AMS-Test BMW Z4 "sDrive 35i"

AW: AMS-Test BMW Z4 "sDrive 35i"

....mal abgesehen von diesen angeregten Diskussionen hier....Ich gehe fest davon aus, das ein E89 in M-Version kommen wird! Allein den müsste und dürfte man dann mit dem "alten" M oder einem AMG vergleichen. BMW hat sich bei der Planung ganz bestimmt noch weitere Optionen nach Oben offengelassen. Insoweit wäre nach meinem dafürhalten einzig ein Vergleich 35i ./. 3,0si gerechtfertigt. Aber was solls! Augenscheinlich wurde insgesamt mehr Wert auf Komfort als auf purer Sportlichkeit gelegt....und das ist für mich genau richtig!

Viele Grüsse
Daniel

:....und Jan - Guten Morgen - du hast es wieder mal direkt auf den Punkt gebracht, deshalb :t

Liebe Grüsse
Daniel

AW: AMS-Test Z5 "sDrive 35i"

Genau DAS ist es aber was mich erschreckt hat: Ich habe diesen Bericht wärend meiner Tour in Italien gelesen und ihn auch als extrem negativ für den neuen Z4 empfunden , jedoch noch weit schlimmer für den Z4 habe ich den Bericht über den neuen SLK empfunden

Wobei der aktuelle SLK trotz V6, Heckantrieb und Blechdach auf dem 2. Platz nach Gewicht liegt, knapp vor dem Porsche Boxster, sie trennen 30-40kg.
Der Audi TT hingegen ist trotz 4 Zyliner und Stoffdach mit 1520kg nicht weit vom 1580kg schweren Z4 mit 6 Zylinder Biturbo entfernt. Soviel mal zum Thema Leichtbau bei Audi!
Der SLK erreicht die besseren Werte beim Bremsen, die hier angesprochen wurden, übrigens nur mit der über 2000 Euro teureren AMG Bremse. Würde man den BMW mit der ähnlich teuren Performance Bremse austatten, dann wäre der Test vermutlich anders gelaufen.

Ich finde aber, dass die Autobild das alles sehr schön und objektiv darstellt. Es wird kein Kandidat in den Himmel gelobt. Am Ende gewinnt der TT den gesamten Test aber nur sehr knapp. Alle liegen ziemlich dicht beieinander, einzig der Nissan fällt etwas negativ auf.

Den "kleinen" Boxster mit einzubeziehen finde ich durchaus legitim, für viele ist vermutlich der Preis eher die Vergleichsbasis, als die Motorleistung. Wenn der Porsche bei gleichem Preis eine vergleichbare Leistung zeigt ist das doch ein respektables Ergebnis.

Übrigens gibt es auch eine Kategorie "Spaß" zu der die AB schreibt, dass dieser Abschnitt subjektiv ist und nicht mit in den Test eingeht. Hier stellt sich der BMW ganz nach vorne. Auch dies finde ich schön gelöst.

Alles in allem ein wirklich schöner Test, die 1,80 Euro oder was die AB kostet sollte man auf jeden Fall investieren!

Alles in allem ein wirklich schöner Test, die 1,80 Euro oder was die AB kostet sollte man auf jeden Fall investieren!

....:t,auf jeden Fall nochmals andere Eindrücke von weiteren Testern! Finde ich grundsätzlich wichtig und informativ!

...kostet übrigens 1,50 € (wurde mir hier schon gesagt, dass man dieses Geld haben sollte!);)

Ja, diesen Vergleichstest habe ich auch gelesen, jedoch meinte ich diesen Bericht nicht. Ich bezog mich auf die Vorstellung des neuen SLKs der 2010 kommt. Dieser Bericht ist eine Doppelseite in der AMS (meine ich).

Nicht zuletzt aus den oben dargestellten Gründen ist der Unterschied für manche durchaus gravierend. Ich gebe aber ohne weiteres zu, dass sogar der verwöhnte M-Fahrer, und auch die E85-Fahrer im Übrigen, sich daran sicherlich gewöhnen würden. Es sind eben Details, die im direkten Vergleich deutlich auffallen, mit der Zeit aber wohl hingenommen werden. ;)

Grüße
Jan

Wie kommt denn der verwöhnte e85-Fahrer mit der Lenkung zurecht? Für mich Sythetik pur. Oder der tolle DTC-Modus mit einer künstlichen Sperre, die die Räder abBREMST? Oder der Sport-Modus, bei dem die Kennlinie progressiv gestaltet wird, damit dem Fahrer eine bessere Gasannahme suggeriert wird? Vom E-Gas gar nicht erst zu sprechen...

