Z4 ist schon beim Händler

AW: Z4 ist schon beim Händler

Ich finde, wie hart oder weich der neue wird, muss sich noch zeigen... auch wenn die Tester das vielleicht nicht benörgelt haben, kommt der Z4 wieder auf Runflat-Bereifung daher und die Sitzposition ist eben sehr nahe an der Hinterachse.

Ich muss gestehen, dass mich die RFT's mit meinem M-Fahrwerk schon manchmal genervt haben, eben genau wegen der kurzen Hiebe in den Steiß... da war ich von Porsche zugegebenermaßen sehr beeindruckt, wie sich eine 19"-Bereifung mit/ohne PASM (variable Dämpfer) anfühlen kann. Zumindest gegen den alten ZZZZ gewinnt Porsche deutlich...

Grüssle
Marcel

Ach, die sind doch nur neidisch, weil sie weiterhin mit ihrer alten E85 Gurke rumkurven müssen. :X

Hallo urianr,

ich weiß nicht recht was Du mit dieser Aussage bewirken willst? Aber glaub mir, kein einziger E85 Fahrer muss in irgendeiner Weise neidisch auf was auch ich noch was sein.
Im Gegenteil: diese E85er-Fahrer und Fahrerinnen (in diesem Thema schon öfters als "alte Nörgler" bezeichnet) haben sich ganz bewusst dieses Auto ausgesucht. Und dies war ein guter Entschluss!!

Für mich persönlich gilt: Jeder soll sich kaufen was er/sie will, was persönlich gefällt und wo er/sie sich wohlfühlt.

Lb. Gruß, Inka

Hallo urianr,

ich weiß nicht recht was Du mit dieser Aussage bewirken willst? Aber glaub mir, kein einziger E85 Fahrer muss in irgendeiner Weise neidisch auf was auch ich noch was sein.
Im Gegenteil: diese E85er-Fahrer und Fahrerinnen (in diesem Thema schon öfters als "alte Nörgler" bezeichnet) haben sich ganz bewusst dieses Auto ausgesucht. Und dies war ein guter Entschluss!!

Für mich persönlich gilt: Jeder soll sich kaufen was er/sie will, was persönlich gefällt und wo er/sie sich wohlfühlt.

Lb. Gruß, Inka

Hallo Inka und allen anderen E85 Fahrer,

Ich dachte, sowohl am Sprachstil als auch durch den angehängten Smiley meines Postings würde man erkennen, dass es nicht sooo ganz ernst gemeint war.
Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, gefällt mir nämlich der alte Z4 (zumindest von aussen) sehr gut.

In diesem Sinne,
bitte, bitte nicht Böse sein :w

P.S. Klar habt ihr euch den E85 bewusst ausgesucht - es gab ja auch noch keinen E89. :b

Ich bewundere wirklich manche E85 Fahrer (und E89 Skeptiker) für deren Ausdauer :t
Wenn zB. bei den letzten 100 Beiträgen rund 99% im E89 Bereich gepostet wurden ;)

Ich bewundere wirklich manche E85 Fahrer (und E89 Skeptiker) für deren Ausdauer :t
Wenn zB. bei den letzten 100 Beiträgen rund 99% im E89 Bereich gepostet wurden ;)

Hmh, ist schon auffällig wie ich finde - ich erspar mir trotzdem jegliches Kommentar :M

In diesem Sinne,
bitte, bitte nicht Böse sein :kniefall

Ach, welch schöner Gang nach Canossa! %:

Nächstes mal nimm bitte den Clown-Smiley :y und plädiere dann auf mangelnde Zurechnungsfähigkeit. :s

Ich find's ja belebend, sich auch mal einen kantigen Spruch um die Ohren zu hauen... manchmal ist das dünnes Eis. Wenn der Sommer erst mal vorbei ist und sich alle an den Neuen gewöhnt haben wird sich das Thema ohnehin totlaufen...

