AMS-Test BMW Z4 "sDrive 35i"

AW: AMS-Test BMW Z4 "sDrive 35i"

...als eher um die geistige Transferarbeit zu verstehen, dass mein "Fazit" als Angebot eines gemeinsamen Nenners gemeint war, und nicht als eine jüngergleich hinzunehmende Wahrheit....

Bisher habe ich den Eindruck, dass mein Beitrag mehrheitlich so verstanden worden ist, wie er gemeint war. Zumindest habe ich nunmehr klargestellt, dass es meine persönliche Meinung war.
Alles klar - OK!

@Fritz242:

Mir an Deiner Stelle würde ein Stein vom Herzen fallen, wenn der Nachfolger von meinem derzeitigen Liebling mir persönlich nicht taugt! Das spart doch eine Menge Geld :t

War bei mir so damals beim MX-5. Ich hatte den NA und der NB gefiel mir optisch überhaupt nicht (keine Schlafaugen mehr, sonstige Details), schwerer wurde er auch noch :X (damals als Anfang Zwanzigjähriger war mir das noch wichtig!). So war ich froh das ich ein nach wie vor unvergleichbar geiles Auto hatte, ohne das permanente Kribbeln den Neuen haben zu müssen.

Nun, einige Jahre gealtert, macht mich der E89 schon sehr an, und ich befinde mich in einer Zwickmühle. Ich würde lieber mit dir tauschen ;) würde aber sicherlich nicht in den E89 Freds den Neuen permanent schlechtreden - warum auch?

Der hatte übrigens ein faltbares Hardtop:

foto1a7bi.jpg

Spider Cupe - SpiCup

Ha, da sieh mal einer an! Was es nicht alles schon gegeben hat!

Angesichts der Klappdach-Diskussion eine erfrischende Auflockerung! :b

Bin gespannt auf die Hintergründe dieses historischen Future-Roadsters! :t

Nun, einige Jahre gealtert, macht mich der E89 schon sehr an, und ich befinde mich in einer Zwickmühle

Da bist Du nicht der Einzige! :w

Aber im Zweifel bin ich eher konservativ.

Rein von der Emotion her spricht für mich nichts gegen den E89.

Es ist grundsätzlich ein genialer Wurf!

Optimierungspotential sehe ich bei der Ausstattungspolitik und hinsichtlich noch effizienterer Motoren.

Die Schweizer Effizienzklassen-Einstufung des 23i erfolgte nun tatsächlich in Klasse E.

Ich hätte C für möglich und nötig gehalten. Zusammen mit dem hohen Gewicht,

wird die Einstufung E eine nicht unwesentlich hohe Kfz-Besteuerung ergeben.

Die Systemumstellung weg von der reinen Hubraumbesteuerung ist bereits in vollem Gange.

Und ich schenke dem Staat so ungerne was... &:

Wenn der E89 (gefallen tut er mir) meinen Bedürfnissen entsprechen würde,
wäre die Besteuerung absolut egal für mich. q::T

Und das Fahrgefühl ist eben eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich bin den E89 letzten Freitag gefahren und war sehr angetan. Er ist sportlicher als mein E46 und der E91 meiner Frau. Gleichzeitig ist er annähernd genauso komfortabel (je nach Fahrweise).

Ich bin vollauf zufrieden mit meiner Kaufentscheidung - ganz egal, was hier im Forum oder in irgendwelchen Zeitschriften geschrieben wird

Ganz ehrlich - wenige Leute ausserhalb dieses Forums (und der Fachzeitschriften) würden den E89 als "nicht sportlich" und weichgespült klassifizieren... (nur meine persönliche Meinung und Erfahrung)

Von daher stimme ich mit Jans Versuch ein Fazit zusammenzufassen überein.

Wenn andere zu einem anderen Fazit kommen, ist das genauso legitim.

:)

Er ist subjektiv für Dich sportlicher wäre hier richtig&:. Des weiteren kommt es wieder darauf an was für ein E46 als Vergleich dient? Hatte der E89 bzw E46 Serienfahrwerk, Motorisierung Reifengröße Getriebeart etc? Das der aktueller 3er Kombi Deiner :K kein Sportwagen ist sollte schon klar sein oder?

reicht das nicht aus &:

er kann für ihn Sportwagen, Traumwagen, Roadster, CC, ZLK oder einfach nur (Spaß)Auto sein. Geschmacks- und Ansichtssache! B;

:t ...seh ich auch so!

Ich habe jetzt endlich mal den Artikel gelesen... und ich muss sagen, entgegen mancher Meinungen hier ist der Artikel gut gemacht. Weder Stimmungsmache noch heuchlerische Huldigung... Ein Fazit zieht ohnehin jeder für sich selbst und da sind die gegebenen Informationen m.E. ausgeglichen und hilfreich dargestellt.

