AMS-Test BMW Z4 "sDrive 35i"

AW: AMS-Test BMW Z4 "sDrive 35i"

ich kanns mir auch nicht erklären, aber der 135er hängt gefühlsmässig besser am gas.

und das leergewicht des z4 welchen wir gefahren sind möchte ich dann doch gerne mal sehen. mit allem schnickschnack der da drin und dran war, war der sicher keine 1580 kg...

Du weisst aber schon, dass sdrive 35i und 135i die gleichen Motoren haben, oder?

ich kanns mir auch nicht erklären, aber der 135er hängt gefühlsmässig besser am gas.

und das leergewicht des z4 welchen wir gefahren sind möchte ich dann doch gerne mal sehen. mit allem schnickschnack der da drin und dran war, war der sicher keine 1580 kg...

Und der 135i ist selbstverständlich komplett leer und ohne Ausstattung, ja ne oda :M

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist darüber zu disskudieren wer denn fetter sei von den Beiden, denn zu fett sind sie Beide um sich Spassautos nennen zu dürfen. Die Frage ist mehr warum BMW so sehr in diese Richtung gegangen ist, denn auch Mercedes geht bei dem neuen SLK den umgekehrten Weg, sprich der neue SLK wird wesentlich leichter als es der Alte war. Und selbst der ist ja schon wesentlich leichter als es der neue ZLK nun ist !! Hier dürfte der Faktor Gewicht von seitens BMW tatsächlich unterschätzt worden sein, hat man doch erst kürzlich es geschafft sogar das Gewicht des X6 auf sportlich zu trimmen.

BMW hat sich da wirklich verrannt, das steht für mich fest.

Ich habe nur die Hoffnung, dass sich die eher schwachen Fahrleistungen (trotz einiger bezahlter "Fahrberichte") des neuen ZLKs schnell umhersprechen und er so eher ein Ladenhüter wird,bzw eben eine gänzlich andere Klientell anspricht, denn so steigen die Chancen auf einen in die andere Richtung angesiedelten Z2 wieder. Hierzu MUSS er aber wirklich schon fast ein Ladenhüter werden, denn sonst werden die Entwicklungskosten in einer Zeit wie der jetzigen eines Z2 nicht dafür stehen. Denn BMW wird auch für den neuen SLK eine brauchbare Konkurrenz brauchen um nicht erneut ins Hintertreffen von SLK zu geraten...Bei Mercedes lacht man sich jedoch sicher einen Ast ab.

Den ZLK sehe ich (durch die gehobene Wertigkeit bei gleichzeitig gesunkenen Fahrleistungen durch mehr Gewicht trotz mehr PS) eher als billigeren Ableger des Z8, denn mit Z4 hat er leider nichts gemein.

Die Frage ist mehr warum BMW so sehr in diese Richtung gegangen ist, ...

Ich möchte es dir nun verraten: BMW kann es sich erlauben einen fetten Z4 zu bauen, da in naher Zukunft der Z2 kommt und alles je Dagewesene in Grund und Boden fährt :B man muss nur fest dran glauben!

Ich möchte es dir nun verraten: BMW kann es sich erlauben einen fetten Z4 zu bauen, da in naher Zukunft der Z2 kommt und alles je Dagewesene in Grund und Boden fährt :B man muss nur fest dran glauben!

Sinn würde es jedenfalls ergeben...
Wozu dann aber die "sportliche Wertminderung" der Bezeichnung Z4 von seitens BMW ?

Sinn würde es jedenfalls ergeben...
Wozu dann aber die "sportliche Wertminderung" der Bezeichnung Z4 von seitens BMW ?

Denke an die Verkaufszahlen, die nötig sind um einen bahnbrechenden Z2 zu entwerfen :w

Beim 135i Cabrio spielt das Leergewicht von 1675kg (gegen 1580kg vom Z4 sdrive 35i) dann eher keine Rolle, oda &:
Er schreibt "sportlicherer Eindruck" , und das genau ist das Thema, denk ich:
Auch sowas wird von BMW "designed", und die Designentscheidung ist es, den neuen Z4 nicht als
"Sportwagen" zu positionieren, d.h. dem Auto das Feeling eines Sportwagens zu geben,
sonderen einen Komfort-Roadster wie den SL zu Designen.
Das ist vermutlich auch genau was uns vorherigen Z4 fahrern aufstößt.

Das hat aber nichts mit objektiven Werten zu tun.
Die objektiven Werte spielen aber bei einer Kaufentscheidung für so ein Auto eher eine geringe Rolle.
So ein Auto kauft der Bauch (zumindest meiner macht das!).

Ihr könnt das doch schon beim alten Z4 besichtigen:
Der selbe Motor, der im 3er einen braven und ruhigen Charakter hat ( 3.0i)
wird im Z4 zum Tier....
Das hat nix mit "echter" Sportlichkeit zu tun, sondern ist
eine reine Designsache.

Und dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
Jeder versucht seine Bauchentscheidungen zu objektivieren, dass das aber in beide
Richtungen eher dünn gelingt sieht man doch hier ganz deutlich.