Grüssle
Marcel

Evtl. sollte man sich als Neuling mit solchen Statements eher zurückhalten bevor man Kritik mit Meckern verwechselt !

Warum? &:

Wenn Du Aussagen wie "Es sieht unglaublich ätzend aus, wie sich der Heckdeckel schließt" oder "das Dach sieht genauso sch..... wie das vom SLK aus" auch nach dem x-ten mal noch witzig findest oder sogar als sachliche Kritik empfindest, dann ist das ok. Ich tue das nicht. Und habe das kundgetan. ;)
Sachliche Kritik, die neue User wie mich weiterbringt ist Gold wert - nur gab es die hier bisher kaum.

Und wenn ich mir die Menge an Zustimmungsposts und PN`s so ansehe, die ich daraufhin bekommen habe, kann ich so verkehrt nicht gelegen haben.
Geht einer der neuen E89-Fans ins E85-Forum und erzählt in jedem 2. Thread, warum ihm der alte nicht gefallen hat? Ich denke nicht..... ;)

Glückwunsch zum neuen Boxster S! :t Sieht schon um einiges sportlicher aus als der alte, jetzt mit dem Tagfahrlicht und der Diffusor-Optik hinten.

Greets
Tommy

Und man darf ruhig mit uns alten ZZZZ-Fahrern Mitleid haben.

Hi Joachim, es will doch gar niemand Mitleid mit E85-Fahrern haben (müssen). Warum denn? Ihr mögt euer Auto nach wie vor und das ist doch richtig so! :t

Einige verteidigen halt hier ihren E85 in einer Form und mit Argumenten, dass man den Eindruck hat, sie müssten einen Kampf gewinnen, stehen aber auf verlorenem Boden. Und das wirkt dann ein bissl traurig. :(

Ich würde mich total freuen, wenn es hier einfach friedlich beide Lager gäbe und die E89-Fans in Ruhe Infos austauschen können, ohne dauernd oben beschriebene Posts "aussortieren" zu müssen. Aber das wird schon noch! ;)

Ich würde mich total freuen, wenn es hier einfach friedlich beide Lager gäbe und die E89-Fans in Ruhe Infos austauschen können, ohne dauernd oben beschriebene Posts "aussortieren" zu müssen. Aber das wird schon noch! ;)

Hi Tommy,
ich finde es eigentlich ok, dass die E85-Fan-Gemeinde hier (auch durchaus) "spitze" Kommentare abgibt. Das belebt die Diskussion und macht nach meiner Ansicht auf viele - vielleicht zuvor nicht bedachte - Punkte aufmerksam. Ich finde es auch nicht schlimm, dass dies manchmal mit einer gehörigen Portion Zynismus und Ironie einhergeht, das gehört doch auch dazu. Die E85er haben zudem ein durchaus lange Fahrerfahrung zu bieten und sollten daher hier auch hoch willkommen sein. Ich für meinen Teil habe mich hier jedenfalls ca. seit Mitte Dezember 08 wunderbar informieren können und habe auch nie das Gefühl gehabt, dass dieses Forum insgesamt in irgend einer Form unkonstruktiv gewesen wäre und IST. ....und gerade die teilweise spitzen und provozierenden Kommentare würzen das Ganze mit der Nötigen Gelassenheit. Ich finde dieses Forum und auch die dazugehörigen Zänkerer :t

Liebe Grüsse
Daniel

. ....und gerade die teilweise spitzen und provozierenden Kommentare würzen das Ganze mit der Nötigen Gelassenheit. Ich finde dieses Forum und auch die dazugehörigen Zänkerer :t

100% Zustimmung! :t Ich find`s hier ja auch klasse! Und es waren ja durchaus schon etliche Posts dabei, die einem wirklich weitergeholfen haben.

