym für sportliche Fahrzeuge steht, und nicht weil die Fahrzeuge an sich so viel besser als die der Konkurenz sind.

Somit meine ich, BMW müsst ganz bewusst auf emotionale (unvernünftige) Autos, die sich durch deren Verkauf nicht unmittelbar rechnen müssen, setzen, damit sich auch die anderen Autos besser verkaufen.

BMW sollte nicht aufhören Legenden zu produzieren (M1, E30 M3, 2002ti, Z1, Z8, und vielleicht auch Z3QP und Z4QP) etc.
Es wäre mal wieder Zeit für eine...

Noch was von meiner Seite:

Ich finde den Vorwurf, wir würden den CC versuchen "schlecht zu reden" sehr rücksichtslos und unbedacht. Ich bin BMW-Fan der wohl höchsten Kategorie, habe 2 Fahrzeuge dieser Marke bar und teuer gekauft, bin beim BMW-Clubmitglied, habe BMW-Laibchen...Das alles gilt auch für meine Frau.

Ihr solltet euch mal ernsthafte Gedanken machen warum wir unseren Unmut über dieses Fahrzeug äussern und nicht einfach nur sagen wir wollen ihn schlecht reden...DAS könnte man ohne weiteres sonst als dumm bezeichnen !!!!

Wir meinen es gut mit der Marke unserer Leidenschaft und denken dass die Richtung (Immer noch mehr Luxus für den Preis von mehr Gewicht mit mehr Motorleistung in Verbindung mit mehr Verbrauch) die BMW scheinbar nun eingeschlagen hat, die falsche ist um weiterhin dort seinen festen Standplatz zu haben wo BMW ihn seit Jahrzehnten gefestigt hat: Als sportlichster Premiumhersteller.

Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, dass jedes "orakeln" über ein Auto, das man selbst noch nicht gefahren ist, müssig ist.

da stimme ich dir zu. ich gehöre zwar selbst nicht zu den käufern eines E89, wundere mich aber schon darüber, dass der neue hier so dermaßen schlecht geredet wird. warum das so ist, können psychologen wahrscheinlcih besser erklären als ich :)

offensichtlich liegt dies in der natur der sache. ich bin ja hier im forum schon ein alter hase und kann dir bestätigen, dass auch seinerzeit - als der E85 den Z3 ablöste - ein glaubenskrieg ausgebrochen ist. der E85 wurde damals noch schlechter geredet als jetzt der E89. fips wird dir das sicherlich bestätigen können, denn er war als frühbesteller damals der prügelknabe nr.1. :b

übrigens:
mir gefällt der E89, könnte mir sogar vorstellen, ihn zu kaufen, obgleich mir ein paar dinge an ihm missfallen (aber wer ist schon perfekt :w ). aber dazu müsste entweder mein 97er Z3 (soll ein oldie werden) oder mein Z4 QP (zu schön und zu selten um ihn verkaufen zu können) gehen. beides kann ich mir aber (noch) nicht vorstellen.

weiterhin viel vorfreude bis zur übergabe :t

gruß
rolf

kann dir bestätigen, dass auch seinerzeit - als der E85 den Z3 ablöste - ein glaubenskrieg ausgebrochen ist. der E85 wurde damals noch schlechter geredet als jetzt der E89. fips wird dir das sicherlich bestätigen können, denn er war als frühbesteller damals der prügelknabe nr.1. :b

und wie B;B;B;

jetzt nennen wir ihn CC, damals nannten sie ihn nur "das Ding" ... :w:d

im Juni bekomm ich ihn für 3 Tage, schau'n mer ma, ob ich meine Meinung ändere. &:B;

edit: ich konnte damals die Kritiker nicht verstehen und verstehe deshalb, warum sich jetzt die E89 Fans über die Kritik aufregen. Trotzdem fand ich den Sprung vom Z3 zum Z4 größer wie jetzt, hätte der E89 Stoffdach, weniger Gewicht und kürzeres Heck, wäre es nur ein großes Facelift und hätte den Namen Z4 Roadster verdient. :w

Was mich am E89 fasziniert, ist der Hybrid-Charakter.

Hätte mir eigentlich damals gerne das Z4 Coupé gekauft, wusste allerdings dass ich mich spätestens im Sommer schwarz geärgert hätte. Habe mich dann für den Roadster entschieden. Im Winter hat man aber (unterbewußt und unbegründet) das Gefühl als fahre man das falsche Auto.

Übers Jahr gesehen ist zumindest hier in Deutschland das Dach doch öfter zu wie auf.

Mit dem E89 habe ich beides (gefühlsmäßig) Coupe und Roadster oder CC, wie auch immer.

Die Optik finde ich übrigens gigantisch.

Übers Jahr gesehen ist zumindest hier in Deutschland das Dach doch öfter zu wie auf.

&:&:&:&:&:

bei uns im Südwesten nicht ...

smilie_frech_020.gif
smilie_frech_020.gif
smilie_frech_020.gif
smilie_frech_020.gif
smilie_frech_020.gif

Ich bin meine eigene Randgruppe unter den Z4-Fahrern hier, denke ich mal, dazu noch ein QP- und kein Roadsterfahrer (für's Roadsterfahren benutze ich ja den überschweren Z8 mit einem Leergewicht von 1.660 kg :w).

