Thema Gewicht: Das unmögliche möglich gemacht?

AW: Thema Gewicht: Das unmögliche möglich gemacht?

Das Zitat von JürgenF ist etwas überspitzt und auch nicht wirklich diplomatisch formuliert. Bitte nicht persönlich nehmen.

Auch wenn man das Auto in Bezug auf seine Hinentwicklung zum Mainstream durchaus kritisieren kann, ist der E89 mit Sicherheit ein tolles Auto und ich wünsche Dir und allen anderen E89-Käufern viel Spaß damit!

Danke. :)

Und vielleicht kommt ja doch noch irgendwann ein Z2, als puristischeres Spassmobil (wobei es im Moment ja mal wieder heisst, er sei gecancelt b:).

und genau dies, hab ich mir beim E85 nie gewünscht und mochte ihn nicht an jeder Ecke stehen sehen ... ;)

Hmm, verkauft er sich nicht gut, dann war es eine Fehlentwicklung - verkauft er sich gut, ist er nicht mehr exklusiv genug... &:

Um's mal mit T.V. Kaiser zu sagen: "Ein Teufelskreis"

:)

Ich denke mal, da müssten wir uns dann doch noch einig werden... :wm

1) Dass der neue Z4 aufgrund seines Gewichts nicht die Fahrdynamik erzielen kann, die bei 250 kg weniger Fahrzeugmasse ohne allzu große Einbußen an den Komfort möglich wäre.

Stimmt. Aber sprechen wir vom gleichen Auto?

Nur mal so zum Vergleich:

E89 sDrive 35i
1580 kg und 306 PS

E85 3.0si
1385 kg und 265 PS (also 195 kg weniger und 41 PS weniger)

E85 M
1485 kg und 343 PS (also 95 kg weniger und 37 PS mehr)

&:

Wo kommt die Zahl 250 kg her?

Mit 400 kg weniger wäre bestimmt noch mehr Fahrdynamik möglich :wm

Meine Meinung ist, und da schliesse ich mich vieler meiner Vorredner an, dass BMW auf einem gefährlichen Kurs ist: Sie verspielen nämlich ihr Image als der sportlichste Großserienhersteller.

Auch wenn die M-Motoren als Hochdrehzahlkonzepte vielleicht nicht den erhofften Gewinn einfahren, ein Z4 mit Stoffdach sich vielleicht weniger oft verkauft hätte, ein Supersportwagen à la M1 ein Verlustgeschäft wäre, so würden diese äußerst emotionalen Produkte das Image der Marke BMW für die Zukunft prägen.
Und ich behaupte mal, dass viele der 3er, 5er und 7er gekauft werden, weil BMW als Synonym für sportliche Fahrzeuge steht, und nicht weil die Fahrzeuge an sich so viel besser als die der Konkurenz sind.

Jein. Dein Beitrag geht in die Richtung "BMW als Synonym für Sportwagen" und nicht für sportliche Autos.

BMW versucht jedem Modell ein eigenständiges Image zu geben (aber alle auf dem gleichen Hintergrund sportlicher zu sein als die Konkurrenten im jeweiligen Segment). Das was Du meinst ist (wie Chris Bangle es mal in einem Interview gesagt hat) "the same sausage in different sizes".

Quelle: http://www.bmwblog.com/2009/04/13/2009-bmw-z4-development-background/ ("This had to be balanced with an internal BMW edict, that every single car has a different concept to one another. Crucial point, this: just as the 5 cannot simply be a shrunken 7 or a big 3, so the Z4 should not be a quasi-M, or a 135i Coupe with 2 less seats.")

Ich denke mal (in gewissen Grenzen) wird man dem 35i sicher eine gewisse Sportlichkeit nicht absprechen können (auch wenn sicherlich mehr drin gewesen wäre). Trozdem ist der E89 nicht als reiner Sportwagen konzipiert.

Auch wenn die M-Motoren als Hochdrehzahlkonzepte vielleicht nicht den erhofften Gewinn einfahren,

Wie kommst Du darauf?

Ich hatte bisher den Eindruck, dass sich die M Modelle sehr gut verkaufen (und bin auch davon ausgegangen, dass hier gutes Geld verdient wird).

Quelle: http://www.bimmerfile.com/2008/12/12/m-sales-up-for-the-year/
("Nonetheless, the currently available figures suggest that 2008 will be one of the most successful years for BMW M GmbH in its 30-year history of vehicle production.")