Vielleicht muss ich mich erst noch mehr daran gewöhnen, dass in den Auto-Foren, in denen ich bisher unterwegs war, einfach eine andere Klientel vertreten war..... :X ;)

Greets
Tommy

... Geht einer der neuen E89-Fans ins E85-Forum und erzählt in jedem 2. Thread, warum ihm der alte nicht gefallen hat? Ich denke nicht...
Das bringt meine Wahrnehmung dieses Forums auf den Punkt! Danke! :t

Ich kann die Enttäuschung einiger Mitglieder über Änderungen beim neuen Z4 gut nachvollziehen und es gibt ja auch gute und informative Kritik. Ich denke ferner, dass ich als Frischling natürlich nicht mit den Konversationsgepflogenheiten von Mitgliedern vertraut bin, die sich z.T. seit langem kennen und sich u.U. gegenseitig Bälle zuspielen, die ich noch nicht sehen kann.

Aber wenn wirklich bei fast jedem Thema - ob's passt oder nicht - eine Anspielung auf das Stahldach kommt, dann kann das einen Neuling schon tüchtig nerven. Und es werden bestimmt viele neue Mitglieder folgen, die sich für den E89 interessieren, gerade weil er so ist, wie er ist.

Gruß

Kai

Vielleicht muss ich mich erst noch mehr daran gewöhnen, dass in den Auto-Foren, in denen ich bisher unterwegs war, einfach eine andere Klientel vertreten war..... :X ;)

Greets
Tommy

Na Tommy, wenn dort deine gehobene Klasse unterwegs ist, dann solltest dort eventuell wieder hin.:s

Viele haben scheinbar die Beweggründe der Kritiker noch immer nicht verstanden, daher nochmal aus meiner Sicht:
Es ist Enttäuschung.
Ich schätze meinen Zetti enorm, ermöglicht mir dieser Wagen doch seit nun 3 Jahren ein Hobby wo ich und meine Frau gemeinsam den Alltag hinter uns lassen können. Und so haben wir uns enorm auf das neue Modell gefreut da wir mit der neuen Technik eine Steigerung unseres Fahrspasses erwartet haben. Das hat auch nichts mit "Rennauto" zu tun, es gibt was dazwischen. Dort lag bis jetzt der Z4 wie kein anderes Modell.

Nun wurde von seitens BMW jedoch ein Schritt in die Komfort-Richtung gemacht statt in die (von vielen hier herinnen gewünschte) Sport- Richtung. Und mangels echter Alternativen zu so einem Modell am Autosektor ist der Verdruss nun eben sehr gross. Nun wird der von vielen so sehnlich erwartete, erhoffte noch sportlichere neue Z4, jedoch mit dem von uns immer als Opa-möchtegern-Roadster verspottete SLK verglichen..;x

Ich hoffe euch mit diesem Beitrag unseren Ärger etwas verständlich gemacht zu haben. Gegen euch als zu recht stolze Besitzer des neuen Z4s gehen diese Posts jedoch nicht. Ihr wünscht euch ein anderes Auto als es unser Wunsch war.

Jene Leute die in einem Forum wie diesem angemeldet und oft online sind, sind Fanatiker ihres Wagens, sozusagen die Fans die nicht genug von diesem Wagen bekommen können, jene die nicht blos von A nach B damit fahren sondern die Strecke dazwischen.

Noch ein Beispiel des enormen Unterschiedes: Für mich ist der ZZZZ ein Zweitwagen in den ich bewusst nur dann einsteige, wenn ich Spass haben möchte. Dazu bräuchte ich nichtmal das Stoffdach, dies brauchen wir nur wenn wir min einmal im Jahr extra wegen der Kurven in die Dolomiten fahren (so wie zb dieses WE auch wieder). Der Neue geht eben da auch in genau die gegengesetzte Richtung.