Fazit: Ausprobieren, wenn er gefällt kaufen, wenn nicht, dann nicht. Fertig.

denn zu fett sind sie Beide um sich Spassautos nennen zu dürfen.
Spaßautos machen immer Spaß ... :d

bigshot31-k.jpg

Ihr könnt das doch schon beim alten Z4 besichtigen:
Der selbe Motor, der im 3er einen braven und ruhigen Charakter hat ( 3.0i)
wird im Z4 zum Tier....
Das hat nix mit "echter" Sportlichkeit zu tun, sondern ist
eine reine Designsache.

DAS wiederum hat ausschliesslich mit Marktwirtschaft zu tun. Siehe TVR kontra Wiessmann. Die einen sind Aufgrund von eigenem Motorenbau tot, die anderen erleben mit Serientechnik einen Aufschwung den selbst die Wirtschaftskrise nur einbremsen, jedoch nicht vernichten vermag.

Er schreibt "sportlicherer Eindruck" , und das genau ist das Thema, denk ich:
....

Nein, ich amüsiere mich nur darüber dass beim Z4 das Gewicht scheinbar eine grosse Rolle spielt, beim Einser scheinbar nicht die geringste, thats it ;)

.... zudem ist das auto zu schwer. inzwischen hat praktisch jeder hersteller kapiert, dass autos wieder leichter werden müssen, aber bmw macht dem dem z4 einen schritt in die falsche richtung. ...

Bitte beim 135i Cabrio nicht von einem 4-Sitzer sprechen, sonst müßt ihr mal zur Strafe und Läuterung ne Runde hinten sitzen....;)

HALLOOO? Wie kann man nur hoffen, dass der Z4 ein Ladenhüter wird :j

Der E85 war ein "Ladenhüter"!!! Zum Schluss hat Mercedes 6x oder 7x so viele SLK verkauft wie BMW Z4. Vom Audi TT muss ich nicht anfangen... vielleicht war der E85 viel zu perfekt (nach der allg. Meinung hier) und viel zu sportlich - oder einfach viel zu hässlich (darum hab ich mir damals auch nen TT geholt, und keinen Z4). Ein Unternehmen in der Größe von BMW kann sich nicht leisten, Ladenhüter zu produzieren. Bei z.B. Audi ist es relativ egal, weil die Gewinnspanne wegen der Volkswagen-Teilchen-Vetternwirtschaft sowie 10x so hoch ist wie bei BMW (guten Artikel gibts hier: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,624367,00.html).

6 Leute in meinem Bekanntenkreis (inkl. mir, aber nur 23i mit Chip) haben "schon" den Z4 bestellt. Ich gönne es BMW auch, weil ich immer Fan der Marke war, nur das Design war in der Vergangenheit nicht meine Sache. Ich war bisher 3x in der BMW-Welt (heute nochmal hehe), und jedesmal hat mich der Anblick des Z4 fast weggebeamt - der absolute Wahnsinn!

Ich hab mir gestern auch die AMS gekauft, weil ich nicht glauben konnte, wie negativ er wegkam. Aber wenn man nur die Negativzeilen hier ins Forum kopiert, dann sieht das natürlich alles sehr irreführend aus.

Ich muss auch sagen, ich lese nur Autobild regelmäßig, nicht AMS. Autobild ist für mich sehr seriös. Der TTS gewinnt, weil er ist technisch und vernunftsmäßig (Allrad, 4-Zylinder) das bessere Gesamtpaket, keine Frage. Aber der Z4 ist einfach pure Emotion - darum gewinnt er auch das subjektive Kapitel "Lustfaktor".

Wenn ich eine Fahrmaschine will und die Zentelsekunden rausholen möchte, kauf ich mir keinen E85, keinen E89, sondern z.B. nen Lotus.

Kann auch nicht erkennen, wo der neue BMW teuer sein soll.
Z4 - 204 PS = 35.900,- / TT - 200 PS = 34.450,- / SLK 184 PS = 37.217,-
Z4 - 258 PS = 42.900,- / TT - 250 PS = 44.450,- / SLK 231 PS = 42.572,- / Boxster - 255 PS = 46.142,-
Z4 - 306 PS = 47.450,- / TTS - 272 PS = 48.550,- / SLK 305 PS = 47.689,- / Boxster S - 310 PS = 55.781,-
Z4 M ??? PS = ??.???,- / TTRS - 340 PS = 58.650,- / SLK 360 PS = 69.823,- / 911 oder so :) 100.000,- +++

Ich gönne es BMW auch, weil ich immer Fan der Marke war, nur das Design war in der Vergangenheit nicht meine Sache. Ich war bisher 3x in der BMW-Welt (heute nochmal hehe), und jedesmal hat mich der Anblick des Z4 fast weggebeamt - der absolute Wahnsinn!
100% ACK. Ich habe mir den Z4 schon im April in mehreren Autohäusern angeschaut und jedesmal hat mich der Anblick umgehauen - egal welche Farbe er hatte. Ich habe mich gefühlt wie ein kleiner Junge voller Vorfreude auf das neue Spielzeug. Gänsehaut, sag ich nur.