Ich muss aber gestehen, dass ich das nicht wirklich verfolgt habe.

Stimmt. Aber sprechen wir vom gleichen Auto?

E89 sDrive 35i
1580 kg und 306 PS

E85 3.0si

E85 M
1485 kg und 343 PS (also 95 kg weniger und 37 PS mehr)

&:

Wo kommt die Zahl 250 kg her?

Die Zahl ist aus der Luft gegriffen, wäre technisch machbar, aber wahrscheinlich zu teuer.

Mit 400 kg weniger wäre bestimmt noch mehr Fahrdynamik möglich :wm

Ja, das stimmt, wäre eben noch teurer...

Jein. Dein Beitrag geht in die Richtung "BMW als Synonym für Sportwagen" und nicht für sportliche Autos.

BMW versucht jedem Modell ein eigenständiges Image zu geben (aber alle auf dem gleichen Hintergrund sportlicher zu sein als die Konkurrenten im jeweiligen Segment). Das was Du meinst ist (wie Chris Bangle es mal in einem Interview gesagt hat) "the same sausage in different sizes".

Quelle: http://www.bmwblog.com/2009/04/13/2009-bmw-z4-development-background/ ("This had to be balanced with an internal BMW edict, that every single car has a different concept to one another. Crucial point, this: just as the 5 cannot simply be a shrunken 7 or a big 3, so the Z4 should not be a quasi-M, or a 135i Coupe with 2 less seats.")

Ich denke mal (in gewissen Grenzen) wird man dem 35i sicher eine gewisse Sportlichkeit nicht absprechen können (auch wenn sicherlich mehr drin gewesen wäre). Trozdem ist der E89 nicht als reiner Sportwagen konzipiert.

Wie kommst Du darauf?

Habe keine Fakten dazu, die Entwicklungskosten der 8- und 10-Zylindermotoren inkl. des Antriebstrangs waren in jedem Fall nennenswert, und ich bin skeptisch, dass sich der erhoffte Gewinn durch die paar M-Autos einspielen lässt. - Aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.

Ich hatte bisher den Eindruck, dass sich die M Modelle sehr gut verkaufen (und bin auch davon ausgegangen, dass hier gutes Geld verdient wird).

Ja, mehr Geld wird aber in jedem Fall verdient, wenn man den M-Motor auf einem (Groß-)Serienmotor aufbaut. Die Aufladetechnik lässt dies (wie man bei Audi sieht) in weiten Bereichen zu.

Quelle: http://www.bimmerfile.com/2008/12/12/m-sales-up-for-the-year/
("Nonetheless, the currently available figures suggest that 2008 will be one of the most successful years for BMW M GmbH in its 30-year history of vehicle production.")

Ich muss aber gestehen, dass ich das nicht wirklich verfolgt habe.

__

E89 sDrive 35i
1580 kg und 306 PS

E85 3.0si

images
images

Naja, die frei angenommenen 250kg finde ich gar nicht so weit hergeholt, sind ja blos mal eine Verbesserung von ganzen 55Kg gegenüber dem 3.0si...Also durchaus im Bereich des machbaren. Das würde sich dann eben Weiterentwicklung nennen dürfen.

Was bitte schön hat der Vorzug eines Blechdachs mit "irrationalen Ängsten", "Spießern" und "angehendes Rentenalter" zu tun?

Das ist ganz einfach: Weil all die "praktischen" Vorzüge des Metalldaches
schlicht und ergreifend in der Realität nicht existieren, bzw. nur für jemanden existieren,
der (vermutlich) noch nie ein Stoffdachcabrio gefahren hat und einfach keine Ahnung hat.

Ich fahre seit mittlerweile mehr als 10 Jahren ein Stoffdachauto, Jahr ein Jahr aus.

Das was hier als Argumentation seitens BMW angeführt wird existiert schlicht nicht.

Das Thema "Optik" lass ich hier bewusst außen vor, darüber kann man eh endlos diskutieren.

Es geht ausschliesslich darum, Leuten, die es nicht besser wissen, etwas
vorzumachen, bzw. diese zu befriedigen. Inhaltlich diskutier ich das hier
nicht, dazu gibt es bereits dutzende Threads.

Das ist sicher im Sinne des Verkaufs, aber es bleibt dennoch dabei:
Die Argumente sind Quatsch.