...dabei ist das doch gar nicht aus Stahl.... &: ;)

Egal ob Stahl oder selbstverständlich Aluminium (;)): Hauptsache kein schwarzes Textilgewebe mehr! q:

@ Bors: Klar, uns Frischlingen fällt das halt extrem auf. Ich glaube, viele "alte Hasen" verstehen gar nicht, wie das auf uns Neue wirkt: BMW positioniert den Z4 anders, um neue Kunden an Land zu ziehen. Das klappt auch prima (siehe z.B. Du oder ich). Dann kommt man euphorisch frisch hier ins Forum und ein großer Teil der Posts besteht aus Frozeleien wie grottig der Neue sei...... und das von langjährigen "BMW-Fans"! :O &: Das muss man erst mal verstehen und sich daran gewöhnen....

Jedenfalls an der Stelle noch mal danke für die vielen sachlichen Posts und Berichte, die dieses Forum (abgesehen von den satirischen Momenten) wirklich lesenswert machen! :t

Greets
Tommy

Na Tommy, wenn dort deine gehobene Klasse unterwegs ist, dann solltest dort eventuell wieder hin.:s

Viele haben scheinbar die Beweggründe der Kritiker noch immer nicht verstanden, daher nochmal aus meiner Sicht:
Es ist Enttäuschung.
Ich schätze meinen Zetti enorm, ermöglicht mir dieser Wagen doch seit nun 3 Jahren ein Hobby wo ich und meine Frau gemeinsam den Alltag hinter uns lassen können. Und so haben wir uns enorm auf das neue Modell gefreut da wir mit der neuen Technik eine Steigerung unseres Fahrspasses erwartet haben. Das hat auch nichts mit "Rennauto" zu tun, es gibt was dazwischen. Dort lag bis jetzt der Z4 wie kein anderes Modell.

Nun wurde von seitens BMW jedoch ein Schritt in die Komfort-Richtung gemacht statt in die (von vielen hier herinnen gewünschte) Sport- Richtung. Und mangels echter Alternativen zu so einem Modell am Autosektor ist der Verdruss nun eben sehr gross. Nun wird der von vielen so sehnlich erwartete, erhoffte noch sportlichere neue Z4, jedoch mit dem von uns immer als Opa-möchtegern-Roadster SLK verglichen..;x

Ich hoffe euch mit diesem Beitrag unseren Ärger etwas verständlich gemacht zu haben. Gegen euch als zu recht stolze Besitzer des neuen Z4s gehen diese Posts jedoch nicht. Ihr wünscht euch ein anderes Auto als es unser Wunsch war.

Jene Leute die in einem Forum wie diesem angemeldet und oft online sind, sind Fanatiker ihres Wagens, sozusagen die Fans die nicht genug von diesem Wagen bekommen können, jene die nicht blos von A nach B damit fahren sondern die Strecke dazwischen.

Noch ein Beispiel des enormen Unterschiedes: Für mich ist der ZZZZ ein Zweitwagen in den ich bewusst nur dann einsteige, wenn ich Spass haben möchte. Dazu bräuchte ich nichtmal das Stoffdach, dies brauchen wir nur wenn wir min einmal im Jahr extra wegen der Kurven in die Dolomiten fahren (so wie zb dieses WE auch wieder). Der Neue geht eben da auch in genau die gegengesetzte Richtung.

Hi Alexis, vielen Dank für dein Post! Ganz im Ernst: Ich verstehe das jetzt echt besser, so deutlich und vor allem sachlich hat es noch keiner beschrieben. :t Keine weiteren Fragen oder Anmerkungen - alles geklärt!

Ähmm, wäre nicht der Boxster was für dich? Erfüllt doch eigentlich alles, was du möchtest (und ich eben nicht mehr unbedingt möchte), oder? Und ist als Jahreswagen nicht teurer als der E89!