Die e85-Fahrer haben wohl die Abkoppelung zum Fahrzeug im Vergleich zum e36 akzeptiert. Dann werden Sie es beim e89 sicherlich auch schaffen ;).

Wie kommt denn der verwöhnte e85-Fahrer mit der Lenkung zurecht? Für mich Sythetik pur.

Es lebe das Vorurteil. :wm Ja, die Lenkung des E85 ist eine Spur synthetischer, als z. B. der M's. Insbesondere zusammen mit den Runflats ist gleichwohl ein sehr präzises Lenkverhalten vorhanden. :)

Oder der tolle DTC-Modus mit einer künstlichen Sperre, die die Räder abBREMST?

Dass DTC abschaltbar ist, weißt Du sicher selbst. Über die Fahrhilfen im E89 will ich mal gar nix sagen... :O

Oder der Sport-Modus, bei dem die Kennlinie progressiv gestaltet wird, damit dem Fahrer eine bessere Gasannahme suggeriert wird? Vom E-Gas gar nicht erst zu sprechen...

Du meinst das E-Gas, das absolut spontan und ohne die kleinste Verzögerung anspricht? Hervorragende Sache! :t
Was hast Du denn gegen die veränderte Kennline im Sport-Modus? &: Aus meiner Sicht könnte sie noch etwas straffer sein, aber das ist Geschmackssache. Gemeinsam mit dem SMG ergibt sie jedenfalls ein höchst stimmiges Gesamtbild und ermöglicht hervorragend sportliches Fahren mit bester Rückmeldung von der Fahrbahn. :t
Wie findest Du eigentlich die diversen Einstellungen im E89? :s

Die e85-Fahrer haben wohl die Abkoppelung zum Fahrzeug im Vergleich zum e36 akzeptiert. Dann werden Sie es beim e89 sicherlich auch schaffen ;).

Man kann auch vor Tatsachen die Augen verschließen. :P

Über den M-Z3 sach ich mal einfach nix, mit Vorkriegstechnologie kenne ich mich auch nicht so gut aus. :+

Fakt ist, dass der E85 nicht so "sportlich" ist, sie die M-Pendants. Und diese sind nicht so sportlich wie ein ... [denk' Dir was]. Fakt ist auch, dass die von mir genannten Umstände beim E89 nunmal negativ auffallen, wenn man einen E85 "gewöhnt" ist. Mehr als das wollte ich nicht sagen. :w

Viele Grüße
Jan

Es lebe das Vorurteil. :wm Ja, die Lenkung des E85 ist eine Spur synthetischer, als z. B. der M's. Zusammen mit den Runflats ist gleichwohl ein sehr präzises Lenkverhalten vorhanden. :)

Welches Vorurteil? Ich konnte es selbst des Öfteren erFahren. Und wenn eine Lenkung sythetisch ist, dann ändern da andere Reifen leider auch nichts dran. Das "Problem" wird höchstens etwas kaschiert.

Dass DTC abschaltbar ist, weißt Du sicher selbst. Über die Fahrhilfen im E89 will ich mal gar nix sagen... :O

Und was bringt das Abschalten? Dann habe ich immer noch keine Differentialsperre....

Du meinst dsa E-Gas, das absolut spontan und ohne die kleinste Verzögerung anspricht? Hervorragende Sache! :t
Was hast Du denn gegen die veränderte Kennline im Sport-Modus? &: Aus meiner Sicht könnte sie noch etwas straffer sein, aber das ist Geschmackssache. Gemeinsam mit dem SMG ergibt sie jedenfalls ein höchst stimmiges Gesamtbild und ermöglicht hervorragend sportliches Fahren mit bester Rückmeldung von der Fahrbahn. :t

Das sehe ich leider auch komplett anders. Ich selbst habe E-Gas im M. Und es stört mich. Ich merke einen Unterschied zum normalen Gas. Gegen den Sport-Modus habe ich eben den Einwand, dass hier künstlich mehr Bissigkeit suggeriert wird.

Man kann auch vor Tatsachen die Augen verschließen. :P

Tatsache ist auch, dass alle Autos fetter werden. Warum muss denn ein Audi R8 fast 1,7t wiegen? Warum wiegt selbst ein Gallardo fast 1,6t. Das ging früher auch deutlich schlanker. Sicherheitanforderungen und gewünschter Komfort fast aller Käufer lässt Autos fetter werden. Und nochmal, selbst 1,4-1,5 t sind für den alten Z4 schon zu viel.