Sowas hatte ich bei BMW-Fahrzeugen laaaaaaaaaaange nicht mehr.

Beste Grüße,
Unterfertigter

Vielleicht sind einfach die Ansprüche mittlerweile viel diversifizierter als früher.

Die einen wollen mehr Komfort, die anderen mehr asketische Sportlichkeit, wieder andere beides.

Die einen wollen sparsame effiziente Motoren (wie ich), die anderen maximale Power ohne Limit.

Dann wollen die einen ein Alltagsauto, mit dem man auch Bierkisten und Baumarktartikel spedieren kann,

die anderen ein reines Weekendfahrzeug, wo einfach Platz für den Picknickkorb sein muss.

Das Alles ist doch sehr schwer unter einen Hut zu bringen! :s

Dass der Neue nun ein schwereres, sportlich getrimmtes Komfortauto geworden ist,

finde ich unter Berücksichtigung der Zahl 4 (nahe bei 5) verständlich und schlüssig.

Jemand hat ja ganz richtig gesagt, dass eine gewisse konzeptionelle Nähe zum Z8 besteht.

Ich sage take it or leave it! Wenn's nicht passt, muss man ihn ja nicht kaufen :w

Moin stevy und Willkommen im Forum!

:s

Du hast Dir ja eine Menge Gedanken zum Thema Z4 gemacht, sicher auch aus guten Gründen Deine Entscheidung gefällt.

Wie man hoffen kann, dass der Z4 nicht die gesteckten Erwartungen erfüllt? Ganz ohne DEN da -> :j <-, das geht, es geht hier vielen so und die Gründe dafür wurden (wie von Dir sicher gelesen) bereits dargelegt. Dem Markt für zivil genutzte Fahrmaschinchen hat der E89 einfach nicht geholfen - ich und viele E85/86-Fahrer wünschen sich, dass dies sich als Erkenntnis in der künftigen Produktplanung von BMW etablieren wird.

Die Zahl der 6x/7x so erfolgreichen SLKs ist nicht glaubwürdig. Wenn ein Fahrzeug im letzten Modelljahr vom Band läuft, ist dank der Automobilpresse für viele dieses Modell schon abgehakt - wer kauft gerne ein altes Modell, wenn es kurzfristig neuer, frischer und auf den Straßen mit erstaunten Blicken, da noch ungewohnt, quittiert wird? Der SLK stand bei Deinem Vergleich einfach jünger im Zyklus.

Ein sDrive23i mit Chip?! Entschuldige bitte den Kommentar, ich hoffe, Du meinst den Chip für den Einkaufswagen... :X

Die Wertung "sehr seriös" würde ich bei der Autobild nicht mittragen, auch diese Meinung musste ich einmal loswerden.

Der Vergleich nach PS zu Preis ist in meinen Augen längst überholt - zu unterschiedlich sind inzwischen Motorenkonzepte und andere leistungsentfaltungserhebliche Maßnahmen.

Der alte Z4 hässlich - und der neue "~beamt" Dich weg? Das ist im wahrsten Sinne des Wortes feinfühlig. :w ...aber Geschmack ist streitbar und ich selbst hatte sogar auch schon immer einen gewissen aber nie für mich ausreichenden Gefallen am TT gefunden.

Grüssle
Marcel

...
6 Leute in meinem Bekanntenkreis (inkl. mir, aber nur 23i mit Chip) haben "schon" den Z4 bestellt.
...
Ich muss auch sagen, ich lese nur Autobild regelmäßig, nicht AMS. Autobild ist für mich sehr seriös.
...

Wahnsinn, was für ein Bild allein schon diese wenigen aus dem Kontext gerissenen Passagen über den E89-Käufer formen! :+ :y

Närrische Grüße
Jan

Um mal Stevy aus der Schusslinie zu ziehen und das alte Thema Gewicht nochmal anzureissen:

Ich hätte auch mit einen Continental GT Convertible VIEL SPASS auch wenn er nicht wenig wiegt.

Kein Magazin ist 100% objektiv und jede/r sollt sich auch seine/ihre Eindrücke selber holen - und so man möchte darüber schreiben.

Ich freu mich über das Design und die Technik um neuen Z4 und habe mir deswegen einen bestellt. Da ich bisher mit den anderen BMW's zufrieden war glaube ich auch die - FÜR MICH - richtige entscheidung getroffen zu haben. :)

Wahnsinn, was für ein Bild allein schon diese wenigen aus dem Kontext gerissenen Passagen über den E89-Käufer formen! :+ :y

Närrische Grüße
Jan

Bei DIR im Kopf formen ;). Ich hasse die AMS auch. Hatte mal 1 Jahr Abo gewonnen, aber nach der 3-4 Zeitung habe ich es nicht mehr gelesen. Da ist mir die AutoBlöd auch wesentlich lieber, auch wenn die Zeitung bei Weitem nicht perfekt ist.

@Tonio
Dass für viele der Neue genau das richtige Auto sein kann, wird aber auch von kaum jemandem bestritten oder&:

@alexis

Hab ich ja auch nicht zur Diskussion gestellt?!? :)

Zurück
Oben Unten