Noch ein Satz zur Porsche-Forum-Klientel: Nicht unbedingt gehobener, sondern eher ruhiger. Liegt natürlich auch daran, dass bei einem neuen Porsche-Modell die Wellen nie so hoch schlagen können, da die Neuen ja von den Alten nicht zu unterscheiden sind! :d:d

Greets
Tommy

Hi Alexis, vielen Dank für dein Post! Ganz im Ernst: Ich verstehe das jetzt echt besser, so deutlich und vor allem sachlich hat es noch keiner beschrieben. :t Keine weiteren Fragen oder Anmerkungen - alles geklärt!

Ähmm, wäre nicht der Boxster was für dich? Erfüllt doch eigentlich alles, was du möchtest (und ich eben nicht mehr unbedingt möchte), oder? Und ist als Jahreswagen nicht teurer als der E89!

Noch ein Satz zur Porsche-Forum-Klientel: Nicht unbedingt gehobener, sondern eher ruhiger. Liegt natürlich auch daran, dass bei einem neuen Porsche-Modell die Wellen nie so hoch schlagen können, da die Neuen ja von den Alten nicht zu unterscheiden sind! :d:d

Greets
Tommy

Danke, dass du dir Gedanken darüber machst und dies nicht einfach nur als Neid ab tust wie viele ander, denn am nicht leisten können liegt es nicht, viel mehr am nicht leisten wollen.

Nein, der Porsche ist für uns auch keine Alternative, aus mehreren Gründen:
*Klischee (Bei meinen Kunden würde ein Porsche ein Gefühl wecken das ich nicht wünsche)
*Design (Innen und Aussen)
*BMW-Fan
*Fahrleistungen (sind nicht die Steigerung die uns über die anderen 3 Punkte entschädigen würde)

Egal ob Stahl oder selbstverständlich Aluminium (;)): Hauptsache kein schwarzes Textilgewebe mehr! q:

@ Bors: Klar, uns Frischlingen fällt das halt extrem auf. Ich glaube, viele "alte Hasen" verstehen gar nicht, wie das auf uns Neue wirkt: BMW positioniert den Z4 anders, um neue Kunden an Land zu ziehen. Das klappt auch prima (siehe z.B. Du oder ich). Dann kommt man euphorisch frisch hier ins Forum und ein großer Teil der Posts besteht aus Frozeleien wie grottig der Neue sei...... und das von langjährigen "BMW-Fans"! :O &: Das muss man erst mal verstehen und sich daran gewöhnen....
Ja ich glaube, an das "daran gewöhnen" solltest du arbeiten. :b
Wie eben beim Stahl und Aluminium. Klar ist es nicht aus Stahl, jeder weiss wie es gemeint war, aber für ein kleines Schmunzeln am Morgen immer gut.

Ich war und bin schon in einigen Foren unterwegs, aber in keinem ist es so lebendig wie hier. Und wie hier viele schon sagten, selbst wenn der ZLK nicht das ist was sie erwartet haben, ist es dennoch ein Auto auf hohem Niveau. Natürlich auf Platz 2 hinter dem Boxster :t

Ja ich glaube, an das "daran gewöhnen" solltest du arbeiten. :b
..........Und wie hier viele schon sagten, selbst wenn der ZLK nicht das ist was sie erwartet haben, ist es dennoch ein Auto auf hohem Niveau. Natürlich auf Platz 2 hinter dem Boxster :t

Selbst wenn ich mich daran gewöhne ist das kein Freibrief für alle Enttäuschten, weiterhin die Threads zuzuballern. Sonst müssen wir leider einen expliziten "Enttäuschungs-Kritik-Thread" eröffnen! :b Und zwar im E85-Forum! :d

Also für mich liegt der ZLK eindeutig auf Platz 1 VOR dem Boxster - sonst wäre ich ja nicht hier! :t

Ja ich glaube, an das "daran gewöhnen" solltest du arbeiten ...
Ich weiß ja nicht, wie Tommy an die Sache ran geht, aber ich für meinen Fall werde das alles einfach aussitzen, bis sich die Mehrheitsverhältnisse hier geändert haben. :b Wir jungen Wilden sind erst die Vorhut...