Unser Renn-Coupé darf ein Gewicht von 1.315 kg haben laut Reglement. Dazu wurde der Innenraum ausgeräumt, es kamen aber auch Gewichte hinzu, z.B. für Käfig, Feuerlöschanlage, Zusatztank etc. Dazu dann noch ein entsprechendes Fahrwerk.
Auf normalen Straßenreifen oder Semislicks fahre ich mit dem Auto um jeden M-Z4 und ungesehen und ungetestet um jeden E89 Kreise auf der Nordschleife. Der Grund dafür ist leicht gefunden: das Auto ist erheblich leichtfüßiger, agiler, spontaner. Dabei ist der Motor ja absolute Serie und verplombt.
Wie viel das Gewicht auch in der Längsdynamik ausmacht:
Wir sind mal auf der Autobahn mit meinem Z8 mit 530 PS und dem Coupé zusammen gefahren, haben dabei sowohl Beschleunigung von unten heraus wie auch das Fahren im normalen Verkehr vergleichen können. Ich hab dem Z8 richtig kräftig die Sporen geben müssen, um vor dem Z4 zu bleiben.
Ähnliches ist übrigens auch vom Wiesmann GT zu vermelden, der bei 367 PS und 1.350 kg an Agilität kaum zu übertreffen ist.

Es wurde schon erwähnt, es ist erstaunlich wie leicht sich ein neuer X5 fahren läßt, oder aber auch ein 7er. Allerdings wird dort alles über entsprechende Hilfen im Zaum gehalten, so daß dem Fahrer ein Fahrverhalten vorgegaukelt wird, daß er bei niedrigerem Gewicht sowieso hätte. Problem ist nur, wenn irgendwas ausfällt, ist bei hohem Gewicht kein Halten mehr.

Das muß aber nicht heißen, daß er sich schlecht fahren läßt. In der Regel wird der Hersteller mit zunehmendem Gewicht das Auto auf Untersteuern auslegen, damit die Leute den Fuß vom Gaspedal lassen. Schon der Z8 war da ein gutes Beispiel: 400 PS in einem Roadster in den Händen von über 50-jährigen..ogottogottogott...
Also schiebt der vorne wie Sau, bis man es ihm mit ein paar einfachen Handgriffen aberzieht.
Allerdings träume ich seit langem mal von einem "Lightweight-Z8" (wenn wir uns schon bei Jaguar E anlehnen), der noch erheblich mehr Spaß beim Fahren machen würde. 200 bis 250 kg weniger wären gut. :t

Aber wie gesagt, ich bin wohl meine eigene Randgruppe, und ich wünsche jedem, daß er das Auto bekommt, daß ihm gefällt, und daß er verdient. :t

@dwz8

Ich hätte in diesem Zusammenhang eine Frage an dich: Mal angenommen, die Rennleitung würde dir zur Auswahl stellen (weil du so ein Hübscher bist:w): Ab sofort darfst du entweder 50PS mehr als alle deine Konkurrenten haben oder 50 Kg weniger...Wofür würdest du dich entscheiden, womit würdest du dir einen grösseren Vorteil versprechen ?

@dwz8

Ich hätte in diesem Zusammenhang eine Frage an dich: Mal angenommen, die Rennleitung würde dir zur Auswahl stellen (weil du so ein Hübscher bist:w): Ab sofort darfst du entweder 50PS mehr als alle deine Konkurrenten haben oder 50 Kg weniger...Wofür würdest du dich entscheiden, womit würdest du dir einen grösseren Vorteil versprechen ?

Um die Antwort vorweg zu nehmen:
Die PS natürlich %:
Der Vergleich (1PS zu 1Kg) geht nicht so ganz in die Richtung in die du ihn gerne hättest :w

@dwz8

Wir haben das ja getestet:
Bei den 24h im letzten Jahr wurden die Serienteile durch Carbonteile ersetzt (Hauben, Türen), das hat 120 kg gespart. Insgesamt gesehen hat man das sehr gut gespürt, jede Kurve ließ sich einen Tick leichter nehmen.

Trotzdem würden wir in der jetzigen Situation aus 50 PS mehr einen größeren Vorteil ziehen als aus einem weiteren Gewichtsvorteil, denke ich. Das hängt aber wohl eher mit dem Reglement und den Ausbaustufen zusammen.

Bei dem großen Coupé fahren wir ja mit ca. 1150 kg durch die Gegend, den Unterschied spürt man wieder gewaltig. Natürlich kann man das Auto aber ansonsten in keinster Weise mit dem Serien-QP vergleichen.

Um die Antwort vorweg zu nehmen:
Die PS natürlich %:
Der Vergleich (1PS zu 1Kg) geht nicht so ganz in die Richtung in die du ihn gerne hättest :w

Gut, aber es ist auch nur Ostern und nicht Weihnachten.:d:d:d

Auch auf die Gefahr hin, dass Einzelne mir wieder "Unlockerheit" oder "Un-Coolness" vorwerfen:

Was bitte schön hat der Vorzug eines Blechdachs mit "irrationalen Ängsten", "Spießern" und "angehendes Rentenalter" zu tun?

Keiner der E89 Käufer bezeichnet die E85 Fahrer als Möchtegern-Sportfahrer oder Verrückte, die nur Autos im Kopf haben oder was auch immer. Hört doch einfach auf mit solchen Klischees, die nur Frustration widerspiegeln. Sie sind im besten Fall einfach nur überheblich.

:j

Das Zitat von JürgenF ist etwas überspitzt und auch nicht wirklich diplomatisch formuliert. Bitte nicht persönlich nehmen.

Auch wenn man das Auto in Bezug auf seine Hinentwicklung zum Mainstream durchaus kritisieren kann, ist der E89 mit Sicherheit ein tolles Auto und ich wünsche Dir und allen anderen E89-Käufern viel Spaß damit!

Zurück
Oben Unten