Edit: Ich möchte euch den Spass net verderben, ich freu mich für jeden der hier seinen Spaß gefunden hat, und
schön für BMW wenn sie ihre Zielgruppe erreichen, aber für mich kann
ich momentan (!) ganz klar sagen: Das meine ist das nicht, ich gehöre nicht zu dieser Zielgruppe..

Ich hatte Gelegenheit, mir das Fahrzeug genau zu gemüte zu führen, ich kann sagen: Sehr gefällig, aber alles weichgespült.
Für mich wie ein Wiener Schnitzel: Schmeckt sicher super, kann ich aber in ähnlicher Qualität überall haben.
Nichts besonderes ...

Was mich am E89 fasziniert, ist der Hybrid-Charakter.

Mit dem E89 habe ich beides (gefühlsmäßig) Coupe und Roadster oder CC, wie auch immer.

Das ist doch genau der springende Punkt. Die Autobauer versuchen immer noch die eierlegende Wollmilchsau zu verkaufen.

SUVs werden mit gigantischen Motorleistungen zu "Sportwagen" gemacht und Roadster zu Cabrio/Coupés. Das Ergebnis ist, dass die eigentlich charakteristischen Eigenschaften der Fahrzeuggattungen verlorengehen. Ich finde das eher schade.

Noch was von meiner Seite:

Ich finde den Vorwurf, wir würden den CC versuchen "schlecht zu reden" sehr rücksichtslos und unbedacht. Ich bin BMW-Fan der wohl höchsten Kategorie, habe 2 Fahrzeuge dieser Marke bar und teuer gekauft, bin beim BMW-Clubmitglied, habe BMW-Laibchen...Das alles gilt auch für meine Frau.

Ihr solltet euch mal ernsthafte Gedanken machen warum wir unseren Unmut über dieses Fahrzeug äussern und nicht einfach nur sagen wir wollen ihn schlecht reden...DAS könnte man ohne weiteres sonst als dumm bezeichnen !!!!

Wir meinen es gut mit der Marke unserer Leidenschaft und denken dass die Richtung (Immer noch mehr Luxus für den Preis von mehr Gewicht mit mehr Motorleistung in Verbindung mit mehr Verbrauch) die BMW scheinbar nun eingeschlagen hat, die falsche ist um weiterhin dort seinen festen Standplatz zu haben wo BMW ihn seit Jahrzehnten gefestigt hat: Als sportlichster Premiumhersteller.

Sehr guter Punkt! Mir geht es da ganz genauso. Was mir an BMW gefiel war die gewisse Agilität und Leichtfüssigkeit. BMWs waren einfach viel mehr Fahrmaschinen als Audi/Mercedes und vermittelten gerade hierdurch in Kombination mit den unbestritten tollen BMW-Motoren mehr Fahrfreude. Mir scheint BMW hat diesen Kurs aufgegeben. Eine Weiterentwicklung würde ich sehen wenn der E89 leichter oder zumindest nicht schwerer wäre als der E85.

Ich habe das schon mal geschrieben und wiederhole mich daher: BMW hat die Stellung als sportlichster deutscher Premiumhersteller kampflos an Audi abgegeben. Als BMW-Fan kann man das nur schade finden.

Hi BMW kann m. E. mit Mazda konkurrieren und sollte es in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch . Der Z3 lag damals in der einfachen Ausführung in der Preisregion und war sehr erfolgreich .

Die jetzigen Preise gehen in die Porschejahreswagenregion .
Eher in Porsche Neuwagenregionen. Ich habe ja lange überlegt, ob es ein Z4 35i oder ein Boxster S wird. Preislich sah es am Ende so aus : Z4 :60.000,- Boxster S : 65.500,- (gleiche Ausstattung)

Das ich mich letztendlich für den Porsche entschieden habe, lag nicht am Preis. Aber BMW macht es einem derzeit wirklich leicht sich für den Porsche zu entscheiden.

...

Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, dass jedes "orakeln" über ein Auto, das man selbst noch nicht gefahren ist, müssig ist.
...

