Hankook Evo S1 oder GOODYEAR F1 ASYMMETRIC?

thomas

Fahrer
Hi Leutzzzz,

ich weis...eine Glaubensfrage.....aber ich stell Sie trotzdem mal.

Folgendes.

Meine Hinterreifen sind recht runter. Zwar noch bissle Spiel aber da ich im Mai zum TÜV muss und dort auch die Aktion GW Fahrwerk und TÜV+AU über die Bühne gehen soll, wollte ich die hinteren Reifen schmeissen.

Bei nem richtigen Regenguss will ich es nicht riskieren sie ganz runter zu fahren. Ausserdem weis man nie, wie der Prüfer so drauf ist... ;-)

Also....fliegen Sie mitte Mai. Bis dahin sind ja auch noch ein paar Kilometer und dann sind sie bestimmt schon am "Begrenzer".

Nun hab ich bei meinem Schrauber angefragt.

Hankook Evo S1 muss er anfragen I-Preis bei runde 200€.

Den Goodyear bekomme ich für 199,--. Fand ich jetzt für "vor Ort" günstig und das Internet kommt da teilweise mit um die 230€ um die Ecke.

Doof halt nur, daß ich vorne noch den Hankook fahre, denn da ist das Profil die Saison noch locker gut.

Was tun?

1. Vorne was anderes fahren wie hinten?
2. Beim Hankook bleiben...(war zufrieden)
3. Für DEN Preis doch lieber zum Goodyear greifen?

Bin mir selber noch nicht schlüssig.

AW: Hankook Evo S1 oder GOODYEAR F1 ASYMMETRIC?

Hi,

ich hab vor paar Wochen auch vor der Frage gestanden!
Bei mir wurde nach viel lesen von Erfahrungsberichten und Tests der EvoS1.
Bin auch zufrieden damit!

normalerweise würd ich auch mich direkt für den entscheiden......

nur dachte ich hankook ist eher die "billig" marke.....

aber wenn ich da den preis vom goodyear mir ansehe......das bringt mich halt grad in´s wanken......

Hankook Evo S1 ist mein Favorit. Gutes Preis / Leistungsverhältnis. Habe gute Erfahrung damit gemacht. Außerdem baut er nicht ganz so breit wie viele andere und das ist für mich auch wichtig...

docdeeper;1121567 Außerdem baut er nicht ganz so breit wie viele andere und das ist für mich auch wichtig...[/QUOTE schrieb:
das ist ein Argument...bei dem Evo weis ich das alles passt......

Ich kann das gute Preis- Leistungsverhältnis vom S1 Evo nur bestätigen!
Ich hab für einen 255/30 ZR19 rund 180,- Euro bezahlt und mit bis jetzt echt super zufrieden! :9

Auf jeden Fall den Goodyear!!!! Ich habe beide gefahren bzw. fahre die Reifen immer noch. Der Goddyear ist in jeder Lage besser!! Auch wenn es die Hankook-Fahrer und ein Test in der SportAuto nicht bestätigen. Der Goodyear hat bei Trockenheit minimal mehr Grip und spürbar mehr Präzision. Bei Nässe fällt der Hankook stärker gegenüber dem Goodyear ab. Vor einer Woche bin ich 10 Runden im """" Nordschleife gefahren und hatte dabei vorne einen schon 15 tkm alten Goodyear drau, hinten einen unter 2 tkm alten Hankook S1 Evo (musste die Goodyears tauschen, da Platten und der Goodyear nicht schnell verfügbar war). Das Heck kam in jeder Kurve. Der Hankook konnte das Gripniveau des vorderen Goodyear nie halten. Hinzu kam, dass der Grenzbereich schmaler war, was die Sache ohne DSC lebensgefährlich gemacht hat.

Also, nach 1,5 Sätzen Hankook S1 (hatte den auch schon in 17") und einem Satz Goodyear Asymmetric kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Hankook ein guter Reifen ist, aber der Goodyear noch eine ganze Ecke besser ist. Wie gesagt, im SportAuto Test lag der Hankook vor dem Goodyear, aber was ich über ca. insgesamt 20 tkm erFahren habe, ist eben, dass der Goodyear spürbar besser ist!