Grüssle
Marcel

mal wieder back to topic:

Ich habe eben an der Tanke die Autozeitung mit dem Vergleichstest AUDI TTS, Z4 sdrive 35i, SLK 350 und Boxster S geholt.

Hier mal kurz und knapp das Ranking sowie das Fazit.

1. TTS
2. Z4
3. SLK
4. Boxster S

Fazit:
Der ausgewogene AUDI TTS Roadster überzeugt in nahezu allen Situationen und holt sich damit zu Recht den Sieg.
Für den neuen Z4 reicht es nur zum zweiten Platz. Er ist erwachsener und schöner geworden, doch die Dynamik blieb dabei ein wenig auf der Strecke. Sein Vorsprung auf den SLK fällt nur sehr gering aus. Der Porsche Boxster S ist zwar der dynamischste der vier Roadster, aber teuer und unkomfortabel.

Grüße
Santuari

reicht das nicht aus &:

er kann für ihn Sportwagen, Traumwagen, Roadster, CC, ZLK oder einfach nur (Spaß)Auto sein. Geschmacks- und Ansichtssache! B;

Ja sicher kein Problem. Nur wenn jemand schreibt "alles subjektiv" und dann aber schreibt ...ist sportlicher als mein E46 frage ich mich nur woher die objektiven Fakten kommen? Ich will niemanden seinen E89 vermiesen:M.

Der ausgewogene AUDI TTS Roadster überzeugt in nahezu allen Situationen und holt sich damit zu Recht den Sieg.
Für den neuen Z4 reicht es nur zum zweiten Platz. Er ist erwachsener und schöner geworden ...i
da der Z4 der schönste ist, hat er dann ja gewonnen ... wen interessiert den Rest?
c070.gif

Ich will niemanden seinen E89 vermiesen.
das will doch keiner .... ;) wenn er subjektiv schreibt, ist es doch egal, oder? :P

....Autozeitung mit dem Vergleichstest AUDI TTS, Z4 sdrive 35i, SLK 350 und Boxster S geholt.

Hier mal kurz und knapp das Ranking sowie das Fazit.

1. TTS
2. Z4
3. SLK
4. Boxster S

Fazit:
....Der Porsche Boxster S ist zwar der dynamischste der vier Roadster, aber teuer und unkomfortabel.
:d sag ich doch. Frage 3 Tester und du bekommst 4 Meinungen. ;)
Teuer ok. Aber was genau ist denn am Boxster unkomfortabel.... steht in deinem Test mehr dazu ?

:d sag ich doch. Frage 3 Tester und du bekommst 4 Meinungen. ;)
Teuer ok. Aber was genau ist denn am Boxster unkomfortabel.... steht in deinem Test mehr dazu ?

Na klar steht mehr dazu im Artikel.

Zitat:
...Dafür ist der Boxster so hart abgestimmt, dass jede Querfuge nahezu ungefiltert in den Innenraum weitergeleitet wird - trotz der optionalen adaptiven Dämpfer (PASM).:T

Na klar steht mehr dazu im Artikel.

Zitat:
...Dafür ist der Boxster so hart abgestimmt, dass jede Querfuge nahezu ungefiltert in den Innenraum weitergeleitet wird - trotz der optionalen adaptiven Dämpfer (PASM).:T

:d na dann soll sich der tester in eine luftgefederte s-klasse setzen.
aber dann wird wahrscheinlich gemeckert weil man damit nicht mit 100 umme ecke kommt :j

da der Z4 der schönste ist, hat er dann ja gewonnen ... wen interessiert den Rest? ...
Im Vergleich mit den Testfahrzeugen ist der Z4 IMHO eindeutig der schönste. Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters...

... mit einer Ausnahme, dem schönsten Auto überhaupt: [FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Ford Mustang Shelby 1968![/SIZE][/FONT] Darüber kann man nun wirklich nicht streiten. }(

Gruß

Kai

Im Vergleich mit den Testfahrzeugen ist der Z4 IMHO eindeutig der schönste. Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters...

... mit einer Ausnahme, dem schönsten Auto überhaupt: [FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Ford Mustang Shelby 1968![/SIZE][/FONT] Darüber kann man nun wirklich nicht streiten. }(

Gruß

Kai

Doch! :b

Mir gefällt der Shelby Mustang GT500 von 1969 besser! :w

Ende Off-Topic :M

Wenn der E89 (gefallen tut er mir) meinen Bedürfnissen entsprechen würde,
wäre die Besteuerung absolut egal für mich. q::T

Für mich nicht! Genauso wenig wie schlechte Schadstoffklassen!

Ist eine persönliche Haltung, sonst hätte ich längst meinen Traum-645i :M

PS: Geh mal wieder früh schlafen, Du gähnst so viel rum hier... :w

Zitat:
...Dafür ist der Boxster so hart abgestimmt, dass jede Querfuge nahezu ungefiltert in den Innenraum weitergeleitet wird - trotz der optionalen adaptiven Dämpfer (PASM).
mmmh, das kann ich nun gar nicht bestätigen.

