AMS-Test BMW Z4 "sDrive 35i"

Fritz242

Fahrer
So, der erste AMS-Test des E89 ist da. Und um es gleich vorweg zu nehmen - Begeisterung klingt anders...

Ein paar Zitate aus dem Test:

Über den alten Z4:
"Da bauen sie einen Stoffdach-Roadster, stilecht mit langer Haube, intimer Kanzel, rauchigem Sechszylinder und einer strengen Federung, die den Fahrer mit dem Asphalt verbindet..."
:t

Über den neuen:
"Mag der Z4 auch etwas von seinem herben Charme verloren haben"
Über den Biturbo:
"Sensible Kritker bemängeln allerdings eine minimal Zögerlichkeit beim Leistungsaufbau. Es dauert stets einen Lidschlag, bis die beiden Lader so richtig in Fahrt kommen ... auch die schärfere Pedalkennlinie kann nichts daran ändern, daß der Dreiliter-Sauger im Vorgänger subjektiv spontaner ans Gas sprang."
Über die Längsdynamik:
"Früher von AMS gemessene 3.0si-Exemplare hätten dem schwereren sDrive 35i jedenfalls Paroli bieten können. Und das bei günstigeren Verbräuchen als die vom Biturbo realisierten... im Schnitt sind es dann 12,7 L/100Km"
Über die Zielgruppe:
"...der neue Z4 soll es allen recht machen. Also auch Menschen, denen Offenfahren wegen frisurschädigenden Verhaltens, ungeklärter UV-Strahlungsfolgen und Geruchsbelästigung suspekt ist, die das Cabrio-Image jedoch gerne mitnehmen."
Ein Rentner- und Weicheicher-Z4 also - so sieht das auch die AMS... :d

Über die Ladekapazität:
"Beträgt das Kofferraumvolumen bei geschlossenem Dach noch ausreichende 310 Liter, schrumpft es bei offenem Dach auf 180 Liter. Überdies stört der briefschlitzartige Zugang."

Über die Fahrdynamik:
"Das im Vergleich zum Vorgänger um satte 175 Kilogramm erhöhte Gewicht ist hier allerdings ebenso zu sprüren wie im Fahrdynamik-Parcours..."

Gemessene Fahrleistungen (Zum Vergleich dazu auch die Werte des alten Z4):

0-100 Km/h: 5,6s (3.0si: 5,9s)
0-200 Km/h: 21,3s (Z4M: 17,1s)
Slalom 18 m: 63,8 Km/h - mit adaptivem Sportfahrwerk (Z4 3.0i: 64,5 - ohne M-Fahrwerk)
Testverbrauch: 12,7l (Z4 3.0i: 11,8l)

Preis des Testwagens: Über 67.000€

Mein Fazit: Das Ding ist also wirklich nur ein überteuerter SLK-Klon und kann in Sachen Fahrleistungen und Fahrdynamik gerade eben dem 3.0si Paroli bieten - an den Z4 M reicht es dagegen bei weitem nicht heran - bestenfalls im Verbrauch.

AW: AMS-Test Z5 "sDrive 35i"

Mist, die Ausgabe liegt noch zuhause im Breifkasten... *grummel* ;x

Ach ja, das verzögerte Ansprechverhalten des Biturbo wurde von sportauto bereits im Test des 335i gegen den audi S4 mit Kompressor bemängelt, der deutlich spontaner anspricht.

arschkarte04.gif

snack.gif

drunk.gif

die E89-rubrik wird wohl eine ganze zeitlang die am
meisten entertainende abteilung hier auf dem brett sein...

mfg

Oh nein, bitte nicht schon wieder :# wir wissen doch mittlerweile alle, dass der e89 voll die Gurke ist :b
Aber irgendwie freue ich mich doch auf kreative Interpretationen von Zitaten des Berichts der AMS.
Wohl bekomm's

Zum Glück habe ich noch nicht bestellt! Sonst bliebe jetzt nur noch der Selbstmord zur Ehrenrettung. ;)

Gruß

Kai, der schon mal Popkorn holen geht...

0-100 Km/h: 5,6s (3.0si: 5,9s)
0-200 Km/h: 21,3s (Z4M: 17,1s)

Mein Fazit: Das Ding ist also wirklich nur ein überteuerter SLK-Klon und kann in Sachen Fahrleistungen und Fahrdynamik gerade eben dem 3.0si Paroli bieten - an den Z4 M reicht es dagegen bei weitem nicht heran - bestenfalls im Verbrauch.

Soso, fährt der Z4M nicht in 5.4s von 0-100km/h? Demnach wäre der 35i dichter am Z4M als am 3.0si, oder?
Wie ist denn der 0-200km/h wert vom 3.0si ?

Soso, fährt der Z4M nicht in 5.4s von 0-100km/h? Demnach wäre der 35i dichter am Z4M als am 3.0si, oder?
Z4 M: 0-100 Km/h: 5,0s

Wobei dieser Wert eh nicht sehr aussagekräftig ist, aber das wurde ja bereits ausgiebig diskutiert...