Der z3 steht im Moment nicht zur Debatte. Es ist deshalb nicht schlimm, dass du nur beim z4 technisch bewandert bist.

Fakt ist, dass der E85 nicht so "sportlich" ist, sie die M-Pendants. Und diese sind nicht so sportlich wie ein ... [denk' Dir was]. Fakt ist auch, dass die von mir genannten Umstände beim E89 nunmal negativ auffallen, wenn man einen E85 "gewöhnt" ist. Mehr als das wollte ich nicht sagen. :w

Viele Grüße
Jan

Der Z4M hat Vieles, was man im Standard-Z4 vermisst. Die Z4M-Fahrer kann ich deshalb verstehen, wenn Diese beim Neuen viele Dinge stören und die Unsportlichkeit im Detail bemängeln. Beim Standard-Z4 sehe ich, außer gut 100 kg Mindergewicht, keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem Neuen.

...Beim Standard-Z4 sehe ich, außer gut 100 kg Mindergewicht, keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem Neuen.

Nun hast Du die Kurve wieder bekommen. Denn mir ging es allein um einen Vergleich E85 --> E89, weshalb ich Deine Kritik zu Nachteilen, die der E89 bekanntlich ebenso so in sich vereinigt wie der E85, nicht nachvollzogen habe.

Wie gesagt habe ich schon beim ersten, nicht sonderlich sportlichen Fahren die von mir aufgeführten Punkte deutlich wahrgenommen. Es macht für mich nunmal einen Unterschied, ob ein Auto sehr spontan anspricht, oder eben nicht. Insbesondere wenn der Wagen dann noch über 100 kg - mit DKG sind es mehr - schwerer geworden ist.
Damit habe ich meinen subjektiven Eindruck geschildert, und der ist nunmal so und steht als subjektive Wahrnehmungsbekundung außerhalb jedweder Kritik. Du darfst gerne Deinen anderen, subjektiven Eindruck schildern, den ich ebenso gerne hinnehmen werde. :w

Deine Kritik am Sport-Modus kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Es geht doch nicht darum, dem Fahrer "mehr Bissigkeit" zu "suggerieren", sondern es wird eben eine andere Bediencharakteristik geboten. Das macht beim E85 ebenso Sinn, wie beim E89, bei den Porsches und bei all den anderen Autos mit Sport-Modus. :t

Es ist doch ein Mehrwert, wenn man die Wahl zwischen unterschiedlichen "Sensibilitäten" des Gaspedals hat. Es macht Sinn, dass die Lenkung im Sport-Modus weniger leichtgängig ist, als für das Cruisen. Es macht Sinn, dass das SMG im Sport-Modus erheblich schneller schaltet. Und es macht Sinn, dass sich im E89 die Fahrwerkscharakteristik ändert.

Grüße
Jan

Was man am E36/7 nicht hat, braucht man nicht (der ist sowieso der beste),
was man am E85 nicht hat, braucht man nicht, (der ist auch der beste)
und was man irgendwann am E89 nicht hat, braucht man dann auch nicht (weil er genial ist).

Das war und wird immer so bleiben. :wm

Fakt ist auch, dass die von mir genannten Umstände beim E89 nunmal negativ auffallen, wenn man einen E85 "gewöhnt" ist. Mehr als das wollte ich nicht sagen. :w

Viele Grüße
Jan

...das liegt doch aber im Auge des Betrachters/Fahrers und welche Ansprüche man verfolgt. Für mich ist jedenfalls mehr Komfort sehr wichtig....und wenn dies damit einhergeht, dass ein wenig Agilität (gegenüber dem E85) verloren geht, dann kann ich damit sehr gut leben. Sportlich genug ist der Neue allemal...

Liebe Grüsse
Daniel

Deine Kritik am Sport-Modus kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Es geht doch nicht darum, dem Fahrer "mehr Bissigkeit" zu "suggerieren", sondern es wird eben eine andere Bediencharakteristik geboten. Das macht beim E85 ebenso Sinn, wie beim E89, bei den Porsches und bei all den anderen Autos mit Sport-Modus. :t

Es ist doch ein Mehrwert, wenn man die Wahl zwischen unterschiedlichen "Sensibilitäten" des Gaspedals hat. Es macht Sinn, dass die Lenkung im Sport-Modus weniger leichtgängig ist, als für das Cruisen. Es macht Sinn, dass das SMG im Sport-Modus erheblich schneller schaltet. Und es macht Sinn, dass sich im E89 die Fahrwerkscharakteristik ändert.