Auf jeden Fall den Goodyear!!!! Ich habe beide gefahren bzw. fahre die Reifen immer noch. Der Goddyear ist in jeder Lage besser!! Auch wenn es die Hankook-Fahrer und ein Test in der SportAuto nicht bestätigen. Der Goodyear hat bei Trockenheit minimal mehr Grip und spürbar mehr Präzision. Bei Nässe fällt der Hankook stärker gegenüber dem Goodyear ab. Vor einer Woche bin ich 10 Runden im """" Nordschleife gefahren und hatte dabei vorne einen schon 15 tkm alten Goodyear drau, hinten einen unter 2 tkm alten Hankook S1 Evo (musste die Goodyears tauschen, da Platten und der Goodyear nicht schnell verfügbar war). Das Heck kam in jeder Kurve. Der Hankook konnte das Gripniveau des vorderen Goodyear nie halten. Hinzu kam, dass der Grenzbereich schmaler war, was die Sache ohne DSC lebensgefährlich gemacht hat.

Also, nach 1,5 Sätzen Hankook S1 (hatte den auch schon in 17") und einem Satz Goodyear Asymmetric kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Hankook ein guter Reifen ist, aber der Goodyear noch eine ganze Ecke besser ist. Wie gesagt, im SportAuto Test lag der Hankook vor dem Goodyear, aber was ich über ca. insgesamt 20 tkm erFahren habe, ist eben, dass der Goodyear spürbar besser ist!

komisch, dass ich genau das Gegenteil erfahren habe...bin auch beide Reifen gefahren und fand den Hankook doch um einiges besser. Trockengrip und Präzision. Bei """" haben sie sich nicht viel getan.

komisch, dass ich genau das Gegenteil erfahren habe...bin auch beide Reifen gefahren und fand den Hankook doch um einiges besser. Trockengrip und Präzision. Bei """" haben sie sich nicht viel getan.

Wirklich komisch... Deshalb habe ich das mit dem SportAuto-Test erwähnt. Ich kann mir vorstellen, dass die Streuung dafür verantwortlich sein kann. Und bei der Fertigungspräzision traue ich Goodyear einfach mehr zu.

hmmm...vielleicht liegt der unterschid einfach in den fahrzeugen?

obwohl ich mir das auch nicht wirklich einleuchtet.

*grübel*

Ich kann mir gut vorstellen dass sich der Reifen von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich verhält. So kann es doch sein dass der Goodyear auf nem Z3 besser läuft als der EVO S1, hingegen auf nem Z4 der EVO S1 besser arbeitet....

Hankook Evo S1 ist mein Favorit. Gutes Preis / Leistungsverhältnis. Habe gute Erfahrung damit gemacht. Außerdem baut er nicht ganz so breit wie viele andere und das ist für mich auch wichtig...
Ich bin vom EVO S1 begeistert. Von einem Billigreifen kann man hier nicht sprechen. Er ist einer der besten Sportreifen auf dem Markt. Ich hatte das vergnügen sowohl im trockenen als auch bei """" mein Z4 und den EVO S1 auf dem Nürburgring zu bewegen. Das Ergebnis war für mich sehr zufriedenstellend. Ich würde den Reifen jederzeit wieder kaufen!

Ich selbst fahre die Evo S1 (235/265) und bin auch bei sehr sportlicher Fahrweise mit dem Grip (trocken oder nass) mehr als zufrieden :t.

Mein freundlicher Reifenprofi meinte, dass er nach wie vor sehr gutes Feedback über den Evo S1 bekommt, allerdings gab es ab und zu vereinzelte Reklamationen über die Laufleistung der Reifen.

Persönlich würde ich den Evo S1 auf jeden Fall wieder montieren.

Mein freundlicher Reifenprofi meinte, dass er nach wie vor sehr gutes Feedback über den Evo S1 bekommt, allerdings gab es ab und zu vereinzelte Reklamationen über die Laufleistung der Reifen.

Das hatte ich beim 17"-Satz. Gut 1 mm je tausend-km. Kann sein, dass ich beide Male Pech hatte. Der Goodyear bleibt trotzdem der beste Straßenreifen, den ich bisher hatte.

Hallo Gemeinde,

kauft bloß keine Hankook-Reifen mehr:d.

Denn sonst ist der Preisvorteil gegenüber den anderen Premiummarken ruck zuck weg.

