Stimmt. Aber sprechen wir vom gleichen Auto?
Nur mal so zum Vergleich:
E89 sDrive 35i
1580 kg und 306 PS
E85 3.0si
1385 kg und 265 PS (also 195 kg weniger und 41 PS weniger)
E85 M
1485 kg und 343 PS (also 95 kg weniger und 37 PS mehr)
Wo kommt die Zahl 250 kg her?
Die Zahl ist aus der Luft gegriffen, wäre technisch machbar, aber wahrscheinlich zu teuer.
Mit 400 kg weniger wäre bestimmt noch mehr Fahrdynamik möglich
Ja, das stimmt, wäre eben noch teurer...
Jein. Dein Beitrag geht in die Richtung "BMW als Synonym für Sportwagen" und nicht für sportliche Autos.
BMW versucht jedem Modell ein eigenständiges Image zu geben (aber alle auf dem gleichen Hintergrund sportlicher zu sein als die Konkurrenten im jeweiligen Segment). Das was Du meinst ist (wie Chris Bangle es mal in einem Interview gesagt hat) "the same sausage in different sizes".
Quelle:
http://www.bmwblog.com/2009/04/13/2009-bmw-z4-development-background/ ("This had to be balanced with an internal BMW edict, that every single car has a different concept to one another. Crucial point, this: just as the 5 cannot simply be a shrunken 7 or a big 3, so the Z4 should not be a quasi-M, or a 135i Coupe with 2 less seats.")
Ich denke mal (in gewissen Grenzen) wird man dem 35i sicher eine gewisse Sportlichkeit nicht absprechen können (auch wenn sicherlich mehr drin gewesen wäre). Trozdem ist der E89 nicht als reiner Sportwagen konzipiert.
Wie kommst Du darauf?
Habe keine Fakten dazu, die Entwicklungskosten der 8- und 10-Zylindermotoren inkl. des Antriebstrangs waren in jedem Fall nennenswert, und ich bin skeptisch, dass sich der erhoffte Gewinn durch die paar M-Autos einspielen lässt. - Aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.
Ich hatte bisher den Eindruck, dass sich die M Modelle sehr gut verkaufen (und bin auch davon ausgegangen, dass hier gutes Geld verdient wird).
Ja, mehr Geld wird aber in jedem Fall verdient, wenn man den M-Motor auf einem (Groß-)Serienmotor aufbaut. Die Aufladetechnik lässt dies (wie man bei Audi sieht) in weiten Bereichen zu.
Quelle:
http://www.bimmerfile.com/2008/12/12/m-sales-up-for-the-year/
("Nonetheless, the currently available figures suggest that 2008 will be one of the most successful years for BMW M GmbH in its 30-year history of vehicle production.")
Ich muss aber gestehen, dass ich das nicht wirklich verfolgt habe.