Fritz242
Fahrer
- Registriert
- 11 Juni 2006
So, der erste AMS-Test des E89 ist da. Und um es gleich vorweg zu nehmen - Begeisterung klingt anders...
Ein paar Zitate aus dem Test:
Über den alten Z4:
Über den neuen:
Über die Ladekapazität:
Über die Fahrdynamik:
Gemessene Fahrleistungen (Zum Vergleich dazu auch die Werte des alten Z4):
0-100 Km/h: 5,6s (3.0si: 5,9s)
0-200 Km/h: 21,3s (Z4M: 17,1s)
Slalom 18 m: 63,8 Km/h - mit adaptivem Sportfahrwerk (Z4 3.0i: 64,5 - ohne M-Fahrwerk)
Testverbrauch: 12,7l (Z4 3.0i: 11,8l)
Preis des Testwagens: Über 67.000€
Mein Fazit: Das Ding ist also wirklich nur ein überteuerter SLK-Klon und kann in Sachen Fahrleistungen und Fahrdynamik gerade eben dem 3.0si Paroli bieten - an den Z4 M reicht es dagegen bei weitem nicht heran - bestenfalls im Verbrauch.
Ein paar Zitate aus dem Test:
Über den alten Z4:
"Da bauen sie einen Stoffdach-Roadster, stilecht mit langer Haube, intimer Kanzel, rauchigem Sechszylinder und einer strengen Federung, die den Fahrer mit dem Asphalt verbindet..."

Über den neuen:
Über den Biturbo:"Mag der Z4 auch etwas von seinem herben Charme verloren haben"
Über die Längsdynamik:"Sensible Kritker bemängeln allerdings eine minimal Zögerlichkeit beim Leistungsaufbau. Es dauert stets einen Lidschlag, bis die beiden Lader so richtig in Fahrt kommen ... auch die schärfere Pedalkennlinie kann nichts daran ändern, daß der Dreiliter-Sauger im Vorgänger subjektiv spontaner ans Gas sprang."
Über die Zielgruppe:"Früher von AMS gemessene 3.0si-Exemplare hätten dem schwereren sDrive 35i jedenfalls Paroli bieten können. Und das bei günstigeren Verbräuchen als die vom Biturbo realisierten... im Schnitt sind es dann 12,7 L/100Km"
Ein Rentner- und Weicheicher-Z4 also - so sieht das auch die AMS..."...der neue Z4 soll es allen recht machen. Also auch Menschen, denen Offenfahren wegen frisurschädigenden Verhaltens, ungeklärter UV-Strahlungsfolgen und Geruchsbelästigung suspekt ist, die das Cabrio-Image jedoch gerne mitnehmen."

Über die Ladekapazität:
"Beträgt das Kofferraumvolumen bei geschlossenem Dach noch ausreichende 310 Liter, schrumpft es bei offenem Dach auf 180 Liter. Überdies stört der briefschlitzartige Zugang."
Über die Fahrdynamik:
"Das im Vergleich zum Vorgänger um satte 175 Kilogramm erhöhte Gewicht ist hier allerdings ebenso zu sprüren wie im Fahrdynamik-Parcours..."
Gemessene Fahrleistungen (Zum Vergleich dazu auch die Werte des alten Z4):
0-100 Km/h: 5,6s (3.0si: 5,9s)
0-200 Km/h: 21,3s (Z4M: 17,1s)
Slalom 18 m: 63,8 Km/h - mit adaptivem Sportfahrwerk (Z4 3.0i: 64,5 - ohne M-Fahrwerk)
Testverbrauch: 12,7l (Z4 3.0i: 11,8l)
Preis des Testwagens: Über 67.000€
Mein Fazit: Das Ding ist also wirklich nur ein überteuerter SLK-Klon und kann in Sachen Fahrleistungen und Fahrdynamik gerade eben dem 3.0si Paroli bieten - an den Z4 M reicht es dagegen bei weitem nicht heran - bestenfalls im Verbrauch.