Alu rulez! q:

Kai

Also für mich liegt der ZLK eindeutig auf Platz 1 VOR dem Boxster - sonst wäre ich ja nicht hier! :t
Das ist jetzt aber eine sehr subjektive Einstellung von dir. :b

Ich bin ja auch hier obwohl ich mich gegen den ZLK entschieden habe. Der Hauptgrund war übrigens die Dachunterbringung und den damit verbundenen Platzmangel Kofferraum. Ich habe lange überlegt. Beide Autos haben ihre Vor- und Nachteile. Der Porsche scheint mir einen Tick besser verarbeitet. Die Bedienung des Navi ist etwas intuitiver. Aber wir reden hier von minimalen Unterschieden auf hohen Niveau. Preislich liegen sie ja eh fast gleichauf. Im Endeffekt machen es subjektive Vorlieben und Nuancen aus.

Ich weiß ja nicht, wie Tommy an die Sache ran geht, aber ich für meinen Fall werde das alles einfach aussitzen, bis sich die Mehrheitsverhältnisse hier geändert haben. :b Wir jungen Wilden sind erst die Vorhut...
Alu rulez! q:
Kai

:d:d Genau Kai, die jungen frechen Hunde bekommen immer erst mal Prügel.

Aber warten wir doch einfach ab, bis ALLE hier mal die neue Z-Granate live haben draußen rumfahren sehen..... Da wird ruck-zuck Ruhe im Karton sein. :P

Seid uns nicht böse, wenn wir hier ein bissl auf dicke Hose machen - wir freuen uns einfach so über den Neuen!! %:

Das ist jetzt aber eine sehr subjektive Einstellung von dir. :b

Ich bin ja auch hier obwohl ich mich gegen den ZLK entschieden habe. Der Hauptgrund war übrigens die Dachunterbringung und den damit verbundenen Platzmangel Kofferraum. Ich habe lange überlegt. Beide Autos haben ihre Vor- und Nachteile. Der Porsche scheint mir einen Tick besser verarbeitet. Die Bedienung des Navi ist etwas intuitiver. Aber wir reden hier von minimalen Unterschieden auf hohen Niveau. Preislich liegen sie ja eh fast gleichauf. Im Endeffekt machen es subjektive Vorlieben und Nuancen aus.

Klar, stimmt schon! Ich habe mich am Boxster mitterweile einfach etwas satt gesehen. Außerdem finde ich das Design vom E89 einfach nur HAMMER! %: Die Motorhaube, der Arsch und vor allem die Seitenlinie...... ein Traum; eleganter geht es imo kaum noch!! Dagegen finde ich meinen Boxster mittlerweile ganz schön angestaubt. ;(

Ich bin halt auch überhaupt nicht markenverbunden, sondern entscheide ausschließlich nach dem Produkt! Bin also weder Porsche-Fan, noch werde ich BMW-Fan. Sondern war ein Boxster-Fan und bin ein Z4 E89 Fan! ;)

Seid uns nicht böse, wenn wir hier ein bissl auf dicke Hose machen - wir freuen uns einfach so über den Neuen!! %:

Verständlich ist die Vorfreude, jedoch: Das kann aber auch ganz schön nach hinten los gehen, das wird dann die Zukunft zeigen...

Schon doof wenn man im neuem Modell sitzt und bei einer gemeinsamen Tour mit dem Vorgänger nicht schritthalten kann.

Oder , um es heftiger zu sagen: In einem Wagen mit sportlicher Optik sitzt den man teuer bezahlt, der sich aber gar nicht wirklich sportlich um die Kurven zirkeln lässt. Ob das andere wissen ist dann eventuell gar nicht soo schlimm, es aber selbst zu wissen würde mich mehr stören.

Zurück
Oben Unten