Die teilweise vernichtende Einstellung gegenüber dem "Neuen" kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Der bisweilen unzivilisierte Umgang diesbezüglicher Diskussionen im Forum noch weniger.
Der ein oder andere Beitrag scheint hier weniger zur Meinungsäußerung als vielmehr zur bloßen Provokation verfasst zu werden. Eigentlich schade, bedenkt man doch, dass ein Forum nach meinem Verständnis ein Ort Gleichgesinnter zum
gepflegten "Tratsch" miteinander darstellt.
zum Topic:
Zum Kofferaum:
Ich finde es irritierend, dass als eines der Hauptargumente gegen den E89 das geschrumpfte Kofferraumvolumen angeführt wird. Ist Ladekapazität den wirklich in der Priorisierung eines Roadsters so hoch einzustufen? Meines Erachtens nach nicht. Möchte ich Ladevolumen kaufe ich mir einen Kombi...und dann wahrscheinlich keinen BMW, da die Marke ja generell nicht unbedingt als "Nutzlastier" ausgelegt ist. Ein kleineres Kofferaumvolumen wäre für mich sicherlich nicht das KO Kriterium für einen Kauf des Münchner Neuzugangs.
Zum Mehrgewicht:
Dass der neue Z4 mit ein wenig mehr Speck auf den Ribben daher kommt, wird sich sicherlich nicht postitv bei der Kurvenhatz auf der Rennstrecke und/oder der Landstrasse auswirken. Ob der Fahrspass für den geneigten Roadsterfahrer darunter nun kläglich leiden wird, dass werden wohl erste Langzeiterfahrungen schildern. Mich persönlich würde das Mehrgewicht in der 35i Variante jedenfalls nicht stören. Denn zum flotten Fahren reicht es allemal dicke aus.
Zum festen Dach:
Einem gestiegenen Gewicht stehen auch die ein oder anderen Vorteile gegenüber: Harmonischeres Gesamterscheinungsbild der Silouette bei geschlossenem Verdeck, niedrigere Geräuschkulisse, bessere Haltbarkeit und leichtere Pflege.
Zum Design:
Gerne erinnere ich daran, wie der e85 zu seiner Zeit bezüglich des Designs geradezu "zerissen" wurde. Dass die BMW Designer ihrer Zeit damals voraus waren, beweisen mir heutzutage nicht nur immer wieder neugierige Blicke bei zahlreichen Ausfahrten - Bei einem seit 6 Jahren auf dem Markt befindlichen Auto alles andere als selbstverständlich -, sondern auch viele Modellreihen anderer Marken, bei denen man das ein oder andere Stilelement des "Zettis" wieder findet. Ich jedenfalls fand den "Alten" bei erscheinen toll und finde ich noch heute gut.
Den e89 haben die Designer (genaugenommen die Designerinnen - wir wollen ja politisch korrekt sein

) einfach grandios hinbekommen. In "Reallife" übertrifft er meiner Meinung nach noch die Bilder des großartigen Prospektes. Ich bin mir sicher, dass die Kritiker mit der Zeit verstummen werden, da BMW auch dieses mal seiner Zeit voraus ist, und mit der neuen Designlinie auch wieder einen Trend setzen wird.
In diesem Sinne wünsche ich allen Neukäufern viel Spass mit Ihrem Neuerwerb und allen Mitdiskutierenden ein glückliches Händchen bei der ein oder anderen Wortwahl.
MfG
iphykles