Also Finger davon lassen.:d

Ich hatte bis diese Saison den Pirelli P-Zero Asimetrico in 18 Zoll. Top Reifen:t.

Jetzt hab ich auf 19 Zoll ( 225/255 ) umgestellt incl.S1 Evo und ich bin total begeistert von diesem Reifen.

Gruß

Dobo:+

Kann mich dem Grundton hier nur anschliessen.
Auf dem Z4 funktioniert der Hankook Evo S1 richtig gut. Teuer ist er nicht, über den Nachteil sehe ich aber mal hinweg. Für das Gripniveau spricht auch die wohl duchschnittliche Laufleistung. Immerhin hebt das ja die Kosten/km etwas. Machst nix verkehrt mit der Schwarte, nimm ruhig.

abgesehen davon, welcher der bessere reifen ist, würde ich niemals vorne und hinten unterschiedliche reifenmarken montieren. damit hab ich schon zu viele böse überraschungen erlebt, zwar noch nie z4 aber 3er touring/coupe und 5er bmw. hab einen sehr guten draht zu bridgestone und bei denen treten auch bei unterschiedlich alten reifen vorne und hinten probleme auf, das auto wird fast unfahrbar (schlagartig ausbrechendes heck und extreme schwamiges fahrverhalten) kann mir vorstellen, dass das bei jedem hersteller so ist, is ja bei jedem haupsächlich kautschuk und ruß.

abgesehen davon, welcher der bessere reifen ist, würde ich niemals vorne und hinten unterschiedliche reifenmarken montieren. damit hab ich schon zu viele böse überraschungen erlebt, zwar noch nie z4 aber 3er touring/coupe und 5er bmw. hab einen sehr guten draht zu bridgestone und bei denen treten auch bei unterschiedlich alten reifen vorne und hinten probleme auf, das auto wird fast unfahrbar (schlagartig ausbrechendes heck und extreme schwamiges fahrverhalten) kann mir vorstellen, dass das bei jedem hersteller so ist, is ja bei jedem haupsächlich kautschuk und ruß.

ich denke für mich ist die entscheidung auch gefallen.

es kommt hinten wieder der evo s1 drauf....fertisch.....:t

Damit noch ein Z3 Posting dazu kommt:
Habe schon meinen zweiten Satz EVO S1 aufgezogen und bin nachwievor vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert!!
:t
Super Reifen!

LG
Didi

Damit noch ein Z3 Posting dazu kommt:
Habe schon meinen zweiten Satz EVO S1 aufgezogen und bin nachwievor vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert!!
:t
Super Reifen!

LG
Didi

Hi Didi,

nach welcher Laufleistung ( Km ) hast Du den ersten Satz ersetzt?

Gruß

Dobo:+.

Hi Didi,

nach welcher Laufleistung ( Km ) hast Du den ersten Satz ersetzt?

Gruß

Dobo:+.

Hallo!
Hatte nichts mit der Laufleistung zu tun. Hab meine alten Sommerfelgen inkl. Bereifung verkauft. Da war schon noch reichlich Profil oben.
Fuhr die Kombi bis dahin aber auch nur eine Saison...
LG
Didi

Hallo!
Hatte nichts mit der Laufleistung zu tun. Hab meine alten Sommerfelgen inkl. Bereifung verkauft. Da war schon noch reichlich Profil oben.
Fuhr die Kombi bis dahin aber auch nur eine Saison...
LG
Didi

Ah,jetzt ja:M

Gruß

Dobo:+

bezogen auf den Vergleich Goodyear GSD3 zu Hankook S1 (alle 4 Reifen) kann ich das o.g. fast vollständig bestätigen.
Habe meine VA Achse seitens der Querlenker Dom- und meie HA Stützlager vollständig auf M umgebaut und seit dem Wechsel von GY auf S1
vermisse ich alle lieb gewordenen Eigenschaften dieses Umbaus direktes Einlenken, Höchstgeschwindigkeitsstabilität und leicht die Spurtreue
das FZG macht dafür jetzt eine leichte Pendelbewegung mit dem Ar.. beim Einbremsen

Wer sich meine Videos vom Trackday angesehen hat, dürfte wiederum auf ein andere Ergebnis kommen ;)

Gefahren bei stärkster Nässe mit Evo S1 :t Ich fand ihn bei Nässe einen Hammer.

Zurück
Oben Unten