@dpunkt
jo, irgendwas ist immer. :b

Da bleibt nur eines... selbst testen.

Dann ist doch alles bestens positioniert...

-den fahraktiven und relativ leichtgewichtigen Sportwagen gibt es bei Porsche

-wer es etwas komfortabler aber dennoch sehr sportlich mag und auf Turbo und Allrad steht nehme den Audi

-und die Allaround-Komfort-Sport-muß alles können-Fraktion wird bei BMW und Mercedes fündig

Wie schön, daß sich BMW jetzt auch noch das Feld der Supersportler kampflos dem Wettbewerb aus Audi R8 und AMG Flügeltürer überlässtb:

Ein Rentner- und Weicheicher-Z4 also - so sieht das auch die AMS..

da haben sie leider nicht soooo unrecht.

ich hatte am montag die möglichkeit das ding zu fahren. als ich das ding im showroom gesehen habe, hatte ich den innerlich schon fast gekauft. gefällt mir ausserordentlich gut (sogar von hinten). auch das innenleben ist doch einiges hochwertiger geworden.

wir hatten die möglichkeit den 35er zu fahren. ohne hier lang davon zu erzählen komme ich gleich zum fazit (mein kumpel und ich waren uns in allen punkten einig).

sehr schönes und alltagstaugliches auto. durchzug mit dem "doppelkupplungsgetriebe" ist sehr gut. gangwechsel ist praktisch nicht spürbar. das auto an sich wirkt aber etwas schwerfällig, er hängt nicht so spontan am gas wie der alte. das verstellbare sportfahrwerk gefällt mir gut, der unterschied zwischen den drei stufen ist spürbar. auspuffsound ist nett - ein bisschen rennwagefeelling.

auf der negativen seite ist die verlorengegangene sportlichkeit. man hat nicht wirklich das gefühl einen roadster zu fahren. das mit dem blechdach ist für mich ein riesenfehler. die heutigen stoffdächer sind inzwischen so gut, dass es eigentlich keinen grund für ein blechdach gibt. ich habe eigentlich keine grossen ansprüche was den kofferraum betrifft, aber bei offenem verdeckt könnte ich keine zwei tennistaschen mitnehmen. zudem ist das auto zu schwer. inzwischen hat praktisch jeder hersteller kapiert, dass autos wieder leichter werden müssen, aber bmw macht dem dem z4 einen schritt in die falsche richtung. und der preis finde ich auch recht happig. den 35er den wir gefahren sind kostet CHF 97'000.-. für diesen preis hat man beim vorgängen einen vollausgestateten //M bekommen... hmmm..

fazit: ich bin enttäuscht! obwohl ich absoluter blechdach-gegner bin, konnte ich mir vorstellen das auto zu kaufen. vor allem als ich es im showroom gesehen habe. optisch trifft es genau meinen geschmack.

auf dem rückweg bin ich dann den 135er cabrio vom kumpel gefahren. und ich muss leider sagen, dass der mir den sportlicheren eindruck macht... :X

da haben sie leider nicht soooo unrecht.
Pssst - für solche Aussagen wird man hier von den E89-Fanboys und Blindbestellern ziemlich schnell geteert & gefedert... :d

auf dem rückweg bin ich dann den 135er cabrio vom kumpel gefahren. und ich muss leider sagen, dass der mir den sportlicheren eindruck macht... :X
Das übertrifft allerdings noch die schlimmsten Befürchtungen. :O

inzwischen hat praktisch jeder hersteller kapiert, dass autos wieder leichter werden müssen, aber bmw macht dem dem z4 einen schritt in die falsche richtung. und der preis finde ich auch recht happig.

Unser derzeitiger "Auto-Tester-Liebling" Audi ist auch nicht viel leichter:
AUDI TTS = 1550 kg
AUDI TTRS = 1585 kg

Auch bei anderen Herstellern geht die Gewichtstendenz immer noch nach oben.
Preislich ist der Z4 im Vergleich zu seinen unmittelbaren Konkurrenten eher günstig (zumindest in D)

...auf dem rückweg bin ich dann den 135er cabrio vom kumpel gefahren. und ich muss leider sagen, dass der mir den sportlicheren eindruck macht... :X

Beim 135i Cabrio spielt das Leergewicht von 1675kg (gegen 1580kg vom Z4 sdrive 35i) dann eher keine Rolle, oda &:

Beim 135i Cabrio spielt das Leergewicht von 1675kg (gegen 1580kg vom Z4 sdrive 35i) dann eher keine Rolle, oda &:

ich kanns mir auch nicht erklären, aber der 135er hängt gefühlsmässig besser am gas.

und das leergewicht des z4 welchen wir gefahren sind möchte ich dann doch gerne mal sehen. mit allem schnickschnack der da drin und dran war, war der sicher keine 1580 kg...

Zurück
Oben Unten