Grüße
Jan

Für mich macht es keinen Sinn, außer der Umstellung der SMG-Geschwindgkeit. Alles andere finde ich überflüssig, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Zum sensiblen Fahren eignet sich die Kennlinie sicherlich nicht. Da würde eine progressive Auslegung (im Z4 ist die Auslegung ja degressiv; hab mich vorhin vertan) sicherlich mehr Sinn machen. Früher hat man z.T. zwei Drosselklappen in Sportwagen verbaut, damit das Gas feiner zu dosieren ist. Heute macht man das Gegenteil (die Traktionskontrolle kann heute Vieles wieder richten). Beim Kunden erreicht man damit oft das Gefühl, dass im Sport-Modus mehr PS zur Verfügung stehen, siehe auch diveres Einträge in Foren. Und das ist wohl das Ziel dieser Modi. Sportlichkeit suggerieren und einen zweifelhaften Mehrwert verbauen...

Was man am E36/7 nicht hat, braucht man nicht (der ist sowieso der beste),
was man am E85 nicht hat, braucht man nicht, (der ist auch der beste)
und was man irgendwann am E89 nicht hat, braucht man dann auch nicht (weil er genial ist).

Das war und wird immer so bleiben. :wm

:t:d:)

Der Eine kann dann noch etwas weiter über den Tellerrand schauen, der Andere weniger und sieht nicht alles als das Beste an....

:t:d:)

Der Eine kann dann noch etwas weiter über den Tellerrand schauen, der Andere weniger und sieht nicht alles als das Beste an....

oder auch Geschmacks-, bzw. Ansichtssache ...
s13.gif

übrigens, man muss beim E85 nicht die Sporttaste drücken, man muss auch beim E89 nicht das Dach öffnen. :P

Der z3 steht im Moment nicht zur Debatte. Es ist deshalb nicht schlimm, dass du nur beim z4 technisch bewandert bist.

Der Z3 hatte nie die Ambitionen der E85- oder E89-Klasse.

Er steht einem MX-5 viel näher als einem Boxster oder SLK.

Von daher ist es schon eher ein Akt der Verzweiflung, wenn er von E85-Fahrern

erneut in's Spiel gebracht wird, um sich quasi "nach unten" abzugrenzen :s

Der E85 hat für mich nie die Attribute ausgewiesen, mit denen er damals

positioniert wurde. Er ist weit weg davon, jemals als ernsthafter Boxster-

Konkurrent wahrgenommen worden zu sein, sowohl emotional als auch qualitativ.

finde Euren trotzdem immer noch nicht schön :w :t

Wieso: EUREN, sind doch beide von der selben Mutter... Also ich verstehe die Probleme, die zumindest in diesem Forum zwischen Z3 und Z4 und jetzt ja auch schon zwischen Z4 E85 und Z4-E89-Anhängern immer wieder auftauchen NICHT. Ich habe vor meinem jetzigen Z4 einen wunderschönen, schwarzen Z3 3,0i gehabt und finde BEIDE schön.... Uns vereint doch eigentlich ALLE die Liebe zum zweisitzigen Roadsterfahren, oder??? :t:t:t

Wieso: EUREN, sind doch beide von der selben Mutter... Also ich verstehe die Probleme, die zumindest in diesem Forum zwischen Z3 und Z4 und jetzt ja auch schon zwischen Z4 E85 und Z4-E89-Anhängern immer wieder auftauchen NICHT. Ich habe vor meinem jetzigen Z4 einen wunderschönen, schwarzen Z3 3,0i gehabt und finde BEIDE schön.... Uns vereint doch eigentlich ALLE die Liebe zum zweisitzigen Roadsterfahren, oder??? :t:t:t

seh ich auch so...................

...
Von daher ist es schon eher ein Akt der Verzweiflung, wenn er von E85-Fahrern erneut in's Spiel gebracht wird, um sich quasi "nach unten" abzugrenzen

...

Fair bleiben. Einziger Grund der Erwähnung des M-Z3 war der Umstand, dass Vikor einen fährt. Und einen M kann man sehr wohl vergleichend heranziehen, was Viktor auch indirekt gemacht hat, um Nachteile des E85 auzuzeigen. :w

Zurück
Oben Unten