Lieber Heinz, nur ganz kurz zu diesem einen Punkt, weil Du ihn sehr oft betonst:

Natürlich ist es grundsätzlich richtig, was Du schreibst: Um Fahrverhalten beurteilen zu können, sollte man über entsprechende eigene Erfahrungen und/oder Informationen verfügen.
Nur ist es so - was Du vermutlich einfach nicht weißt -, dass es hier im Forum durchaus ein paar Personen gibt, die den E89 schon gefahren sind. Und es gibt hier m. W. auch Aussagen, die von BMW-Testfahrern stammen. Das wird freilich nicht an die große Glocke gehängt. Es erklärt aber einige der kritischen Aussagen über das Fahrverhalten. ;)

Lass' Dir dadurch aber bloß nicht den Spaß an Deinem E89 verderben. Wie Du richtig festgestellt hast: Jeder setzt andere Prioritäten, und jeder beurteilt Fahrspaß anders. Ich bin mir sicher, dass Du das für Dich richtige Auto bestellt hast. :)

Viele Grüße
Jan

Und ebenso gilt:
Positive Äußerungen zum Fahrverhalten sind wie die negativen erst noch zu belegen. Also sollten sich auch die "Befürworter" mit ihren Lobhudeleien zügeln :w

Das ich mich letztendlich für den Porsche entschieden habe, lag nicht am Preis. Aber BMW macht es einem derzeit wirklich leicht sich für den Porsche zu entscheiden.

Trefflich formuliert - meine uneingeschränkte Zustimmung!!

Lb. Gruß, Inka

Trefflich formuliert - meine uneingeschränkte Zustimmung!!

Lb. Gruß, Inka

Für mich gibt es nach wie vor nur eine Firma, die einen schönen Roadster baut: BMW. Mag die Zigarrenform. Habe keine Lust mit ner Badewanne (TT, Boxster) durch die Gegend zu fahren :+

Für mich gibt es nach wie vor nur eine Firma, die einen schönen Roadster baut: BMW. Mag die Zigarrenform. Habe keine Lust mit ner Badewanne (TT, Boxster) durch die Gegend zu fahren :+
Designtechnisch scheint es die beiden Seiten zu geben. Zigarre... BMW, Mercedes, Corvette usw. und die "Badewanne" Audi, Porsche... usw.

Ich finde, beide haben ihre schönen Seiten.

Hi , die ganze Richtung die BMW mit dem neuen Z4 geht ist falsch .

Ein Audi A2 wiegt mit vier Sitzen um 900 KG .

Mehr sollte ein Roadster unter aktuellen CO2-Gesichtspunkten auch nicht wiegen . Dann ist er auch agil , spurtstark und verbrauchsarm .

Vermutlich ist der neue Z4 einfach nur ein Fehlprodukt vergangener Zeit ( 6 Jahre Vorlauf ) denn Autos können die ja bauen .

zzz_fan

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, nichts mehr zum Thema E89 zu schreiben,

weil es im Moment ja eigentlich nicht mehr viel Neues zu sagen gibt.

Der obenstehenden Aussage muss ich hier jedoch ausdrücklich zustimmen.

Nachdem ich meine "Designliebhaber-Brille" mal für eine Weile abgelegt habe,

bleiben aufgrund der Hardfacts eigentlich nicht mehr viel Pro-Argumente.

Zumindest nicht, wenn man schon einen der Vorgänger hat.

Als Jemand, der lieber das Optimale als immer das Neueste hat,

sehe ich mich zumindest momentan durch den Neuen noch schlecht bedient.

1600kg, das ist einfach viel zu viel! b:

JA, BMW hat eine schöne Roadstertradition. Und das Grundmuster lange Haube, kurzes Heck ist einfach klassisch schön und (selbst) beim E89 noch vorhanden.

Der TT ist mir auch zu sehr Badewannen-inspiriert. Audi kommt einfach wegen die technischen Vorgaben der (Golf?)-Plattform nicht zu Roadster-Proportionen.

Den Boxster finde ich dagegen -gerade als 987 II- durchaus gelungen. Höchstens ein paar mehr Kanten dürften es sein um das Auto etwas weniger feminin zu machen ;) aber das ist halt nicht der Designstil des Hauses Porsche...

Ein TT geht als Roadster gar nicht durcht..Form mal schon wie erwähnt gar nicht, aber noch viel weniger "Roadster" ist Frontantrieb oder Allrad:j
Vom Fahrverhalten braucht man erst gar nicht anfangen zu reden, fährt sich wie eine Limousine aber niemals wie einen Sportwagen bzw Roadster, dessen Name ursprünglich für Purismus stand (Zb Ohne Dach, max ein Fetzen Notzelt). Aber darüber können wir Zettiliebhaber auch nicht mehr ruhigen Gewissens reden, dazu braucht man min einen Wiesmann.

Aber sowas ist typisch für unsere Zeit: Begriffe, die als positiv in allgemeinen Sprachgebrauch bewertet werden, werden werbetechnisch ausgeschlachtet und das betrifft fast alle Branchen..Man denke doch nur mal an die "glücklichen Freilandhühner".