Na klar doch. Werde das gute Teil dann am besten gleich gegen die Wand fahren wenn er da ist!!!!!!!;)

Na klar doch. Werde das gute Teil dann am besten gleich gegen die Wand fahren wenn er da ist!!!!!!!;)

Hier wäre eine Diskussion angebracht, wie sich die 175kg Mehrgewicht bei einem Aufprall auswirken. :X :y

Das Ding ist also wirklich nur ein überteuerter SLK-Klon und kann in Sachen Fahrleistungen und Fahrdynamik gerade eben dem 3.0si Paroli bieten - an den Z4 M reicht es dagegen bei weitem nicht heran - bestenfalls im Verbrauch.
Das sagt nur aus, dass der ZLK auch als 35i kein Sportwagen ist (und ich denke auch nie als solcher geplant war), und dass das Mehrgewicht eben auf den Verbrauch schlägt. Das ist nun aber auch keine Überraschung.

arschkarte04.gif

snack.gif

drunk.gif

die E89-rubrik wird wohl eine ganze zeitlang die am
meisten entertainende abteilung hier auf dem brett sein...
Wobei sogar der E89 noch etwas exklusiver als ein Möchtegern-VW aus Zuffenhausen sein dürfte... :d:M

Werden die Zuffis demnächst beim Freundlichen eigentlich zusammen mit Skoda und Polo verkauft, oder dürfen sie neben den Audis stehen?

man weiss es nicht. betrete PZs allerdings eh nur
um spielzeug für meine alteisen zu beschaffen...

mfg

Hmmm, wenn man allein die negativen Passagen eines Testberichtes zitiert, dann entsteht natürlich ein einseitiges Bild. :M

Ohne den Bericht zu kennen vermute ich mal, dass die AMS auch viel Positives über den E89 schreibt. :)

Also kein Grund, mit E89 unschuldige Wände zu beeinträchtigen. Die können nämlich auch nix für den E89. :w

Viele Grüße
Jan

Werden die Zuffis demnächst beim Freundlichen eigentlich zusammen mit Skoda und Polo verkauft, oder dürfen sie neben den Audis stehen?
Das wage ich genau so zu bezweifeln wie das, dass ein Z4 jemals exklusiver als ein Porsche wird. Den Versuch hat doch VW mit dem Phaeton der nie eine S-Klasse sein wird und Audi mit dem R8/R10 die sich nie mit einem Lambo vergleichen können bereits gemacht. Bei manchen Marken macht eben das Image den entscheidenden Punkt. Auch wenn die Konkurrenz qualitativ gleichwertig ist.

Ich habe nicht alle "negativen" Abschnitte zitiert, da gibt es noch mehr... Positiv wird, wie zu erwarten, der Komfort und das Interieur bewertet.

Am besten selber lesen - noch besser: selber probefahren...

Hmmm, wenn man allein die negativen Passagen eines Testberichtes zitiert, dann entsteht natürlich ein einseitiges Bild. :M

Ohne den Bericht zu kennen vermute ich mal, dass die AMS auch viel Positives über den E89 schreibt. :)

Viele Grüße
Jan

So ist es :t

Wer von uns E89-Anhängern verfasst den (natürlich genauso übertriebenen) aus AMS-Zitaten bestehenden positiven Testbericht? :7

Den Versuch hat doch VW mit dem Phaeton der nie eine S-Klasse sein wird und Audi mit dem R8/R10 die sich nie mit einem Lambo vergleichen können bereits gemacht. Bei manchen Marken macht eben das Image den entscheidenden Punkt. Auch wenn die Konkurrenz qualitativ gleichwertig ist.
Genau - und eben dieses Image (das bei Porsche meineserachtens sehr viel ausmacht) dürfte darunter leiden wenn die Marke nur noch ein VW-Label unter vielen anderen (Seat, Skoda,...Audi) geworden ist.

Meine Bemerkung war natürlich ein Scherz - Porsche wird den exklusiven Vertrieb auf jeden Fall beibehalten müssen um sich von den VW-"Billigmarken" möglichst deutlich abzugrenzen.

In der Längsdynamik ist ja ein 135i Cabrio schneller. Schade, dass BMW nicht mal ein gedoptes Exemplar an den Start schickt, dass die 0-100 in 5 Sekunden schafft. Kaum jemand würde das später nachmessen.

Kann doch nur gut sein:

• Z3 behalten, was vergleichbares gibt nie mehr (nachfolger heisen Z4)
  • "Echte" Porsche behalten (gelle Jaws) sowas kommt auch nie mehr

nur schade für die, die alles auf pump kaufen und der Leasing vertrag ausläuft :X

Ich finde das mann auch mit 10 Jährigen gut und günstig unterwegs ist, da hat sich nach ABS/ESP (wers will) nix entscheidentes getan.

Bernhard würde nie einen Neuwagen kaufen.

Das sollte relativ schnell gehen - da ist nicht so viel zu schreiben... :d

Ohne den Fahrbericht zu kennen, vermute ich einfach mal:

Sehr viel schöneres Design als der Z4 E86.

Das reicht mir. :y

Übrigens, BMW baut keine "Gurken-Autos". Dafür ist Alfa Romeo zuständig :frech:. Also kanns so schlimm nicht sein.

Zurück
Oben Unten