Schade wie ich finde, denn so gehen eigene Fahrzeugklassen verloren.

Ein gutes Beispiel für einen modernen Roadster liefert Daihatsu mit dem Copen ab, diesen Probe zu fahren hat mehr Spass gemacht als TT und 11 zusammen. Schade, dass diese Mut nicht mehr belohnt wurde/wird.

Nachdem ich meine "Designliebhaber-Brille" mal für eine Weile abgelegt habe,
bleiben aufgrund der Hardfacts eigentlich nicht mehr viel Pro-Argumente.
Zumindest nicht, wenn man schon einen der Vorgänger hat.
Als Jemand, der lieber das Optimale als immer das Neueste hat,
sehe ich mich zumindest momentan durch den Neuen noch schlecht bedient.
1600kg, das ist einfach viel zu viel! b:

s29.gif
s29.gif
s29.gif

Moderner und wertiger aufgemacht ist er trotzdem, da habe ICH Recht behalten :w :t

Nun ja... hätte mir sowieso nicht vorstellen können, unseren Korsika-Trip

im Mai mit geschlossenem Dach anzutreten. Das ist eben doch ein No Go :w

Ich denke wir werden es beide überleben, in "alten" Autos rumzufahren :b

Moderner und wertiger aufgemacht ist er trotzdem, da habe ICH Recht behalten :w :t:b

hast Du
s41.gif
(dies hatte ich auch nie wiedersprochen), nur alles andere.
s39.gif

und genau dies (moderner und wertiger), war auch meine Meinung 2003 (auch da war der Z4 größer als Z3 geworden, aber nicht schwerer).
s13.gif

So, jetzt habe ich gerade einen Artikel zur geplanten neuen Fahrzeugbesteuerung

im Kanton Zürich (CH) vor mir.

Neu wird die Steuer aufgeteilt in eine Hubraumbesteuerung (50%) und

eine Gewichtsbesteuerung (50%). 100% Rabatt für 3 Jahre gibt es bei

einer Einstufung in die beste Energieeffizienzklasse (A), 50% Rabatt bei

einer Einstufung in die zweitbeste Klasse (B).

Wenn ich also heute einen s30i kaufe (Klasse E), habe ich keinerlei

Rabatt und dank deutlich mehr Gewicht eine massiv höhere Besteuerung.

Man kann das natürlich mit einer gewissen Berechtigung als Kleinkrämerei abtun.

Aber der propagierte Efficient Dynamics Ansatz ist damit völlig konterkariert.

Folgen dann in wenigen Jahren effizientere Motoren, dann gute Nacht

Wiederverkaufswert. Hier muss BMW über die Bücher, auch wenn die

Gruppe insgesamt sehr gut da steht beim CO2 Ziel. Die Nische Z trägt

dazu bei, dass dieses Ergebnis nicht noch besser ist. Und das finde ich schlecht.

Ich mag die Marke nicht zuletzt deswegen, weil Effizienz da schon immer

ein Merkmal war. Man schaue sich den neuesten Test in der AMS an.

Der 520d lässt selbst die brandneue E-Klasse hinter sich (vom Audi ganz

zu schweigen). Das wird beim Z zumindest vorläufig wohl nicht gelingen.

Die Nische Z trägt

dazu bei, dass dieses Ergebnis nicht noch besser ist. Und das finde ich schlecht.

So gesehen hast du schon recht.

Aber der Z ist doch nun mal mehr ein Spassauto als ein Werkzeug um von A nach B zu kommen. Schliesslich gibt es Leute hier, die einen Porsche Boxster S als Alternative sehen - und bei dem sieht die Umweltbilanz nun auch nicht wirklich toll aus.

Den Wunsch nach einem Leichtbau-Roadster nun mit dem Hinweis auf die Besteuerung nach Gewicht zu verknüpfen ist ehrlich gesagt für mich nicht wirklich nachvollziehbar (auch wenn Du im Prinzip recht hast).

:)

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass BMW den Malus mit der Nische Z akzeptiert und diese nicht einfach einstellt. Schau Dir mal an, was Toyota macht. Da wird alles was Spass macht konsequent eingestellt und nur noch sparsame Autos entwickelt (siehe MR2 - bitte jetzt keine Diskussion über die Qualität von Toyotas - egal ob derzeitige oder frühere).

Zurück
Oben Unten